Dringende Frage: Katzenaufzuchtmilch

Diskutiere Dringende Frage: Katzenaufzuchtmilch im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo zusammen, bin grad etwas durch den Wind, da gerade 5er Wurf entdeckt. Das kleinste hat nur 44g die anderen zwischen 55 und 60g. Jetzt hab...
K

kleinerknuddel

Gast
Hallo zusammen,

bin grad etwas durch den Wind, da gerade 5er Wurf entdeckt.
Das kleinste hat nur 44g die anderen zwischen 55 und 60g.
Jetzt hab ich was im Hinterkopf, dass die Aufzuchtsmilch ohne Taurin sein muss - gabs natürlich im Fressnapf nicht. Aber Hundeaufzuchtsmilch war ohne.
Da ich das aber noch nie gehört hab, dass man das auch nehmen kann, hab ich die Katzenaufzuchtsmilch von PetBalance mitgenommen.

Soll ich die geben oder habt ihr andere Tips wie ich schnell helfen kann?

Vorab vielen vielen Dank!
Marion :verw:

29.04.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dringende Frage: Katzenaufzuchtmilch . Dort wird jeder fündig!
D

Dagmina01

Ex-Züchter
Reaktionen
22
huhu,
also ich schwöre immer wieder auf Humana oder Milupa Heilnahrung, damit habe ich bisher alle Winzlinge groß bekommen.

Ich drück dir die Daumen für die Babies.

E

Ele

Reaktionen
0
Hallo,

alles Gute für die Babybande.

Bitte daran denken, das Milchangebot richtet sich nach der
Nachfrage.

Wenn man also viel zufüttert, produziert die Mama keine
Milch.

Ich würde die Mutter mit frischem Gras unterstützen. Frische
Triebe von Himbeer-Blättern sollen auch den Milchfluss fördern,
und nur - wenn sie die Kleinen nicht versorgt, eingreifen.

Normalerweise kann ein MS einen großen Wurf problemlos aufziehen.
Wichtig ist, dass sie gerade am Anfang die Milch von der Mutter kriegen
mit den wichtigen Stoffen für die Abwehr.

Es ist auch normal, wenn ein Baby am ersten Tag etwas abnimmt.

Drücke die Daumen, dass alle Babys groß und stark werden.

LG Ele

Z

zumTeckblick

Gast
Hallo,
ich habe mir heute auch Katzenaufzuchtsmilch gekauft. Es gab nur eine Sorte mit Taurin. Allerdings habe ich nun schon öfters gelesen, das das Taurin nichts ausmacht. Meine Freundin hat mit der gleichen Milch, die ich nun gekauft habe ihre Babys groß und kräftig gekriegt. Warum das Taurin für die Meeris nichts sein soll, weiß ich leider nicht. Meine Babys nehmen nun langsam wieder zu, die Mama kränkelt leider.

N

natifftoff

Reaktionen
37
Vor einiger Zeit war das hier schon mal Thema und immer liest man hier Katzenaufzuchtsmilch muss ohne Taurin sein.

Weil ich es vorsorglich für einen Wurf da haben wollte, habe ich die halbe Welt hier im Umkreis rebellisch gemacht, nur, um von allen Stellen die Auskunft zu bekommen: Katzenbabies brauchen Taurin, um zu leben, warum sollte also irgendeiner eine Katzenaufzuchtsmilch OHNE Taurin herstellen?

Klingt für mich logisch. Und Ihr könnt glauben: Ich habe hier alle möglichen Leute, Ärzte, Tiergeschäfte etc. gefragt und NIRGENDS eine ohne gefunden!

Deshalb habe ich damals in einem Post auch schon gefragt, wieso dann immer wieder gesagt wird, man solle die KAM OHNE Taurin kaufen, wenn es sie doch augenscheinlich tatsächlich nicht gibt...
Aber keiner konnte mir antworten.

Ich stelle das hier einfach nochmal zur Diskussion!

Liebe Grüße, nati

K

kleinerknuddel

Gast
Würde mich an der Stelle auch sehr interessiern! Hab nämlich von der Verkäuferin die gleiche Info bekommen, dass Kitten Taurin brauchen.

Bis jetzt haben es zum Glück alle geschafft, aber sie hängen noch etwas drin. Bitte Daumen drücken!

LG
Marion

W

wilderacker

Gast
Doch es gibt Katzenaufzuchtsmilch ohne Taurin.

z. B. von Trixi oder von Beaphar.

Verstehe allerdings auch nicht, warum es ohne Taurin ist.

Für uns gut. Für die Katzen wohl schlecht.

