Wieviel Platz zwischen Etagen?

Diskutiere Wieviel Platz zwischen Etagen? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! ich möchte bald mit meinem ersten Eb beginnen und wollte dort eine zweite etage einbauen. Wie hoch muss die mindestens sein das die...
V

Vanetti

Gast
Hallo! ich möchte bald mit meinem ersten Eb beginnen und wollte dort eine zweite etage einbauen. Wie hoch muss die mindestens sein das die schweinchen sich nicht eingequetscht fühlen?

03.01.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel Platz zwischen Etagen? . Dort wird jeder fündig!
Meerie-Mama

Meerie-Mama

Engel auf Erden
Reaktionen
0

AW: Wieviel Platz zwischen Etagen?

mindestens 30cm sollte der abstand schon sein, sonst können sie schwer popcornen. aber du solltest dich auch fragen, ob du dann da noch zwischen kommst zum misten, ohne über rückenprobleme zu klagen.

ich hatte nun schon einige eigenbauten und hab gemerkt, dass für mich nur noch 50cm abstand in frage kommt. alles andere war mir und den schweinchen zu eng.

M

"manu"

Gast

Wir haben ca. 30 cm. Daher können wir auf Unterschlüpfe in der unteren Etage verzichten, die Schweine fühlen sich dort sicher und bewegen sich frei. So haben sie 2,20m ungestörte Rennstrecke :D

Zum misten können wir die Bretter rausnehmen, von daher stört da auch nix.

LG
Manu

*Morgenstern

*Morgenstern

Löwenzahn-Sammlerin
Reaktionen
3

Meine Etagen sind zwischen 35 cm und 43 cm hoch, wie es halt passte im IVAR. Dadurch sind die Rampen nicht so steil und werden eifrig genutzt.

S

Sumpfdrache

Gast

Hi,

kommt ja auch drauf an wie gross die sein soll, bzw. welchem Zweck sie dient.
Vielleicht kannst du deinen geplanten Stall mal beschreiben, vorallem die Tiefe der unteren Etage und der geplanten Oberen wäre interessant. Wenn beide Etagen gleich gross werden sollen, würde ich 50cm einplanen, damit du noch vernünftig sauber machen kannst und die untere Etage genug Licht abbekommt. Ausserdem musst du auch bedenken, das die Schweine sich gerne mal auf die Einrichtung setzen. Wenn das ein Haus/Unterstand ist, der schon 20cm hoch ist, dann wirds mit 30-40cm Etagenabstand schon eng.
Wenn die obere Etage aber max. bis zur Hälfte der Unteren gehen soll, würden vielleicht 30cm reichen, kommt drauf an, wie Tief die obere Etage schlussendlich ist und wie gelenkig du bist.

Gruss Sumpfdrache

V

Vanetti

Gast

Ich hatte auch so an 30 cm gedacht... Der Eb soll 1,40 lang und 0,90 tief werden. Die obere etage ca. 40 tief und länge weiß ich noch nicht. es soll nicht über die ganze fläche gehen, quasi eine aussichtsplattform, wo sie von beiden seiten über eine rampe rauflaufen können

Meerie-Mama

Meerie-Mama

Engel auf Erden
Reaktionen
0

du ich sag dir, wenn er 90cm tief ist, dann sind 30cm zum misten zu wenig...dann musst du dich fast reinlegen um ganz hinten ranzukommen. probier das doch mal aus. zollstock auf 30cm einstellen, auf den boden stellen und dann tu mal so als müßtest du misten ohne über die 30cm zu kommen.

seeeeeehr anstrengend bei der tiefe..du wirst dich ärgern wenn ud das so baust.

V

Vanetti

Gast

ok vielleicht mach ich das dann so das ich die etage rausnehmen kann zum sauber machen

D

Danny73

Gast

Hallo zusammen,
wir haben unseren EB seit Neujahr "in Betrieb" ☺ Wir haben extra nur eine Höhe von 20cm genommen, da die Meeris die zweite Etage auch als Unterstand nehmen.

Zum saubermachen bei uns kein Problem, da wir die zweite Ebene mit einem KLappscharnier befestigt haben und so ganz einfach nach oben klappen können, wenn wir den Bau ausmisten!
Nur mal so als Idee!

Gruß Danny

A

Auratus

Reaktionen
124

Bin auch grad im Schweineheim-Bau, mache auch 30cm Abstand zwischen den Etagen für meine Lieblinge.

C

Caro1989

Gast

Die Tierhaltungsverordnung für Meerschweinchen schreibt 50cm Höhe vor...

Thema:

Wieviel Platz zwischen Etagen?

Wieviel Platz zwischen Etagen? - Ähnliche Themen

• Wieviele Schweinchen in Eigenbau

Wieviele Schweinchen in Eigenbau: Ihr könnt mir sicher weiter helfen Ich bin ganz neu dabei .Ich habe jetzt meinen ersten Eigenbau fertig Größe 2m lang 1m breit und möchte noch 2...
  • Wieviel Platz für 2 Schweinchen?

Wieviel Platz für 2 Schweinchen?: Nachdem vor einiger Zeit ein zweites Schweinchen hier eingezogen ist, will ich nun für die beiden ein größeres zuhause bauen. Geplant sind 1,40 m...
  • Wieviel Platz für die beiden derzeit Minis?

Wieviel Platz für die beiden derzeit Minis?: Ja ich weiss, normalerweise 0,5 m² pro Schwein, aber die beiden wiegen 52 un 92g und ich muss sie von Hand aufziehen, derzeit leben sie in einer...
  • Wieviel Platz?

Wieviel Platz?: Hallo zusammen, ich lasse mir wahrscheinlich bald einen EB bauen und frage mich nun wieviele Schweinchen ich dort halten könnte. Der neue EB soll...
  • Songmic Gehege: Wieviele Elemente brauch ich für ein Gehege?

Songmic Gehege: Wieviele Elemente brauch ich für ein Gehege?: Hallo zusammen, Da wir demnächst in Urlaub fahren, und meine bisherige Urlaubsbetreuung leider nicht einspringen kann, werde ich diesmal meine...