Meerschwein frisst seit TA-Besuch nix mehr! Helft mir bitte

Diskutiere Meerschwein frisst seit TA-Besuch nix mehr! Helft mir bitte im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Meine Little Foot (6 Jahre) wird seit ner Woche mit AB beschossen wegen Atemwegsinfekt... dazu kommt im röntgenbild festgestellt Wasser im...
M

marpheus

Beiträge
282
Reaktionen
4
Hallo! Meine Little Foot (6 Jahre) wird seit ner Woche mit AB beschossen wegen Atemwegsinfekt... dazu kommt im röntgenbild festgestellt Wasser im Lungenbereich (aber nicht direkt in der Lunge)... bis heute hat sie normal frisches futter gefressen... heute war ich beim tierarzt...um auszuschließen, dass das wasser durch einen herzfehler kommt, wurde ein ultraschall gemacht, zum glück ist das herz ok... des weiteren hat sie mehrere spritzen bekommen, mcp, ne infusion scheinbar, dimazon spritze.. sie bekommt ne echt hohe dosis entwässerungsmittel täglich 8-10mg, weil sie sonst so eine starke schnappatmung hat. komme ich mal auf den punkt... little foot hat schnappatmung gehabt, dadurch ist sie enorm AUFGEGAST und das zwerchfell drückt nun gegen die lunge, wordurch sie schlecht luft bekommt... um dem entgegenzuwirken, bekommt sie nun noch n blutdrucksenkendes mittel Vasotop 1/4 Tablette täglich.... nun ist die kleine nach dem Arztbesuch (bei dem sie ca 80g körpermasse verlierte in 2 stunden) total ko... sie hat hier noch sich ordentlich voll gefuttert, hat so wieder 30 g zugenommen und wiegt nun 1010g...allerdings war dass das letzte was sie von selbst gefressen hat... ich habe ihr fencheltee eingeflößt damit sie flüssigkeit bekommmt damit sie nicht vertrocknet, und herbicare damit sie regelmäßig was in magen bekommt...sie sitzt und das ist mein PROBLEM: total ko in ihrem häusschen und macht nix (frisst nicht) anderes als sich ausruhen, auch nicht heu fressen...meine frage ist das normal nach nem stressigen tag wie diesem? fängt sich das und was kann ich tun ausser auch nachts zu päppeln...
P.S. sie bekommt AB (bis heute Baytril, wegen unverträglichkeit (Durchfall) bekommt sie ,orgen ein anderes was nach Banane schmeckt). Achja und sie bekommt natürlich wegen der Aufgasung sehr viel Dimeticon/Sab , BBB


ich bitte um eure mithilfe!
Habt vielen dank!
Liebe Grüße Markus
 
03.12.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschwein frisst seit TA-Besuch nix mehr! Helft mir bitte . Dort wird jeder fündig!
M

Meerschweini

Gast
Hey Markus
ich denke, dass dein kleines schweinchen sehr erschöpft von dem ganzen Tag ist und sich vielleicht einfach erstmal von allem erholen muss. Biete ihr alles an, was sie fressen darf und auch gerne frisst. Es ist auf jedenfall sehr wichtig, dass du sie weiter gut beobachtest. Hat sie bis morgen immer noch nichts gefressen, würde ich dir raten beim Tierarzt anzurufen. Das ist denke ich immer noch das Beste, weil die sich mit den eventuellen Nebenwirkungen auskennen und schnell handeln können. Wenn ein Meerschweinchen nicht fressen will, ist das immer so eine Sache
 
B

BoFuKru

Gast
Das hört sich nicht gut an. Es ist sehr schwer dir zu raten, ob du abwarten sollst oder ob schneller Handlungsbedarf besteht- Wichtig ist es aber, dass die Kleine frisst und wenn du halt päppelst Durch die vielen Medikamente hat sie sicher keine Lust mehr auf Nahrung, aber sie braucht es dringend. Ganz ehrlich, ich würde den TA wenigstens anrufen und fragen wie du dich verhalten sollst.
 