Bei uns gibt es auch keine ohne Taurin im Laden zu kaufen.

Habe daher auch schon an Hundewelpenaufzuchtsmilch gedacht.

N

Naddel81

Reaktionen
1
Ich hab bisher zum päppeln auch immer Heilnahrung von Milupa oder Humana genommen. Damit hab ich alle Babys großgekriegt. Mit Katzenaufzuchtsmilch hab ich dagegen fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab mal mit der Katzenaufzuchtsmilch von Trixi gepäppelt und da sind mir alle Babys gestorben. Aber vielleicht grad wegen dem fehlenden Taurin?

Aktuell hab ich ein Flaschenkind welches ich mit einem Mix aus Humana Heilnahrung und Katzenaufzuchtsmilch ( Cimi Lac vom TA) päppel. Da ist Taurin drin und meinem Flaschenkind geht es bestens. Mittlerweile ist sie sogar schon größer und schwerer wie ihre Geschwister die bei Mami trinken.

Aber grundsätzlich muß ich Ele rechtgeben! Prophylaktisch schonmal päppeln ist nicht gut. Auch wenn das Kleine so leicht ist. Hatte letztes Jahr auch nen 5er Wurf bei dem ein Baby nur 42 Gramm wog. Der Kleine ist super ohne meine Hilfe groß geworden. Er hinkt der Norm zwar bißchen hinterher, aber solang er fit und munter ist ist das ja wurscht.

T

Tanne

Reaktionen
0
Also ich hatte vor kurzem auch einen Wurf, bei dem die Mutter verstorben ist.

Ich habe vom ersten Tag an Katzenmilch MIT Taurin gefüttert (gemischt mit Karottenbabybrei). Anfangs noch bei jeder Fütterung Sab Simplex dazu. Sie hatten dann immer Gurken, Haferfkocken etc. zur Verfügung.
Nicht mehr und nicht weniger.

Die Kleinen sind gut gewachsen und ich habe alle durchbekommen.

ICh persönlich denke, dass das mit dem Taurin überbewertet wird. Ich habe auch sämtliche Läden abgeklappert, ohne fündig zu werden. Beim nächsten Mal weiß ich, dass ich mir das sparen kann.

S

speed runner

Gast
Ich habe auch keine ohne Taurin bekommen. Jetzt habe ich Pet Balance mit Taurin vom Fressnapf. Die Verkäuferin hat mir genau das gleiche gesagt wie euch. Ich weiß auch nicht warum Taurin so schlimm sein soll. Ich hatte mal eine Anfangsmilch für Menschenbabys. Wie die hieß weiß ich leider nicht mehr. Aber würde das nicht mehr nehmen. Hatte leider kein Baby durchbekommen :ungl:

Kitten

Kitten

Dickschweinhalterin
Reaktionen
45
Katzenaufzuchtmilch muss Taurin enthalten da Katzen kein Taurin selbst erzeugen können.

Taurin galt als giftig aber da kommts auf die Menge an 5mg pro gr körpergewicht und die Menge bekommt keiner in ein Babyschwein rein damit es giftig ist.

K

Knuffels

Reaktionen
1
Katzenkinder sind zwingend auf Taurin angewiesen. Deshalb enthält JEDER Katzenmilchaustauscher Taurin. Taurin ist jedoch nicht deklarationspflichtig, muß also nicht zwingend auf der Packung stehen. (sämtliche Katzenfutter MÜSSEN übrigens auch Taurin enthalten, sonst blöd für Katze).

Allerdings halte ich es auch nicht für sonderlich sinnvoll, Pflanzenfresser (wie eben das Meerschwein) mit Milchaustauschern zu füttern, die für die Bedürfnisse von Fleischfressern (Hunde und Katzen) konzipiert sind.

Das optimale Ersatzfutter für verwaiste oder zu große Würfe ist Lämmermilchaustauscher. Da aber nicht jeder von uns Kontakte zu Schafzüchtern hat, die einem mal ein Tässchen Milchpulver im Austausch gegen eine gute Flasche Wein abtreten, sind die überall erhältlichen Produkte für die "künstliche" Aufzucht humanoider Babies eine wirklich hervorragende Alternative. Mittlerweile kriegt man diese Produkte sogar an gut sortierten Tankstellen, sodass man sich im nächtlichen Notfall nicht mal mehr das muffige Gesicht der diensthabenden Notdienstapothekerin antun muß.

Ich selbst hab immer 'ne Packung Heilnahrung von Humana oder Milupa im Haus, für den Fall das ich "meine" Schafzüchterin nicht rechtzeitig erreiche.

