Dringend! Was tun bei Milchstau???

Diskutiere Dringend! Was tun bei Milchstau??? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, Ich habe seit heute ein Mädel hier sitzen welches einen richtigen Milchstau hat. Beim Tierarzt habe ich angerufen, da gibt es was zum...
V

vom-sonnental

Gast
Hallo,

Ich habe seit heute ein Mädel hier sitzen welches einen richtigen Milchstau hat. Beim Tierarzt habe ich angerufen, da gibt es was zum stoppen der Milch, homöopathisch... das hole ich nachher ab.

Ich versuche ihr die Milch auszumassieren, das spritzt richtig, das arme Schweinchen =(

Ich kenne das nur von Müttern aus dem Krankenhaus... die hatten schon abartige Schmerzen.

Grünfutter bekommt sie erstmal keins, das regt nur weiter an, oder?

Gruß Lisa

21.04.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dringend! Was tun bei Milchstau??? . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Fenchel regt an - Salbei und Pfefferminz stoppen.
Du könntest ihr Salbei- bzw Pfefferminztee anbieten.
Kühlen soll helfen. Bei Menschen werden kühle Kohlblätter drangehalten.
Ausmassieren nimmt erst einmal den Druck - gleichzeitig regt es die Nachproduktion an. Also nicht komplett ausmelken.

VG Bianca

C

caviamama

Gast
Bitte nicht kühlen, auch wenn es dem Schweinchen die Schmerzen nimmt. Durch das Kühlen ziehen sich die Milchkanäle zusammen und der Milchstau wird noch größer.

Du solltest die Milch ausstreichen (machst Du ja, supi!) und auch die Babies weiter trinken lassen. Aber sobald es sich entzündet, müssen die Babies weg und die Sau muss!!!! antibiotisch eingestellt werden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es so klappt.

V

vom-sonnental

Gast
Die arme hat keinen Babys mehr, ich habe sie heute so bekommen von einem Züchter... Allerdings wusste ich nichts davon dass sie gerade Babys hatte...

C

caviamama

Gast
Wer bitte macht denn sowas? Und dann noch ohne den Mund aufzumachen. Ich würde den Züchter mal zur Rede stellen und fragen, wo die Babies abgeblieben sind...

A

Anke69

Reaktionen
0
Hallo!

Ich hatte mal eine Meeri-Dame, deren Einzelbaby am 3. Tag einfach beim Laufen tot umfiel. Auch sie bekam einen heftigen Milchstau. Ich war am ausmassieren, aber irgendwie brachte das nichts und das Mädel hatte echt Schmerzen. Zum Glück fand sich ein Züchter, der gerade 2 kleine Waisenbabies hatte, die ich ihr anlegen konnte. So hat die Rexdame in goldagouti 2 kleine schildpatt-weiße Rosettenbabies großgezogen - sah lustig aus!
Zu deinem Problem: Kontakt zum Züchter aufnehmen und ihm das schildern, er wird dir sicher weiterhelfen. Ich verstehe momentan allerdings nicht so ganz, was der Grund dafür ist, ein laktierendes Meeri zu verkaufen *grübel*, aber das wird dir der Züchter sicher erklären können.

LG

Anke

V

vom-sonnental

Gast
Ich hab den Züchter angeschrieben... ich hoffe es klärt sich auf.

Morgen muss ich mit ihr zum Tierarzt, ich glaube das verschlimmert sich... was kann man denn da tun? Antibiotikum?

C

caviamama

Gast
Ich hab den Züchter angeschrieben... ich hoffe es klärt sich auf.

Morgen muss ich mit ihr zum Tierarzt, ich glaube das verschlimmert sich... was kann man denn da tun? Antibiotikum?
Ich hatte hier letztes Jahr auch so einen Fall: Milchstau und die Lymphknoten zwischen Mamma und Schambein waren so dick wie große Marillen. Die Babies kamen zu einer anderen Sau. Die erkrankte wurde mit Baytril, Metacam behandelt, die Milch auch unter Protest ausgestrichen, aber immer ein bisschen weniger als wirklich drin war. So hörte sich der Milchfluß nach ein paar Tagen auf. Die Sau habe ich in Liebhaberhände vermittelt, da ich nicht wollte, dass ihr sowas vielleicht noch einmal passiert. Ich habe da persönliche Erfahrungen und weiß daher, wie schlimm ihre Schmerzen waren.....

