Nur durch Fell gereizt oder Rolllider?

Diskutiere Nur durch Fell gereizt oder Rolllider? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Beide Babys kamen mit normalen Augen auf die Welt. Bei der Crested pieksen immer die Haare der Krone in den Augen, ebenso beim Rex, Locken und...
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Beide Babys kamen mit normalen Augen auf die Welt. Bei der Crested pieksen immer die Haare der Krone in den Augen, ebenso beim Rex, Locken und Krone gleichzeitig...
War vorhin beim TA weils auch nicht viel besser wirde, trotz salben...
Sie meinte mit der Entzündung kann sie nicht genau sagen ob es Rolllider sein könnten. Ich müßte abwarten bis die Entzündung weg ist, hab AB Tropfen bekommen.
2 Vollgeschwister und 3 Halbgeschwister sind völlig ok.

Leider hab ich keine besseren Bilder, Cam nicht megatoll und alleine geknipst...
Was meinen denn die Experten hier? *bittebittekeineRolllider* *hoff*

rechts ohne Tropfen

rechts mit Tropfen

links ohne (ist alles ziemlich geschwollen und das Auge oben arg angegriffen)

links mit

rechts ohne

rechts mit

links ohne

links mit

30.10.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nur durch Fell gereizt oder Rolllider? . Dort wird jeder fündig!
Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin

Reaktionen
25
1. würde ich die Haare um die Augen herum zurückschneiden, das muss ich bei einem meiner Tiere auch machen. Das Köpfchen fixieren und dann gaanz vorsichtig und langsam wegschneiden.

2. ist sicher, dass es kein anderer Erreger sein kann ( Stichwort: z.B. Chlamydien)?
Die Augen sehen schon böse aus.

Hat die Entzündung bei beiden gleichzeitig begonnen? Wie lange geht das schon so? Fressen sie noch gut oder haben sie noch andere Symptome?

Gute Besserung!

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Also doch Haare schneiden, habs mir fast gedacht.

Nee also an Erreger glaub ich eigendlich nicht. Ich seh ja immer das die Haare drinhängen.
Begonnen hats bei beiden am 2. Tag, aber aus Sorge um die andere Mama hatte ich nicht so ganz drauf geachtet aber abends sofort gesalbt und dann bei jeder fütterung.
Die Crested hatte heute etwas weniger Appetit. Beim TA hat sie schon Tropfen bekommen und danach hat sie schon wieder besser getrunken, ich muß ja päppeln.

Sonst sind soweit keine Symptome da. 2 andere kleine haben ein hauchfeines Knacken in der Nase, kaum zu hören. Aber sie bekommen halt wenig Muttermilch und wohnen Kaltstall. Hab schon die Lampe an und nun noch Kuschelzeugs reingetan. Und nen Onkel haben sie seit gestern auch.

Sollte es nach Abheilen wiederkommen bzw. nen anderes dicke Augen bekommen lass ich natürlich nen Abstrich machen.

B

bibiline

Gast
Oh Mann, bei dir gibt es ja derzeit immer neue Sorgen,
Gute und schnelle Besserung für die beiden kleinen!!!!

C

caviamama

Gast
Hallo Michelle,

das sieht mir nicht nach Rolllidern aus, sondern nach einem dicken Infekt. Sind die Mamas ok? Es passiert schon mal, dass sich babies bei der Geburt an solchen Infekten, gerne auch Bindehautentzündungen anstecken. Die AB-Salbe wird bestimmt helfen. Du kannst noch Vit-A-Pos-Salbe zusätzlich reinmachen, fördert die Heilung und ist einfach nur Vit. A, kein Medikament.

Sollte es trotz AB-Salbe nicht besser werden, lass´einen Abstrich vom Auge machen. Dazu muss das AB aber zwei drei Tage abgesetzt sein, da es die Ergebnisse verfälscht. Gute Besserung den armen Mäusen.

S

Schweinchen4ever

1x Schwein, immer Schwein
Reaktionen
2.148
Ach Mensch, dass sieht ja gemein aus! Die armen Mäuschen.

Ich wünsche gute Besserung!

Mir würde jetzt spontan auch nur einfallen, die Haare um die Augen zu kürzen, um den Reiz zu nehmen. So wird es wohl nicht in Ruhe heilen können, wenns immer wieder piekst:wein::wein:

LG

M

Morgenstern

Gast
Ich hatte mal ein Baby, was normal auf die Welt gekommen war aber immer wieder an einem Auge gekratzt hatte, dann war´s schon nach innen geklappt...
Hatte einmal mit Salbe nach außen gerieben und schon war´s alles gut.

Es muss nicht sofort Rolllid sein!

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
MAN WAR DAS NE NACHT!!!

