Argente

Diskutiere Argente im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, ich hab eine, ansich simple, Frage bei der mir die Suche aber nicht so recht weiterhilft. Was für eine Farbe ist Argente? Hat jemand...
C

Cypria

Gast
Hallo,

ich hab eine, ansich simple, Frage bei der mir die Suche aber nicht so recht weiterhilft.

Was für eine Farbe ist Argente? Hat jemand vllcht ein Bild davon? Hab vor kurzem den Begriff aufgeschnappt aber noch nirgends die Farbe gesehen, daher.

Grüsse,

Cypria

15.03.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Argente . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Argente kann es in vielen Farbvarianten geben. Sie sind aber nicht so weit verbreitet wie Agoutis.

Beim Argente hat das einzelne Haar keine Bänderung wie beim Agouti, sondern ein einfarbiges Haar mit einer andersfarbigen Haarspitze.

bine

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Argente sind ganz grob gesprochen, die Rotaugenagoutis.

F

Fortresca

Gast
Beim Argente hat das einzelne Haar keine Bänderung wie beim Agouti, sondern ein einfarbiges Haar mit einer andersfarbigen Haarspitze.
eindeutiges Jein.
So soll es laut Definition sein (aber laut der haben Teddys ja auch glatte Tasthaare). Die meisten Argentes haben wie Agoutis 3 Farbabschnitte im einzelnen Haar. Das kommt daher,d a nur sehr wenige Argentes gezielt züchten und deshalb solche Fehler tolleriert werden.
So habe ich es zumindest bei meinen Slate blue-gold-Argentes erlebt bisher.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Der Ausdruck Argente für Rotaugenagoutis ist eigentlich falsch.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Es hat sich so "eingebürgert".
Argentes haben lediglich Tipping. Aber kein Ticking.

bine

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Ja, stimm ich dir eigentlich zu.

Der Unterschied sei im Tipping zum Ticking.

Die Formel zeigt allerdings keinen Unterschied - echt schwierig.......

C

Cypria

Gast
Also "Tipping" Heisst dann quasi nur ein zweifarbiges Haar? Und Ticking ist das wie bei den Agoutis mit drei Farben? Wie kann es sein das man in der Genetik dabei kein unterschied sieht? @@ Seltsam. Wobei ich warn grad vor, wer mir jetzt irgendwas mit Genetikformeln erklären will muss sich die mühe nicht machen, da bin ich (noch?) nicht durchgestiegen und versteh nur Bahnhof ^^''

Also heisst das es gäbe prinzipiell auch Argentes ohne rote Augen?

At Biensche: Schön verständliche Erklärung :)

F

Fortresca

Gast
Mir wurde damals erklärt, dass Argentes eine Art "ausgewaschenes" Agouti sind, bei denen eine Bänderung fehlt. Wodurch das ausgelöst wird, ob nun durch Rotaugen oder ncicht, weiß ich aber nicht.

aber trotzdem sind meine genetischen Argentes tatsächlich Agoutis. Also slate blue-gold-Agouti statt slate blue-gold-Argente.

vllt kann mir da ja auch jemand weiter helfen...

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Also wäre ein Argente eigendlich kein Agouti sondern ein Solidagouti? Und das halt nur in Farben mit p.e.? Aber warum eigendlich nur mit p.e.? Sind die anderen Farben alle durch Agouti abgedeckt :gruebel:

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Jein. Du musst wirklich schauen, ob dein Schweinchen Ticking oder Tipping hat.

Es kann sowohl das eine und das andere in dem Farbschlag vorkommen.

Die Argentes sind hier aber wirklich selten.
Ich glaube die Engländer haben ein paar mehr. Weiß ich nur vom Hörensagen. Ich komm in der Welt ja auch nicht so rum...:schreien:

Sicher könnten die Argente noch eine andere Genformel haben. So wie At oder Ar....Aber das ist noch nicht aufgedeckt. Im Moment sind auch sie A*

Ich wüsste nicht einmal, was heraus kommt, wenn man ein Argente mit einem Agouti verpaart. Vermuten würde ich, das das Agouti dominant ist.

Vielleicht weiß ja jemand mehr.

bine

F

Friesendeich

Gast
re

Im Europastandard sind beide beide Varianten beschrieben. Mit Tipping und Ticking.
Es gibt Lilac-Safranargente die haben ein richtiges Ticking, so wie bei mir derzeit.
Aber es gibt auch die Tippingvariante. Beides ist richtig.
Und das Solid-Gen kann auch hineingezüchtet werden, dann wird es noch schwieriger da sie sich erst umfärben müssen. Das feinere Tick bzw Tipping kommt viel später.

Gruß Herbert :angel:

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
ZITAT...Also wäre ein Argente eigendlich kein Agouti sondern ein Solidagouti?

Ich glaube, das kann man dann auch wieder nicht sagen, da die Argente ja einen Bauchstreifen haben. Im Grunde sind sie vom Deckhaar her Rotaugen Solids. Haben aber einen Bauchstreifen.

bine

F

Fortresca

Gast
Das hört irgendwie alles sehr... wischiwaschi an.

