Fragen zum Eigenbau

Diskutiere Fragen zum Eigenbau im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen wir möchten an diesem Wochenende mit einem Eigenbau starten, haben jedoch noch einige Fragen: - wie klappt das am besten dann mit...
D

Denise81

Gast
Hallo zusammen

wir möchten an diesem Wochenende mit einem Eigenbau starten, haben jedoch noch einige Fragen:

- wie klappt das am besten dann mit dem ausmisten wenn wir 2 Etagen haben? Ist es am einfachsten wenn wir den Eigenbau gut auseinandernehmen können?

- der Eigenbau sollte die Meeris von unsern zwei Katzen schützen, deshalb muss er vollständg abgedekt sein. Wir dachten an Kleinmaschiges Gitter und Plexiglas. Doch wieviel Plexiglas ist möglich, damit genug Luftzufuhr in den Eigenbau kommt?

- Was habt ihr unten auf das Holz gemacht, was gut zu reinigen ist? PVC?

Danke für alle Antworten und liebe Grüsse

Denise
 
08.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zum Eigenbau . Dort wird jeder fündig!
P

Piper

Gast

AW: Fragen zum Eigenbau

- wie klappt das am besten dann mit dem ausmisten wenn wir 2 Etagen haben? Ist es am einfachsten wenn wir den Eigenbau gut auseinandernehmen können?

Also meine Etagen sind fest und bei mir klappt das Misten gut. Ich halte immer die Tüte, in die der Dreck kommt, unter die Etage und kehr dann das nasse Streu mit nem Gummbesen hinen. Auch unten komm ich gut hin, da die Etagen nicht zuuuuu niedrig sind. Die Rampen haben wir so befestigt, dass si hochklappbar sind, das erleichtert die Sache ungemein :)

- Was habt ihr unten auf das Holz gemacht, was gut zu reinigen ist? PVC?

Ich habe eine Wachstischdecke aus dem Baumarkt zuschneiden lassen (so Meterware) und mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Diese lässt sich, wenn mal ein Pipifleck drauf ist, gut mit einem nassen Lappen abwischen.

Liebe Grüße,

:wavey:

Piper!
 
S

sumsehummel

Gast

AW: Fragen zum Eigenbau

1.Das kommt darauf an, wie hoch der Abstand zwischen den Etagen ist. Je nachdem kommst du nämlich noch gut an die untere Etage ran und brauchst die obere gar nicht abnehmen.

2.Wir haben Teichfolie ausgelegt und die Kanten mit einer Holzleiste abgedeckt, damit die Schweine das nicht anknabbern können.

3.Ich kann mir das grade nicht so gut vorstellen. Wenn du alles komplett vergitterst, wie willst du da überhaupt an die untere Etage rankommen? Machst du das Gitter "aufklappbar"?
Plexiglas ist, wenn du noch zusätzlich Gitter nimmst, nur zum stoppen von Streu nötig. Dementsprechend brauchst du höchstens 20cm.
 
Thema:

Fragen zum Eigenbau

Fragen zum Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

    Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zum neuen Eigenbau

    Fragen zum neuen Eigenbau: Hallo, am Anfang meiner Haltung hatte ich ein Bodengehege, welches ich aber leider abbauen musste. Derzeit leben die Meeris zusammen mit einen...
  • Fragen zum Eigenbau

    Fragen zum Eigenbau: Ich möchte jetzt endlich meinen lang geplanten Eb bauen. Ich möchte einen Eb bauen mit den Maßen 1,60m*80cm + eine Etage mit den Maßen 1,60m*60cm...
  • Ähnliche Themen
  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

    Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zum neuen Eigenbau

    Fragen zum neuen Eigenbau: Hallo, am Anfang meiner Haltung hatte ich ein Bodengehege, welches ich aber leider abbauen musste. Derzeit leben die Meeris zusammen mit einen...
  • Fragen zum Eigenbau

    Fragen zum Eigenbau: Ich möchte jetzt endlich meinen lang geplanten Eb bauen. Ich möchte einen Eb bauen mit den Maßen 1,60m*80cm + eine Etage mit den Maßen 1,60m*60cm...