Wie Rampen befestigen?

Diskutiere Wie Rampen befestigen? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, zur Zeit schrauben wir an einem Ivar für unsere Wutzen. So langsam nähert sich das Projekt dem Ende (mein Mann baut gerade die Türen für...
O

Oceanwitch

Gast
Hallo,
zur Zeit schrauben wir an einem Ivar für unsere Wutzen.
So langsam nähert sich das Projekt dem Ende (mein Mann baut gerade die Türen für die Front).
Da das ganze mehrstöckig ist, gibt es natürlich Rampen.
Sie sind 20 cm breit, seitlich gibts ein Geländer und die Durchgänge sind absturzgesichert.
Fragt sich nur, wie ich die Rampen fest machen soll.
Scharniere wären eine Idee....aber dann kann ich die Rampen zum Putzen zwar anheben, aber ohne abschrauben nicht rausnehmen. Das ist also nicht so praktisch.
Ganz fest fällt wegen der Putzbarkeit aus.
An die Etage und die Rampe Schraubhaken (Etage geschlossene Ringe und Rampe offene) klappt bei den Rattis gut.....aber was ist mit den Schweinis und der Lücke die da entsteht? Zu gefährlich?
Teppich oder PVC drüber kleben geht ja nicht, da ich die Dinger ja am liebsten zum putzen rausnehmen möchte.

Nur zum Verständnis, wir haben keine Durchgangslöcher durch die Etagenbretter gemacht, sondern in jeder Ebene ein Versatz.

Habt ihr noch Ideen wie man die Dinger stabil aber flexibel anbringen kann?
Auf den vielen Eigenbaubildern konnte ich leider die Anbringung der Rampen nicht erkennen.

Gruß
chris

17.03.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie Rampen befestigen? . Dort wird jeder fündig!
okidoki

okidoki

Reaktionen
0

AW: Wie Rampen befestigen?

also wir haben unsere Rampen mit Ösen befestigt - der Spalt ist so klein, da kann eigentlich nix passieren. Zumindest ist bei mir noch nix passiert.

Bei der einen Treppe haben wir eine Winkelleiste genommen. An der oberen Etage
haben wir die Leiste mit der Öffnung nach oben angeschraubt und dann an die Treppe genau umgekehrt d.h. die Öffnung nach unten. Dann kannste die Treppe
einfach so "reinklemmen". Du solltest dann natürlich eine recht kleine bzw. schmale Winkelleiste nehmen, damit sie nicht rausrutschen kann.

hab mal Bilder gefunden, viel kannste nicht drauf sehen - aber etwas doch

hier kannste oben an der Treppe die Haken sehen und die werden dann in die Ösen reingehängt. Achte dann nur drauf, daß sie lang genug sind und grad so in die Ösen passen.

An der mittleren linken Treppe kannste nen bissel die Variante mit der Leiste sehen. Vielleicht hilft es Euch ja ein wenig

Zuletzt bearbeitet:
O

Oceanwitch

Gast

Ja diese Gardinenhaken haben wir bei den Rattis auch. Ich hatte nur überlegt, ob das für Schweine wirklich geeignet ist oder nicht. Die sind ja nun doch nicht so geschickt wie die Ratten.

A

Anita0702

Gast

meine sind eingeklemmt. Heißt unten auf dem PVC Boden hab ich eine Tapetenabschlussleiste genagelt, natürlich im ausreichenden Abstand, das dient nun als Stopper und funktioniert prima. Kann die Treppen so auch zum putzen heraus nehmen. Hoffe das war verständlich ;) Könnte auch ein Bild später machen.

F

flitze2000

Reaktionen
5

Wir haben an der Unterseite der Rampe (also dem schmalen Teil, der an die obere Etage grenzt) zwei kleine Nägel reingehämmert, die dann jeweils in eine Öse, die an der Schnittkante des Loches der oberen Etage gedreht wurde, eingehängt werden.
Irgendwie blöd zu erklären. :nut: Ich hoffe, Du meinst, was ich meine. :fg:
Falls nicht, frag noch mal. Vielleicht fällt mir in der Zwischenzeit eine bessere Erklärung ein.
Ist auf jeden Fall praktisch. Die Rampe kann schnell und einfach beim Putzen herausgenommen werden.

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351

Ich habe an der Rampe selber kleine Rundhaken reingeschraubt, an der Etage Ringe. Das hält total fest und kann gut rausgemacht werden.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.862

Ich hab die Rampe mit einem "Schiebescharnier" befestigt.

