Ideensammlung für meinem Unterstand

Diskutiere Ideensammlung für meinem Unterstand im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Forum, Meine Freundin hat seit 1.5 Jahren einen EB. Der hat eine Fläche von 1,6 qm. In 5 Monaten werden alle Einrichtungsgegenstände...
E

elektro

Gast
Hallo Forum,
Meine Freundin hat seit 1.5 Jahren einen EB. Der hat eine Fläche von 1,6 qm. In 5 Monaten werden alle Einrichtungsgegenstände rausgenommen und durch neue ersetzt, da mir die jetzigen nicht mehr gefallen.

Dafür brauch ich deine Hilfe. Insgesamt wird es 3 neue Einrichtungen geben die ich selber baue. Alle 3 werden hier diskutiert. Zum Schluss bau ich den Sieger. Dafür bekommt ihr dann eine Anleitungen und Video vom Bau. Damit ihr fleissig mitmachen könnt. Auch denke ich das Varianten die ich nicht baue für andere Leute sehr interessant sind.

Der erste Gegenstand wird der Unterstand sein. Dieser soll die komplette Seiten Wand der Käfigs ausnehmen. Es sind ja 3 Schweine. Damit hab ich eine Breite von rund 90 cm.

Was muss der Unterstand bieten? Wichtig ist vorallen das das Tägliche Misten (Käfig steht neben den Bett da muss jeden Tag die Piss ecken entfernt werden) so einfach wie möglich sind. Deswegen wird der Unterstand aus 3 Teil Unterständen bestehen.

Jedes hat einen Boden und ist einfach rauszuhnehmen. Dann kann man es misten und wieder reinstellen. Bei einer Tiefe von 90 cm geht das einfach nicht im Unterstand zu misten.

Die jetzigen Schweine lieben es vor der Heuraufe zu liegen und dort genüsslich den Tag zu verbringen. Deswegen will ich im Unterstand Heuraufen haben. Diese sind nur Ergänzungs Heuraufen. Es gibt noch eine Haupt Heurraufe.

Der jetztige Entwurf sieht vor das die beiden äussern Unterstände eine Klappe haben, in 22 cm höhe (auf die führt dann vieleicht eine Rampe. Zwischen beiden wird eine Stoffeinkaufstüte Gespannt da das die Schweinen gefallen soll... (allerdings sollen die dort nicht reinklettern).

Hier mal meine Entwürfe, danke das du gelesen hast und wenn deine Idee gut ist werd ich sie in einen Entwurf zeichnen, versprochen!

Elektro


Vorne Oben:


Vorne:



Oben:
 
05.01.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ideensammlung für meinem Unterstand . Dort wird jeder fündig!
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.041
Reaktionen
20

AW: Ideensammlung für meinem Unterstand

Hallo,

ich würde die Unterstände ganz einfach bauen, Brett, vier Beine dran fertig. Sind praktisch, leicht zu bauen und wenn man unter dem Brett noch Clipse befestigt an dem man ein Handtuch/Gästehandtuch befestigt, haben die kleinen Monster eine Hängematte. Meine haben sowas ähnliches, das Handtuch hängt nebeneindander in 2 "Durchhängern" also 2 Hängematten nebeneinander und meine Schweinis liegen wie die Sardinen in der Büchse nebeneindander, je ein Schwein in der Hängematte und die anderen beiden Mädls so drunter, daß sie von dem Handtuch zugedeckt werden. Der Chef Bruno sitzt davor und bewacht den Schlaf seiner 4 Damen.

Allerdings habe ich dazu die Variera-Metall-Etagen von Ikea genommen (eigentlich für den Geschirrschrank gedacht) Das Blech hat oben kleine Löcher, an denen habe ich die Clipse für so ein Vorhangsystem befestigt. Mit den Clipsen mache ich das Handtuch fest. (Handtücher kann man bei 90 Grad waschen)

Viele Grüsse
Tina
 
Eliza

Eliza

Beiträge
12.489
Reaktionen
589

AW: Ideensammlung für meinem Unterstand

Wie schon beschrieben von Wallaby einen Tisch bauen sprich Brett mit 4 Füßen Höhe mindestens 30 - 40 cm, ist praktisch zum herausnehmen und sauberhalten.

So sah es bei mir im Etagenbett aus, allerdings mit zwei Tischen verbunden mit 2 Brücken, die Tische dienten als Unterstand, sie lagen total gerne darunter :)

von oben, unter den Tisch kannst du Hängematten einhängen ;)




von vorne





das war der Durchgang zum alten EB






LG Claudia
 
Thema:

Ideensammlung für meinem Unterstand

Ideensammlung für meinem Unterstand - Ähnliche Themen

  • Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich"

    Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich": Hallo allerseits Ich möchte den Unterschlupf im Aussengehege, bisher ein größeres, einfaches Holzhaus ohne Boden auf Sand gestellt, durch eine...
  • Sonnenschutz für das Käfig

    Sonnenschutz für das Käfig: Hallo an alle! Ich bin auf der Suche nach einem Sonnenschutz für das Käfig meiner Meerschweinchen. Das Käfig ist sehr groß (2m*2m). Und dort...
  • Welchen Lack für den Eigenbau

    Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Regen-, Wind- und Kälteschutz für offene Tür ?

    Regen-, Wind- und Kälteschutz für offene Tür ?: Hallo an alle, ich habe meine 2 Meerschweinchen seit Dezember 2018 und übers Jahr ein schönes großes Außengehege mit einem großen gut isolierten...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

    neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...
  • Ähnliche Themen
  • Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich"

    Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich": Hallo allerseits Ich möchte den Unterschlupf im Aussengehege, bisher ein größeres, einfaches Holzhaus ohne Boden auf Sand gestellt, durch eine...
  • Sonnenschutz für das Käfig

    Sonnenschutz für das Käfig: Hallo an alle! Ich bin auf der Suche nach einem Sonnenschutz für das Käfig meiner Meerschweinchen. Das Käfig ist sehr groß (2m*2m). Und dort...
  • Welchen Lack für den Eigenbau

    Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Regen-, Wind- und Kälteschutz für offene Tür ?

    Regen-, Wind- und Kälteschutz für offene Tür ?: Hallo an alle, ich habe meine 2 Meerschweinchen seit Dezember 2018 und übers Jahr ein schönes großes Außengehege mit einem großen gut isolierten...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

    neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...