Unerwarteter Nachwuchs! Bitte Hilfe bei Geschlechtsbestimmung!

Diskutiere Unerwarteter Nachwuchs! Bitte Hilfe bei Geschlechtsbestimmung! im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Liebe Meerschweinchen Freunde, Ich habe 2 Meerschweinchen gehabt (Kastriertes Männchen, und Weibchen). Leider ist das Männchen verstorben, und...
T

Tinchen1

Gast
Liebe Meerschweinchen Freunde,

Ich habe 2 Meerschweinchen gehabt (Kastriertes Männchen, und Weibchen). Leider ist das Männchen verstorben, und da man Schweinchen ja nicht alleine halten soll habe ich mir ein Weibchen (8 Wochen) dazugekauft! Und jetzt knapp 2 Monate später die große Überraschung- ein Baby! Ich habe vor am Nachmittag zum Tierarzt zu gehen um das Geschlecht des Babys bestimmen zu lassen. Möchte den kleinen Wurm auf alle Fälle behalten! Vielleicht könnt ihr mir als Profis schon anhand eines Bildes sagen, ob meine Vermutung, dass es sich um ein Weibchen handelt stimmt!
Glg Tina

01.12.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unerwarteter Nachwuchs! Bitte Hilfe bei Geschlechtsbestimmung! . Dort wird jeder fündig!
Manu911

Manu911

Reaktionen
904
Uffz dafür is das Bild zu weit weg aber ich würde auf ein Mädl tippen so von der Anordnung und den Abständen her aber wie gesagt da bräuchte man ein deutlich größeres Bild um es sicher sagen zu können :)

Davon abgesehen süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß

T

Tinchen1

Gast
leider wird das Bild verschwommen wenn ich es vergrößere, aber trotzdem:

amymi

amymi

Reaktionen
3
Mädel.
Und sehr süß!! :heart:

Glückwunsch! :blumen:

B

babymonster7

Reaktionen
765
das sieht aus wie ein mädel... leider ist das vergrößerte bild nicht so gut...

aber wenn da ein baby ist. dann ist das neue mädel ja scheinbar ein bock oder? dann könnte es sein, dass die mama gleich wieder nachgedeckt wurde!! bitte den bock direkt vom mädel trennen!!!!!

K

kleinerzoo

Gast
Für mich ist das auch eindeutig ein Mädel, und ein süßes noch dazu. Glückwunsch zum Nachwuchs ;)

M

meerlie-fan

Gast
Ich habe es so verstanden das sie das Weibchen trächtig gekauft hat.

Herzlichen Glückwunsch zum süßen Nachwuchs und denke auch das es ein Mädel ist!:heart:

B

babymonster7

Reaktionen
765
achsoooooo lol :D da stand ich wohl auf der leitung :)

M

Meeris-Darmstadt

Gast
Japp momentan sieht es wie ein Mädchen aus

T

Tinchen1

Gast
Danke für die vielen Antworten! Ja, hab das Mäderl trächtig gekauft! Jetzt hab ich ein 3-Mäderl-Haus! :) Freu!
Werd zur Sicherheit trotzdem mit den Schweins zum Tierarzt gehen am Nachmittag!

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Was ne Süße Motte :heart: Glückwunsch zum unverhofften Nachwuchs ;)

Ich meine auch es wäre ein Girl :)

LG Claudia

T

Tinchen1

Gast
War grad Tierarzt: es ist doch ein Bub! Der Tierarzt hat ins Bauchi gedrückt und da ist was zum Vorschein gekommen. Werd ihn einfach kastrieren lassen, weil weggeben kann ich ihn nicht!

B

babymonster7

Reaktionen
765
uiuiui. da waren unsere prognosen aber schlecht ;) leider war das bild nicht groß genug und etwas verschwommen. gut dass du beim TA warst.
wie heißt der kleine denn?

T

Tinchen1

Gast
muss mir mit meinem Freund noch einen Namen ausdenken!
Hier ein Bild mit der Mama:

Gromit1

Gromit1

Reaktionen
0
:rofl:

Sieht ihr ja sehr ähnlich.

Dann fang mal besser heut nach der Suche nach einem TA an, der frühkastriert.

Grüße
Petra

T

Tinchen1

Gast
Ich hab schon einen super Tierarzt! :). In einem Monat wird der Kleine nochmal angeschaut!

Gromit1

Gromit1

Reaktionen
0
In einem Monat wird der Kleine nochmal angeschaut!
Achtung ironie an
Prima, dass sie ihn dann anschaut, dann ist es nämlich zu spät.
Ironie aus

Mit 4 Wochen sind viele Jungs (vor allem Einzelkinder) bereits geschlechtsreif.
Eine Frühkastration muß davor passieren, sonst musst Du ihn entsprechend von den Weibchen trennen ab 250g bis 6 Wochen nach der Kastration.

