ice-lilac

Diskutiere ice-lilac im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, kann mir hier genetisches über ice-lilac berichten? Ist das einfach nur ein ganz helles lilac? Und wie ist das genetisch? LG Silke
B

Blueberry

Gast
Hallo,

kann mir hier genetisches über ice-lilac berichten?
Ist das einfach nur ein ganz helles lilac?
Und wie ist das genetisch?

LG Silke

26.08.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ice-lilac . Dort wird jeder fündig!
M

Martina A.

Reaktionen
2
Lilac ist lilac, egal ob hell oder dunkel. Genetisch ist es immer gleich. Es hat sich lediglich die Bezeichnung "ice" für einen sehr hellen Farbton eingeschlichen.

R

Regina

Reaktionen
0
Die Farbe ice-lilac ist (noch) keine anerkannte Farbbezeichnung und wird umgangssprachlich für sehr helle lilacs benutzt.
Erfahrungsgemäß haben diese extrem hellen lilacs neben der schwarz-Verdünnung zu lilac auch noch die rot-Verdünnung zu weiß. Sind also gentisch lilac-dilutet oder lilac-sable.

Was natürlich nicht ausschließt, daß auch etwas zu helle "normale" lilacs von ihren Besitzern als ice-lilac beschrieben werden.

Ich selbst habe auch noch keine extrem hellen lilacs in Verbindung mit gold oder safran gesehen sondern immer nur einfarbig oder mit weiß.

Falls es sie doch geben sollte zeigt bitte Fotos, ich lerne gerne dazu.

A

Anni1978

Gast
Huhu,
na dann zeig ich mal wenn du es noch nicht gesehen hast in Verbindung mit safran :fg:

Giant Bear ein US-Teddy in lilac-safran-weiß, mittlerweile ist er größer und das lilac ist noch etwas heller geworden

Gruß
Anni

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Ice Lilac ist der Name für - ja - kein gutes Lilac - eben viel zu hell.
Das ist alles.

F

Fortresca

Gast
Uns wurde vor Jahren ein Lilac-Weiß-Argente von einem Richter als Icelilac bezeichnet. Bin egrade etwas verwirrt.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
ZITAT:...wieso sollte es kein gutes lilac sein

Weil ein zu helles lilac genauso schlecht ist wie ein zu helles rot, ein zu helles schwarz, ein zu helles schoko usw. usw.
Deshalb sagt der Züchter, der nach Standard züchtet: schlechtes XYZ

ZITAT:Uns wurde vor Jahren ein Lilac-Weiß-Argente von einem Richter als Icelilac bezeichnet. Bin egrade etwas verwirrt

Und warum verwirrt es dich? Der Richter fand es viel zu hell und hat es als Icelilac bezeichnet.

bine

C

CavyVDW

Gast
Uns wurde vor Jahren ein Lilac-Weiß-Argente von einem Richter als Icelilac bezeichnet. Bin egrade etwas verwirrt.
Mußt du nicht. Auch Dilutes (aus z. b. Lilac-weiß-Argente gefallene Einfarbige) können recht dunkel ausfallen. Dieses ganz helle "Ice-Lilac" ist meist wirklich ein Lilac-Weiß oder Beige -Weiß- Argente. Man sieht das Argente meist nur wenn sie sehr jung sind, später sind die Tiere so lilac angehaucht. Icelilac ist doch ein hübscher Name dafür.
LG Renate

Das ist ein Neunerwurf mit sowohl Lilac-Dilutes (rechst) als auch Lilac-weiß-Argentes (links).

fleurxxx

fleurxxx

Reaktionen
0
Ich dachte Icelilac wären Tiere mit crcr. Eben sowas wie die Black Deluted, die ja ab und an aus silberagouti fallen, sofern die spalterbig auf Agouti sind.
Aber jetzt einfach jedes zu helle Lilac als Ice zu bezeichnen.....:gruebel:

Naja, solange die Farbe noch niemand in Standard gebracht hat, kann halt jeder sagen wie er will. ;)

Hanni

Hanni

Reaktionen
329
Für mein Verständnis sorgen diese Bezeichnungen für nicht im Standard anerkannten Farben nur für Verwirrung. Ist ein rot,schoko oder lilac nicht in der gewünschten Farbintensität ,dann ist es eben zu hell,ganz einfach und so habe ich das auf vielen Richtungen erlebt. Wenn man schon solche Namen wie Coffee oder Ice-lilac nennt,dann muß aber auch klar sein ,wie Coffee oder Ice lilac in der Farbe zu sein hat ,man kann nicht jede zu helle Farbe mit einem Phantasienamen bezeichnen.,dafür müßten dann wieder etliche Tiere in genau dieseer Farbnuance gezeigt werden.Genetisch ist lilac auch in zu hell ein lilac,dann muß man eben darauf hin arbeiten ,es so zu bekommen wie es der Standard wünscht.
LG Hanni

F

Fortresca

Gast
Naja, ein helles Lilac und ein Lilac-Weiß-Argente ist doch ein Unterschied, denke ich. Wenn es jetzt Icelilac und Icelilac-Weiß-Argente gäbe, würde ich verstehen. Aber Icelilac kann ja schlecht helles Lilac und Lilac-Weiß-Argente auf einmal bezeichnen, oder?

