Immunsystem stärken

Diskutiere Immunsystem stärken im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, nachdem ich eine Erkältung nach der anderen im EB hab mal die Frage was kann ich geben damit das Immunsystem meiner Schweinchen...
K

Kimba25

Gast
Hallo zusammen,
nachdem ich eine Erkältung nach der anderen im EB hab mal die Frage was kann ich geben damit das Immunsystem meiner Schweinchen gestärkt wird. Die stecken sich dauernd gegenseitig an :ohnmacht: und ich mag nicht auf Dauer immer wieder Baytril geben.

Vielen DAnk

LG Jutta

21.07.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Immunsystem stärken . Dort wird jeder fündig!
S

SunshineX

Gast

AW: Immunsystem stärken

Hm vielleicht zusätzlich Vitamintropfen? Und (eventueller) Streß in der Gruppe ausschalten..

K

Kimba25

Gast

Stress ist jetzt Gott sei dank vorbei. Ich hoffe wirklich dass das der Auslöser war - ich hatte ja 2 todesfälle und daher 2 neuzugänge.
Vitaminpräparat.. hmm ich hab noch vitacombex da. Das hassen sie zwar aber einen versuch wäre es wert.

Was ratet ihr denn zu welchem Vitaminpräparat?

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
5.269

Ich würde es einfach mal mit Propolis oder Echinacea versuchen. Beides ist zur Immunstärkung. Mein Kastrat bekommt Propolis regelmäßig da er Leukose hat und das Immunsystem unterstützt werden soll.

Vitakombex würde ich 1-2 mal die Woche geben, damit die Tiere verstärkt Vitamine bekommen, solange sie noch krank sind.

K

Kukuk

Gast

engystol von Heel ist auch ganz gut zur Stärkung des Immunsystems.
Das gebe ich meine Schweinchen gerade auch,
besonders wegen der Hitze.

K

Kimba25

Gast

kriegt man das so? Oder beim TA?

K

Kukuk

Gast

also ich habe es vom TA, aber das bekommt man auch einfach
so in der Apotheke, ist ja Homöopathisch. Aber soll helfen,
die TIerärztin gibt es immer mit, wenn das Immunsystem gestärkt
werden soll.

K

Kimba25

Gast

So nr. 3 schnieft auch - waaaaaaahhhhh *ausflipp* Alle werden jetzt mit AB und Bisolvon behandelt. grrrrr

ElNino

ElNino

Was ist, ist.
Reaktionen
13

Erster Tipp:

Emulvit Vitamintropfen (gebe ich alle 2-3 Tage je einen kleinen Tropfen pro Schweinchen)

Meine damalige TÄ aus Karlsruhe sagte mir vor ca. 8 Jahren: "Geben Sie Ihren Schweinchen täglich einen Tropfen, und Sie werden immer fitte Schweinchen haben."
Bis heute gab es sowas wie Schnupfen oder andere Infekte so gut wie nie.
Natürlich kann man damit nicht alles verhindern (Wir haben hier ein "Blasenschweinchen" und eins unser Weibchen starb an einer Leukose), aber ich wage zu behaupten, dass unsere deutlich unter Durchschnitt krank werden.

Billigster Anbieter, den ich bislang gefunden hab:

http://www.premiumtierfutter.de/emulvit-p-17810-1.html

Ich kaufe immer die grosse Flasche (im Kühlschrank aufbewahren), ist zwar ein bisschen schwerer zu dosieren wie die Kleine, dafür aber viel billiger - Lohnt sich m. A. nach, wenn Du mehr als 5 Schweinchen hast ...

Zweiter Tipp:

Phosphorus 6 LM (Homöopathische Globoli) als Immun-Aufbau - Kur.

Die Globuli kann man in der Apotheke bestellen, aber man muss stark aufpassen mit der Dosierung (wenn ich darf, schreibe ich auch gerne die Dosierung mit rein, aber dazu sollte sich vorher ein Moderator äussern).

Phosphorus dient der allgemeinen Stärkung des Immunsystems vor allem bei Tieren, die bereits angeschlagen, aber noch genug Kraft haben, um eine mögliche Erstverschlimmerung zu überstehen. Also macht es keinen Sinn, Tiere, die bereits "kräftemässig am Ende" sind, damit zu behandeln, das könnte ihnen "den Rest geben".

Dritter Tipp:

Zylexis (gibt es beim TA als Spritze)

Zylexis ist eine Stimulanz, die das Immunsystem kurzfristig "hochfährt" - in akuten Fällen kann sich ein solches Medikament durchaus als entscheidend für einen positiven Ausgang einer Erkrankung erweisen. Näheres sollte ein TA abklären.

Soweit meine Tipps,

Cheers

gummibärchen

gummibärchen

Reaktionen
3.934

Würde zu Complexamin als Vitaminpräparat raten und eine Kur mit Propolis machen.
Zudem kann man das Immunsystem wunderbar mit Zylexis unterstützen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und alternativ kann man auch mit Petmun arbeiten,dass kann auch zu Hause oral eingegeben werden und ist beim TA erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
7.080

Hier gibts Propolis oder Lachesis :einv:

gummibärchen

gummibärchen

Reaktionen
3.934

Haben es auch als Globulis gegeben. :top:

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
7.080

Kleine Wunderwaffe, Apollo bekommst ja als Dauergabe, wegen seiner Leukose.

Thema:

Immunsystem stärken

Immunsystem stärken - Ähnliche Themen

• Immunsystem stärken; Eiter bekämpfen

Immunsystem stärken; Eiter bekämpfen: Hallo zusammen! Nach jetzt einer zweiten OP kämpft eins meiner Schweine damit, dass sich doch immer wieder Eiter bildet. In einer Flüssigkeit von...
  • Starker Milbenbefall und nichts hilft

Starker Milbenbefall und nichts hilft: Hallo, ich bin neu hier im Forum und dies ist meine erste Frage : Was kann ich tun gegen Grabmilben?? Ich war jetzt schon 3 mal mit meinem 1,5...
  • Immunsystem stärken?

Immunsystem stärken?: Meine Toffee (US-Teddy) hat mal wieder Milben + Pilz. Sie hat das dauernd! Sie ist 2 1/2 Jahre und hat schon einige Behandlungen hinter sich. Dazu...
  • Immunsystem stärken

Immunsystem stärken: nachdem nun ein wurf, der bei mir als nottiere eingezogen war, einen pilz eingeschleppt hat, frage ich mich, (weil sich zwei tiere angesteckt...
  • Immunsystem stärken?

Immunsystem stärken?: Hallo... unser Barney wurde vor ca. 4 Wochen kastriert, nun hatte sich ein Abzess neben dem Penis gebildet. (wurde heute geöffnet) :ohnmacht...