War ja beim TA, hab um 7 die kleinen gefüttert und nochmal Tropfen reingemacht.
Dann geh ich um 22 Uhr wieder füttern und bekomm bald nen Herzriss. Die kleine Crested liegt da völlig platt, schlaff und eingefallen im Haus!!!
Ganz wenig Regung und gepumpt wie Hulle, das Herzchen am rasen und bekam hinterher schon Aussetzer. Scheiße was tun?!???? :wein:
Anders als mit ner allergischen Reaktion auf die AB-Tropfen konnte ich mir das nicht erklären.. Also Infusion für den Kreislauf und Vit B mit Cortison rein. Der Weg zur Klinik wäre einfach zu lang gewesen...
Sie erholte sich ein kleines bisschen, Herzchen ging wieder regelmäßig, also nochmal das gleiche.
Hab sie dann mit ins Bett genommen und im Ausschnitt von meinem Pulli gelegt und gebetet das sie nicht stirbt.
um 0:30 macht sie mich wach weil sie mir immer aus dem Auschnitt kletterte und quiekend aufm Bett rumläuft! Ich hab sie dann in einen Caddy gesetzt und den mit ins Bett genommen. Um 3 war sie soweit fit das ich sie nach dem füttern wieder zu Mama gesetzt hab, ich mußte ja zur Arbeit. Grade hat sie auch schon wieder etwas mehr getrunken und ist halbwegs fit.

Bäh, und nun muß ich gleich wieder zur Schicht... Hoffentlich gehts ihr nachher immer noch gut, sonst fahren wir nochmal zum TA.
Die Tropfen bekommt sie nicht mehr, ich hol mir was mit nem anderen Wirkstoff.

Drückt mal die Daumen

Achso, das es wohl keine Rolllider sind beruhigt mich. Nacher werd ich mit Mutters Hilfe die Haare wegschneiden.

Petersilchen

Petersilchen

Reaktionen
297
Oh Gott, bei dir ist ja echt was los... Gut, dass du wusstest, wie man in der Situation reagiert, ich wäre vollkommen überfordert gewesen. Ich würde dir gerne irgendwelche tollen Tipps geben, aber ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, deshalb drücke ich einfach weiter kräftig die Daumen :daumen:

C

ChaoticInfinity

Gast
für mich siehts auch nicht nach rollidern aus.. denke das kommt davon das die Augenränder so zugeschwollen sind.
würd auch die haar wegschneiden die das zusätzlich reizen.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Tupfer eigentlich vor Medikation.

Alles Gute den Wutzen.

C

caviamama

Gast
Tupfer eigentlich vor Medikation.

Alles Gute den Wutzen.
Eigentlich, ja, Heidi, aber Du siehst ja... Um jetzt noch was rausfinden zu können, wenn nötig, muss das AB halt für ein paar Tage abgesetzt werden, ist dann auch nicht das Gelbe vom Ei... Der TA hätte gleich eine Tupferprobe nehmen sollen. Wenn mehrere Babies sowas gleichzeitig haben, ist es doch schon ein klein bisschen ungewöhnlich, oder?

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
OT: *hihi, hast mein Namen vergessen*

L

Lollirock Star

Gast
Also eins meiner Babys hatte neulich auch so ein ähnlich komisches Auge.
Der TA hat alles gespült, die Augen eingesalbt und die Haare mit Creme nach oben gepappt. Nun sieht wieder alles ganz normal aus. (die augen mussten halt paar Tage gesalbt werden und die Haare immer wieder nach oben gestrichen)

Ob das nun ein Rolllid war weiß ich auch nicht.

LG
Alexandra

Thema:

Nur durch Fell gereizt oder Rolllider?

Nur durch Fell gereizt oder Rolllider? - Ähnliche Themen

• Fellwuchs bei jüngeren Schweinchen stärker?

Fellwuchs bei jüngeren Schweinchen stärker?: Huhu, ich poste das mal hier, da Züchter da wahrscheinlich mehr drüber wissen als Liebhaber (es ist eigentlich auch nur eine Kleinigkeit). Ich...
  • Ch-Teddy verliert Fell

Ch-Teddy verliert Fell: So jedes Jahr um diese Zeit verlieren meine CH-Teddys ihr Fell teilweise sind sie komplett nackt. Im Frühling sind es dann wieder Fellbomben...
  • Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell: Haj Meerifreunde, meine Frage richtet sich an diejenigen unter Euch, die Erfahrung mit CH Teddys haben. Ich habe hier in einem Wurf einen...
  • Wann ist das Fell lang?

Wann ist das Fell lang?: Wenn man z.B. einen Langhaarwurf hat- wie lange dauert es bis das Fell die vollständige Länge erreicht hat?
  • Schimmelt der Fips?

Schimmelt der Fips?: Hallo liebe Schweinefachleute, da ich selbst davon keine Ahnung habe, wollte ich mal nachfragen, ob der Fips ein Schimmelschweinchen ist. Oder ist...