Welche Stärke beim Plexiglas?

Diskutiere Welche Stärke beim Plexiglas? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich überlege gerade, was wir schickes zum Winter hin bauen können. Angedacht ist ein langes Sideboard, auf das ein Gehege aufgesetzt wird...
Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Reaktionen
2
Hallo!

Ich überlege gerade, was wir schickes zum Winter hin bauen können.
Angedacht ist ein langes Sideboard, auf das ein Gehege aufgesetzt wird.
Dann wäre untern dem Gehege noch Stauraum und wir hättne die Schweine genau vor der Nase.

Ich googel grad nach Plexiglas und finde es in allen Stärken.
Da das Glas nix zu halten hat, reicht doch dünnes, oder?

Welche Stärke wäre da mindestens nötig?

Danke!

19.07.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Stärke beim Plexiglas? . Dort wird jeder fündig!
elfriede0815

elfriede0815

Reaktionen
0

AW: Welche Stärke beim Plexiglas?

also ich hab 2,5mm nicht zu dünn und nicht zu dick, für meine Bedürfnisse also absolut perfekt

MeeriAnja

MeeriAnja

Reaktionen
5

Mein Plexiglas ist 4mm dick. Hätte aber auch etwas dünner sein können.
Meine Scheiben sind bis zu 60cm breit und 30cm hoch.

Die Kanten hatte ich mit einem Dreiecksschleifer etwas abgerundet, damit sich die Meeris nicht verletzten können.

M

MörphieAmadeus

Gast

Guten Morgen!

Also mein Plexi ist fünf mm dick! Sehr stabil! Bin voll und ganz damit zufrieden !
Dünneres würde ich persönlich nicht nehmen, da es ja dann an Stabilität verliert, wobei es da auch drauf ankommt wie lang und hoch es werden soll!
Da meins 100 cm lang ist, wäre es doch recht biegsam und daher für mich ein nogo!!

Wie lang soll das sein?? Und wie hoch?

Ich kann die nur hbholzmaus.de empfehlen , die sind :top: in Preis- Leistungsvergleich, und sie liefern super schnell!

Lg

babyblaues

babyblaues

Reaktionen
1

Unser Plexiglas ist 4 mm dick. Ich würde es auch nie wieder dünner nehmen, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Das dicke ist viel stabiler und bricht nicht so schnell.

Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102

Ich würde auch mindestens 4mm nehmen, besser 5 mm, ich hatte mal 3mm dickes und direkt zwei Platten zerschrottet, bei dem Versuch Löcher hineinzubohren :eek3: beim 4mm passierte mir das nicht...

M

Milchi

Gast

Hab 3 mm, reicht völlig. Hab's aber komplett im Holzrahmen.
Was leider mittlerweile (nach ca. 3 jahren in Betrieb) unschön ist:
alles zerkratzt! Wenn die Schweinis an die Scheiben stehen und beim Betteln kratzen, scheint das feine Kratzer zu hinterlassen. Die Scheiben sind ziemlich matt mittlerweile. :boese:

M

meridian

Gast

Ich denke das hängt auch ganz von der Befestigungsart ab. Aber zwischen drei und fünf mm sollte es schon sein!

taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Reaktionen
8

Wenn du die Plexi mit Schrauben befestigen willst, frag im Baumarkt nach bestimmten Schrauben. Die sind vorne dann runder. Haben wir auch. Und unsere 2,5 oder 3mm Platten sind noch heile.

Es hängt auch davon ab, wie lang die scheiben sein sollen. Je länger, deso dicker.

A

A-p-i-z

Gast

Darf ich mich hier auch mit einer Frage einklinken? Wie biegsam ist denn 4mm oder 5mm dickes Plexiglas? Möchte eigentlich nächstes Jahr auch bauen, und würde gern eine Rundung einbauen (Radius 45cm bzw. in der unteren Etage 60cm) Habe auch noch dünnes da (2 oder 2,5, weiß nicht mehr genau), aber hier rät ja scheinbar fast jeder davon ab.

M

meridian

Gast

Also 4-5 mm starkes Plexiglas zu biegen erfordert schon ein bisschen Kraft bzw. gegendruck damit es in der rundung bleibt. in einer laufschiene z.B. sollte die 45° kein problem sein. Ohne Laufschiene (Rahmen oder der gleichen) würde ich dann ruhig düneres nehmen!

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.870

Ich hab mein Plexiglas gegen echtes Glas ausgetauscht

Mein Plexiglas war 3 mm dick und wenn sich die Schweinchen daran aufgestellt haben, bog sich das durch. Da hatte ich Angst das irgendwann mal die Schweine samt Plexiglas aus dem Gehege fallen. Und mein Plexiglas war nur 86 cm lang und 25 cm hoch. Außerdem wird das Plexi schnell blind. Du hast ja erstens Staub vom Streu drauf und wenn Du das Plexi sauber machst, reibst Du dir mit dem Staub Kratzer ins Plexi. 2. Zerkratzen die Krallen der Schweinchen das Plexi auch sehr schnell.

Ich hab jetzt 4 mm dickes Glas und bin damit total zufrieden. Ich hab das günstig bei einem Terrarienbauer bekommen.

taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Reaktionen
8

Darf ich mich hier auch mit einer Frage einklinken? Wie biegsam ist denn 4mm oder 5mm dickes Plexiglas? Möchte eigentlich nächstes Jahr auch bauen, und würde gern eine Rundung einbauen (Radius 45cm bzw. in der unteren Etage 60cm) Habe auch noch dünnes da (2 oder 2,5, weiß nicht mehr genau), aber hier rät ja scheinbar fast jeder davon ab.

Ich würde dafür glaube ich, Bastlerglas nehmen. Aus dem Baumarkt. Das is schon auf einer Rolle und daher sehr biegsam.

Thema:

Welche Stärke beim Plexiglas?

Welche Stärke beim Plexiglas? - Ähnliche Themen

• Stärke vom Plexiglas?

Stärke vom Plexiglas?: Haj Meerifreunde, . welche Plexiglasstärke benötigt man für 2m lange Stücke (ca 20cm hoch, in Alu- oder Holzprofilen, zur Reinigung des Geheges...
  • Teichfole - welche Stärke?

Teichfole - welche Stärke?: Hallo! Nachdem ich jetzt schon nach Plexiglas gefragt habe, nun die Frage nach der Mindeststärke für Teichfolie beim EB. Danke!
  • Teichfolie! Welche Stärke?

Teichfolie! Welche Stärke?: Hallo, so, die Pläne für unser Schutzhaus sind fertig. Der Einkaufszettel ist fast vollständig. Aber - wir möchte das Dach mit Teichfolie...
  • Welches Holz u. welche Stärke für EB

Welches Holz u. welche Stärke für EB: Hi, :wavey: wir waren nun gestern im Baumarkt, um uns mal ein bißchen nach Holz für unseren Eigenbau umzuschauen. Unter Anderem...
  • Bitte um Technischen Rat beim Eigenbau

Bitte um Technischen Rat beim Eigenbau: Hallo erst mal, bin neu hier in diesem tollen Forum.:top: Bekomme von Bekannten 2 Meeris und will diese in einem Eigenbau unterbringen. Auf...