Mein neuer Eigenbau - 3 Stöckig

Diskutiere Mein neuer Eigenbau - 3 Stöckig im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bin am bauen :fg: Da bei uns (meinem Freund und mir) ein Hund eingezogen ist, muss ich mich leider von meinem jetzigem wunderschönem...
L

Leckerlietante

Gast
Ich bin am bauen :fg:

Da bei uns (meinem Freund und mir) ein Hund eingezogen ist, muss ich mich leider von meinem jetzigem wunderschönem Bodengehege trennen....:wein: das ist mir zu gefährlich...

Hier ist es und mein anderer EB zum Verkauf:
http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=252176

Aaaaber, dafür wird neu gebaut.
Ein Hundesicher EB, der Platz für zwei Schweinchengruppen bietet.
Einmal für meine 2 Böckchen.
Und einmal für meine 4er Gruppe (Kastrat mit drei Mädels)

Bilder von heute :saug:







Der "Rohbau" als Stecksystem zusammengebaut.





Zum neuen EB:
Das Grundgerüst und die einzelnen Ebenen sind 180cm lang und 80cm Tief.
Der ganze EB hat eine Gesamthöhe von 160cm.

Der EB besteht aus 4 Körpern, die zusammen und auseinander gesteckt werden können (wenn wir ihn bei einem Umzug mal transportieren müssen)

Ganz Unten ist das Standgerüst (und auch Stauraum für Schweinchenkrams)
1 Ebene (unten) ist für die Böckchen.
2 Ebene (oben) + Sonderebene (ganz oben) ist ist für die Mädels.
Die Sonderebene wird später ein Hausdach bekommen und Plexiglas davor. (also eine Hausebene zum reingucken ;) )Sie ist dann mit Hilfe von einer Rampe zu erreichen.

Vor die beiden Hauptebenen wird noch eine Plexiglasfront (in Holz eingefasst) angebracht. Diese wird sich mit Hilfe von Magneten auf und zu klappen lassen. Bei der unteren Ebene für die Böckchen kommt dann zusätzlich noch Draht vor (wegen dem Hund)
Ich bin schon wirklich gespannt auf das Endergebnis.
Mein Vater hilft mir beim bauen :cool:
Mittlerweile sind wir seid 2 Tagen am bauen...

Jetzt kommen noch Plexiglasklappen mit Holzeinfassung, Lackierungen, PVC, Leisten, Rampen, Hausdächer, Luflöcher usw..... das wird noch Wochen dauern. Wenn schon, denn schon. Was mein Vater entwirft hält ein Leben lang :fg:

So das wars von heute,

Liebe Grüße :wusel:
 
Zuletzt bearbeitet:
08.10.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein neuer Eigenbau - 3 Stöckig . Dort wird jeder fündig!
tatjana.brausch

tatjana.brausch

Beiträge
2.650
Reaktionen
30
hallo, das sieht ja mal sehr vielversprechend aus.
ich denke, das wird toll und deine schweinis werden sich sehr wohl fühlen.


und pass auf dem húnd auf - grins-
 
Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Beiträge
7.951
Reaktionen
18
Sieht klasse aus! :top:
 
Lemmi

Lemmi

Beiträge
2.118
Reaktionen
6
Klasse!

Ich muß ja sagen, dass es mich immer wieder beeindruckt (und ein wenig neidisch macht), wenn ich Euch Mädels mit der Bohrmaschine hantieren sehe. Und wieder mal fasse ich den Entschluss, dass ich es mir selbst in meinem biblischen Alter auch noch mal zeigen lassen werde:fg:
 
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.041
Reaktionen
20
Klasse!

Ich muß ja sagen, dass es mich immer wieder beeindruckt (und ein wenig neidisch macht), wenn ich Euch Mädels mit der Bohrmaschine hantieren sehe. Und wieder mal fasse ich den Entschluss, dass ich es mir selbst in meinem biblischen Alter auch noch mal zeigen lassen werde:fg:
Trau Dich nur. Das werkeln mit Bohrmaschine und Co macht echt Spaß und wie stolz man hinter her ist....
Kannst ja mal mit einer Etage anfangen. Evlt. findest Du ja auf meiner HP (Signatur) auch eine einfache Bastelanregung.

Viele Grüsse
Tina die auch schon biblisch ist ;)
 
L

Leckerlietante

Gast
So, heute geht es weiter mit dem EB-Bau.

