Frühgeburt, alle Babys tot, Mama schlapp

Diskutiere Frühgeburt, alle Babys tot, Mama schlapp im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Meine Casey Sue hatte heute eine Frühgeburt! 3 Babys, alle noch winzig, ca. 30 gr. und die Mama ist ziemlich schlapp. Was macht ihr mit...
B

Blueberry

Gast
Meine Casey Sue hatte heute eine Frühgeburt! 3 Babys, alle noch winzig, ca. 30 gr. und die Mama ist ziemlich schlapp. Was macht ihr mit Frühchenmamas? Gibts da was zum Päppeln? oder viel Ruhe?

19.04.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frühgeburt, alle Babys tot, Mama schlapp . Dort wird jeder fündig!
T

Tanne

Reaktionen
0
Hallo

das hatte ich leider auch schon.
Also meiner Dame hab ich damals alles an Futter angeboten was ich so da hatte. Vor allem aber viel Gurke bzw. allg. Frischfutter, damit sie auch genügend Flüssigkeit aufnimmt. Zudem noch Haferflocken.
Päppeln brauchte ich nicht, Ruhe hab ich ihr natürlich auch gegönnt.

Ich weiß ja nicht wie schlecht es deiner geht. Im Zweifelsfalls lieber zum TA.

LG

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Wenn sie schlapp ist, dann musst du zum Tierarzt mit ihr. Und zwar ganz schnell.
Vielleicht kann er sie noch retten.
Mit Volamin, Catosal und Calcium Gaben kann ein Versuch gemacht werden. Oder auch mit Antitox und Vit. B -Komplex
Ich denke aber, das dein Schweinchen eine Toxikose hat. Und wenn das Schweinchen dann schon schlapp ist, dann wird das nix. Leider wird es dir sterben.
Trotzdem würde ich zum Tia fahren. Nötigenfalls um es erlösen zu lassen.

bine

Zuletzt bearbeitet:
A

Amina&Co

Gast
Bin absolut der gleichen Meinung wie Bine.

Wünsche Dir viel Glück!

B

BoFuKru

Gast
Oh je, das hatten wir hier auch schon, aber unsere Flummi lebt und ist jetzt wieder fit. Hat viel Mühe gekostet, AB- Gabe, Päppeln, Rotlicht - das volle Programm, es hat sich gelohnt! Weiß heute noch nicht, was die Frühgeburt ausglöst hat, war einfach nur schlimm damals. Sie ist ziemlich schwer krank gewesen und war schon vom TA so gut wie aufgegeben, sie hat Flüssigkeit und zerschreddertes Gemüse mit Haferschneeflockenbrei und Rodicare von mir eingeflößt bekommen.
Ich drücke hier fest die Daumen für deine Süße, bitte melde dich, wie es ihr geht! Sind die Nachgeburten vollzählig?

C

caviamama

Gast
Ich kann Euch in solchen Fällen nur empfehlen, Euch diese Abhandlung durchzulesen und zu Herzen zu nehmen. Wenn man es früh genug merkt oder nur den Verdacht hat, kann man die Tiere retten:

http://www.rmz-von-der-burgfriedestrom.de/m09_toxikose.html

Ist ne Menge zu lesen, aber es lohnt sich und es funktioniert!

Ich drücke trotzdem für die Maus die Daumen, die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht schafft sie es doch und hat nur Calzium-Mangel....

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Ich habe in meinem Post oben das Mittel Antitox genannt. Das allerdings ist nicht mehr auf dem Markt. Hatte es noch in meinen alten Aufzeichnungen stehen.

bine

T

Tumla

Reaktionen
2.300
Wie gehts den deiner Kleinen? Was hat der Ta gesagt? *daumendrück* und alles gute

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Und wie gehts dem Schweinlein jetzt?

B

Blueberry

Gast
Casey Sue ist ihren Babys gefolgt. Hatte sie gestern abend noch 2 Stunden auf dem Arm. Dann ist sie eingeschlummert.

Der TA vermutet auch Trächtigkeitstoxikose (Streß???)
Wie in der Hibbelliste geschrieben, meinte der TA von der Züchterin, wo ich Casey her hab, die ist auf keinen Fall trächtig, vermutlich war der Streß zu groß.

