wie oft füttern?

Diskutiere wie oft füttern? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Wie oft füttert ihr eure Meerschweinis am Tag?
S

sid

Gast
Wie oft füttert ihr eure Meerschweinis am Tag?
 
08.03.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie oft füttern? . Dort wird jeder fündig!
M

"manu"

Gast
Meist 3x tägl. FriFu, wenn wir mal den ganzen Tag weg sind oder in Urlaub nur 2x. Heu ist immer da, TroFu gibts Mittags dazu.

LG
Manu
 
B

bettie

Gast
Ich füttere 3x täglich. Morgens, mittags und abends gibt's Frischfutter, Heu steht immer zur Verfügung und alle 2-3 Tage gibt's ein bisschen Trockenfutter.
 
S

sumsehummel

Gast
Meine Güte, wie oft füttert ihr FriFu?
Bei mir gibt's morgens Heu und TroFu, mittags eine große Portion FriFu und Heu und abends gibts noch ein kleines FriFu-Leckerlie (also zb. Löwenzahn oder Petersilie) und natürlich wieder Heu.
 
N

Nellie

Gast
Wenn man arbeitet, geht es meist nicht anders:
früher hab ich nur 1 mal am Tag gefüttert (füttern können), jetzt füttere ich 2 mal am Tag.
Ich hatte bei beiden Varianten nie Probleme mit den Schweinchen.

Gruß Nellie
 
B

bettie

Gast
Meine Güte, wie oft füttert ihr FriFu?
Bei mir gibt's morgens Heu und TroFu, mittags eine große Portion FriFu und Heu und abends gibts noch ein kleines FriFu-Leckerlie (also zb. Löwenzahn oder Petersilie) und natürlich wieder Heu.
Ich füttere die vorgesehene Menge FriFu einfach in drei kleineren Tagesrationen, als 1-2 Großen. So lange ich die Möglichkeit habe und nicht (wie andere) durch Arbeitszeit etc verhindert bin, mache ich das. Ist für den Meerimagen der verträglichste Weg, meines Erachtens. :)
Kennen wir ja auch, wenn wir uns "überfressen". Mehrere kleine Mahlzeiten sind bekömmlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Honigtau

Gast
Bei mir gibts 3-4 mal am Tag Heu. Bei den Fresssäcken muss man ja ständig nachfüllen.

Frifu gibts hier 1-2 mal am Tag. Meist einmal eine größere Portion und später nochmal nen Leckerli.

Wenn ich nicht hinschaue, schleicht mein Freund sich auch gerne mal zu den Schweinchen rein und steckt ihnen heimlich was zu. :D
 
C

Canadia

Gast
Ich verteile die FriFu Ration auch auf 3 Mahlzeiten am Tag....von der Menge her lieg ich in etwa bei 15 %....wobei sie die Hauptmenge am Nachmittag bekommen

Heu - logo - ist immer da an verschiedenen Stellen und ab und zu ein Leckerchen muss natürlich auch sein :)

LG
Birgit
 
M

Mampfi

Gast
meine bekommen 3x täglich! morgens, mittags und nochmal bevor ich ins bett gehe. wenn es mal nicht klappen sollte, bekommen sie aber wenigstens 2 mahlzeiten. eine große portion am tag, find ich nich so optimal.
 
L

+Luzie+

Gast
1x

Ich füttere morgens (Frifu, Trofu, Heu). Wenn nötig lege ich abends noch Heu nach.
 
M

Minx

Gast
Wir sind auch etwa bei 3x am Tag FriFu.
Morgens einmal komplett Heu, etwas TroFu und eine Schüssel FriFu.

Je nachdem, wann ich nach Hause komme, gibt es dann noch irgendwas Gemischtes, was ich von unserer Salatbar auf der Arbeit mitnehmen konnte und abends nochmal etwas FriFu und wieder Heu.

Da sie so gut wie gar kein TroFu anrühren und ordentlich Heu wegfuttern, ist bei uns die Menge ok, denk ich.
 
N

nickidaniel

Gast
hier wird auch dreimal am tag frifu gefüttert. morgends und abends heu, je nach bedarf wird zwischendurch nochmal nachgefüllt. trofu gibt es ne kleine portion gegen nachmittag.
 
A

Angelika

Beiträge
17.599
Reaktionen
3.556
morgens Trofu, Heu, Frifu, abends Frifu, ggf. lege ich Heu nach.
Tagsüber bin ich ja nicht da. Aber die Abend-Frischfutter-Ration gibt es über den ganzen Abend verteilt, und meist aus der Hand.
 
C

Ca-rina

Beiträge
1.973
Reaktionen
9
2mal am Tag gibts Frischfutter Morgens und Abends
 
S

sid

Gast
Danke für die vielen Antworten. Dann bin ich ja eh gut im Durchschnitt. Meine bekommen 2x Frischfutter und 1x Heu. Hab nämlich 2 große Heuraufen im Stall, da kommen sie manchmal auch 2 Tage aus. Trockenfutter bekommen sie aber eher selten. So einmal die Woche.

