an die berufstätigen Gurkenschnippler

Diskutiere an die berufstätigen Gurkenschnippler im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich habe mal eine Frage an die berufstätigen unter euch. Also bisher haben meine drei Fellnasen morgens FriFu und ein wenig TroFu bekommen...
T

tine1107

Gast
Huhu,

ich habe mal eine Frage an die berufstätigen unter euch.

Also bisher haben meine drei Fellnasen morgens FriFu und ein wenig TroFu bekommen ( so gegen 7 Uhr), mittags gegen 13 Uhr Frifu und Abends gegen 19 Uhr FriFu. Und sie haben alles mit genuss verputzt.

Nun werde ich ab dem 18.10. eine Teilzeitlehrgang mitmachen, sodass ich die Mittagsmahlzeit nicht mehr füttern kann. Soll ich dann morgens gleich ein wenig mehr reinstellen? Und dann abend auch ein wenig mehr?

Bisher gab es pro Futterung um die 100 Gramm FriFu 3 mal am Tag für 3 Tiere.
Sollte ich dann um die 150 Framm FriFu pro Fütterung machen, oder ist das schon zuviel?

Achja, Heu steht natürlich den gesamten Tag zur Verfügung.

Wie macht ihr dass mengenmäßig, wenn ihr nur zweimal am Tag füttern könnt?
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
11.929
Reaktionen
1.167
Was für ein Luxusleben :D

Nein, ernsthaft. Meine haben schon immer nur Morgens frisches Heu und eventuell Trockenfutter bekommen und abends eine große Portion Gemüse. Die ist bis zum nächsten Morgen im Regelfall komplett inhaliert worden.

Während Urlaub oder Krankheit meinerseits gibt es auch mal zwischenrein was, aber sonst wirklich immer wie oben geschrieben. Die Futtermenge wiege ich nicht mehr ab, das geht inzwischen nach Gefühl und dem was ich an Gemüse gerade da habe.
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.764
Reaktionen
3.732
Ich füttere auch 2-3 x tgl. je nach Zeit.
Bei Frühdienst: Nach dem Aufstehen, beim Heimkommen und dann nochmal vor dem Zubettgehen.
Komm ich aus irgendwelchen Gründen später, gibts auch mal nur 2 Mahlzeiten.

Das mit den 100g pro Nase ist mittlerweile überholt, es kann also gut etwas mehr sein. ;) Wiegen tu ich hier auch nix.
Ich persönlich würde allerdings mind. 2x füttern. Ich halte nix davon, wenn sie sich dann wie blöde auf die Portion stürtzen. Gesund kann das nicht sein....
 
Annika85

Annika85

Beiträge
2.640
Reaktionen
4
Meine bekommen morgens etwas Trofu (die stehen morgens schon am Pott und warten), Abends gegen 19:00 Uhr gibt es Salat, Gras (je nach Jahreszeit) und bevor ich ins Bett gehe ne große Portion Heu und als Betthupferl Tomate, Gurke, Möhre dann mal Fenchel oder Rote Beete.
Bei Urlaub, Krankheit etc. gibt es auch mal Leckerchen zwischendurch wie Möhrengrün oder Seleriegrün.
Wenn ich am Wochenende weggehe (Schlafe dann bei meinem Freund) gibt es von mir Heut und Kräuter, Haferecken oder so und meine Ma füttert dann das Gemüse.
Die Bande weiß tatsächlich auch wann Wochenende ist weil sie dann nach dem Heu sofort zum Futterpott gehen und drauf warten das die Kräuter kommen *hihi*

Abwiegen tu ich übrigens auch nichts.
 
Hexe86

Hexe86

Meerschweinchenmama
Beiträge
876
Reaktionen
1
Bei meinen Grünfuttervernichtern gibt es morgens halb 5 ne Portion Gemüse und dann 19Uhr Gras oder wieder Gemüse mit einem EL Trofu.
Heu steht imme r zur Verfügung.
Mein Freund steckt ihnen wenn er nach Hause kommt ab und an mal nen Grashalm zu.
Ansonsten gibts am WE immer erst gegen 9 was zu beißen.
 
