Linienzucht?

Diskutiere Linienzucht? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Sinnvoll oder nicht? Was spricht dagegen?
A

Atlana

Gast
Sinnvoll oder nicht? Was spricht dagegen?

11.06.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Linienzucht? . Dort wird jeder fündig!
Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Oh ja sehr sinnvoll. Betreibe ich hier seit jahren. Ich denke ohne Linienzucht ist es unmöglich seinem Zuchtziel vernünftig näher zu kommen.
LG nehle

P

pueppy05

Gast
Wenn man es mit Sinn und Verstand betreibt bestimmt sehr nützlich weil man so halt seinem Ziel näher kommt.

C

caviamama

Gast
Atlana, benutze doch mal die Suchfunktion. Da kommen einige Threads zum Thema raus. Die letzten sind gerade mal 2 - 3 Monate alt. Vielleicht hilft Dir das weiter....

Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis

simply an Otter
Reaktionen
0
Linienzucht hat seine Vor- und Nachteile!

Vorteile:
- der Genpool wird weniger das heißt die unerwünschten rezessiven Trägereigenschaften werden nach und nach ausgemerzt, Reinerbigkeit wird angestrebt
- positive Merkmale werden gefestigt wie z. B. Körperbau, Zeichnung
- man kommt schneller zum Ziel denn ständig Fremdtiere einzukreuzen bringt nur wieder unerwünschte rezessive Trägereigenschaften

Nachteile:
- negative Merkmale können auch gefestigt werden und sind dann sehr hartnäckig
- der Ahnenverlust geht irgendwann ins unendliche
- man benötigt gesunde Ausgangstiere

Meerschweinchen sind übrigens ziemlich inzuchtresistent.

taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Reaktionen
8
Was genau ist den Linienzucht ?

Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis

simply an Otter
Reaktionen
0
Linienzucht ist es, wenn du Tier A und Tier B verpaarst. Mädchen aus dieser Verpaarung gehen auf den Papa und Jungs auf die Mama. Aus diesen Verpaarungen wird dann wieder auf A bzw. B verpaart. und so weiter und sofort.

Es wird immer wieder auf die Ausgangstiere zurückverpaart. Eben drum sind halbwegs ordentliche Ausgangstiere Pflicht.

M

Meerihüterin

Gast
Kleiner Nachtrag :), fällt aus diesen Verpaarungen ein Sohn oder Tochter die ihre Eltern in ihren Eigenschaften übertreffen, kannst du dann weiterhin auch auf diese Tiere zurückverpaaren, was ja auch Sinn macht.

LG Sabine

H

honeyisses

Gast
Dann sag mir mal, warum ich aus einer Verpaarung von Halbgeschwistern damals ein Polydaktylietier bekommen hab.

Seitdem lass ich sowas und verpaare so blutfremd wie möglich.
Polydaktylietier steht nicht zwingend in direktem Zusammenhang mit der Linienzucht und kann durchaus auch bei Fremdblutverpaarungen auftreten.

Sollte es an der Linienzucht gelegen haben, dann stellt sich hier der Vorteil gleich heraus: in der Linienzucht entdeckst Du Gendefekte viel schneller, als bei Fremdblutverpaarungen (wo Du so etwas u.U. über Generationen unentdeckt mitschleppst).

In Deinem Fall wäre interessant zu wissen, ob es bei mehreren Babys aufgetreten ist und bei mehreren Würfen?

Übrigens: Geschwisterverpaarung ist keine Linienzucht.........

F

Fortresca

Gast
Polydaktylietier steht nicht zwingend in direktem Zusammenhang mit der Linienzucht und kann durchaus auch bei Fremdblutverpaarungen auftreten.
Kam bei mir aber noch nie vor...

Sollte es an der Linienzucht gelegen haben, dann stellt sich hier der Vorteil gleich heraus: in der Linienzucht entdeckst Du Gendefekte viel schneller, als bei Fremdblutverpaarungen (wo Du so etwas u.U. über Generationen unentdeckt mitschleppst).
Ein Argument, das ich nie verstanden habe - ein unentdeckter Fehler ist ja offensichtlich nicht dramatisch, sonst würde er auffallen.

