Einzelhaltung

Diskutiere Einzelhaltung im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen! :winke: In meinem Meerschweinchenbuch steht: "Ein einzelnes Tier ist für ein Kind, das sich einen Spielkameraden wünscht...
N

Nicky313

Gast
Hallo zusammen! :winke:

In meinem Meerschweinchenbuch steht:

"Ein einzelnes Tier ist für ein Kind, das sich einen Spielkameraden wünscht, geeigneter. Es wird schneller zahm und schließt sich vertrauensvoll an. Wenn allerdings die Hausaufgaben oder andere Beschäftigungen zu viel Zeit in Anspruch nehmen, empfehle ich die Anschaffung eines zweiten Tieres."

Stimmt das? Also ich halte schon immer zwei Meerschweinchen zusammen, aber wenn irgendwann mal eins sterben sollte, muss ich dann noch eins dazuholen oder kann ich es dann alleine halten, wenn andere Beschäftigungen nicht zu viel Zeit beanspruchen? Weil man kann ja nicht für immer Meerschweinchen halten. Irgendwann muss man doch mal damit aufhören? Also will ich jetzt nicht unbedingt, aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören. :)
 
20.07.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einzelhaltung . Dort wird jeder fündig!
W

winterspross

Gast
Meerschweinchen heißen Mehrschweinchen, weil sie gerne mehr sind :) Einzelhaltung ist in Österreich, wo ich lebe, sogar verboten, weil absolut nicht artgerecht. Wenn du deine Haltung aufgeben willst, ist es vielleicht besser nach dem Tod eines Tieres das andere auch abzugeben, sonst ist es Tierquälerei. :runzl:
 
Amy Rose

Amy Rose

Beiträge
4.638
Reaktionen
1.433
Das Buch ist gequirlter Käse...du könntest niemals den Partner ersetzten. :ungl:
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732
Das Buch kannst du getrost zum Grill anzünden verwenden. ;)
Das ist nicht der einzige Schmarrn in diesem Werk.
Vernichten ist das einzig sinnvolle...:fg:
 
Meerle

Meerle

Moderator
Beiträge
17.486
Reaktionen
906
Ich hab hier auch noch Meeri-Bücher, in denen so ein Schmarrn drinsteht.....:ungl:
 
D

DodoBoom

Gast
Spielkamerade?:eek: Alleine? Nee, das stimmt nicht. Was für ein Buch war das denn?:fg: *neugierigdreinschau*

LG Dodo
 
S

Stormy

Gast
Bei uns in der Schweiz ist es auch Verboten Meerschweinchen alleine zu Halten, da es nicht Artgerecht ist.
 
S

Selaiah

Gast
Oh man kann das Gesetz in Deutschland nicht auch endlich gemacht werden????
Ich bin eh für viel viel härtere Gesetze in Sachen Tierhaltung!
 
M

Mozi

Gast
Solche Bücher habe ich hier auch noch irgendwo rumliegen. Ganz zum Anfang vor vielen Jahren habe ich sie gekauft, um mich zu informieren. (Hatte damals noch kein Internet oder so.) Heute ist man echt schlauer. :pc:
Diese Bücher müsste man für die Aufklärung zu Haltung von Meerschweinchen verbieten. Es verleitet zu sehr in die falsche Richtung. :eek:
Da ist man hier im Forum schon echt auf die sichere Seite, wenn man sich über Haltung, Pflege, Ernährung etc. von Meerschweinchen schlau machen will. :tippen: Und jedesmal wenn man hier reinschaut, lernt man dazu und man kann sich austauschen. :einv:
lg Mozi
 