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
ZITAT:...Ich dachte Icelilac wären Tiere mit crcr.

Dann könnte es sie ja nicht in Verbindung mit safran oder gold geben.

ZITAT v. Hanni: Wenn man schon solche Namen wie Coffee oder Ice-lilac nennt,dann muß aber auch klar sein ,wie Coffee oder Ice lilac in der Farbe zu sein hat

Wobei Coffee keine Aufhellung ist, sondern die Schoko Variante von Slateblue. Aber richtig- auch da müsste erst noch ein Standard her. Wie sollte ein "gutes" Coffee aussehen...usw.

bine

Zuletzt bearbeitet:
Californiadream

Californiadream

Reaktionen
22
was?? neunerwurf?? alle 9 von einer Mama aufeinmal?? wie geht das denn o_O

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Ja, Neunerwürfe kann es durchaus geben. Man sieht aber auf dem Foto, das sie klein wie Mäuschen sind. Und bei mind. 3en von denen würde ich glatt raten, das sie es nicht geschafft haben.....
Über solch große Würfe freut man sich als Züchter nicht wirklich. Lieber sind einem 2-3 kräftige Jungtiere.

bine

Zuletzt bearbeitet:
C

CavyVDW

Gast
Naja, ein helles Lilac und ein Lilac-Weiß-Argente ist doch ein Unterschied, denke ich. Wenn es jetzt Icelilac und Icelilac-Weiß-Argente gäbe, würde ich verstehen. Aber Icelilac kann ja schlecht helles Lilac und Lilac-Weiß-Argente auf einmal bezeichnen, oder?
Doch, kann es, weil es ein reiner Phantasiename ist.
Wenn man alte Quellen hat, gerade die Namensgebung verschiedener Farben bereffend, dann würde man auch auf die Namen:
Lilacagouti ( Englisch) = Lilac-weiß-Argente (MFD-Standard) oder
Safranagouti " = Lilac-Safran-Argente "
Beigeagouti " = Beige-Weiß-Argente "

Lilacs welche aus Kombination mit Buff oder Creme fallen (auch die aus den Argente fallenden Dilutes)sind natürlich weniger intensiv. Die Farbe wird um so heller, je mischerbiger das Tier auf dem Schwarz- und Rotsektor ist.

LG Renate

F

Fortresca

Gast
Soll heißen, Icelilac ist einfach nicht entgültig definiert und man darf noch mehr oder weniger drunter verstehen, was man will?

Zuletzt bearbeitet:
fleurxxx

fleurxxx

Reaktionen
0
ZITAT:...Ich dachte Icelilac wären Tiere mit crcr.

Dann könnte es sie ja nicht in Verbindung mit safran oder gold geben.

bine
Gibt es für mein Verständnis auch nicht, sondern allenfalls in Verbindung mit Weissscheckung.
Kommt das weiss allerdings über ep zustande, wärs einfach Lilac Magpie. ;)

Soll heißen, Icelilac ist einfach nicht entgültig definiert und man darf noch mehr oder weniger drunter verstehen, was man will?
Ja, genau so ist es.

Thema:

ice-lilac

ice-lilac - Ähnliche Themen

• welche farbe ist das?ice lilac geschimmelt?

welche farbe ist das?ice lilac geschimmelt?: ich kann s mir nicht erklären.mama buntschimmel papa us teddy schwarz. und raus kommt unter anderem das. lg ina
  • Ice-lilac?

Ice-lilac?: Hallo, beim Surfen im Netz stoße ich immer häufiger auf die Farbbezeichnung ice-lilac. Auf den Fotos sehen die meisten der so bezeichneten...
  • Was ist Ice-Safran?

Was ist Ice-Safran?: Gibt es das überhaupt? Wenn ja, hat jemand Fotos?
  • Farbe : ICE????

Farbe : ICE????: Kann mich mal bitte jemand schlau machen? Habe gerade auf einer Seite gelesen,das jemand ein Meeri in Ice-lilac-weiß hat Was ist ice für eine...
  • Unterschied lilac und slateblue

Unterschied lilac und slateblue: Hallo! wenn ein Schweinchen eine graue Farbe hat und rote Augen, ist es dann immer lilac, oder gibt es auch slateblue mit roten Augen? Neben dem...