mein 1. EB startet

Diskutiere mein 1. EB startet im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, mein 1. EB startet so langsam für meine 3 Meeris und 4 Bretter sind bereits lackiert in weiß und die anderen werden jetzt am...
B

Brabbelbunny

Gast
Hallo ihr Lieben,
mein 1. EB startet so langsam für meine 3 Meeris und 4 Bretter sind bereits lackiert in weiß und die anderen werden jetzt am Wochenende noch neutral lackiert, dann kann es mit dem zusammenschrauben losgehen. Ich bin schon sau aufgeregt und hoffe es klappt alles gut. Der EB hat eine L Form und die Schenkelmaße außen 170x184 cm und eine Tiefe von 65cm (tiefer gab es die OSB PLatten nicht). Dann kommt noch ein Etagenbrett rein, was aber nicht so tief sein wird sondern nur 30 cm dann, ist nur damit sie noch bisschen zum zurückziehen haben, denke viel wird es eh nicht genutzt.
Als Unterlage im Stall nehme ich PVC, habe ich gestern auch schon gekauft für 16 Euro. Das einzige was jetzt noch aufhält ist das lackieren und die Plexiglasplatten einbauen, alles andere ist hoffentlich schnell erledigt.

Drückt die Daumen, Fotos folgen so schnell es geht....
LG
 
08.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mein 1. EB startet . Dort wird jeder fündig!
L

Lotta und Emma

Gast
Viel Erfolg und ich freu mich schon auf Bilder!
 
B

Brabbelbunny

Gast
das lackieren hält wirklich auf, wegen den trockenzeiten....
Aber ich werde jetzt am Wochenende mit lackieren fertig und dann kann ich morgen früh noch die Füße kaufen für das Gehege und hoffentlich Mitte/Ende nächste woche alles zusammenbauen. Ich freue mich schon so drauf wenn alles fertig und flitzsicher ist.... die kleinen werden augen machen :eek:
Muss nur noch schauen das ich dann mit der Zeit einen maschendraht oder so drüber spanne wegen meinen KAtzen.... die sind zwar sehr lieb, aber muss ja nichts provozieren und solange dürfen sie nur unter aufsicht rein....
 
C

Cavia80

Gast
Ich freu mich schon auf Bilder! Viel Spaß beim bauen!!!!
 
B

Brabbelbunny

Gast
Weiß jemand von euch wieviele Schichten Klarlack ich auftragen muss damit es wirklich Pipi sicher an den Seitenwänden ist? Weil diese OSB Platten saugend en lack regelrecht auf und ich habe jede Platte schon mind. 3 mal lackiert, gleich kommt noch eine schicht drauf und dann denke ich eigentlich wenn ich morgen nochmal 2 schichten drauftrage müsste gut sein oder? Weil die Meeris pinkeln ja nicht die Wände hoch und auf den Boden kommt ja eh PVC mit Silikonrand damit nichts drunter läuft.
 
B

Brabbelbunny

Gast
und ich bin wegen den Ecken etwas unsicher, was meint ihr ist sinnvoller?
Die Ecken durch Winkel stärken, oder durch kleine Balken, Kanthölzer oder wie sich das nennt mit Leimen halten?
 
B

Brabbelbunny

Gast
Also das hatte ich noch nicht, das du richtig hoch pinkeln, zum Glück.
Aber selbst wenn, ich gehe jedesmal wenn ich die reinige auch mit einem feuchten Tuch die Seitenwände lang, kann ja immer mal was dran hängen.

Aber denke wenn dann 7 Lackschichten drüber sind, bleibt es trotzdem gut geschützt, auch wenn die Platten viel aufsaugen. Dann bin ich morgen damit nämlich fertig, kann Montag dann die Kanthölzer für die stabilität kaufen und die Füße für die Etagen + Silikon und dann kanns im laufe der nächsten Woche losgehen mitm bauen.... hätte am liebsten Urlaub damit ich mal voran komme, aber hab schon Freitag und Samstag frei, denke Samstag steht er dann auch und dann kann ich endlich Fotos reinsetzen... juchu
 
B

Brabbelbunny

Gast
Wir machen kleine Fortschritte, die Bretter sind lackiert und jetzt haben wir für die Ecken und zur Stabilität KAnthölzer gekauft die noch lackiert werden müssen und dann geht es Samstag endlich los und denke ich dann steht der EB, dann muss der Leim trocknen, PVC reinkleben, dann Silikon rein und trocknen lassen und dann können die kleinen endlich einziehen.... aber vor nächster Woche wird das nichts, dauert echt viel länger als ich gedacht habe weil mein Freund da immer mal wieder was korrigiert damit es auch 100 % stabil wird und ich sitz voll auf heißen Kohlen.... dieser EB ist nichts für meine Voreiligkeit und meine Wibbeligkeit.... männo
 
taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Beiträge
2.463
Reaktionen
8
Ich freu mich auf die Bilder :) Jaaa, das kenne ich, dass man auf heißen Kohlen sitzt ;) Hatte ich auch bei meinem.. schlimm :rofl:
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.204
Reaktionen
3.929
Viel Spaß beim bauen. Bin auf Fotos gespannt,wenn es mal so weit ist.
 