Ein Tier mit zweifarbigem Haar=Argente
Tier mit dreifarbigem Haar= Argente oder Agouti, je nachdem, wie's im Standard steht
Solid kanns mit dreifarbigen und zweifarbigen Haaren gehen.

Stimmt das jetzt so?

Y

yamigirl

Gast
Ich wüsste nicht einmal, was heraus kommt, wenn man ein Argente mit einem Agouti verpaart. Vermuten würde ich, das das Agouti dominant ist.

Vielleicht weiß ja jemand mehr.

bine
Ich kann dir da weiterhelfen:fg:

Ich hatte letztes Jahr eine Verpaarung Lilac-Weiß-Argente-Weiß mit Goldagouti-Rot-Weiß gesetzt, heraus kamen 1 Lilac-Safran-Argente-Safran, 1 Beige-Gold-Argente-Gold-Weiß und 1 Rot. Allerdings war das Goldagouti auch nicht reinerbig, es trägt Schoko und Sonderfarbe...

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Und jetzt das Ganze bitte noch in Formel.
Ein Lilac Gold Argente zum Salmagouti z.B.

Caro

Caro

Reaktionen
4
*als Argentezüchter zuwink*

Ich würde es anders definieren:
Die wichtigste Unterscheidung auch anhand der Genetik ist der Palefaktor pp - das ist der, welcher aus einem Schwarz ein Lilac macht, aus einem rot ein gold p.e., aus einem Creme/buff ein Safran - und aus einem Agouti macht er ein Argente.
Sprich der Hauptunterschied ist die Farbe - aus einem Goldagouti wird ein Lilac-gold-Argente. Und die Augen werden von dunkel zu rot.
Ob die Bänderung dann zwei -oder dreifach ist, kommt dann auf die Zuchtrichtung an.

In dem Zusammenhang - ich suche einen fremden Argentebock! (Lilac/Beige - gold/weiß-Argente, gerne auch als Solid, kein Safranargente!)

hier von links nach rechts:
Solid Lilac-gold-Argente, Lilac-gold-Argente (+goldscheckung), Beige-weiß-Argente, Lilac-weiß-Argente

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
@ Yamigirl

Bine meinte da glaub einfach wie sich das Tipping (Argente) gegenüber dem Ticking (Agouti) verhält. Hatten deine Babys Tipping oder Ticking? Und war das Goldagouti und der Argente getickt oder getippt?

A

Amina&Co

Gast
Also das Agouti dominat über Argente ist, ist ja eingentlich logisch, da ja das P über das kleine p dominiert. So und reinerbig ergibt eine solche kombination immer Agouti.

Ich meine weil das Salmagouti bereits anerkannt ist und die Bezeichnung daher die erste war und die Argentes erst später dazu gekommen sind, dass von daher das lilac-gold-argente und Salmagouti beides das Gleiche ist.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
*als Argentezüchter zuwink*

- und aus einem Agouti macht er ein Argente.

Sprich der Hauptunterschied ist die Farbe - aus einem Goldagouti wird ein Lilac-gold-Argente. Und die Augen werden von dunkel zu rot.
Ob die Bänderung dann zwei -oder dreifach ist, kommt dann auf die Zuchtrichtung an.
Ich bin da seit ner ganzen Weile wirklich am sinnieren.
Nur - warum gibt es die Bezeichnung Salmagouti? ..und nicht einfach nur, sowie es 'pp' wird:

Lilac Gold Argente
Lilac Safran Argente
.
.
.

:pc: *grübel*

Thema:

Argente

Argente - Ähnliche Themen

• Argente Rosettchen ?

Argente Rosettchen ?: Huhu, ich weiß ich hab irgendwann mal ein Bild gesehen von ner wunderschönen Rosette in Argente (fragt mich nicht mehr wo und genau welches, aber...
  • GH/ Crested in lilac-weiß Argente

GH/ Crested in lilac-weiß Argente: Züchtet jemand Glatthaar und/oder Cresteds in lilac-weiß Argente? Oder alternativ auch slate blue-weiß Argente?
  • Interesse an Zuchtgruppe Rosetten in Lilac-Argente dreifarbig?

Interesse an Zuchtgruppe Rosetten in Lilac-Argente dreifarbig?: Hallöchen, ich werde mich im Laufe der nächsten Wochen ( einige VP stehen noch aus ) für die Aussortierung einiger Zuchttiere der Lilac Gruppe...
  • Interesse an Zuchtgruppe Rosetten in Lilac-Argente?

Interesse an Zuchtgruppe Rosetten in Lilac-Argente?: Hallöchen, ich werde mich im Laufe der nächsten Wochen ( einige VP stehen noch aus ) für die Aussortierung einiger Zuchttiere der Lilac Gruppe...
  • Wer züchtet Shelties in lilac-sarfran-argente-weiß?

Wer züchtet Shelties in lilac-sarfran-argente-weiß?: Hallo Leute, hatte jetzt bei einem Wurf diese außergewöhnliche Farbe - und ich muss sagen, sie gefällt mir außerordentlich gut. Gibt es hier...