Unterschied Magpie-silberagouti und silberagouti-weiß

Diskutiere Unterschied Magpie-silberagouti und silberagouti-weiß im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat. Also woran erkenne ich ob mein Schweinchen nun ein Magpie silberagouti ist oder ein...
I

Ira und Co

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Also woran erkenne ich ob mein Schweinchen nun ein Magpie silberagouti ist oder ein Silberagouti.weiß ist:verw:

Gibt es da irgendwelche Merkmale??? Ich war die ganze Zeit der Meinung mein Amarillo ist ein Silberagouti- weiß mit f.e. und vor kurzem machte mich ne Bekannte darauf aufmerksam,das er doch ein Magpie wäre:eek2: Nun weiß ich auch nicht weiter,so fit bin ich leider in der Genetik noch nicht,da ich da durch blicke :mist:

Lg Nicole

06.03.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unterschied Magpie-silberagouti und silberagouti-weiß . Dort wird jeder fündig!
I

Ira und Co

Gast
So hier ist mal ein Bild von dem jungen Mann,da ist er ca. 5 Wochen alt:) Kann aber gern noch ein aktuelles von ihm machen,er ist jetzt 5Monate.

Lg Nicole

X

Xari

Gast
Hallo Nicole,
nun Magpie hat unter anderem ein Brindelmuster normale Silberagouti-weiss haben das nicht.

Das ist ein Silberagouti-Magpie

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Also im Grunde ist ein Magpie ja ein schildpatt Tier. Durch crcr werden alle Farbplatten zu weiß.
Nehmen wir jetzt ein Silberagouti-weiß, haben wir auch weiße Farbflecken auf dem Tier. Perfekt gezeichnet nach Standard sind eh nicht die meisten...-weiß oder ein Silberagouti Magpie vor sich hat.
Und wenn es ein Tier ohne Stammbaum aus einem Zooladen wäre, dann hätten wir noch die leidliche Option eines Silberagouti Schimmels im Hinterkopf.

N

Naddel81

Reaktionen
1
Der eigentliche Unterschied liegt in der Genetik.

Silberagouti-weiß hat: EE crcr Ss oder ss
Silberagouti-magpie hat: epep crcr SS

und dann gibts auch noch silberagouti-magpie-weiß welches dann epep crcr Ss oder ss hat.
Ich bin jetzt von den reinerbigen Gencodes ohne Trägereigenschaft ausgegangen.
Also zu 100% sagen kann man es nur wenn man den Gencode weiß. Nach der Optik zu gehen ist sehr unzuverlässig. Aber weil dein Böckchen so gebrindelt ist würde ich jetzt auch mal sagen daß er ein magpie ist.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Irgendwie fehlt jetzt ein Stück von meinem Text. Aber ich muss jetzt hier off gehen und kann nicht warten, um das zu berichtigen.

bine

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
In ganz einfach ausgedrückt?
Silberagouti-weiß wäre ein Silberagouti mit Weißscheckung (so wie Schildpatt-weiß z.B.)
Und ein Magpie Silberagouti ist eigendlich ein Goldagouti-rotes Tier, welches durch den Chinchillafaktor (macht aus rot dann weiß) zu eben zum Magpie in Silberagouti wird.

Man kann es also optisch nicht unbedingt sagen, dazu muß man den genetischen Hintergrund kennen. Wobei die Zeichnung eher auf Magpie schließen läßt. Da sind halt die Haare so gemischt und nicht so große abgegrenzte weiße Flecken wie bei Schildpatt-weiß.
Wie schaut denn sein Stammbaum aus?

Anima8

Anima8

Reaktionen
215
Ja, sieht eher nach Magpie aus, als nach reiner Weißscheckung.

Aber vor allem finde ich, dass er nicht nach Silber- sondern nach Sableagouti aussieht.

fleurxxx

fleurxxx

Reaktionen
0
Wenn Du einen Schimmel ausschliessen kannst, ist es ein silberagouti Magpie. :winke:

I

Inka

Gast
Wenn kein Schimmel dann auch eher ein Magpie als reine Weisscheckung. Und ich sag auch mal sableagouti...
Wie sahen denn die Eltertiere aus???

fleurxxx

fleurxxx

Reaktionen
0
Stimmt es kann natürlich auch ein sableagouti Magpie sein.
Besseres Bild wäre gut! ;)

I

Ira und Co

Gast
Huhu,

danke für euren vielen Antworten,werde nachher noch aktuelle Bilder von ihm machen,wenn er es zulässt:fg:

Also Schimmel kann ich ausschließen, sein Papa war ein silberagouti-weiß und die Mama war Goldagouti-orange-weiß:)

Er sieht dem Bild von Xari schon verdammt ähnlich.

Lg Nicole

I

Ira und Co

Gast
So hier zwei aktuelle Bilder, sind nicht besonders gut geworden er wollte heute nicht Fotomodell sein:fg:

Lg Nicole

PigCasso

PigCasso

Reaktionen
0
Moin Moin,

Die Mutter - goldagouti -rot-weiß
Der Vater - silberagouti-weiß

........... das Kerlchen kann alles sein, je nachdem, was die Eltern so an Heimlichkeiten in der rezessiven Erbanlage mitschleppen.

Von Silberagouti-(WeißScheckungs)-Weiß über Silberagouti-Magpie bis Silberagouti-Magpie--(WeißScheckungs)-Weiß ist alles möglich.
An der Verteilung der weißen Haare alleine, läßt es sich nach den Bilder nicht eindeutig klären.

Gruß
PigCasso

I

Inka

Gast
Also, nach den neuen Bildern sicher sableagouti und sieht schwer nacj Magpie aus! Aber bei den Eltern kann er so ziemlich alles sein und ist nicht wirklich was für die Zucht! Aber ein hübscher Kerl ist er schon...

Thema:

Unterschied Magpie-silberagouti und silberagouti-weiß

Unterschied Magpie-silberagouti und silberagouti-weiß - Ähnliche Themen

• Unterschied Dalmatiner/Magpie?

Unterschied Dalmatiner/Magpie?: Ich habe heute zwei Schweinchen gebracht bekommen, die zur Vermittlung stehen. Die eine Dame sah für mich erstmal nach einem Dalmatiner aus...
  • welche farbe ist das? + unterschied von sw-magpie und sw???

welche farbe ist das? + unterschied von sw-magpie und sw???: hallo, ich hätte da mal eine farbfrage aus reiner neugier,ich bekomme nächste woche einen cuy bock,bei dem nicht klar ist ob er "nur"...
  • Unterschied Schimmel/ Magpie?

Unterschied Schimmel/ Magpie?: Ich habe jetzt mehrfach Bilder von Schweinchen gesehen, die für mein Auge als Schimmel durchgehen würden, aber die als Magpie bezeichnet wurden...
  • Erklärt Ihr mir den Unterschied (optisch) zwischen Magpie, Schimmel und Harlekin??

Erklärt Ihr mir den Unterschied (optisch) zwischen Magpie, Schimmel und Harlekin??: Hallo, auch ich als Liebhaber möchte mein Wissen einfach etwas erweitern :rolleyes: Und zwar, worin besteht der Unterschied zwischen Magpie...
  • Unterschied lilac und slateblue

Unterschied lilac und slateblue: Hallo! wenn ein Schweinchen eine graue Farbe hat und rote Augen, ist es dann immer lilac, oder gibt es auch slateblue mit roten Augen? Neben dem...