V

vom-sonnental

Gast
Ausstreichen findet sie auch gar nicht toll, ich hoff ja für sie dass es morgen besser ist...

A

Anke69

Reaktionen
0
Hallo!

Wie geht es deinem Schweinli jetzt?
Hat sich das Problem mit dem Züchter klären lassen?

V

vom-sonnental

Gast
Dem Mädel gehts wieder gut, ist ziemlich abgeschwollen und es kommt kaum noch Milch.

Für den Züchter ist das ein Rätsel gewesen, da sie beim Auszug noch gar nichts hatte...

A

Anke69

Reaktionen
0
Ich blick jetzt noch nicht ganz durch: HATTE sie nun Babies gehabt oder nicht? Das müsste der Züchter doch wissen! Und wenn ja, wie lange das her ist?

B

Blueberry

Gast
Wie geht´s der kleinen denn nun?

Meine Larissa hatte eine richtig heftige Entzündung, nach Antibiotikagabe und Babys sofort raus war es nach 2 Tagen wieder gut. Die Babys durften die Milch natürlich nicht trinken, Durchfallgefahr!

Thema:

Dringend! Was tun bei Milchstau???

Dringend! Was tun bei Milchstau??? - Ähnliche Themen

• Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • Mit was Baby füttern, dringend?

Mit was Baby füttern, dringend?: huhu, die schimmeldame hat vor ner std geworfen, es waren 4 babys, leider 3 tod, sie waren recht gross, denke sie hat übertragen, aber keine...
  • Gaaaaanz dringend Hilfe!!!!!!!! Baby

Gaaaaanz dringend Hilfe!!!!!!!! Baby: Unser Mädel hat 3 Babys bekommen. Eines ist naja sehr klein wenig Fell u zu schwach zum Läufen. Hab jetzt schon 2 mal Milch gegeben( pre) ist auch...
  • Was tun ? (lang und dringend)

Was tun ? (lang und dringend): Hallo ich schreibe im Namen von Martine die auch hier im Forum ist, momentan aber leider kein Internet hat. Es geht um folgendes: Ihre Tara hat...
  • Was würdet ihr tun?Bitte dringend um Rat!

Was würdet ihr tun?Bitte dringend um Rat!: Hallo Meine Senta habe ich mit Xaver zusammen gesetzt.Der Wurf also frühester Termin wäre der 22.04.2009 gewesen.Sie saß auch nur gute 4 Wochen...
  • Was würdet ihr tun?Bitte dringend um Rat! - Ähnliche Themen

• Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • Mit was Baby füttern, dringend?

Mit was Baby füttern, dringend?: huhu, die schimmeldame hat vor ner std geworfen, es waren 4 babys, leider 3 tod, sie waren recht gross, denke sie hat übertragen, aber keine...
  • Gaaaaanz dringend Hilfe!!!!!!!! Baby

Gaaaaanz dringend Hilfe!!!!!!!! Baby: Unser Mädel hat 3 Babys bekommen. Eines ist naja sehr klein wenig Fell u zu schwach zum Läufen. Hab jetzt schon 2 mal Milch gegeben( pre) ist auch...
  • Was tun ? (lang und dringend)

Was tun ? (lang und dringend): Hallo ich schreibe im Namen von Martine die auch hier im Forum ist, momentan aber leider kein Internet hat. Es geht um folgendes: Ihre Tara hat...
  • Was würdet ihr tun?Bitte dringend um Rat!

Was würdet ihr tun?Bitte dringend um Rat!: Hallo Meine Senta habe ich mit Xaver zusammen gesetzt.Der Wurf also frühester Termin wäre der 22.04.2009 gewesen.Sie saß auch nur gute 4 Wochen...