Und ich freu mich schon, wenns wieder schön ist, da bekommen sie dann nur mehr Löwenzahn, Klee und alle guten Kräuter von der Wiese. Ich weiß schon, dass Klee nicht so optimal ist, aber meine hatten noch nie Probleme damit und sie futtern ihn am liebsten.
 
M

"manu"

Gast
Ich füttere die vorgesehene Menge FriFu einfach in drei kleineren Tagesrationen, als 1-2 Großen. So lange ich die Möglichkeit habe und nicht (wie andere) durch Arbeitszeit etc verhindert bin, mache ich das. Ist für den Meerimagen der verträglichste Weg, meines Erachtens. :)
Kennen wir ja auch, wenn wir uns "überfressen". Mehrere kleine Mahlzeiten sind bekömmlicher.
Sehe ich genauso!

Manu
 
B

berkelmeeri

Gast
,

Hallo
Meine tiere bekommen Morgens und und über Tag Heu.
Am Abend bekommen die noch mal Heu TroFu und FriFu sowie Kräuter.
Gruss
Olli
 
O

OceanSoul

Gast
FriFu füttere ich 3 mal am Tag, Heu wird eigentlich ständig nachgefüllt wenns leer ist, irgendjemand ist meistens immer zu Hause.

Das FriFu bekommen sie morgens wenn ich aufstehe, dann wenn ich von der Arbeit komme und nochmal vor dem schlafen.
TroFu bekommen meine nicht, suche gerade nach einem geeigneten, da meine Senioren wieder ein bisschen zunehmen sollten. Hat jemand einen guten Tipp für die Jahre 5+ ?
 
B

bettie

Gast
Ich bestelle bei Cavialand.de und bin sehr zufrieden. Haben dort verschiedeme Futtermischungen. :einv:
 
Thema:

wie oft füttern?

wie oft füttern? - Ähnliche Themen

  • Wie oft welches Futter?

    Wie oft welches Futter?: Ich habe für meine Kaninchen mal eine Futterliste bekommen, in der alle Futtermittel nach täglich, selten oder giftig aufgelistet sind. Die Liste...
  • Wie oft und was füttern?

    Wie oft und was füttern?: Hallo.... eine Frage an euch Meerschweinchenhalter und -züchter. Wie oft am Tag füttert ihr denn eure Meerschweinchen und was gebt ihr zu den...
  • wie oft zu füttern?

    wie oft zu füttern?: wie oft muss ich mit zu füttern , damit mein schwein sein gewicht hält? selber frisst sie heu und ein bischen frischfitter.hab ihr eben eine ganze...
  • Rote Beete nicht so oft füttern?

    Rote Beete nicht so oft füttern?: Also ich habe meinen Lieben am Samstag zum ersten mal Rote Beete gekauft. Sie sind ganz verrückt danach. Gehört Rote Beete zu den Sachen, die man...
  • Neues Schweinchen- Was füttern? Wie oft wiegen?

    Neues Schweinchen- Was füttern? Wie oft wiegen?: Hallo! Ich habe seit Samstag ein neues Schweinchen, das ca.5-6 Wochen alt ist. Ich füttere Heu, etwas Trofu (getreidefrei) und Gemüse und Obst...
  • Ähnliche Themen
  • Wie oft welches Futter?

    Wie oft welches Futter?: Ich habe für meine Kaninchen mal eine Futterliste bekommen, in der alle Futtermittel nach täglich, selten oder giftig aufgelistet sind. Die Liste...
  • Wie oft und was füttern?

    Wie oft und was füttern?: Hallo.... eine Frage an euch Meerschweinchenhalter und -züchter. Wie oft am Tag füttert ihr denn eure Meerschweinchen und was gebt ihr zu den...
  • wie oft zu füttern?

    wie oft zu füttern?: wie oft muss ich mit zu füttern , damit mein schwein sein gewicht hält? selber frisst sie heu und ein bischen frischfitter.hab ihr eben eine ganze...
  • Rote Beete nicht so oft füttern?

    Rote Beete nicht so oft füttern?: Also ich habe meinen Lieben am Samstag zum ersten mal Rote Beete gekauft. Sie sind ganz verrückt danach. Gehört Rote Beete zu den Sachen, die man...
  • Neues Schweinchen- Was füttern? Wie oft wiegen?

    Neues Schweinchen- Was füttern? Wie oft wiegen?: Hallo! Ich habe seit Samstag ein neues Schweinchen, das ca.5-6 Wochen alt ist. Ich füttere Heu, etwas Trofu (getreidefrei) und Gemüse und Obst...