Holzgehege

Diskutiere Holzgehege im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich möchte für meine 0,5 Bande, die gedenkt evtl durch Nachwuchs zu wachsen :fg: ein Gehege bauen. Jetzt frage ich mich, wenn ich das aus Holz...
B

BellaAlice

Gast
Ich möchte für meine 0,5 Bande, die gedenkt evtl durch Nachwuchs zu wachsen :fg: ein Gehege bauen. Jetzt frage ich mich, wenn ich das aus Holz baue, was da über den Boden gemacht werden muss. Durch den Urin saugt sich ja das Holz auf. Wie groß muss das Gehege werden? Was muss ich noch bedenken?

LG Bella
 
02.01.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Holzgehege . Dort wird jeder fündig!
K

Katty

Gast

AW: Holzgehege

Möchtest du züchten?

Einfach das Holz mit PVC auslegen. Silikon zum abdichten, aber dann gut verkleiden. (Nager)
 
B

BellaAlice

Gast

AW: Holzgehege

Züchten könnte ich zum einen nicht, weil meine Meeries mit Sicherheit alles Ü-Eier sind und zum anderem hatte ich es auch so nicht vor. Aber mein Notschweinchen ist tragend zu mir gekommen und wird zwischen 2-4 Babys wohl bekommen. ( Da scheiden sich die Geister durch ertasten :rofl:) Na ja und evtl werde ich eins der Babys behalten.

PVC müsste ich noch haben, da ich gerade in meiner neuen Wohnung erst welchen verlegt habe. Gut, gut das ist ja nicht schwer. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Wie groß muss er denn sein? Wie hoch sollten die Wände davon sein?
 
B

BellaAlice

Gast

AW: Holzgehege

Kann mir jemand Maße nennen, die das Gehe mindestens haben muss? :verw:
 
Mira

Mira

Beiträge
4.762
Reaktionen
2.704

AW: Holzgehege

Hallo

Aaalso, du hast derzeit 5 Schweinchen, eines davon ist trächtig und du möchtest eines der Jungen behalten. Gehen wir also von 6 Schweinchen aus und runden auf 7 auf, weil die Kleinen ja sooo süss sind, dass du vielleicht doch lieber 2 behalten möchtest.

Pro Schweinchen rechnet man mit 0,5 m2 , wären für dich bei 7 Schweinis mindestens 3,5 m2, das dein Gehege bieten müsste. Es darf aber ruhig auch grösser sein!!! Bedenke, dass diese 3,5 m2 nicht eine Art Patchwork darstellen sollten, also nicht 4 Etagen à 1 m2, das wäre dann zu eng für 7 Schweinis. Im Idealfall bietest du die 3,5 m2 als zusammenhängende Fläche an, am einfachsten zu bauen und zu reinigen wäre ein Bodengehege.

Vorschläge für den Gehegebau findest du hier in diesem Forum unter "Eigencreationen". Wenn du es einfach machen willst: Teichfolie auf den Boden - vier Bretter als Seitenwände zusammenschrauben - einstreuen und einrichten - fertig. Falls du eine Bodenplatte verwendest: Diese ebenfalls mit Teichfolie auskleiden oder PVC auf den Boden legen, an den Seitenwänden etwas hochziehen und am besten mit einer Leiste befestigen und abdecken, damit die Schweinis nichts anknabbern können. Ansonsten könntest du auch eine beschichtete Spanplatte für den Boden verwenden, dann brauchst du bei genügender Einstreuhöhe keinen zusätzlichen Pipischutz.

Viel Erfolg beim Bauen!

Liebe Grüsse

Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BellaAlice

Gast

AW: Holzgehege

Danke schön Mira :blumen:

Das mit der Größe sollte an sich kein Problem sein. Ich habe ohnehin ein eigenes KLeintierzimmer :rofl:

Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach ihrem neuen Stall.
 
Thema:

Holzgehege

Holzgehege - Ähnliche Themen

  • Einfach nur Streu im Holzgehege?

    Einfach nur Streu im Holzgehege?: Hallo, ich möchte die nächsten Tage, zusammen mit meinem Freund, ein Holzgehege für die Wohnung bauen. Haben heute im Baumarkt die Holzplatten und...
  • Ähnliche Themen
  • Einfach nur Streu im Holzgehege?

    Einfach nur Streu im Holzgehege?: Hallo, ich möchte die nächsten Tage, zusammen mit meinem Freund, ein Holzgehege für die Wohnung bauen. Haben heute im Baumarkt die Holzplatten und...