In Deinem Fall wäre interessant zu wissen, ob es bei mehreren Babys aufgetreten ist und bei mehreren Würfen?
Diese Verpaarung habe ich nur einmal gemacht. 1 von 3 Babys hatte Polydaktypie (Wurfgröße was 2,1, betroffen war das Mädel). Den Vater habe ich weiter nicht eingesetzt, weil sich seine Fellentwicklung nicht als ideal herausstellte. Die Mutter wurde noch einmal mit einem fremden Bock verpaart, war alles problemlos.

W

weihersberg

Gast
Kam bei mir aber noch nie vor...

Ein Argument, das ich nie verstanden habe - ein unentdeckter Fehler ist ja offensichtlich nicht dramatisch, sonst würde er auffallen.
Hallo,

das ist doch ganz einfach :

Verpaarst du ein Tier mit einem verdeckten Fehler mit einem Fremdblütigen, kann es rezessiv weiter vererbt werden, ohne das es auffällt.
Treffen irgendwann einmal Tiere zusammen, die es beide tragen - kann es sichtbar werden.

Bei einer Rückverpaarung fällt es sofort auf, nicht erst wenn du schon massig Tiere gezüchtet hast, die diesen Fehler unbemerkt mit sich rumschleppen :)

lia

lia

sidefin
Reaktionen
20
hej, Linienzucht/Inzucht führt nicht zu Gendefekten. Das muss man vielleicht mal festhalten. Ich werde jetzt kurz mal Aufführen, was der Sinn/Vorteil von Linienzucht ist und was die Gefahr.

Wenn man Linienzucht macht, hat man Tiere mit recht ähnlichen Genen. Möchte man ein Gen in der Linie festigen, braucht man Homozygote Tiere in all den Genen. Wenn man immer Blutsfremde Tiere nimmt, bring man immer wieder neue Farb- und Fellstrukturgene rein, was einem eigentlich mit jeder Generation die ganze Arbeit zerstört. Im Prinzip ist jede "Zucht" die nicht in der Linie züchtet schlicht keine Zucht, da man einfach nichts raus züchten kann. Sowas geht unter vermehrung, selbst wenn nur creme farbene Shelties oder sowas verwendet werden, es entspricht nicht den Kriterien, was eine Zucht ausmacht.

Ein weiterer Vorteil, der zugleich auch ein Nachteil ist, sind die defekten Gene. Bei JEDEM Organismus häufen sich mit der Zeit solche schlechte Gene an. Sind sie Dominant, werden die ersten Merkmalzeiger sterben oder Kränkeln und ausselektioniert. Sind sie rezessiv, hat das Tier noch ein gesundes Gen, welches den Mangel verdeckt. Treffen nun zwei solche rezessive, schlechte Gene zusammen, wird der Defekt sichtbar. Das geschieht natürlich in einer viel höheren Wahrscheinlichkeit, wenn man Verwandte verpaart. Der Vorteil ist, dass man nun diese Familie (Eltern, Geschwister, ev. Grosseltern, je nach Schweregrad) schnell ausschliessen kann und dann halt nochmals weiter hinten weiterfahren muss. Verpaart man immer Blutsfremde Tiere, sind die Gene viel länger versteckt, und kommt erst nachvielen Generationen zum Vorschein. Wenn es dumm lauft, hat das Gen schon einen grossen Teil der Zuchten dieses Farbschlags unterwandert und tritt immer häufiger Zufällig irgendwo auf. Das Gen wäre nur noch durch enge Linienzucht wieder raus zu kriegen, da man es anders nicht mehr entdecken kann. Das Nachteil von defekten Genen, ist, dass sich vielleicht bei einem Züchter ein solches Gen in der gesammten Linie schon ausgebreitet hat, denn auch in der Linienzucht kann es sich einige (aber viel weniger) Generationen versteckt halten. Dann müsste der Züchter im schlimmsten Fall (letales Gen oder sonst negative Folgen) seine Tiere aufgeben und ganz neu beginnen. Aber es kann sich dennoch weniger ausbreiten, wenn das Problem gut Kommuniziert wird (was ja leider auch nicht immer geschieht).