Arme Casey!!!

N

nickidaniel

Gast
oh nein, tut mir so leid. ruhe in frieden süsse casey, nun bist du bei deinen babys und kannst dich in aller ruhe um sie kümmern. :angel:

A

Amina&Co

Gast
Es tut mir wirklich sehr leid.

Aber bitte nicht alles auf den Stress abschieben. Es gibt so wenig wirklich nachweisbare Fälle (wenn überhaupt einen) wo ein Meerschweinchen an Stress gestorben ist.
Eine Toxikose kann durch so viele Faktoren entstehen. Das liegt oftmals auch einfach nicht mehr in der Macht des Menschen.

B

Blueberry

Gast
Meinen anderen trächtigen Mädels, in der selben Anlage, mit reichlich Auslauf gehts gut. Ich hab keine Ahnung, was es sonst sein könnte. der TA meinte, sie könnte einen Infekt gehabt haben, weswegen sie die Jungen "abgestoßen hat und an dem sie dann schlußendlich auch verstorben ist. Könnte auch sein. Sie hat schwer geatmet und war wie geschrieben total schlapp.

M

Martina A.

Reaktionen
2
Tut mit leid um Mama und Babys.

Auch Futterumstellungen z.B. können zu einer Toxikose führen. Hast du schon mit der Grasfütterung begonnen?

B

Blueberry

Gast
Ja, ich füttere Gras und Löwenzahn zu Heu, Möhre, Fenchel und Caviacorn. Aber Gras hab ich jetzt erst langsam langsam angefangen.

Thema:

Frühgeburt, alle Babys tot, Mama schlapp

Frühgeburt, alle Babys tot, Mama schlapp - Ähnliche Themen

• Unser Babys

Unser Babys: Vor ein paar Stunden sind unsere Babys auf Die Welt gekommen 2 Babys.
  • Gewicht der Babys

Gewicht der Babys: Hallo, wir haben vor 8 Wochen 2 Meerschweinchen aus einer Tierhaltung bekommen. Ein Kastrat und ein Weibchen. Die beiden waren ca. 12 Wochen alt...
  • Meine ersten Babys sind da

Meine ersten Babys sind da: Ich möchte euch auch meine ersten beiden Babys vorstellen. Zwei wunderschöne Mädels.
  • Frühgeburt mit wenig Gewicht - Chancen? Ratschläge?

Frühgeburt mit wenig Gewicht - Chancen? Ratschläge?: Huhu wie vielleicht einige mitbekommen hatten war meine Meeridame Face trächtig, als ich sie übernahm. Ich erfuhr das, als ich aufgrund ihrer...
  • Hilfe Frühgeburt...!!!

Hilfe Frühgeburt...!!!: Hallo, meine Meeridame die ich seit Ende Januar habe hat heute morgen ihre Babys bekommen. 3 Totgeburten und ein kleines mit 50gramm es lebt...
  • Hilfe Frühgeburt...!!! - Ähnliche Themen

• Unser Babys

Unser Babys: Vor ein paar Stunden sind unsere Babys auf Die Welt gekommen 2 Babys.
  • Gewicht der Babys

Gewicht der Babys: Hallo, wir haben vor 8 Wochen 2 Meerschweinchen aus einer Tierhaltung bekommen. Ein Kastrat und ein Weibchen. Die beiden waren ca. 12 Wochen alt...
  • Meine ersten Babys sind da

Meine ersten Babys sind da: Ich möchte euch auch meine ersten beiden Babys vorstellen. Zwei wunderschöne Mädels.
  • Frühgeburt mit wenig Gewicht - Chancen? Ratschläge?

Frühgeburt mit wenig Gewicht - Chancen? Ratschläge?: Huhu wie vielleicht einige mitbekommen hatten war meine Meeridame Face trächtig, als ich sie übernahm. Ich erfuhr das, als ich aufgrund ihrer...
  • Hilfe Frühgeburt...!!!

Hilfe Frühgeburt...!!!: Hallo, meine Meeridame die ich seit Ende Januar habe hat heute morgen ihre Babys bekommen. 3 Totgeburten und ein kleines mit 50gramm es lebt...