Die Rampe kann man damit dann gut raus nehmen und reinigen.

E

Ela1984

Gast

wir haben unsere rampe auch mit einen scharnier festgemacht

O

Oceanwitch

Gast

Das mit dem Brett durchnageln oder Schrauben und es dann so auf Ösen auflegen hatten wir auch schon überlegt.

@Muggel:
Und die Scharnieren zum auseinandernehmen sind eine gute Idee....da muß ich mal schaun was der Baumarkt so hat. Sie müssen ja zumindest auf einer Seite länger sein, damit wir an der Metalleiste vom Ivarboden vorbeikommen.
Die Ivarbretter sind ja nicht gerade dick und die Schrauben sollen ja nicht oben raus kommen. Das heißt also recht kurze Schrauben nehmen.
Mein Mann hatte da schon so seine Bedenken wegen der Stabilität. Es soll ja keine Wutz von ner Rampe erschlagen werden.
Wie sieht das denn bei dir aus....hat sich da schonmal ne Schraube gelöst?

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.862

Das mit dem Brett durchnageln oder Schrauben und es dann so auf Ösen auflegen hatten wir auch schon überlegt.

@Muggel:
Und die Scharnieren zum auseinandernehmen sind eine gute Idee....da muß ich mal schaun was der Baumarkt so hat. Sie müssen ja zumindest auf einer Seite länger sein, damit wir an der Metalleiste vom Ivarboden vorbeikommen.
Die Ivarbretter sind ja nicht gerade dick und die Schrauben sollen ja nicht oben raus kommen. Das heißt also recht kurze Schrauben nehmen.
Mein Mann hatte da schon so seine Bedenken wegen der Stabilität. Es soll ja keine Wutz von ner Rampe erschlagen werden.
Wie sieht das denn bei dir aus....hat sich da schonmal ne Schraube gelöst?
Ich hab auch einen IVAR und das paßt super gut ;)

Ich hatte auch erst die Rampe mit Ösen und Haken befestigt. Allerdings haben mir meine Schweine die Rampe (kurze Rampe) ausgehangen, deswegen brauchte ich einen andere Befestigung.

A

Angelika

Reaktionen
3.867

Ich hatte erst normale Scharniere, inzwischen Schiebescharniere, wie Muggel. Letztere finde ich optimal: Sitzt fest, nix wackelt, kann man aber prima rausnehmen zum reinigen.

G

Goofy

Gast

Hallo, ich habe gerade die folgende Variante in Arbeit.

Dazu werden im Seitenteil des Ivar vorne und hinten Löcher durch die Pfosten gebohrt.

Anschließend wird die Stange durch die Löcher und die Ösen an der Rampe geschoben , dann muß man nur noch die Stange gegen herausrutschen sichern , fertig.

Eliza

Eliza

Reaktionen
589

Ich habe meine Rampen mit 2 ineinander greifende Leisten befestigt!

Die Leisten habe ich mit der Heißklebepistole fixiert.

LG Claudia

F

Firlynn

Gast

Okidoki, wooo hast du die ganzen Ästchen her? :eek2:
iiich brauch auch Ästchen in massen für mein aussengehege, sag mir deine quellen xD

Thema:

Wie Rampen befestigen?

Wie Rampen befestigen? - Ähnliche Themen

• Etagenbau + Rampe

Etagenbau + Rampe: Guten Tag ihr Mitmeerieltern :wusel: Ich würde gerne demnächst mein Gehege vergrößern. Da mein Wohnzimmer recht klein ist, habe ich mich nun für...
  • Habe eine tolle Rampe entdeckt...

Habe eine tolle Rampe entdeckt...: Hallo ihr Lieben, heute im Baumarkt habe ich eine tolle "Rampe" entdeckt und musste sofort an die Schweinchen denken und zuschlagen. :D Sie ist...
  • Rampe

Rampe: Hallo wir bauen gerade einen Eigenbau. Er geht über 3 Etagen, ist 2m lang und insgesamt ca2,10 m hoch. Nun meine Frage, sollte ich die Etagen mit...
  • Neue Rampe - heidenei...

Neue Rampe - heidenei...: Ob sie es jetzt kapieren?? Seit 24 Stunden wird das ignoriert...
  • Fragen zu langen Rampen bzw. Etagenverbindung

Fragen zu langen Rampen bzw. Etagenverbindung: Huhu, ich möchte in meinem EB den 3. mit dem 4. Stock verbinden (Etagen sind jeweils 1,80 x 1,00 m). Der Abstand zwischen beiden Stockwerken ist...