wie habt ihr mit Zucht begonnen

Diskutiere wie habt ihr mit Zucht begonnen im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Mit wievielen Tieren (m/w) von einer Farbe habt ihr eigentlich mit eurer Zucht begonnen??? Danke für eure Antworten!!!
S

sid

Gast
Mit wievielen Tieren (m/w) von einer Farbe habt ihr eigentlich mit eurer Zucht begonnen??? Danke für eure Antworten!!!

L

little-king

Gast
hi,
ich bin gerade am anfang, ich erwarte meinen ersten wurf.
ich habe 1 bock und für ihn 2 mädels,wobei ich noch ein zuchtpärchen bekomme.
dann sind es also:
2 böcke
3 mädels

das reicht auch für den anfang und ich möchte ja auch keine massenzucht betreiben. bedenke das man ja auch tiere aus den würfen behalten möchte. somit werden es dann mit der zeit auch mehr tiere.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
1,2 :tippen: LH Sheltie/Texel Lilacvariante

Zuletzt bearbeitet:
aueschweins

aueschweins

bisschen bissig
Reaktionen
41
2,4

1,2 Rosetten
1,2 Peruaner

S

sid

Gast
Na super, dann passt es bei mir ja auch! Ich hab in schwarz-rot-weiß 2,2 und in slateblue-gold-weiß 1,2 (alles Peruaner). Habe in schwarz-rot-weiß Mitte August meinen ersten Wurf (1,3) bekommen. Ganz supersüße Babys!!! (verliebt bin) und erwarte in den nächsten Tagen den ersten Wurf in slateblue-gold-weiß! Von dem schwarz-rot-weiß Wurf behalte ich mir ein wunderschönes Mäderl, die anderen stehen zur Abgabe. Und Anfang Oktober erwarte ich noch zwei Würfe!

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
ZITAT:...Mit wievielen Tieren (m/w) von einer Farbe habt ihr eigentlich mit eurer Zucht begonnen???

Ich habe mit Langhaartieren begonnen. Mit Texel und Merino und dann mit Alpaka und Mohair.

Ich habe definitiv mit zu vielen Rassen und Farben begonnen. Ich war damals noch zu naiv und hab` mir zu viele Tiere "aufschwatzen" lassen. Genetische Clowns wurden mir damals als "Joker-Tiere" - insbesondere Böcke- als gut empfohlen. Ich habe damals zwar viel über Zucht gelernt und habe auch einiges nützliches mit auf den Weg bekommen. Aber wenn ich die Contra Punkte der Zeit dagegen halten würde, wäre die Liste genauso lang wie die Pro -Seite.
Ich würde mit meinem Wissen von heute nie wieder so anfangen zu züchten.
Deshalb ist es sehr wichtig den richtigen Mentor an seiner Seite zu haben. Und deshalb empfehle ich jedem Neuling, der es wissen will: Fang mit 1 Rasse und max. 2 Farben an. Am besten mit Farben, die man untereinander kombinieren kann und kauf` deine Tiere nicht bei x-beliebigen Züchtern ein.
Ich hätte mich damals auf meine CH-Teddies mehr konzentrieren können. Und dann wäre ich auch schon viel weiter. Aber ich habe mir den Platz im Stall mit allen möglichen Schweinchen zugemacht. Das ist für mich eigentlich so das was ich am meisten bereue.

bine

A

Abby

Reaktionen
14
1. Zuchtgruppe (Sheltie/Coronet) 2,3
2. Zuchtgruppe (Peruaner/Alpaka) 2,5

Heumännchen

Heumännchen

Sonderfarben-Fan!
Reaktionen
5
Begonnen habe ich mit genau 1.2 US-Teddys!:wavey:

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Ich hab begonnen mit 1,1. Nun habe ich 4,3 (die 0,3 sind meine Nachzuchten).

L

Lotti

Peruaner/Alpakaverrückte
Reaktionen
61
Ich habe mit 1,2 Peruaner/Alpaka in schokokombi begonnen und später meine Zuchtgruppe creme-weiß buff-weiß weiß dazugenommen!

