Durchschnittsalter unserer verstorbenen Schweinchen

Diskutiere Durchschnittsalter unserer verstorbenen Schweinchen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hatte vor ein paar Wochen Besuch von Freunden die auch 6 Jahre Meerschweinchen gehalten haben, so im Gespräch kam heraus das keins ihrer...

Wie alt wurden eure verstorbenen Schweinchen


  • Teilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Eliza

Eliza

Beiträge
12.489
Reaktionen
589
Ich hatte vor ein paar Wochen Besuch von Freunden die auch 6 Jahre Meerschweinchen gehalten haben,
so im Gespräch kam heraus das keins ihrer Schweinleins älter wie 2 Jahre geworden ist.
Sie waren baff erstaunt das ich hier Schweinchen im Alter bis zu 8 Jahren hatte.

Nun würde mich interessieren wo ihre eure Schweinche her hattet und wie alt eure verstorbenen Meerschweinchen wurden.

Die Ernährung kann man zwar nicht außer acht lassen, aber ich schließe sie mal aus der Umfrage aus.





LG Claudia
 
06.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Durchschnittsalter unserer verstorbenen Schweinchen . Dort wird jeder fündig!
bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
13.602
Reaktionen
7
Hmmm...
also mein erstes Wutz Harvey ist wohl so 4-5 geworden (habe ich aus Einzelhaltung übernommen...

Faith ist ca. 2 1/2 geworden (eines meiner Keinohrschweinchen)

und Twinkabell ist wohl ca. 6 gewesen (genaues Alter kann ich nicht sagen, da ich sie aus dem TH hatte, aber sie war definitv schon ne Omi;) )
 
L

little-king

Gast
mein erstes schweinchen was ich hatte wurde 9 jahre alt. er ist auch ganz friedlich eingeschlafen. jetzt habe ich alles junge tiere hier,meine älteste ist gerademal 3 jahre alt.
 
A

Angie60

Gast
Unser ältestes Schweinchen brachte es auf 14 Jahre, dann gab es ein 12-jähriges, das waren allerdings unsere Kinderschweinchen. Tom wurde 7 und Jerry 6 Jahre alt.
Liebe Grüße
Angie60:engelteufel:
 
Mira

Mira

Beiträge
4.740
Reaktionen
2.678
Unser ältestes Schweinchen wurde 7 1/4 Jahre alt, die beiden letzten Todesfälle betrafen Schweinis, die knapp 2 Jahre alt wurden ( 1x Tumor, 1x Herzstillstand).

Bei der Umfrage am Anfang habe ich nicht das Durchschnittsalter aller Schweinis angegeben, sondern das Tier, das am ältesten wurde. Anders konnte ich mir das "10 Jahre und älter" auch nicht erklären.

Liebe Grüsse

Claudia
 
L

Lucylu

Beiträge
2.652
Reaktionen
68
Ui, nur 2 Jährig. Kann ich fast nicht glauben. Bei mir wurde das älteste über 10 Jahre alt und die anderen so zwischen 5-8 Jährig.
 
Amy Rose

Amy Rose

Beiträge
4.638
Reaktionen
1.433
Eins wurde nur 1 Monate (unbekannte Todesursache)
Eins mit 1 Jahr (Hitzschlag)
Eins starb mit 2 1/2 Jahre (Lungenentzündung)
Eins starb mit 3 (evtl. Tumor)
Eins mit 3 1/2 Jahre (unbekannt)
Und 2 starben mit etwas über 8 Jahren (Altersschwäche)


:wein:
 
A

Angelika

Beiträge
17.730
Reaktionen
3.732
Die "Kindheitsschweine" wurden 6 bzw. 8 Jahre alt: Bei Hühnerfutter (reines Getreide) und Kaninchenpellets, im Sommer Gras satt, Heu und Stroh. Ist über 30 Jahre her. Eines war aus der Zoohandlung, ein anderes aus einer Vogelschutzwarte.
Jetzt wurden die meisten 5 - 6 Jahre alt (drei Stück), bisher starb nur eins mit 2,5 (Zahnschwein, mit Lungenentzündung) Diese vier kamen aus derselben Zucht A.
Jetzt sind hier zwei 3 Jahre und neun Monate alt (beide Zoohandlung), zwei sind ca. 2 Jahre alt (Zucht B), eines ist dreieinhalb Monate alt (Zucht B).
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732
Mein jüngstes verstorbenes Tier war etwas über ein Jahr *grübel*.
Das war 1996/1997.
Das älteste Tier war so um die 8+ Jahre, hat aber den Großteil des Lebens bei einer rauchenden Freundin verbracht....
Ich hab jetzt mal als Durchschnitt 6 Jahre angegeben, was so ungefähr hinhauen könnte.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Viele sind im 7. Lebensjahr verstorben oder auf dem Weg dorthin.
Die letzten Todesfälle sind mit 2,5 Jahren im letzten Jahr und 3,5 Jahren in diesem Jahr ziemlich jung gewesen.