Grüße
Petra

Zuletzt bearbeitet:
T

Tinchen1

Gast
Ab wann werden Frühkastrationen gemacht? Wie lang soll ich dann warten? Ist es nicht schlecht zu früh?

S

Sternfloeckchen

Gast
Frühkastration dringend zu empfehlen!

Nein, ist es nicht.

Frühkastration wird ab einem Gewicht von 250 gr gemacht noch bevor die Hoden abgesteigen sind, also ab ca. der 2 Lebenswoche je nachdem wieviel das Böckchen wiegt.

Die OP ist wesentlich verträglicher für die Kleinspunde als für einen älteren Bock.

Das Kleinböckchen kann sofort nach der OP wieder ohne Probleme zu Muttern zurück. Es wird voll fit sein und ist direkt nicht mehr fruchtbar, anders als bei älteren Böcken.

Somit wird es von seiner Mutter und - hier - den beiden Tanten bestens sozialisiert und aufgezogen.

Wenn Du ihn später kastrieren lässt, musst Du ihn ab 250 gr von den Damen trennen und dann sitzt er als Baby lange allein - mitten in der wichtigsten Sozialphase. Das ist unmöglich.

Du kannst hier mal ein Gesuch aufgeben:"TA für Frühkastr. in PLZ XYZ gesucht".

Viel Glück,

T

Tinchen1

Gast
Danke, werd mal bei meinem Tierarzt anrufen und fragen ob er eine Frühkastration macht!

Thema:

Unerwarteter Nachwuchs! Bitte Hilfe bei Geschlechtsbestimmung!

Unerwarteter Nachwuchs! Bitte Hilfe bei Geschlechtsbestimmung! - Ähnliche Themen

• Morden Meerschweinchen?

Morden Meerschweinchen?: Hallo zusammen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin doch diese Frage brennt mir auf der Seele. Ich habe ein männliches und ein...
  • Unerwarteter Nachwuchs

Unerwarteter Nachwuchs: Hallo! Haben vor ca. einer Woche 2 Meerschweinchen gekauft - ein unkastriertes Männchen und ein trächtiges Weibchen (das haben wir erst beim...
  • Unerwartet aber dennoch freudig erwartet. Super süße Rosetten :-)

Unerwartet aber dennoch freudig erwartet. Super süße Rosetten :-): Hi, heute morgen kamen 2 wunderschöne Rosetten zur Welt. Unerwartet aber dennoch freudig empfangen :-) 0,1 Rosette in schoko-gold brindle...
  • Überraschung Nachwuchs

Überraschung Nachwuchs: Hallo, sorry hab jetzt nicht viel gelesen, sondern frage lieber direkt. Also wir haben drei Meerschweinchendamen und ein seit 2 1/2 Jahren...
  • Unerwartete Babys- und nun?

Unerwartete Babys- und nun?: Hach ja, zu später Stunde wurde ich aus dem Schlaf gerissen... Mein Freund hat mich gerade geweckt und mir mitgeteilt, dass Amy unser...
  • Unerwartete Babys- und nun? - Ähnliche Themen

• Morden Meerschweinchen?

Morden Meerschweinchen?: Hallo zusammen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin doch diese Frage brennt mir auf der Seele. Ich habe ein männliches und ein...
  • Unerwarteter Nachwuchs

Unerwarteter Nachwuchs: Hallo! Haben vor ca. einer Woche 2 Meerschweinchen gekauft - ein unkastriertes Männchen und ein trächtiges Weibchen (das haben wir erst beim...
  • Unerwartet aber dennoch freudig erwartet. Super süße Rosetten :-)

Unerwartet aber dennoch freudig erwartet. Super süße Rosetten :-): Hi, heute morgen kamen 2 wunderschöne Rosetten zur Welt. Unerwartet aber dennoch freudig empfangen :-) 0,1 Rosette in schoko-gold brindle...
  • Überraschung Nachwuchs

Überraschung Nachwuchs: Hallo, sorry hab jetzt nicht viel gelesen, sondern frage lieber direkt. Also wir haben drei Meerschweinchendamen und ein seit 2 1/2 Jahren...
  • Unerwartete Babys- und nun?

Unerwartete Babys- und nun?: Hach ja, zu später Stunde wurde ich aus dem Schlaf gerissen... Mein Freund hat mich gerade geweckt und mir mitgeteilt, dass Amy unser...