Muttuck

Muttuck

Reaktionen
7
1,4 Rosetten in goldagouti/schwarz/schimmel, recht schnell danach noch zwei blutsfremde Böcke in goldagouti/schwarzschimmel und etwa 1 Jahr später noch mal 2,2 goldagouti/schimmel.

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Meine Zucht fing mit 2.2 blutsfremden Tieren an - drei Rosetten in SPW, eine in Rot: Bendix, Kelvin, Rubin und Zaire.

VG Bianca

Lexa

Lexa

Reaktionen
15
Ich habe mit 2,3 schwarz-weissen Alpakas angefangen, hab dann aber nach einer Weile zu Shelties in lilac gewechselt...immernoch meine Traumschweinchen.

Thema:

wie habt ihr mit Zucht begonnen

wie habt ihr mit Zucht begonnen - Ähnliche Themen

• Habt ihr das ganze Jahr über Würfe?

Habt ihr das ganze Jahr über Würfe?: .... würde mich mal interessieren. Oder gibts über Winter eine Pause? Einfach nur so ;)
  • Habt Ihr auch Schweinchen mit "Schachbrettmuster" am Bauch, bitte um Bilder.

Habt Ihr auch Schweinchen mit "Schachbrettmuster" am Bauch, bitte um Bilder.: Hallo ihr Lieben, bei mir gibt es bis jetzt zwei Fellnasen die ein "Schachbrettmuster" am Bauch zeigen. Auf einigen HP'S habe ich schon einige...
  • Wie viele Würfe pro Jahr habt Ihr denn so?

Wie viele Würfe pro Jahr habt Ihr denn so?: Hallo mich würde interessieren wie viele Würfe pro Jahr Ihr in etwa habt. Ich schätze bei mir werden es 12-15 sein. :)
  • Wieviel Zuchttiere habt ihr?

Wieviel Zuchttiere habt ihr?: Thema Zuchtgröße. Hier sind es immer zwischen 20 -30 Zuchttieren gewesen. Dies beinhaltet 2 seperate Zuchtgruppen. Nicht mitgezählt sind dann...
  • Wie oft habt ihr schon Tiere zurückgekriegt?

Wie oft habt ihr schon Tiere zurückgekriegt?: Hallo, heute habe ich das dritte Tier aus meiner ehemaligen Zucht zurückgekriegt. Die ersten beiden (Bockgruppe) kamen nach 1 Jahr wegen Allergie...
  • Wie oft habt ihr schon Tiere zurückgekriegt? - Ähnliche Themen

• Habt ihr das ganze Jahr über Würfe?

Habt ihr das ganze Jahr über Würfe?: .... würde mich mal interessieren. Oder gibts über Winter eine Pause? Einfach nur so ;)
  • Habt Ihr auch Schweinchen mit "Schachbrettmuster" am Bauch, bitte um Bilder.

Habt Ihr auch Schweinchen mit "Schachbrettmuster" am Bauch, bitte um Bilder.: Hallo ihr Lieben, bei mir gibt es bis jetzt zwei Fellnasen die ein "Schachbrettmuster" am Bauch zeigen. Auf einigen HP'S habe ich schon einige...
  • Wie viele Würfe pro Jahr habt Ihr denn so?

Wie viele Würfe pro Jahr habt Ihr denn so?: Hallo mich würde interessieren wie viele Würfe pro Jahr Ihr in etwa habt. Ich schätze bei mir werden es 12-15 sein. :)
  • Wieviel Zuchttiere habt ihr?

Wieviel Zuchttiere habt ihr?: Thema Zuchtgröße. Hier sind es immer zwischen 20 -30 Zuchttieren gewesen. Dies beinhaltet 2 seperate Zuchtgruppen. Nicht mitgezählt sind dann...
  • Wie oft habt ihr schon Tiere zurückgekriegt?

Wie oft habt ihr schon Tiere zurückgekriegt?: Hallo, heute habe ich das dritte Tier aus meiner ehemaligen Zucht zurückgekriegt. Die ersten beiden (Bockgruppe) kamen nach 1 Jahr wegen Allergie...