Kunstrasen oder ähnliches?

Diskutiere Kunstrasen oder ähnliches? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo... Unsere Meeris leben auf dem Balkon und ich möchte jetzt noch den Rest der Fläche als Freilauf gestalten. Bin mir aber nicht sicher...
N

Nux

Gast
Hallo...
Unsere Meeris leben auf dem Balkon und ich möchte jetzt noch den Rest der Fläche als Freilauf gestalten. Bin mir aber nicht sicher welchen Untergrund ich nehmen soll. Alles einstreuen geht nicht, da stößt unsere Mülltonne an ihre Grenzen.
Jetzt habe ich an Kunstrasen oder Rasenteppich gedacht. Wer hat schon Erfahrung damit gemacht oder kann mir andere Tips geben?

LG Marion

22.11.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kunstrasen oder ähnliches? . Dort wird jeder fündig!
Finia&Co

Finia&Co

Reaktionen
207
Du kannst Handtücher/ alte Decken nehmen. Diese solltest du aber alle paar Tage auswechseln (jaa waschen ;) ) . Wenn du dabei bemerkst, dass deine Schweinchen bevorzugte Pipistellen haben, kannst du diese einstreuen, statt mit Decken auszulegen. Dann gibt es noch diese "Matten" . Das sind solche Hanfmatten (glaube ich :verw: ) oder gib einfach mal bei google "Einstreumatten" ein, da kommt schon was. Die sparen Platz und müssen nicht so oft wie Streu ausgewechselt werden, allerdings gehen die dauerhaft auch ziemlich ins Geld...

LG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Mia

Gast
Wir haben ein ganzes Meerizimmer, ausgelegt mit Teichfolie, einen Teil eingestreut, im Rest die schon erwähnten Hanfmatten und darüber alte Leinenbetttücher. Das ist super, meist wird in die Einstreu gepinkelt, fast nie auf den Deckenbereich. Allerdings habe ich dort auch nur Tunnel und Hängematten, keine Häuschen, weil da wird bevorzugt druntergepinkelt. Die Leinentücher werden ca. alle 14 Tage ausgewechselt und gewaschen. Die Hanfmatten sind jetzt schon ein halbes Jahr drin und riechen nicht. Allerdings ist es wichtig, über die Hanfmatten Decken o.ä. zu legen, weil die Schweinchen (jedenfalls meine) sonst die Matten in kürzester Zeit zerlegen.
LG Mia

M

Medanos

Gast
Rasenteppich hatte/habe ich auch in Verwendung.
Allerdings nur noch am Nin-Podest (200x100) da die Schweinchen auch drauf machen und der all zu oft gewaschen werden muss - was bei der Größe nicht sooo leicht ist.
Besonders im Winter!

Im Gehege habe ich verschiedene Böden
(Rindenmulch, Steinplatten, Stroh, Späne und Decken) und darunter Teichfolie.

F

Frischling

Gast
Ich würde zu Ikea-Teppichen raten.

Da gibt es so ganz günstige für 1,99 Euro, die lassen sich prima waschen und vertragen auch den Trockner.

Nachtfee

Nachtfee

Reaktionen
0
Also von Kunstrasen würde ich dir dringend abraten, da ist das eine Meeri meiner Freundin dran eingegangen, weil es (erst unbemerkt) die Kunstfasern abgefressen hat und die dann irgendwo im Verdauungstrakt hängengeblieben sind.

Matten sind klasse, du kannst dir auch selbst welche herstellen, indem du Frotteestoff kaufst, so eine Art Sack nähst und da das Innere von Sofakissen hineinstopfst. Gut zunähen und ein paarmal absteppen. Diese Matten habe ich auch in Verwendung, man kann sie einfach waschen (musst nur schauen, dass die Kapazität deiner Waschmaschine nicht überreizt ist - meine sind 2m x 1 m groß und passen wunderbar rein)

Gruß
Michaela

N

Nux

Gast
Erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Ich bin mir noch sicher wie ich es nun gestalte. Die Sache mit Teppichen und Decken gefällt mir garnicht. Wenn ich daran denke wie vollgepieselt die Kuschelsäcke und Rollen immer sind.
Mal sehen, vielleicht hab ich ja noch nen Geistesblitz...

Thema:

Kunstrasen oder ähnliches?

Kunstrasen oder ähnliches? - Ähnliche Themen

• Kunstrasen?

Kunstrasen?: Hi, habe heute unseren Balkon als super platz für den auslauf entdeckt, aber ab und an wird dann mal am kunstrasen geknabbert und gezogen denke...
  • Kunstrasen im Auslauf - Wer hat Erfahrungen?

Kunstrasen im Auslauf - Wer hat Erfahrungen?: Ich überlege, ob ich mein Arbeitszimmer, in dem meine Wellis und Meerlis leben und auch Auslauf haben, mit Kunstrasen auslege. (Hab PVC-Belag)...
  • Mistentsorgung Mannheim . Deponie oder ähnliches . Wr hat Tip

Mistentsorgung Mannheim . Deponie oder ähnliches . Wr hat Tip: Hallo , ich bin erst umgezogen und bringe meinen Mist immer noch zurselben Deponie. Das ist aber auf Dauer kein Zustand. Hat wer einen Tip ? Es...
  • Diese Heuraufe - noch woanders erhältlich ? Oder baut jemand (ähnlich) die hier auch

Diese Heuraufe - noch woanders erhältlich ? Oder baut jemand (ähnlich) die hier auch: Hallo, ich suche eine Heuraufe so oder so ähnlich... http://www.ebay.de/itm/400187903236?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648 ich...
  • Meerschweinchen dazu, weil verstorbenem Tier ähnlich?

Meerschweinchen dazu, weil verstorbenem Tier ähnlich?: Hallo, habt ihr euch schon mal ein Meerschweinchen geholt, weil es einem eurer verstorbenen Schnuten glich? Falls ja, wie war euer Erleben dabei...