Rote Beete-Wieviel?

Diskutiere Rote Beete-Wieviel? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Habe gestern zufällig frische Rote Beete entdeckt und sie natürlich sofort eingepackt. Jetzt habe ich aber Zweifel, wie viel ich davon füttern...
S

Schweinemama86

Gast
Habe gestern zufällig frische Rote Beete entdeckt und sie natürlich sofort eingepackt. Jetzt habe ich aber Zweifel, wie viel ich davon füttern kann. In meinem Eigenbau sitzen 11 Wutzen. Danke für die Antworten!

02.03.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rote Beete-Wieviel? . Dort wird jeder fündig!
M

Melpet85

Gast
Wenn's für die Schweinz was Neues ist, dann auf jeden Fall langsam anfangen. Wie mit allem...

Ansonsten gebe ich hier schon relativ viel, meine Schweine haben aber auch mit nix Probleme.
Ich teile eine mittlere auf 4 Schweinchen auf.

Ich habe gerade vor kurzem einen 25kg-Sack geschenkt bekommen. Zum Glück halten die sich gut.
Allerdings sind die auch riiiiesig, ca. 1kg pro Stück :ohnmacht:.

S

Schweinemama86

Gast
Kannst mir ruhig welche abgeben. Ich habe eben mal eine Kleine reingetan, und sie fandens sehr geil... Mein Schneeweißchen ist jetzt Blutrot....:)

Fufro

Fufro

Reaktionen
10
*Kicher!*

Ja, die weißen Schweinchen sehen hinterher immer aus wie kleine Vampire :rofl: Bei mir liebt auch ausgerechnet das weiße Schwein die rote Beete am meisten.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
Rote Beete ist sehr kaliumhaltig und ein zuviel davon fördert Blasensteine. Außerdem belastet zuviel Rote Beete die Niere.

Rote Beete gibts hier nur mal als Leckerchen und dann eine kleine für 4 Schweine.

Zuletzt bearbeitet:
B

Britta30

Reaktionen
11
Jap, ist bei meinen genau so. Die Schale bleibt liegen.

Das Foto ist ja genial :rofl::rofl:

Liebe Grüße
Britta

M

Martina1

Reaktionen
0
Super Foto!

Beim nächsten Saubermachen nicht erschrecken: Nach Roter Bete sind die Köttel rötlich. Normal,eh!

LG Martina

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Rote Beete ist sehr kaliumhaltig und ein zuviel davon fördert Blasensteine. Außerdem belastet zuviel Rote Beete die Niere.

Rote Beete gibts hier nur mal als Leckerchen...
:top:

ich verfüttere sie alle paar Tage für jede Wutz ein kleines Stückchen, da meine Fips davon nicht zuviel haben darf sie aber so gerne frißt das sie wie wild durch das BG spurtet um gaaanz viiiel davon zu vernaschen :nuts:

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
:top:

ich verfüttere sie alle paar Tage für jede Wutz ein kleines Stückchen, da meine Fips davon nicht zuviel haben darf sie aber so gerne frißt das sie wie wild durch das BG spurtet um gaaanz viiiel davon zu vernaschen :nuts:

LG Claudia

Hier gibts ja auch Rote Beete, aber halt nicht jeden Tag oder mehrmals in der Woche. Als Leckerchen ist es ja auch völlig ok.

Ich meinte übrigens Kalziumhaltig und nicht Kaliumhaltig

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Muggel, rote Beete enthält weniger Calzium als Karotten. ;)
Nur die Oxalsäure macht es eben zu einem Futtermittel, mit dem man sparsamer umgehen sollte.

Hier gibt es auch rote Beete. Sind es kleine Knollen, dann ca. 1 Knolle für 8 Tiere.
Mehrmals wöchentlich, gelegentlich auch mal tgl. ein paar Tage hintereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Oxalsäure genau :nuts: kommt davon wenn man noch net richtig wach ist und kurz vor der Arbeit hier nochmal schnell reinhuscht :verlegen:

LG Claudia

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
Muggel, rote Beete enthält weniger Calzium als Karotten. ;)
Nur die Oxalsäure macht es eben zu einem Futtermittel, mit dem man sparsamer umgehen sollte.

