Sie verlassen die Schutzhütten nicht, frieren sie?

Diskutiere Sie verlassen die Schutzhütten nicht, frieren sie? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich mache mir echt Gedanken um meine Schweinchen. Als es vor ca. einer Woche so kalt wurde, sassen sie nur noch in der Schutzhütte. Jetzt...
S

Sternenbande

Gast
Hallo!
Ich mache mir echt Gedanken um meine Schweinchen. Als es vor ca. einer Woche so kalt wurde, sassen sie nur noch in der Schutzhütte. Jetzt habe ich ihnen eine weitere grössere Hütte gebaut und ich stopfe die Hütten immer voll mit Heu und Stroh, sodass ich die Heuraufen auch weggeräumt habe.

Aber sie sitzen eben den ganzen Tag in diesen Hütten und futtern Heu.

Ich bin jetzt unsicher ob sie frieren oder ob sie wegen dem Heu in den Hütten sitzen.

Was mache ich denn nun? Wie ist es bei euch?

LG Sternenbande
 
27.11.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sie verlassen die Schutzhütten nicht, frieren sie? . Dort wird jeder fündig!
Pennywise

Pennywise

Beiträge
978
Reaktionen
1
Was für eine Temperatur hast du denn in den Hütten?
 
S

Sternenbande

Gast
Keine Ahnung, ich habe da kein Termometer. Das wird wahrscheinlich auch gleich mitgefressen.
 
H

Hüpfer&Quieker

Gast
Unsere sind zur Zeit auch viel im stall, sie flitzen zwar immer mal wieder ne Runde durchs Gehege, aber großartig aufhalten tun sie sich da nihct zur Zeit... Unser Stall bietet mit 1,70x0,60 innen aber auch noch ein bissle Flcähe zum Laufen...
Wenn die Sonne sich mal blicken lässt und wenns nicht zum abend hin geht sind sie öfter noch draußen...
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271
Das machen meine auch. War nie anders. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie es nicht tun, weil ihnen kalt ist. Nur dass es im Hause einfach beqemer und sicher ist. Schweinchen sind ja Fluchttiere und da sind sie gerne drinnen in Deckung. Meine sind bei jedem falschen Wink von mir weg und tummeln sich lieber unter IIhresgleichen. Muss ich wohl mit leben. Nur zum Fressen kommen meine mal raus. Als ich das Heu noch draußen hatte sind die auch draußen gelegen und gesessen, aber wenn Heu und Kuschelbett im Schutzhaus sind, wozu noch raus??? :rofl:
Selbst wenn ichFrifu füttere dauert es etwas bis dann endlich alle raus kommen. :uhh:
 
S

Sternenbande

Gast
An mangelnder Sonne kann es bei meinen nicht liegen, ich habe tagsüber das Licht an.
 
G

Geli

Gast
Licht ersetzt aber keinen natürlichen Sonnenstrahlen, wird die Schweinchen also nicht wirklich nach draußen locken.
 
S

Sternenbande

Gast
Naja natürliche Sonnenstrahlen haben dann aber andere Meerschweinchen auch nicht. Die Tiere die drinnen leben haben sie dann nichtmal im Sommer.
 
P

Pausin

Gast
Es ist zu kalt. Freiwillig gehen sie jetzt nicht mehr raus.

Bei meinen ist immer die Tür offen aber ab 3 Grad sieht man sie so gut wie gar nicht mehr draußen.
 
M

Medanos

Gast
Meine sind auch häufiger in der Hütte.
Abends kenne ich es genau wenn sie wieder rein gehen da die Temp. drinnen steigt. :fg:
Ist keiner drinnen sackt sie schon mal auf +2 C runter im Schlafhaus (darin sind aber noch weitere kleine Häuschen ohne Temp-Fühler)
 
