Wiesen-Platterbse giftig?

Diskutiere Wiesen-Platterbse giftig? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi! Ich brauche ein bisschen Hilfe...:gruebel: Ich habe diese Woche einen neuen Heuballen angefangen und es sind unmengen Wiesen-Platterbse...
M

Mrs. Mäc

Gast
Hi!

Ich brauche ein bisschen Hilfe...:gruebel:

Ich habe diese Woche einen neuen Heuballen angefangen und es sind unmengen Wiesen-Platterbse (Lathyrus pratensis) drin.

(Ich wusste nicht was es war, aber zum Glück habe ich vor ein paar Jahren EUR 1,50 für ein kleines "Drei-punkt-Buch"-Buchlein namens "Pflanzen der Wiese" ausgegeben. Hat sich gelohnt...:rolleyes:)

Ich bin wirklich ein bisschen super-vorsichtig was Fremdkörper im Heu angeht und habe keine Ahnung, ob die Fellnasen sowas fressen dürfen. Ich habe also versucht, soviel von dem Zeug wie möglich rauszunehmen, aber...

Naja, heute habe ich lange nachgegoogelt und habe eine Menge Websites gefunden wo gesagt wurde, dass diese Pflanze Bitterstoffe enthält und deswegen vom Vieh verschmäht wird. Allerdings sei die Pflanze nicht giftig.

Ich habe jedoch auch eine Website gefunden, wo stumpf drin steht, die Pflanze ist giftig.

Eine weitere Website meint, die Pflanze selber wäre nicht giftig, die Hülsen aber schon. (Ein paar schwarze, trockene Hülsen habe ich schon entdeckt und entfernt.)

Weiss hier jemand ob die Pflanze für Meeris giftig ist oder nicht? Ich wäre SEHR dankbar...

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße,
Karen & Clan

26.02.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wiesen-Platterbse giftig? . Dort wird jeder fündig!
schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Ich glaube, in meinem Heu ist das auch drin (diese schwarzen Hülsen finde ich ab und an) und bisher hat es meinen Schweinchen nicht geschadet.

A

Angelika

Reaktionen
3.303
kleine schwarze Hülsen sind möglicherweise auch Vogelwicke. Für die gilt das gleiche: Alkaloidhaltig. Kriegen die Viecherln einen Rausch von. Ich sortiere sie aus.

N

Nellie

Gast
Ich hab auch manchmal kleine, schwarze Schoten im Heu. Ich versuche alle auszusortieren, aber die Eine oder Andere entgeht mir. Die liegen dann ungefressen bei den Schweinis rum, .... offensichtlich fressen sie sie nicht, .... und wenn vielleicht unbemerkt von mir doch mal, dann ist bis jetzt keins meiner Schweinchen dabei zu Schaden gekommen.

Gruß Nellie

M

Mrs. Mäc

Gast
Ich habe bis jetzt nur ein paar Hülsen entdeckt. Das Hauptproblem ist die Menge an Platterbse selber, also Stiele mit Blätter - es sind grosse Buscheln. :uhh: Ich habe eine 65Liter Plastikbox von der schwedschen Firma :) im WoZi stehen (die Heuballen sind im Keller) und gestern habe ich aus der Box soviel Platterbse wie möglich raussortiert - es waren gut 2,5 Eimer voll.

Ein bisschen schadet wahrscheinlich nicht, aber das war mir zuviel. :hmm:

Ich habe beobachten können, dass Kasimir das Zeug zur Seite schiebt und nicht frisst, aber ich weiss nicht, was die Mädels machen. Und Micro ist eine Art Staubsauger mit Fell - sie saugt alles weg, was rumliegt...

LG,
Karen & Co.

M

Monkey

Gast
Hi,

Wiesen-Platterbse ist nicht giftig. Schwarze Schoten können auch von anderen Wiesenpflanzen stammen, allerdings sind die auch nicht giftig (jedenfalls ist mir keine bekannt).

LG
Angela

Thema:

Wiesen-Platterbse giftig?

Wiesen-Platterbse giftig? - Ähnliche Themen

• nasse Wiese

nasse Wiese: hallo alle zusammen, habe eine Frage: nachdem es nun tagelang regnet, füttert ihr da auch von der Wiese? Meine Meeris gehen jetzt garnicht mehr...
  • Jetzt noch Wiese füttern?

Jetzt noch Wiese füttern?: Huhu ihr Lieben, meine Frage steht im Betreff ... Verschiedentlich las ich, dass man keine Wiese mehr verfüttern soll, wenn es Frost gibt. Das...
  • Anfüttern mit Wiese

Anfüttern mit Wiese: Es ist ein wenig peinlich, daß ich mit mehreren Jahren Meerihaltung eine solche Frage habe. Aber bisher hatte ich immer mindestens ein Tier in der...
  • Marstall Wiesen-Faser

Marstall Wiesen-Faser: Hat das schon mal jemand gefüttert?
  • Können sie auch zuviel Wiese fressen?

Können sie auch zuviel Wiese fressen?: Hallo an alle, habe heute meine vier Nasen wieder in den Auslauf ins Gras verfrachtet, sattfressen und Frischluft schnuppern Es ist heute ein...
  • Können sie auch zuviel Wiese fressen? - Ähnliche Themen

• nasse Wiese

nasse Wiese: hallo alle zusammen, habe eine Frage: nachdem es nun tagelang regnet, füttert ihr da auch von der Wiese? Meine Meeris gehen jetzt garnicht mehr...
  • Jetzt noch Wiese füttern?

Jetzt noch Wiese füttern?: Huhu ihr Lieben, meine Frage steht im Betreff ... Verschiedentlich las ich, dass man keine Wiese mehr verfüttern soll, wenn es Frost gibt. Das...
  • Anfüttern mit Wiese

Anfüttern mit Wiese: Es ist ein wenig peinlich, daß ich mit mehreren Jahren Meerihaltung eine solche Frage habe. Aber bisher hatte ich immer mindestens ein Tier in der...
  • Marstall Wiesen-Faser

Marstall Wiesen-Faser: Hat das schon mal jemand gefüttert?
  • Können sie auch zuviel Wiese fressen?

Können sie auch zuviel Wiese fressen?: Hallo an alle, habe heute meine vier Nasen wieder in den Auslauf ins Gras verfrachtet, sattfressen und Frischluft schnuppern Es ist heute ein...
  • Schlagworte

wiesenplatterbse giftig für pferde