Hier gibt es auch rote Beete. Sind es kleine Knollen, dann ca. 1 Knolle für 8 Tiere.
Mehrmals wöchentlich, gelegentlich auch mal tgl. ein paar Tage hintereinander.
Ja stimmt, Oxalsäure war es. Aber auch das fördert Blasensteine, oder nicht?

A

Auratus

Reaktionen
124
Ich hab im Bioladen grad 500g gekochte rote Beete gekauft, das kleinste Stück aus der Tüte genommen und es meinen beiden Zicken vors Näschen gehalten. Beide habens nur beschnüffelt und dann links liegen gelassen, wie kann ich den 2 das schmackhaft machen?

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Gekochte Rote Bete selbst essen und frische kaufen! ;)
Die gibts auch ganz normal lose zu kaufen.
Gekocht ist das doch nix für Schweins.

A

Anniebaby

Gast
ja also unsere fanden die am anfang auch nich soo mega aber als sie dann mal jeder ein stückchen verputzt hatten war das dann doch nich soo schlecht. aber gekocht geht gar nich, daher das wort "frisch"futter ;)

Thema:

Rote Beete-Wieviel?

Rote Beete-Wieviel? - Ähnliche Themen

• Rote Beete aus dem ´Pferdebedarf´

Rote Beete aus dem ´Pferdebedarf´: Hallo, eine wohl blöde Frage; Futtermöhren die eigentlich wohl für Pferde verkauft werden dürfen die Schweinchen. Aber jetzt stoße ich auf Rote...
  • Rote Beete-Knolle - mit "Grün"?

Rote Beete-Knolle - mit "Grün"?: Huhu, eben war ich im neuen Frischemarkt um die Ecke und total überrascht, denn dort hatten sie Rote Beete-Knollen mit Grün :hand:. Bisher kannte...
  • Rote Beete & Petersilienwurzeln - wie füttern?

Rote Beete & Petersilienwurzeln - wie füttern?: Huhu, ich hab heute mal Rote Beete & Petersilienwurzeln gekauft. Wie füttere ich die? Also schälen oder nur waschen? Die Rote Beete ist Bio...
  • wo kauft ihr rote beete?

wo kauft ihr rote beete?: meine ferkel lieben rote beete & bekommen täglich 1 - 2 scheibchen. wenn ich sie zu kaufen kriege. bisher war edek* immer meine quelle. aktuell...
  • Wieviel Rote beete

Wieviel Rote beete: Hallo meine Schweinchen lieben Rote Beete über alles - wie oft darf ich die denn füttern? Jeden Tag oder nur 1x Woche?
  • Wieviel Rote beete - Ähnliche Themen

• Rote Beete aus dem ´Pferdebedarf´

Rote Beete aus dem ´Pferdebedarf´: Hallo, eine wohl blöde Frage; Futtermöhren die eigentlich wohl für Pferde verkauft werden dürfen die Schweinchen. Aber jetzt stoße ich auf Rote...
  • Rote Beete-Knolle - mit "Grün"?

Rote Beete-Knolle - mit "Grün"?: Huhu, eben war ich im neuen Frischemarkt um die Ecke und total überrascht, denn dort hatten sie Rote Beete-Knollen mit Grün :hand:. Bisher kannte...
  • Rote Beete & Petersilienwurzeln - wie füttern?

Rote Beete & Petersilienwurzeln - wie füttern?: Huhu, ich hab heute mal Rote Beete & Petersilienwurzeln gekauft. Wie füttere ich die? Also schälen oder nur waschen? Die Rote Beete ist Bio...
  • wo kauft ihr rote beete?

wo kauft ihr rote beete?: meine ferkel lieben rote beete & bekommen täglich 1 - 2 scheibchen. wenn ich sie zu kaufen kriege. bisher war edek* immer meine quelle. aktuell...
  • Wieviel Rote beete

Wieviel Rote beete: Hallo meine Schweinchen lieben Rote Beete über alles - wie oft darf ich die denn füttern? Jeden Tag oder nur 1x Woche?