Ich hatte bis jetzt nur ein Tier vom Züchter, ein Cuy, der ist immerhin 4 geworden.
Was ja für ein Cuy vor ein paar Jahren noch ziemlich alt war.
Der Rest sind/waren zusammengesuchte Tiere - ungewollte Tiere von Bekannten( meist aus der Zoohandlung oder über Bekanntschaft) , Notstationen, Tierheime, als Kind von Menschen deren Leute malwieder Nachwuchs hatten usw.

Von "früher" kenne ich wenige Schweine, die alt geworden sind.
Da sind bei Freunden und in der Familie viele Tiere sehr jung verstorben.
Aber daran erinnern sich viele kaum.
Nur die alten Tiere sind im Gedächtnis geblieben.
....und bei uns als Kind hatten wirklich sehr viele Schulkameraden Meerschweinchen.
Ich denke da hats viele mit 1,2 Jahren schon dahingerafft.
 
Eliza

Eliza

Beiträge
12.489
Reaktionen
589
:rolleyes: ich meinte alle Schweinleins damit man den Mittelwert sehen kann, deswegen habe ich auch mehrfach anklicken ermöglicht ;)

Bei mir war es:

Röschen mit 2 Jahren Blasenentzündung, falsche Behandl. d. den TA! :runzl: da bin ich bis heut noch nicht drüber weg! :runzl:
Leah mit 3 Jahren - Krebs
Koko mit 5 Jahren - Leukose
Benny mit 8 Jahren Altersschwäche




LG Claudia
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732
:rolleyes: ich meinte alle Schweinleins damit man den Mittelwert sehen kann, deswegen habe ich auch mehrfach anklicken ermöglicht ;)
Naja, aber wenn ich z.B. 3 Schweinchen hatte die mit 7 Jahren gestorben sind und 2 die mit 6 Jahren gestorben sind, wie soll ich da mehrfach anklicken?
Gibt ja hier viele Leute, die nicht erst seit gestern Schweinchen halten und denen schon ne Menge Tiere über die Regenbogenbrücke gewandert sind....;)
Na, wat sagste nun? Pfff, Rolleyessmilie....:rolleyes: Hah! Da hat die Lücke im Sytem ja nix mit meiner verminderten Auffassungsgabe zu tun.:fg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mira

Mira

Beiträge
4.740
Reaktionen
2.678
So, nun habe ich das Durchschnittssterbealter (was für ein Wort!) der letzten vier verstorbenen Schweinis ausgerechnet (das entsprechende Alter der Schweinchen, die ich als Kind hielt, weiss ich nicht mehr ...):

7 + 5 + 2 + 2 = 16 : 4 = 4 Jahre

Die durchschnittliche Lebenserwartung unserer Schweinchen beträgt demnach (bis jetzt) 4 Jahre.

Im Moment leben 7 Schweinis bei uns, davon wird eines in ein paar Tagen 4, das älteste Tier ist 4 1/2 und wird uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben!

Liebe Grüsse

Claudia
 
Eliza

Eliza

Beiträge
12.489
Reaktionen
589
@hoppla :rofl: *püh* ja ne so jetzt hast du mich am Schlawitsche:rofl:

Kam mir aber auch in den Sinn, nur halt leider nicht möglich in dem Umfragesystem ;):nuts:

Die Rechnung von Mira :einv:

2+3+5+8=18:4=4,5

Das Durchschnittsalter wäre dann bei mir 4,5 Jahre

Meine 40 Schweinleins sind von 2 Monaten bis 5 Jahre alt :)




LG Claudia
 
K

Kickie1985

Gast
Huhu,

Also Mino mussten wir ca. 1,5 Monate vor seinem 4. Geburtstag einschläfern lassen (Jetzt vom Einzugstag gerechnet). Kam vom Baumarkt mit den 3 Buchstaben.
Sammy ist 1 Tag vor seinem 4. Geburtstag leider von uns gegangen. Genau wie Mino kam auch aus dem Baumarkt. Waren meine ersten beiden Mäuse.

Uns Spike mussten wir 1 seinem 4. Geburtstag leider auch gehen lassen. Ihn hatte ich von der Notstation DieKrippe hier aus dem Forum.

Die Zahl 4 ist bei uns eindeutig eine Pechzahl.

Meine zwei Notböcke die ich eigentlich zur Vermittlung damals hier hatte waren zwischen 1 und 2 Jahre glaube ich. Wollte sie letztendlich dann doch behalten. Leider sind beide an den Folgen der Kastration verstorben dank unsauberen Arbeitens seitens der TÄ.

