Äpfel?

Diskutiere Äpfel? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Gebt Ihr Äpfel? Ich hatte im Sommer mal einen Versuch gestartet, Äpfel zu füttern. Erst 2x die Woche, dann öfter, dann täglich. Kurz darauf lag...
Fufro

Fufro

Reaktionen
10
Gebt Ihr Äpfel? Ich hatte im Sommer mal einen Versuch gestartet, Äpfel zu füttern. Erst 2x die Woche, dann öfter, dann täglich. Kurz darauf lag meine Toffee tot im Stall, und ich wußte nicht, ob es an den Äpfeln lag. Deshalb habe ich sie weggelassen. Würde eigentlich aber gern wieder welche füttern.

Wie handhabt ihr das?

Pennywise

Pennywise

Reaktionen
1
Hi,

Mir wäre nicht bekannt, dass Äpfel "gefährlich" sind. Allerdings sinds sie "Obst". Ich geben Obst nur 2x die Woche. Meine wollen aber sowieso gar nicht täglich Apfel.

lg

Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102
Hallo,

hier gibt es im Winterhalbjahr regelmäßig Äpfel, täglich oder alle zwei Tage, einen Apfel (um die 150-200g schätze ich) auf acht Schweinchen verteilt. Eigentlich sollen die Tiere nicht so häufig Apfel bekommen, aufgrund des Fruchtzuckers, aber ich konnte in all den Jahren keine negativen Auswirkungen feststellen, vorausgesetzt Apfel wird vertragen.
Bei der Sechsergruppe können wir generell keine Äpfel verfüttern, da in der Gruppe eine Schweinedame keinen Fruchtzucker verträgt und mit Blähungen reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Ich füttere auch seit Jahren im Winter tgl. etwas Apfel und hatte noch nie Probleme. Allerdings gibts eben auch nur wie bei Annika kleine Mengen.

Fufro

Fufro

Reaktionen
10
Okay, dann werde ich auch 2x die Woche wieder einen Apfel füttern. Diesmal belasse ich es aber auch dabei.

Vielen Dank für die Antworten! :blumen:

C

Cypria

Gast
Die kerne soll man übrigens nicht mit füttern. Wenn die im Darm zersetzt werden entwickelt sich in Minnimalen mengen Blausäure. Für den Menschen allerdings noch nicht gefährlich. Fürs Schwein weiss ich nicht.

S

Schweuinchen Guru

Gast
Hatte auch mit Äpfel noch nie Probleme gibts aber bei mir auch nur so 1-2 mal die Woche .
Einen großen oder 2 kleine für meine 9 Meeris .

schweinchenfee

schweinchenfee

Reaktionen
54
Meine fressen gar nicht so gerne Äpfel. Karotten sind ihnen lieber.:wusel:

M

Melanie

Gast
meine bekommen in der Woche je 2x einen halben Apfel ohne Kerne, bisher hatte ich noch nie probleme.

L

Leosa

Gast
Hallo.
Bei mir bekommen zwei Schweinchen davon Lippengrind, aber die sind dafür auch recht anfällig.
Ansonsten essen meine auch nicht so gerne Apfel.

HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben

Reaktionen
294
Meine sind auch nicht scharf auf Äpfel essen sie aber trotzdem dann mal ganz gerne. Wenn ich Neox ein Stück hin halte beist er zwar rein lässt es dann aber fallen und guckt mich ganz komisch an.... :eek3: Als ob er sagen wolle... : >Ey Mama das ist nur ein Apfel lass mal lieber ein Salat rüberwachsen< :eek3: :eek3: Verwöhntes Biest :rofl:

Meerianne

Meerianne

guinea-pig catering
Reaktionen
413
Hm, Fee hatte schon zweimal arge Verdauungsprobleme.
Seitdem gibts keinen Apfel mehr.

Hatten wir vorher noch bei keinem Schwein festgestellt.

Schade eigentlich. So fehlt doch etwas Abwechslung.

F

Frischling

Gast
Meine bekommen auch schonmal ein Stück Apfel, gerade im Winter, wenn die Gemüse-Auswahl nicht so riesig ist.