lia

lia

sidefin
Beiträge
1.747
Reaktionen
20
hej, das war bei mir die letzten Jahre auch immer so. Ich habe die Hütte immer mit Stroh und Heu vollgestopft und die Schweinchen gingen nur noch raus weils FriFu drausen gab. Wenn es dann ganz kalt wurde, haben sie auch FriFu im Haus gekriegt, zumindest die Portion am Abend. Aber diesen Winter war alles ganz anders. Isaiah und Fee haben nach dem ersten Schneefall das Haus nicht mehr verlassen, danach habe ich sie auch in den Keller umquartiert. Die 6-er Gruppe rennt noch wie wild durch das Freigehege. Ich denke dass es zum einen an der Gruppenstruktur liegt. Lena und Jamila sind erst den Sommer eingezogen, aber schon 5 jährig. Die beiden haben sich den ganzen Sommer nie etwas aus der Schutzhütte gemacht. Ich habe die Unterstände und Höhlen im Freigehege immer mit Heu und Stroh ausgestopft, habe dazu 2 Heuhäuser (sozusagen begehbare Heuraufen) und dann werfe ich noch täglich einfach einen grossen Haufen Heu mitten ins Freugehege. Ich habe den Eindruck, dass sie zwar in der Nacht alle rein gehen, es gibt eigentlich kein gezicke in der Gruppe, die sind ganz friedlich, aber die Tiere mögen die Strukturen und das Angebot im Freien und gehen lieber nicht rein...
 
L

LeeZa

Gast
Aja interessant, dass du meine Tiere so gut kennst. Aber wer klaut dann das Futter immer, wenn die Schweinchen gar nicht mehr raus gehen? Und was sind das für kleine Tierchen die immer im Stall umherwuseln und so komische quieken?
Hier wollen dir Leute einen Rat geben, die schon länger Schweine draußen halten und du wirst so sarkastisch. Muss das sein? :uhh:
 
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
3.861
Reaktionen
1.707
Bei diesen Temperaturen bleiben meine auch sehr viel drinnen - darum haben sie ein großes "Drinnen" bekommen. Man sieht sie jetzt mittags mal eine Weile draußen (dann gebe ich ihnen zur allgemeinen Freude Trofu dort) und dann haben sie ihre tägliche Toberunde so um 21.30.
Mein "Drinnen" für 6 Schweinchen hat 2 Etagen von ca. 140x65 cm und tagsüber brennt dort Licht. Dort sind immer Plusgrade, notfalls mit Frostwächter.

Und trotzdem denke ich gerade darüber nach, sie für die kalten Monate reinzuholen. So ein Bodengehege ist dann zwar etwas sperrig, aber draußen haben wir aktuell alle keine Freude aneinander.
 
S

Sternenbande

Gast
@Utena:
Zwischen Tageslicht und Sonnenlicht ist aber ein Unterschied und es ging hier um Sonnenlicht.
 
M

Medanos

Gast
Heute früh dachte ich schon meine Isolierung beim Aufenhaltshaus (darin sind nochmal einige Schlafhäuser) doch nicht reicht da es nur noch 4 C ( hatte bei -5 C Außentemperatur/-3 C Gehege

Als ich dann um 6 unten war wusste ich warum es drinnen so "kalt" war - alle Schweinchen :wusel: durchs Gehege:rofl:
Die konnten das Frühstück wohl nicht mehr erwarten.


Nachdem ich hier schon von einigen gelesen habe das die ihre Schweinchen doch rein holen habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Aber ich werde mir das noch weiter ansehen.
Bisher fühlen sie sich wohl.
 
Thema:

Sie verlassen die Schutzhütten nicht, frieren sie?

Sie verlassen die Schutzhütten nicht, frieren sie? - Ähnliche Themen

  • Zwei von vier verlassen uns morgen ... wie fühlen wohl die Verbleibenden?

    Zwei von vier verlassen uns morgen ... wie fühlen wohl die Verbleibenden?: Hallo!!!! ich muss ja meine Gruppe drastisch verkleinern, die zwei Schwestern gehen zu einer tollen Frau (nee, ich fahr sie schon!) und ich bin...
  • Mein Randy hat uns verlassen....

    Mein Randy hat uns verlassen....: Heute morgen ist mein Randy friedlich eingeschlafen. Was ihm gefehlt hat, weiß ich leider nicht, er war ca. 6 Jahre alt. Wie alt er genau war...
  • Mein Randy hat uns verlassen.... - Ähnliche Themen

  • Zwei von vier verlassen uns morgen ... wie fühlen wohl die Verbleibenden?

    Zwei von vier verlassen uns morgen ... wie fühlen wohl die Verbleibenden?: Hallo!!!! ich muss ja meine Gruppe drastisch verkleinern, die zwei Schwestern gehen zu einer tollen Frau (nee, ich fahr sie schon!) und ich bin...
  • Mein Randy hat uns verlassen....

    Mein Randy hat uns verlassen....: Heute morgen ist mein Randy friedlich eingeschlafen. Was ihm gefehlt hat, weiß ich leider nicht, er war ca. 6 Jahre alt. Wie alt er genau war...