Zwischenzeitlich habe ich ein bischen gewerkelt :schäm:

Ich brauche dringend Zubehör (Häuschen, Raufen Unterstände usw.)
Doch günstig und artgerecht findet man das leider nirgends.....:gruebel:

Nun habe ich für 11 Euro Restholz gekauft und bin selber kreativ geworden.
1 Unterstand, ein Häuschen mit offenem Durchgang und eine große Heutrommel. :cool:







 
HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben

Beiträge
2.551
Reaktionen
293
wow schaut doch alles super aus ich bin gespannt auf weitere fotos :fg:
 
M

Miri2009

Gast
Uiii! Ich will auch so begabt sein! Aber mir fehlt die geduld!
 
L

Leckerlietante

Gast
Nach weiteren viiiielen Stunden Arbeit sind wir schon ein ganzes Stück weiter. Mir tun die Füße weh, bin müde und kaputt. Aber es lohnt sich. ;)
Morgen wird schon lackiert und übermorgen kommt der PVC rein :D

Fotos von heute:







Die Plexifronten kann man aufklappen. Sie werden später mit einem Riegel befestigt.


Obere Etage von der Seite.


Das Extrahäuschen :D (das Dach ist zum abnehmen)



Ich hoffe wir bekommen ihn bis zum Wochenende fertig.

LG :)
 
J

Jassy

Gast
Wow Respekt vor euren Baukünsten die man hier immer sieht. Sieht wirklich klasse aus!
 
L

Leckerlietante

Gast
Fertig!!

Der Schweineumzug ist überstanden.
Nach stundenlangem Schweinchen eintüten, schieben, wischen, räumen, einstreuen, saugen und schleppen....

Hier ihr neuer Eigenbau im Schweinchenzimmer:





Etage von meiner 4er Gruppe, Jerry mit seinen Mädels Nala, Shanti und Ivy wohnen hier:



Und mal die Etage von Bommel und Söckchen, als der EB noch nicht zusammengesteckt war:



Die Bilder sind leider nicht so gut geworden. Es ist mittlerweile dunkel und ich musste mit Blitz fotografieren. Aber ich mache noch neue ;-)
 
G

Gini

Gast
Wow, ganz toller EB!

Sieht auch optisch richtig schick aus :fg::einv:
 
S

Sternfloeckchen

Gast
Gute Handwerksarbeit. Und die Schweinis fühlen sich wohl!

Schön geworden!

LG von
 
~Sweety~

~Sweety~

Beiträge
1.592
Reaktionen
79
Sieht super aus. *daumenhoch*

LG
 
L

Leckerlietante

Gast
Dankeschön :wusel:

Meine 6 Schnütchen fühlen sich super wohl. Sie rennen schon die Treppe rauf und runter *freu* :D
Heute habe ich noch eine LED Licherkette in der Unteren Etage angebracht. So ist es auch dort schön hell :cool:

LG :winke:
 
Thema:

Mein neuer Eigenbau - 3 Stöckig

Mein neuer Eigenbau - 3 Stöckig - Ähnliche Themen

  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Neuer Eigenbau mit Dauerauslauf

    Neuer Eigenbau mit Dauerauslauf: Diesen tollen Eigenbau hat mein Mann für unsere fünf Schweinchen gebaut: 2.20 m x 1.30 m, die grosse Decke ist immer davor, ab und zu auch noch...
  • Aus alt mach neu - Unser Eigenbau

    Aus alt mach neu - Unser Eigenbau: Hallo alle zusammen, ich stelle euch einmal unser Gehege vor! Die Idee kam recht schnell, als das alte Sofa im Gästezimmer auf den Sperrmüll...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Unser neuer Eigenbau ist fertig

    Unser neuer Eigenbau ist fertig: Jahrelang lebte meine gemischte 3er-Gruppe in einer verbundenen Kombination dreier gekaufter Gehege, die zwar insgesamt eine Bodenfläche von 2,5...
  • Ähnliche Themen
  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Neuer Eigenbau mit Dauerauslauf

    Neuer Eigenbau mit Dauerauslauf: Diesen tollen Eigenbau hat mein Mann für unsere fünf Schweinchen gebaut: 2.20 m x 1.30 m, die grosse Decke ist immer davor, ab und zu auch noch...
  • Aus alt mach neu - Unser Eigenbau

    Aus alt mach neu - Unser Eigenbau: Hallo alle zusammen, ich stelle euch einmal unser Gehege vor! Die Idee kam recht schnell, als das alte Sofa im Gästezimmer auf den Sperrmüll...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Unser neuer Eigenbau ist fertig

    Unser neuer Eigenbau ist fertig: Jahrelang lebte meine gemischte 3er-Gruppe in einer verbundenen Kombination dreier gekaufter Gehege, die zwar insgesamt eine Bodenfläche von 2,5...