Der letzte Punkt ist ein Nachteil: wenn die Gene immer homozygoter werden, wird auch das Immunsystem immer Homozygoter. Ein heterogenes Immunsystem ist aber wichtig für die Tiere, um allen möglichen Krankheiten möglichst gut zurecht zu kommen. Bei Rindern sind so Fälle bekannt, wo eine Rasse nur noch von einem BAuern gezüchtet wurde. Als er Tiere verkauft hatte, wurden diese Regelmässig krank und starben. Der Grund war, dass das Immunsystem seiner Tiere super zu seinen Stallbakterien,-pilzen und was auch immer passte, aber nicht mehr mit einer neuen Umgebung zurecht kam.

Ein Trick dagegen ist Auskreuzen: Man nimmt zwei Tiere aus guten LInienzuchten. Die F1 wird dann vielleicht etwas schlechter, jedoch ist das Immunsystem besser. In den Folgenden Generationen macht man wieder Linienzucht und ist so auch recht schnell wieder auf dem gleichen Niveau, und vielleicht bringt man noch weitere gute Gene rein...

Es gibt übrigens Labormäuse die seit etwa 1930 Bruder-Schwester verpaart werden, ohne dass die Linien an Inzuchtdepressionen leiden würden. Natürlich ist das Immunsystem sehr einseitig. Würde man sie aussetzen, würden fast alle Labormäuse sterben. Jedoch sind die Mäuse genetisch identisch und somit kann man sinnvolle Versuche ansetzen. Man weiss, dass die Unterschiede in der Versuchsgruppe (Behandlung, z.B. Medikament Test) und Kontrollgruppe (bekommt ein Placebo) nicht daher kommen, dass die Tiere aufgrund ihrere Gene anders reagieren, sondern an der Versuchssubstanz selber liegen. (Ob es sinnvoll ist, Resultate, die an einer Mäuselinie getestet wurden auf andere Mäuse oder sogar Menschen zu übertragen, ist dann eine gaaanz andere Frage. Ich finde es nicht.)

F

Fortresca

Gast
Das sind alles wunderschöne Theorien.

Warum sind dann aber fast alle Tiere aus Kinderzimmervermehrung kleinwüchsig?
Warum treten dann auch, und zwar etwa genauso oft, Genfehler bei Fremdverpaarungen aus?
Warum sagt man dann, dass manche Linien zusammenpassen und manche nicht?
Wie soll man sich dann jewmals was eigenes aufbauen?
Wer definiert die Grenze zwiaschen gesund und krank?
Warum liest man dann so oft von einem "gesunden Anteil" Framdblut?

Aber nunja, anscheinend gibts dazu einfach verschiedene Philosophien wie bei so viel anderem auch ;)

lia

lia

sidefin
Reaktionen
20
Das sind alles wunderschöne Theorien.