Begeistert sind sie zwar nicht, aber gefressen wird es dann irgendwann trotzdem.

aueschweins

aueschweins

bisschen bissig
Reaktionen
41
Ich gebe die Mengen wie Annika auch.

Habe ein Schwein welcher von mehr auch Lippengrind bekommt, aber wenn ich 2-3 mal die Woche pro Schwein ein achtel Apfel gebe dann geht das

C

cooxs

Reaktionen
1
Also bei mir gab es mal Verdauungs-Probleme mit Äpfel und Möhren zusammen am gleichen Tag: Möhrchen stopfen nd Äpfel wirken ja häufig abführend. Mein Bock hat das nicht vertragen und bekam eine heftige Aufgasung, die er auch beinahe nicht überlebt hätte. Zum Glück war er aber stark und hat es gepackt, ab da nicht mehr zusammen und alles war gut!

Maike1

Maike1

Staubwedelsüchtige
Reaktionen
0
Unser Auslauf wurde um einen Apfelbaum herum gebaut, im Herbst kann man sich vor Äpfeln kaum retten. Die Damen sind übrigens sehr eigen:

Ja, gern, freßt ruhig die modderigen Matschdinger, auch wenn überall schöne Äppel herumkullern...:ohnmacht: (seit 9 Jahren immer wieder schön zu sehen...)

Erbsenflocke

Erbsenflocke

Reaktionen
3
Also meine fressen immer Apfel und Mohrrübe zusammen.
Bis jetzt haben sie es gut vertragen.

Thema:

Äpfel?

Äpfel? - Ähnliche Themen

• Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?

Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?: Hallo ,hab mal ne Frage .Was dürfen Meeris an blühenden Zweigen fressen .Hab mal irgendwo gelesen keine /bzw wenig Steinobst . Und Forsythie hab...
  • Union Cavia Vital Apfel

Union Cavia Vital Apfel: Hat jemand die oben genannten Pellets schonmal ausprobiert? Wie nehmen die Schweine diese an? Ich hatte einen Sack "Cavia Vital SR". War soweit...
  • Wieviel Apfel darf ins Schwein?

Wieviel Apfel darf ins Schwein?: Ich würde gerne mal wissen, wieviel Apfel ich füttern darf= Meine Schweinchen stehen da total drauf aber ich möchte nicht zu viel füttern, weil da...
  • Ein Apfel pro Tag könnte Krebstumor Bremsen?

Ein Apfel pro Tag könnte Krebstumor Bremsen?: Gerade bei T Online gelesen.Also müsste man den Schweinchen pro Tag noch ein stückchen Apfel geben.Auch wenn er jetzt Süss ist. Was haltet ihr...
  • Unreife Äpfel

Unreife Äpfel: Manchmal fallen vom Apfelbaum unseres Nachbarn jetzt schon kleine Äpfelchen ins Freilaufgehege. Die großen hab ich damals immer dringelassen, die...
  • Unreife Äpfel - Ähnliche Themen

• Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?

Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?: Hallo ,hab mal ne Frage .Was dürfen Meeris an blühenden Zweigen fressen .Hab mal irgendwo gelesen keine /bzw wenig Steinobst . Und Forsythie hab...
  • Union Cavia Vital Apfel

Union Cavia Vital Apfel: Hat jemand die oben genannten Pellets schonmal ausprobiert? Wie nehmen die Schweine diese an? Ich hatte einen Sack "Cavia Vital SR". War soweit...
  • Wieviel Apfel darf ins Schwein?

Wieviel Apfel darf ins Schwein?: Ich würde gerne mal wissen, wieviel Apfel ich füttern darf= Meine Schweinchen stehen da total drauf aber ich möchte nicht zu viel füttern, weil da...
  • Ein Apfel pro Tag könnte Krebstumor Bremsen?

Ein Apfel pro Tag könnte Krebstumor Bremsen?: Gerade bei T Online gelesen.Also müsste man den Schweinchen pro Tag noch ein stückchen Apfel geben.Auch wenn er jetzt Süss ist. Was haltet ihr...
  • Unreife Äpfel

Unreife Äpfel: Manchmal fallen vom Apfelbaum unseres Nachbarn jetzt schon kleine Äpfelchen ins Freilaufgehege. Die großen hab ich damals immer dringelassen, die...