M

marpheus

Beiträge
282
Reaktionen
4
guten morgen!
also es war wohl echt total stress für die kleine und sie war wohl mit der welt fertig. ich habe gestern abend noch in der tierklinik angerufen, sie meinten ich solle sie päppeln wenn sie nicht frisst, und wenns heut nicht besser ist, hinkommen...hab sie dann immer wieder mit 5ml herbicare gepäppelt und ihr heut und frischfutter daneben gelegt,...irgendwann hat sie dann selber leicht angefangen zu fressen...heute morgen war ich fröhlich überrascht, little foot stand draußen am napf und hat hafer/dinkel gemümmelt und heu gegessen...scheinbar ist der apetit wieder da und ihr gewicht hat sich wieder bei normal eingepegelt bei 1060g... kot sieht auch nichtmehr so dünn aus und die flankenatmung ist fast komplett weg, hatte ihr ja noch gestern vorm schlafen gehen ne entwässerungsspritze gegeben..scheinbar war das in kombination mit dem dimeticon der knackpunkt dass sie nun aufm weg der besserung ist... ich halte euch auf dem laufenden, aber danke schonmal für eure schnellen antworten

liebe grüße markus
 
Thema:

Meerschwein frisst seit TA-Besuch nix mehr! Helft mir bitte

Meerschwein frisst seit TA-Besuch nix mehr! Helft mir bitte - Ähnliche Themen

  • Meerschwein frisst kaum selbstständig

    Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
  • Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert

    Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert: Hallo zusammen, leider geht es dem kleinen Otti seit ein paar Tagen nicht gut. Er frisst von Tag zu Tag weniger Frifu, knabbert auch immer...
  • Meerschwein frisst kein Heu, David gegen Goliath bzw. Jimmy gegen Kati

    Meerschwein frisst kein Heu, David gegen Goliath bzw. Jimmy gegen Kati: Hi, schon vor seiner Zahnop hat Jimmy ziemlich schlecht Heu gefuttert und jetzt sieht er es quasi nur noch mit dem Popo an. Allein frisst er bis...
  • Hilfe - Meerschwein frisst nicht!

    Hilfe - Meerschwein frisst nicht!: Hallo Forum! ich bin die Freundin von "elektro" und habe noch keinen eigenen Account. Da es sich um einen Notfall handelt, poste ich jetzt unter...
  • Meerschwein frißt Haare vom Artgenossen

    Meerschwein frißt Haare vom Artgenossen: Hallo Meeri- Profis, mein GH Emma "frißt" seit kurzem mein Langhaar- Merino kahl. Sie haben ausreichend Heu und Stroh, abends gibt es...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschwein frisst kaum selbstständig

    Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
  • Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert

    Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert: Hallo zusammen, leider geht es dem kleinen Otti seit ein paar Tagen nicht gut. Er frisst von Tag zu Tag weniger Frifu, knabbert auch immer...
  • Meerschwein frisst kein Heu, David gegen Goliath bzw. Jimmy gegen Kati

    Meerschwein frisst kein Heu, David gegen Goliath bzw. Jimmy gegen Kati: Hi, schon vor seiner Zahnop hat Jimmy ziemlich schlecht Heu gefuttert und jetzt sieht er es quasi nur noch mit dem Popo an. Allein frisst er bis...
  • Hilfe - Meerschwein frisst nicht!

    Hilfe - Meerschwein frisst nicht!: Hallo Forum! ich bin die Freundin von "elektro" und habe noch keinen eigenen Account. Da es sich um einen Notfall handelt, poste ich jetzt unter...
  • Meerschwein frißt Haare vom Artgenossen

    Meerschwein frißt Haare vom Artgenossen: Hallo Meeri- Profis, mein GH Emma "frißt" seit kurzem mein Langhaar- Merino kahl. Sie haben ausreichend Heu und Stroh, abends gibt es...