S

Selaiah

Gast
Also meine bekommen morgens um 7 zwei heuraufen voll Heu ^^ und Trockenfutter und frisches wasser.
Abends wenn ich von der arbeit komme muss ich sie sofort füttern weil, da hör ich sie schon schreien wenn ich die Treppen hochlaufe ^^ Damm gibts ne Ladung FriFu je nachdem was ich dahabe und das mal mehr mal weniger Karotten, Salat, Paprika, Gurke, Zuchini usw
 
Erbsenflocke

Erbsenflocke

Beiträge
561
Reaktionen
3
Also meine bekommen auch nur morgens und abends Futter. Das ist kein Problem. Morgens gibt es Gemüse und abends nochmal ungefähr die gleiche Menge Gemüse(wiege das auch nicht) und etwas Trofu. Heu gibt es natürlich auch immer.
 
Manu911

Manu911

Beiträge
15.494
Reaktionen
867
Gute Frage ich fütter eigentlich nimmer *lach*. Mein Freund ist ja selbständig und arbeitet von daheim aus, somit reagieren sie brüllenderweise eigentlich fast nur noch auf ihn und er füttert, da er ja auch den Überblick hat was sie schon gefuttert haben.

In der Regel gibts aber auf 8 Nasen morgens eine halbe Gurke. Dann kommt es drauf an ob er tagsüber oder nachts schläft. Wenn er nachts schläft gibts über den Tag noch 1 große Tomate und ca. nen halben Eissalat, sowie am Abend den Rest der Gurke. Ansonsten gibts diese Sachen eben nachts und tagsüber nichts. Sie haben somit keine festen Zeiten und fressen in der übrigen Zeit eben ihr Heu.

Ist auch kein Problem soweit. Von den Sachen die sie kriegen kann es natürlich mal variieren, gibt auch mal zwischendurch noch Bambus oder Löwenzahn oder mal Möhren oder Fenchel oder sowas. Ich habe das Futter auch noch nie abgewogen. Bei 8 Schweinchen kann man ja schon ordentlich was verfüttern :D
 
K

Katrina

Beiträge
16.312
Reaktionen
2.172
Hier gibt es auch nur morgens (keine feste Zeit) und abends (meistens 18 Uhr) FriFu, das ich auch nicht abwiege. Gibt hier sowieso mehr als nur 10% ;)

Wenn wir nicht da sind, kriegen sie sogar nur 1x täglich etwas von meinem Papa (dafür dann aber mehr).
 
utena

utena

Stolze Mami
Beiträge
4.290
Reaktionen
835
Bei mir gibts 2 mal am Tag, Frifu und Heu und ab und an Trofu
 
_gänseblümchen_

_gänseblümchen_

Beiträge
1.146
Reaktionen
123
Also ich arbeite 25-Std. Dienste und meine Schweins haben (als ich noch allein gewohnt habe) immer nen riesen Berg Heu und viel frifu bekommen und kamen damit über die Zeit prima klar. Manchmal war sogar noch frifu übrig, Heu war immer ausreichend noch da, muss ja. Jetzt gibt mein Freund ihnen zwischendurch noch was, aber wie gesagt, ging auch anders.
 
trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Beiträge
1.359
Reaktionen
520
Bei mir gibt es auch zweimal am Tag FriFu und abends Trofu. Ich schnibbele abends gleich zwei Portionen, eine gibt es dann abends gegen 20.00 Uhr, und die andere kommt in den Kühlschrank, die gibt es dann morgens gegen 7.00 Uhr. Heu gibt es immer, Raufe wird halt sofort dann aufgefüllt wenn es zu Neige geht, egal wann am Tag, das zählt quasi nicht zur Fütterung.
Dreimal am Tag geht nicht, tagsüber ist keiner da bei uns.

Wenn wir im Urlaub sind, füttern die Schwiegereltern meistens nur einmal am Tag, nämlich mittags. Das gab auch noch nie Probleme.
 
T

Teta

Beiträge
17.255
Reaktionen
3.204
Ich bin vollzeit berufstätig mit unregelmäßig auch sehr langen Arbeitstagen. Sie bekommen Frischfutter zweimal täglich, Heu mehr als sie in 24 Stunden verputzen können, und etwas Trockenfutter morgens. Ich wiege das Frischfutter nicht ab.
Wenn ich in Urlaub bin, gibt es für ein paar Tage eben nur einmal am Tag Frischfutter.
 
T

tine1107

Gast
Super, dann bin ich ja beruhigt, das ihr auch so füttert, wie ich es mir jetzt vorgestellt habe.
Und da ihr alle hier noch munter schreibt, werden es die Schweinis ja "überleben" nur 2 mal täglich etwas zu bekommen.

Na, dann muss ich sie jetzt mal das Luxusleben von 3mal täglich FriFu abgewöhnen.

