Welcher Boden für EB bei Fußbodenheizung

Diskutiere Welcher Boden für EB bei Fußbodenheizung im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich möchte meinen EB ein wneig umbauen und habe nun das problem, dass ich nicht weiß welchen Boden ich verwenden soll. Mein...
B

Babalou

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich möchte meinen EB ein wneig umbauen und habe nun das problem, dass ich nicht weiß welchen Boden ich verwenden soll.

Mein Zimmer hat sowohl Parkett als auch Fußbodenheizung. Da die Schweinis es lieben im Winter auf dem warmen Boden zu liegen möchte ich ungern eine Holzplatte nehmen.

Was habt ihr für Ideen?

Liebe Grüße, Eva

06.10.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welcher Boden für EB bei Fußbodenheizung . Dort wird jeder fündig!
birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
Huhu,

ich habe auch Fußbodenheizung und habe auf dem Boden nur Teichfolie verlegt - so kommt die Wärme noch durch wenn die Heizumg an ist ) mal davon abgesehen, das sie bei mir fast immer im Wohnzimmer aus ist )

jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Reaktionen
2.013
Das hatte ich früher auch - Parkett und Bodenheizung. Mein Bodengehege habe ich da mit einem PVC-Belag ausgelegt. Das war super für alle Beteiligten :winke: .

Mira

Mira

Reaktionen
2.632
Mein Zimmer hat sowohl Parkett als auch Fußbodenheizung.
Hallo Eva

Parkett und Fussbodenheizung haben wir auch. Da sich diese schlecht regulieren lässt - an manchen Stellen auf dem Boden bleibt es sehr warm, auch wenn die Heizung im betreffenden Raum abgestellt ist -, steht unser EB auf Rollen. So kann die Luft unten zirkulieren bzw. die warme Luft entweichen.

Wenn du einen PVC-Belag direkt auf den Fussboden legen möchtest, müsstest du beim Kauf darauf achten, dass der PVC als "fussbodenheizungstauglich" bezeichnet wird.

Liebe Grüsse

Claudia

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
Naja, meine Teichfolie ist auch nicht Fußbodenheizungstauglich........genauso wenig wie der Teppich im Kinderzimmer - liegt aber beides schon seit Jahren, ohne das Probleme aufgetreten sind ;-)

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Da gilt es aber zu bedenken, dass manches Meerschwein gerne knabbert.
Ich weiß nicht wie sie es gemacht haben, aber mein haben an 2 Stellen am Boden ein Loch in die Folie geknabbert. Habe ich mit Gewebeband wieder zugeklebt und bei mir ist es wegen dem Untergrund nicht so schlimm. Aber Meeri-Pipi auf Parkett ist nicht gut!!! Vielleicht einfach eine Möbelrückwandplatte im Baumarkt passend zuschneiden lassen. Letztendlich wird die ja auch von der Fußbodenheizung angewärmt...

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
Also, zumindest ich habe natürlich auf der Teichfolie noch diese Pellets liegen und darüber dann gute 5 cm normale Streu - da kann sich keiner durchknabbern ;-)............öhm, bis jetzt jedenfalls nicht :fg:

Mira

Mira

Reaktionen
2.632
@Birgit: Deine Fussbodenheizung ist offenbar besser eingestellt als unsere;-) Ich hatte mal eine Plastikwanne direkt auf dem Boden, die hat sich dann prompt verzogen ...

@Eva: Falls deine Heizung gut eingestellt ist, brauchst du dir nicht gross den Kopf zu zerbrechen. Die meisten heutigen PVC-Bodenbeläge sind für Fussbodenheizungen geeignet, war von mir nur so als Vorsichtsmassnahme gedacht...;)

Liebe Grüsse

Claudia

B

Babalou

Reaktionen
4
Besten Dank für eure Tips! Ich schau mich dann am besten mal im Baumarkt um :)

Lieben Gruß, Eva

B

Babalou

Reaktionen
4
Eine Frage habe ich doch noch:

Wie habt ihr denn das PVC am Holz und Plexiglas befestigt? Muss ja auch an den Kanten nagersicher sein.

Lg, Eva

Thema:

Welcher Boden für EB bei Fußbodenheizung

Welcher Boden für EB bei Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

• Bitte Hilfe: brauch schnell sicheren Boden für Außengehege.

Bitte Hilfe: brauch schnell sicheren Boden für Außengehege.: Hallo Ihr, Mitten im größten Chaos hab ich ein tolles Angebot für einen Außenstall bekommen. Zwei große Häuser und ganz viel Zaunelemente ums...
  • Welcher Boden für die Außenhaltung? Steinplatten?

Welcher Boden für die Außenhaltung? Steinplatten?: Hallo, mein nächstes Außengehege soll auf einer Dachterasse sein. Dort sind Steinplatten. Dachte erst wie praktisch, die kann man gut sauber...
  • Der beste und sauberste Boden für eine Außenvoliere?

Der beste und sauberste Boden für eine Außenvoliere?: Moin! So langsam krieg ich sie dingfest, meine Planung für eine sichere Außenvoliere. Ich werde wohl an unsere Hauswand eine Voliere von ca...
  • Draht für Boden und Dach im Außengehege - viele Fragen zur Verarbeitung

Draht für Boden und Dach im Außengehege - viele Fragen zur Verarbeitung: Hallo, am Wochenende wollen wir das Draht im Außengehege verlegen. Müssen die einzelnen Bahnen am Boden miteinander "verknüpft" werden? Oder...
  • Selber Holzkäfig bauen?was nimmt man da für holz und den boden

Selber Holzkäfig bauen?was nimmt man da für holz und den boden: hallöchen ich hab mal ne frage ich überlege mir einen holzkäfig zu bauen nur weiss ich nicht was man da am besten für holz nimmt und was man für...