V

Vava

Gast
Am liebsten möchte man selber ein Buch auf den Markt bringen -.-
Ich hoffe weirklich dass auch Einzelhaltung bald in Deutschland verboten ist.
Es regt mich tierisch auf, dass das hier so halbherzig behandelt wird.
Aber die Zoohandlungen werden schon schlauer wenigstens... bei uns in der Umgebung
War vor einiger Zeit im Dehne* und da wollte ich mich nach Accessoires umsehen.
Da war ein Mädel mit ihrer Mutter die ein Ninchen wollte aber nur eins.
Der Händler hat sich total geweigert eins alleine zu verkaufen.
Haben sie den Vater angerufen und erklärt, dass Ninchen mindenstens zu zweit abegeben werden.
Und so wie ich das mitbekommen habe hatte der Vater gesagt, dass des nur Abzocke ist und die haben 15 Minuten gebraucht um ihn zu überreden.
*seufz*
 
HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben

Beiträge
2.551
Reaktionen
293
haa...dieses Buch habe ich auch...:heul:
Hmm und wieso den nicht selber ein Buch raus bringen?! Was hindert den ein da dran?:lach:
 
N

Nicky313

Gast
Naja, ich hole mir eh bald ein neues Buch. :)
Aber da gucke ich erstmal, ob da nicht auch so ein Mist drinsteht. :nut:
 
G

Goofy

Gast
Eigentlich brauchst du kein anderes Buch.

Alles Wissenswerte findest du auch hier.
 
Thema:

Einzelhaltung

Einzelhaltung - Ähnliche Themen

  • Einzelhaltung im Baumarkt

    Einzelhaltung im Baumarkt: Guten Tag, also ich lese ab und an mal verstreut, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass man Beispielsweise Meerschweinchen nicht alleine...
  • Tod der Gruppenmitglieder

    Tod der Gruppenmitglieder: Hallo, wir hatten mehrere Jahre zwei weibliche Meerschweinchen und ein kastriertes Böckchen in ganzjähriger Aussenhaltung. Sie waren putzmunter...
  • TÄ für Einzelhaltung ?!?! -- lang--

    TÄ für Einzelhaltung ?!?! -- lang--: Ich hatte in den letzten Woche eine Anfrage zur evtl. Aufnahme eines Einzelschweinis. Der nette Herr, welcher sehr um das Ferkel bemüht ist, hat...
  • Einzelhaltung - Jungtier dazusetzen?

    Einzelhaltung - Jungtier dazusetzen?: Hallo zusammen, ich hätte eine dringende Frage: Vor einer Woche habe ich ein Meerschweinchen von Bekannten bekommen. Das Schweinchen ist...
  • Gründe für Einzelhaltung

    Gründe für Einzelhaltung: Da es besser ist, wenn wir generell über Einzelhaltung reden statt in einem speziellen Thread (der geschlossen wurde... ) über ein einzelnes...
  • Ähnliche Themen
  • Einzelhaltung im Baumarkt

    Einzelhaltung im Baumarkt: Guten Tag, also ich lese ab und an mal verstreut, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass man Beispielsweise Meerschweinchen nicht alleine...
  • Tod der Gruppenmitglieder

    Tod der Gruppenmitglieder: Hallo, wir hatten mehrere Jahre zwei weibliche Meerschweinchen und ein kastriertes Böckchen in ganzjähriger Aussenhaltung. Sie waren putzmunter...
  • TÄ für Einzelhaltung ?!?! -- lang--

    TÄ für Einzelhaltung ?!?! -- lang--: Ich hatte in den letzten Woche eine Anfrage zur evtl. Aufnahme eines Einzelschweinis. Der nette Herr, welcher sehr um das Ferkel bemüht ist, hat...
  • Einzelhaltung - Jungtier dazusetzen?

    Einzelhaltung - Jungtier dazusetzen?: Hallo zusammen, ich hätte eine dringende Frage: Vor einer Woche habe ich ein Meerschweinchen von Bekannten bekommen. Das Schweinchen ist...
  • Gründe für Einzelhaltung

    Gründe für Einzelhaltung: Da es besser ist, wenn wir generell über Einzelhaltung reden statt in einem speziellen Thread (der geschlossen wurde... ) über ein einzelnes...