Danke für die zahlreichen antworten.
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.749
Reaktionen
360
Ich bin vollzeit berufstätig mit unregelmäßig auch sehr langen Arbeitstagen. Sie bekommen Frischfutter zweimal täglich, Heu mehr als sie in 24 Stunden verputzen können, und etwas Trockenfutter morgens. Ich wiege das Frischfutter nicht ab.
Wenn ich in Urlaub bin, gibt es für ein paar Tage eben nur einmal am Tag Frischfutter.
Hier ist es genauso. :tippen:
 
M

Medanos

Gast
Unter der Woche gibts auch nur Morgens und Abends frisches (wobei meist in der Früh noch etwas da ist)
Am We oder wenn ich daheim bin öfter - dann aber eher nur Gras.

Heu haben sie ca. nen Monatsvorrat.
 
R

Risika

Gast
Mein Freund und ich machen das so:

Morgens gebe ich gegen 6 Uhr die erste Fütterung:

Heu
Frischfutter
ein bisschen Trockenfutter
Wasser

Mein Freund gibt dann nachmittags so um 17 Uhr rum:

Heu
Frischfutter
Wasser

Läuft super und sie "überleben" es auch, wenn es mal ein oder zwei Stunden später was zu futtern gibt.
 
F

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Beiträge
4.441
Reaktionen
9
Super, dann bin ich ja beruhigt, das ihr auch so füttert, wie ich es mir jetzt vorgestellt habe.
Und da ihr alle hier noch munter schreibt, werden es die Schweinis ja "überleben" nur 2 mal täglich etwas zu bekommen.

Na, dann muss ich sie jetzt mal das Luxusleben von 3mal täglich FriFu abgewöhnen.

Danke für die zahlreichen antworten.
Ja, so mach ich das auch in etwa. Nur das ich noch Schichtdienst habe *gg*
 
birgit schneider

birgit schneider

Beiträge
9.212
Reaktionen
769
Huhu,

meine bekommen morgens gegen 4:30 ihr TroFu, Heu + Wasser, dann um die Mittagszeit "Grünes" von draußen in jeglicher Form ( solange noch etwas wächst ;-))
und dann am Abend so gegen 18:00 das normale FriFu + Heu.

Wenn ich ab Januar wieder den ganzen Tag arbeiten bin und sich das mit dem Grünzeugs erledigt hat, dann bleibt es morgens so wie es ist und gegen 16:00 gibts dann FriFu + Heu
 
S

Schneiderlein

Gast
Wie vergessen leider viel zu oft, woher die Meeris kommen.
Heu und Wasser ist das Wichtigste, trockener Stall. Ich hatte Meeris bei einem 3-Schicht-System, jetzt seid 4 Jahren ein Spät-Nachtsystem (16 UHR -keine Ahnung, immer verschieden).Frischfutter nehmen sie, wann ich es gebe, passen sich ein bischen an, z.B. laufen meine zwischen 3-4 Uhr durchs WZ und schlafen von 6-12. Weil ich mit meinem Schichtdienst die Kohle erarbeite, und meine Meeris damit umgehen müssen, bekommen sie natürlich auch Trockenfutter nach Ermessen. Oft beschimpft, aber geliebt. Hey ich brauche auch keine Erdnußflipps, aber hin und wieder? Mach dir keine Sorgen, die passen sich sehr schnell an deine Gewohnheiten an.
 
Thema:

an die berufstätigen Gurkenschnippler

an die berufstätigen Gurkenschnippler - Ähnliche Themen

  • Päppeln wenn Berufstätig

    Päppeln wenn Berufstätig: Guten Morgen, ich muss ja zur Zeit meinen Rudi Päppeln. Mein Problem ist nun das ich Berufstätig bin und das Haus um 6 verlasse und erst um 17...
  • Päppeln und Berufstätigkeit?

    Päppeln und Berufstätigkeit?: Hallo! Hab mir gestern abend Gedanken darüber gemacht, was wäre, wenn eins meiner Wutzen krank würde und ich regelmäßig alle paar Stunden päppeln...
  • Päppeln und Berufstätigkeit? - Ähnliche Themen

  • Päppeln wenn Berufstätig

    Päppeln wenn Berufstätig: Guten Morgen, ich muss ja zur Zeit meinen Rudi Päppeln. Mein Problem ist nun das ich Berufstätig bin und das Haus um 6 verlasse und erst um 17...
  • Päppeln und Berufstätigkeit?

    Päppeln und Berufstätigkeit?: Hallo! Hab mir gestern abend Gedanken darüber gemacht, was wäre, wenn eins meiner Wutzen krank würde und ich regelmäßig alle paar Stunden päppeln...