Gruß Janina
 
A

Alanna

Beiträge
1.101
Reaktionen
2
Ich habe seit ca. 3 Jahren Meerschweinchen, d.h. an Altersschwäche gestorben ist noch keins. Trotzdem habe ich schon drei verloren. :schreien:
Eins erste durfte gerade mal 7 Monate alt werden, eins wurde 2 1/2 und eins ca. 3 Jahre. Alle drei waren viel zu jung zum sterben. :schreien:
 
M

Melpet85

Gast
Da ich erst ein Schweinchen verloren habe *klopf auf Holz*, liegt mein Durchschnitt bei 11 Jahren.

Meine Dachsie verstarb im gesegneten Alter von 11 Jahren.

Meine restliche Truppe hat ein Alter zwischen 4 und 8 Jahren... also auch schon ein Seniorenverein :rofl:.
Aber alle noch topfit!
 
M

Melanie

Gast
meine ältesten Schweinen wurden leider nur 5 1/2 Jahre
 
B

Belinda

Gast
Ich habe auch noch nie ein Schweinchen aus Altersgründen verloren. Die meisten starben mit 3-4 Jahren, eins durfte 5 Jahre alt werden. Ich würde so gerne auch mal ein richtig altes Schweinchen haben, das irgendwann einmal tot im Stall liegt. Es ist immer so schlimm, wenn man die schlimmen Krankheiten miterlebt, alles versucht, zig mal zum TA rennt , Unmengen an Geld dort lässt und dann die Tiere doch einschläfern lassen muss.
Belinda
 
S

ShadowOfTheDay

Gast
Mein ältestes Schweinchen wurde etwa 9. ein anderes wurde ca 7 und bei einem Böckchen weiß ich das nicht so genau, aber so 6-7 war er wahrscheinlich.
Meine beiden jetzigen sind jetzt 10 Monate, und ich hoffe, dass sie noch ein langes Leben vor sich haben...
 
Thema:

Durchschnittsalter unserer verstorbenen Schweinchen

Durchschnittsalter unserer verstorbenen Schweinchen - Ähnliche Themen

  • Durchschnittsalter heutiger Rassemeerschweinchen

    Durchschnittsalter heutiger Rassemeerschweinchen: Hallo alle beisammen. :-) Ich brauch mal eure Hilfe. Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Züchter, der meinte Rassetiere werden heutzutage im...
  • Durchschnittsalter der lebendigen Meeris

    Durchschnittsalter der lebendigen Meeris: Hallo, gibt zwar schon eine Umfrage, aber das gilt ja nur für die Lebensdauer der Meeris. Also wollt ich einfach mal nach dem Meerschweinchen...
  • Durchschnittsalter aller Meeris im Forum

    Durchschnittsalter aller Meeris im Forum: Hallo, ich würde gerne die durchschnittliche Lebenserwartung anhand eurer verstorbenen Meeris berechnen. Mehrfachnennung möglich!
  • sinkendes Durchschnittsalter - warum?

    sinkendes Durchschnittsalter - warum?: Hallo Fories :) mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage. Und zwar: Man sagt ja, früher sind Meerschweinchen älter geworden als heute. Aus...
  • Durchschnittsalter der Meeris??

    Durchschnittsalter der Meeris??: Also ich möchte eine ganz blöde Frage stellen: Wie hoch ist das Durchschnittsalter von Meeris??!! Denkt jetzt bitte nicht, ich hätte mich nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Durchschnittsalter heutiger Rassemeerschweinchen

    Durchschnittsalter heutiger Rassemeerschweinchen: Hallo alle beisammen. :-) Ich brauch mal eure Hilfe. Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Züchter, der meinte Rassetiere werden heutzutage im...
  • Durchschnittsalter der lebendigen Meeris

    Durchschnittsalter der lebendigen Meeris: Hallo, gibt zwar schon eine Umfrage, aber das gilt ja nur für die Lebensdauer der Meeris. Also wollt ich einfach mal nach dem Meerschweinchen...
  • Durchschnittsalter aller Meeris im Forum

    Durchschnittsalter aller Meeris im Forum: Hallo, ich würde gerne die durchschnittliche Lebenserwartung anhand eurer verstorbenen Meeris berechnen. Mehrfachnennung möglich!
  • sinkendes Durchschnittsalter - warum?

    sinkendes Durchschnittsalter - warum?: Hallo Fories :) mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage. Und zwar: Man sagt ja, früher sind Meerschweinchen älter geworden als heute. Aus...
  • Durchschnittsalter der Meeris??

    Durchschnittsalter der Meeris??: Also ich möchte eine ganz blöde Frage stellen: Wie hoch ist das Durchschnittsalter von Meeris??!! Denkt jetzt bitte nicht, ich hätte mich nicht...