Falls der eine oder andere einen guten Draht zu einer toleranten schwangeren Freundin hat: humane Muttermilch in Eiswürfelbeutel abgefüllt halten sich ca ein halbes Jahr im Gefrierfach. (Das ist nun wirklich das absolute Optimum).

T

Tanne

Reaktionen
0
Allerdings halte ich es auch nicht für sonderlich sinnvoll, Pflanzenfresser (wie eben das Meerschwein) mit Milchaustauschern zu füttern, die für die Bedürfnisse von Fleischfressern (Hunde und Katzen) konzipiert sind.
Falls der eine oder andere einen guten Draht zu einer toleranten schwangeren Freundin hat: humane Muttermilch in Eiswürfelbeutel abgefüllt halten sich ca ein halbes Jahr im Gefrierfach. (Das ist nun wirklich das absolute Optimum).
Dabei musste ich nun doch ein wenig schmunzeln. Du widersprichst dich doch gerade selbst. Also Menschen sind für mich ganz sicher keine Planzenfresser, sondern fallen genaugenommen in die Kategorie der "Allesfresser". Wäre dann ja auch nur suboptimal.

Also ich persönlich habe mit Katzenmilch (zusammen mit Möhrenbrei), sehr gute Erfahrungen gemacht. Würde ich auch immer wieder so machen.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
@ Tanne

Ok, dann eine Schwangere, die Vegetarier ist oder besser noch Veganer.
*sich das Kichern jetzt verkneift*

K

Knuffels

Reaktionen
1
Dabei musste ich nun doch ein wenig schmunzeln. Du widersprichst dich doch gerade selbst. Also Menschen sind für mich ganz sicher keine Planzenfresser, sondern fallen genaugenommen in die Kategorie der "Allesfresser". Wäre dann ja auch nur suboptimal.

.

Stimmt nicht.

Das Meerschweinchen ist, was die die Ernährung angeht dem Menschen so ähnlich, das es das beliebteste Versuchstier für die Erforschung der menschlichen Ernährung ist.

Im übrigen würde wohl auch keiner auf die Idee kommen, einem menschlichen Säugling Fleischfressermilch anzubieten. Die Kuhmilchallergiker unter den Babies bekommen als Alternative schliesslich auch Ziegen- oder Stutenmilch.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dringende Frage: Katzenaufzuchtmilch

Dringende Frage: Katzenaufzuchtmilch - Ähnliche Themen

• Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • Mit was Baby füttern, dringend?

Mit was Baby füttern, dringend?: huhu, die schimmeldame hat vor ner std geworfen, es waren 4 babys, leider 3 tod, sie waren recht gross, denke sie hat übertragen, aber keine...
  • Gaaaaanz dringend Hilfe!!!!!!!! Baby

Gaaaaanz dringend Hilfe!!!!!!!! Baby: Unser Mädel hat 3 Babys bekommen. Eines ist naja sehr klein wenig Fell u zu schwach zum Läufen. Hab jetzt schon 2 mal Milch gegeben( pre) ist auch...
  • Dringend!!! Babys ohne Mama

Dringend!!! Babys ohne Mama: Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Vor 14 Tagen hat bei mir ein Notschweinchen 3 Babys bekommen. Heute lag die Mama leider tot im Gehege. Meine...
  • Babys sind da! Dringende Frage!

Babys sind da! Dringende Frage!: ich brauche mal schnell eure hilfe! als ich eben nach hause kam, hab ich in das gehege geschaut und dachte mir: na super, sie hat immer noch...
  • Babys sind da! Dringende Frage! - Ähnliche Themen

• Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • Mit was Baby füttern, dringend?

Mit was Baby füttern, dringend?: huhu, die schimmeldame hat vor ner std geworfen, es waren 4 babys, leider 3 tod, sie waren recht gross, denke sie hat übertragen, aber keine...
  • Gaaaaanz dringend Hilfe!!!!!!!! Baby

Gaaaaanz dringend Hilfe!!!!!!!! Baby: Unser Mädel hat 3 Babys bekommen. Eines ist naja sehr klein wenig Fell u zu schwach zum Läufen. Hab jetzt schon 2 mal Milch gegeben( pre) ist auch...
  • Dringend!!! Babys ohne Mama

Dringend!!! Babys ohne Mama: Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Vor 14 Tagen hat bei mir ein Notschweinchen 3 Babys bekommen. Heute lag die Mama leider tot im Gehege. Meine...
  • Babys sind da! Dringende Frage!

Babys sind da! Dringende Frage!: ich brauche mal schnell eure hilfe! als ich eben nach hause kam, hab ich in das gehege geschaut und dachte mir: na super, sie hat immer noch...