Warum sind dann aber fast alle Tiere aus Kinderzimmervermehrung kleinwüchsig?
Schlechte Ernährung, falsche Haltung. Viele Weibchen wurden mit 4 Wochen trächtig und hatten zu wenig Energie um selber zu wachsen. Zudem werden bei Zuchten grosse Säue gewählt, gewöhnliche Meerschweinchen sind oft kleiner, und ein Wildmeerschweinchen wiegt nur 400-800g. Als Haustiere werden sie grösser gezüchtet...
Warum treten dann auch, und zwar etwa genauso oft, Genfehler bei Fremdverpaarungen aus?
Was soll das jetzt zeigen? Defekte sind konstant vorhanden. Es können ja auch zwei gesunde Menschen ein krankes Kind bekommen. Zum eine wurde nicht immer Linienzucht gemacht, zudem entstehen ständig neue Mutationen die dann irgendwann irgendwo zusammen treffen können. Linienzucht verhindert nicht Mutationen, das kann man nicht. Es hilft nur sie ein bisschen schneller aufzudecken und somit gesundere Tiere zu bekommen.
Warum sagt man dann, dass manche Linien zusammenpassen und manche nicht?
Sagt man das? Das verstehe ich auch nicht, wie man das sagen kann.
Wie soll man sich dann jewmals was eigenes aufbauen?
In dem man ein Paar recht gute Tiere sucht und die Verpaart. Am besten hat man etwa 5-10 Tiere und nimmt in jeder Generation die besten Tiere. Nach einiger Zeit tauscht man einige Tiere mit anderen Züchtern aus und baut dann weiter an seiner Linie. Um eine perfekte Linie aufzubauen braucht es gut mal 5-10 Jahre. Das braucht einfach viel Geduld. Zucht ist nicht etwas, was man heute entscheiden kann und morgen hat man seine fertige Zucht, setzt super Verpaarungen und hat tollen Nachwuchs. Das ist ein langer Prozess, aber wer das wirklich will, hat auch Spass am Weg zum Ziel :rolleyes:
Wer definiert die Grenze zwiaschen gesund und krank?
Krank ist: nicht lebensfähig oder behindert. Weitere Krankheiten wie Zahnprobleme würde ich dazu nehmen, wenn sie gehäuft auftreten und man sich recht sicher sein kann, dass keine äusseren Einflüsse (Bakterien, Ernährung, Durchzug, Allergie...) daran schuld sind.
Warum liest man dann so oft von einem "gesunden Anteil" Framdblut?
Weil oft bei Inzucht diese rezessiven Gene zusammen Treffen und dann kranker Nachwuchs entsteht. Den Menschen ist das oft aufgefallen, ohne zu wissen wesshalb das so ist. Natürlich kann man unter Menschen nicht selektionieren und Kranke ausschliessen. Desshalb wird Fremdblut bevorzugt weil so negative Gene länger verborgen bleiben. Desshalb ist Inzucht bei Menschen tabuisiert und das wurde so auch auf Tiere übertragen. Jedoch ist eine Vermeidung in der Zucht einfach quatsch, die Tiere sind an sich nicht gesunder mit Fremdblut.

Aber nunja, anscheinend gibts dazu einfach verschiedene Philosophien wie bei so viel anderem auch
Nein, Genetik ist keine Philosophie, sondern eine Naturwissenschaft. ;) Wenschon: Es gibt es verschiedene Theorien. Aber diese hier, sind die naturwissenschaftlich Anerkannten und entsprechen dem heutigen Wissensstand. Das wirst du in jedem Biologiestudium in Genetikkursen zu hören bekommen. :nuts:

Zuletzt bearbeitet:
Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
ZITAT::..Dann sag mir mal, warum ich aus einer Verpaarung von Halbgeschwistern damals ein Polydaktylietier bekommen hab.

War die Kralle lose baumelnd, ohne Knochenverbindung, oder mit Knochen zum Fußballen verbunden?

bine

P

pueppy05

Gast
ZITAT::..Dann sag mir mal, warum ich aus einer Verpaarung von Halbgeschwistern damals ein Polydaktylietier bekommen hab.

War die Kralle lose baumelnd, ohne Knochenverbindung, oder mit Knochen zum Fußballen verbunden?

bine

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
@Fortresca: War die Kralle lose baumelnd, ohne Knochenverbindung, oder mit Knochen zum Fußballen verbunden?

bine

Thema:

Linienzucht?

Linienzucht? - Ähnliche Themen

• was ist linienzucht??

was ist linienzucht??: hi ich bin bei wkw etwas empört. da is eine meerschweinchengruppe und dort hatte eine dame irgendwann mal zwei meeris gefunden aus diesen zwei...
  • Eine Frage zur Linienzucht

Eine Frage zur Linienzucht: Huhu Ich hätte eine Frage zur Linienzucht: Man setzt ja soviel ich weiss nur Rückverpaarungen (also Mutter mit Söhnen oder Väter mit Töchtern)...
  • Linienzucht - Pro und Contra

Linienzucht - Pro und Contra: Hallo, ich interessiere mich für eure Erfahrungen der Linienzucht. Vielleicht könnt ihr ja mal Pro oder Contra wiedergeben!
  • Innzucht/Linienzucht

Innzucht/Linienzucht: Hallo, ich wurde angeschrieben warum ich keine Linienzucht/Innzucht betreibe. Möchte eigentlich keine Innzucht betreiben! Oder ist es besser...
  • Wissensfrage; INzucht/Linienzucht bis zu welcher Generation?

Wissensfrage; INzucht/Linienzucht bis zu welcher Generation?: Wissensfrage: Inzucht/Linienzucht bis zu welcher Generation? Hallo, nur eine Frage aus Interesse: Bis zu welcher Generation spricht man von...