Aubergine

Diskutiere Aubergine im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, sgat mal dürfen meeris Auberginen essen???? habe nämlich gerade welche geholt und in der frischfutterliste finde ich es nicht
L

Lottchen2303

Gast
hallo,

sgat mal dürfen meeris Auberginen essen????
habe nämlich gerade welche geholt und in der frischfutterliste finde ich es nicht

02.11.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aubergine . Dort wird jeder fündig!
L

lieke

Gast
Ja, aber nur als Leckerchen (also kleine Menge) und auch nur reife Früchte. Grün abmachen, es enthält ebenso wie die unreifen Früchte Solanin (giftig!).

L

Lottchen2303

Gast
oh dann werde ich mal lieber vorsichtig sein....
hört sich ja nicht so gesund dann an....

wird das von euren schweinis gerne gegessen????

Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
Ja dürfen sie aber die müssen wirklich komplett reif sein! Gibt es hier häufiger. Wichtig ist das Grün muss ab weil es giftig ist.

Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
Meine liiiieeeben es. Ist aber wohl eher die Ausnahme. Habe schon oft gehört das es nicht gerne gefressen wird.

L

Lottchen2303

Gast
wie merke ich denn das sie richtig reif sind????

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Die müssen richtig schön dunkellila sein. Ich fütter sie am liebsten wenn sie etwas weich werden, also nicht die ganz festen.

Beliebtheit ist so mittelmäßig.

L

Lottchen2303

Gast
ja also von draußen ist sie wirklich richtig schön dunkel...
drinn auch eher weich....also jedenfalls nicht hart...
na dann werde ich das jetzt mal probieren

A

Angelika

Reaktionen
3.556
Unter der Schale ist kein dünner grüner Schimmer mehr, das Innere ist vollständig hell und weich.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.595
Auberginen enthalten im Rohzustand Solanin!

Wenn ihr mal auf die verschiedenen Futterlisten schaut, taucht nirgendwo die Aubergine als Fütterungsfähig auf.

Ich würde sie nicht füttern. Es gibt doch nun wahrlich genug andere Sachen die die Schweinchen ohne Probleme futtern dürfen.

Abgesehen davon schmeckt ne rohe Aubergine richtig fies.

Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102
L

Lottchen2303

Gast
hallo

@Tippel3: danke für die fotos, kann das erste aber leider nicht sehen :mist:

also genau unter der schale ist es noch dezent grün.....aber wirklich nur dezent und sehr hell.
insgesamt ist sie von draußen wirklich sehr dunkel...und drinne hell.

habe nur ein paar kleine stücke genommen, und siehe da, sogar eins meiner meckligen schnuten hat gleich daran gefallen gefunden.

aber bei den schnuten ist ja eh jeder tag anders.heute mögen sie das morgen das. i
bin aber zufrieden....haben sie jetzt sehr gut angeommen. hätte ich gar nicht gedacht.

@ Muggel: du hast natürlich recht wenn du sagst, das es tausend andere sachen gibt die man füttern kann aber wenn du sagst das die Auberginen nirgendwo auftauchen ist das nicht so ganz richtig.
bei diebrain findet man sie. habe jetzt mal da geschaut.
wenn sie richtig fies schmecken, dann würden sie die schweine ja nicht essen.:)

ich denke es war ein versuch und tgl werde ich sie nicht füttern. aber mal so als leckerchen wie lieke schon sagt ist das für mich jetzt o.k.

also meine mögen es.....danke an euch für hilfe....

Zuletzt bearbeitet:
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.595
Mmh, ok. Von dieBrain bin ich schon seit langem nicht mehr so überzeugt. Da stehen halt auch noch viele alte Sachen drin.

Ich hab die Auberginen sonst noch nirgendwo gesehen.

Gerade in dem grün verfärbten ist das Solanin enthalten.

Bei die Brain steht auch das hier, wenn man mal die Aubergine anklickt:

Die Aubergine sollte wegen dem giftigen Solanin nicht roh gegessen werden. Ein grosser Teil der Vitamine steckt in der Schale. Glücklicherweise ist die Schale essbar.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jassy

Gast
Udn wenn man sie vorher vielleicht in den Backofen legt oder sie dünstet? Ich bekomm immer total viele auberginen umsonst vom Markt und weiss garnicht wohin damit. bisher hab ich sie den Schweinchen auch noch nicht gegeben, mache dann eben für uns zum Essen öfter mal Ratatouille oder gebratene Auberginen aber ich kanns auch bald nichmehr sehen...

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
Entgegen anderslautender Gerüchte ist Solanin sehr hitzebeständig. Es zerfällt weder beim Kochen noch beim Backen o.ä.

Daher unbedingt auf die grünen Teile verzichten. Gilt übrigens auch bei Tomaten und Kartoffeln.

M

miss.piggy

Gast
also meine liiiieben aubergine :)
gibts bei mir aber auch nicht soo oft..

VI0NA

VI0NA

Reaktionen
125
Bei uns gibts auch regelmäßig Aubergine, mit Schale. Nur das Grüne vom Stiel wird nicht mit verfüttert. Und ich achte darauf, dass das Innere weiß ist und nicht mehr grünlich.
So gabs bei uns noch nie Probleme mit Aubergine.

LG
VI0NA

Thema:

Aubergine

Aubergine - Ähnliche Themen

• Aubergine

Aubergine: Ich wollte mal Fragen ob ich meinen Meeris Aubergine geben kann. Ich hab ja mal gehört das es ein Nachtschattengewächs ist und nicht so gut sein...
  • Aubergine

Aubergine: Hallöchen an alle, ich habe heute für unsere 2 süßen Meeris eine Aubergine gekauft. Ich würde sie gerne morgen füttern. Aber ich habe da noch ein...
  • auberginen schälen oder nicht?

auberginen schälen oder nicht?: hallo, ich wollte meinen schweinen gleich aubergine geben,muss man die haut vorher schälen,oder können die das so essen? liebe grüße, wilma
  • Auberginen?

Auberginen?: Hey, mich würde mal interessieren ob Auberginen auch als Schweinchenfutter geeignet sind? Hab hier nämlich noch welche liegen, die keiner isst ;)
  • Aubergine??

Aubergine??: Hallo, ich habe mal gelesen das Meeris auch Auberginen dürfen und wohl auch fressen. Kann ich sie so füttern wie sie ist?? Natürlich voher...