B

Brabbelbunny

Gast
So, heute wurde endlich mal begonnen und da mein Freund kurzfristig arbeiten musste sind wir leider nicht weit gekommen.
Aber wenigstens grob sieht man schonmal was draus wird. Nächste Woche kommen die seitenwände dran, dann wird der PVC reingeklebt und dann Silikon gemacht etc.... fertig.


 
Hamburgerin

Hamburgerin

Beiträge
1.921
Reaktionen
1
Oo über einer Waschmaschine???
 
B

Brabbelbunny

Gast
Ja, sie stehe direkt in dem Zimmer und der Käfig ist vom Rütteln nicht berührt, da die Bodenplatte 3 cm über der Waschemaschine ist.
Ich wasche 1x die Woche und dann ca. 3 STunden mal krach, meine Meeris haben sich noch nie beschwert...
 
Blue Eyes

Blue Eyes

Moderator
Beiträge
1.781
Reaktionen
284
Aber nur Ponal wird nicht halten.
Oder hab ihr die Kanthölzer verschraubt von unter?
Weil ja der Kondenstrockner da steht(Luftfeuchtigkeit)
 
B

Brabbelbunny

Gast
Nee die Kanthölzer sind von unten nochmal verschraubt aber gut das du mich sonst nochmal erinnerst. Der Trockner wird kaum genutzt, im Winter wenn eher mal aber sonst höchstens 1x im Monat.
Aber die Seitenwände sollen glaube ich nur geleimt werden, dann muss ich da auch nochmal dran bleiben das da auch geschraubt wird. Sonst mache ichs eben nachträglich weil ich sitze nun bis 19 Uhr noch auffer arbeit udn mein Freund wollt heute nochmal bisschen weitermachen. Wisst ihr wie ich am besten Plexiglasplatten festbringe? Die sollen ins Holz eingepasstw erden, aber so schienen finde ich nicht und ich brauche sowas wo ich die Platte wieder entnehmen kann, weil eine vorderseite kann ich runterklappen zum einfangen/reinigen etc. aber die andere muss weils über eck geht fest sein und da will ich dann wenigstens das Plexiglas entnehmen können damit ichs besser reinigen kann.
 
Blue Eyes

Blue Eyes

Moderator
Beiträge
1.781
Reaktionen
284
bin dann mal gespannt wie es fertig aussieht xD
 
B

Brabbelbunny

Gast
Ich denke schön wird er anfangs nicht unbedingt, aber ich gebe mir mühe, der wille zählt und vor allem haben meine Meeris dann richtig rennstrecke, gesamtlänge 2,95 meter und das ist für mich das wichtigste. Wenn ich irgendwann umziehe kommt ein neuer EB her und dann kann man alles beachten was man hier verpeilt hat bzw. wo die erfahrung gefehlt hat. Aber ich freu mich wahnsinnig drauf.
 
B

Brabbelbunny

Gast
Als ich gestern dann nach Hause kam, hat mein Freund schon den Käfig komplett gebaut und mich überrascht :angel:
Jetzt geht es eigentlich schnell und ende der Woche können die kleinen einziehen. Heute kleben wir noch leisten zwischen boden und seitenwand, damit es dort auch stabil ist und diese muss ich dann noch lackieren damit sie pipidicht sind. Morgen kommt dann der PVC rein und dann wird die Silikonnaht gezogen, dann trocknet das erstmal 2 TAge und Freitag denke ich, spätetens samstag ziehen die kleinen ein. Ich wüsste jetzt schon das ich was anders machen würde, z.b. vorne die Wand nicht so hoch ziehen bzw nur aus Plexiglas machen, aber das kann noch mit der zeit sonst korrigiert werden. Stelle heute abend ein aktuelles Bild rein. Ich bin jedenfalls froh wenns fertig ist und total gespannt wie die kleenen reagieren werden.
 
Thema:

mein 1. EB startet

mein 1. EB startet - Ähnliche Themen

  • Nächste Woche startet der EB Bau

    Nächste Woche startet der EB Bau: :juhu: lang hats gedauert, aber nun gehts los. Nächsten Samstag früh fangen wir an zu bauen. Die Materialien hab ich schon fast alle da. Geplant...
  • Ähnliche Themen
  • Nächste Woche startet der EB Bau

    Nächste Woche startet der EB Bau: :juhu: lang hats gedauert, aber nun gehts los. Nächsten Samstag früh fangen wir an zu bauen. Die Materialien hab ich schon fast alle da. Geplant...