Pflanzenbestimmung, helft mir mal!

Diskutiere Pflanzenbestimmung, helft mir mal! im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich weiss nicht, ob es so einen Thread schon gibt, aber ich sehe auf unserer Wiese immer Pflanzen, die ich nicht kenne. Hab mir schon ein...
max

max

Reaktionen
558
Ich weiss nicht, ob es so einen Thread schon gibt, aber ich sehe auf unserer Wiese immer Pflanzen, die ich nicht kenne. Hab mir schon ein Pflanzenbuch gekauft, aber ne riesen Hilfe ist das auch nicht.

Drum möcht ich euch heut mal um Hilfe bitten und jeder der auch noch eine unbekannte Pflanze hat, kann das hier ranhängen. Mich interessiert das auch jederzeit!

Hab leider nur schlechte arcor Bilder, ich weiss nicht, ob ihr die jetzt noch vergrössern könnt.

05.04.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pflanzenbestimmung, helft mir mal! . Dort wird jeder fündig!
R

regina24455

Gast
Das erste vielleicht ein Sauerampfer und das letzte eine Distel?

max

max

Reaktionen
558
nee, Sauerampfer ist es nicht, denn den hab ich heut auch gesammelt und der sah etwas anders aus.

das letzte sind feine Härchen, keine Stacheln, da scheidet Distel auch aus.

Bin auch völlig ratlos. Kenn das einfach nicht

F

Fränzi

Gast
Das oberste ist Breit-Wegerich, in der Schweiz nennen wir das "Blacken."

Sie sind ein verhasstes Unkraut, welche ganze Felder unbrauchbar machen können, denn sie werden von niemandem gefressen, weder von Vieh noch von Kleintieren.
Für Meeries vollkommen unbrauchbar!

Wenn ich in meinem Garten solche Dinger entdecke, dann steche ich sie sofort aus und schmeisse sie weg (nicht auf den Kompost).

Das unterste ist eine Distel, ebenfalls unbrauchbar für Meeries. Sie hat ganz fiese, feine Stacheln, die in der Haut steckenbleiben. Auch diese bekämpfe ich unermüdlich in meinem Garten durch Ausstechen, weil sie sich ebenfalls sehr schnell ausbreiten.

Das mittlere schwirrt mir im Kopf herum, komme aber momentan nicht drauf...

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Nein das erste ist auf gar keinen Fall Sauerampfer!!!

Es ist eine Ampfer Art und zwar Alpen Ampfer

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpen-Ampfer

dieser hier ist für unsere Schweinleins giftig da abführend, sie bekommen DF davon!

Pferde meiden ihn auch!

Das Zeug vermehrt sich wie die Pest, macht durch seinen üppigen Wuchs die Weiden kaputt!

Das mittlere kenne ich nicht!

Unten ist eine Distelart!

Fränzi das hier ist Breitwegerich ;)

==> http://de.wikipedia.org/wiki/Breitwegerich

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
F

Fränzi

Gast
Es ist eine Ampfer Art und zwar Alpen Ampfer

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpen-Ampfer

dieser hier ist für unsere Schweinleins giftig da abführend, sie bekommen DF davon!

Pferde meiden ihn auch!

Das Zeug vermehrt sich wie die Pest, macht durch seinen üppigen Wuchs die Weiden kaputt!
Nein, das kann ich nicht nachvollziehen, da Cottbus meines Wissens nach nicht in den Alpen liegt.
Die Alpen-Ampfer sieht zwar ähnlich aus, kommt aber erst in grossen Höhen vor, ca. ab 1200 m.ü.M.
Vorkommen:
Der Alpen-Ampfer ist in den Gebirgen Mittel- und Südeuropas beheimatet und zwischen einer Höhe von 1200 bis 2600 Meter über NN anzutreffen. Die Art ist in Schottland und Nordamerika eingebürgert.

Als Standort werden Hochstaudenflure, feuchte und nitratreiche Böden bevorzugt.
Quelle: Wikipedia

Das, was Du beschreibst (Vermehrung, macht Weiden kaputt) sind wie gesagt die Blacken, bzw. Breitwegerich.

PS. Cottbus liegt auf 70 m.ü.M., da gibt es bestimmt keine Alpen-Ampfern

Zuletzt bearbeitet:
Eliza

Eliza

Reaktionen
589
*g* im Westerwald gibbet das Grobzeug auch ;)

Wahrscheinlich hat der Wind die Samen dorthin getragen :rolleyes:

Und wenn es nicht der Alpenampfer ist ist es doch zumindest eine Ampfer Art!

Edit: Danke Molchi :) genau der ist es, jetzt weiß ich endlich wie das Kraut heißt!

http://www.dietlindesheilkraeuter.de/StumpfblattrigerAmpfer.htm

Breitwegerich zumindest wie wir ihn hier in Hessen kennen ist deutlich kleiner wie der hier abgebildete Ampfer!

Ich mach Morschä Bildärs ;)

Der Breitwegerich gehört zur Familie der Wegerich hier der Spitzwegerich zum Vergleich!

==>http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzwegerich

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
max

max

Reaktionen
558
Also Breitwegerich scheidet aus, den kenn ich auch zu 100%.

die ersten beiden Sorten haben auch rote Verfärbungen - Breitwegerich aber nicht.

Ich muss auch dazu sagen, ich wohne hier im sumpfähnlichem Gebiet, im Moment steht dort 5 bis 10cm Wasser und ich hab das auf den "Inseln" gesammelt. Ich hatte trotz Gummischuhen nasse Strümpfe (bin versackt :rofl:)

Jetzt schau ich mir mal Molchis Link an.

Aber Molchi,ich geb dir recht, für mich sieht das auch wie behaarter Löwenzahn aus. Keine Stacheln, sondern Härchen sind da dran.

Molchiiiiii - sumpfblättriger Ampfer - DAAANKE - das ist es!!!

Ist aber weniger was zum Essen wa?

Zuletzt bearbeitet:
JaSi

JaSi

Reaktionen
0
Ersteres ist mit Sicherheit KEIN Breitwegerich! Dieser hat Blätter mit einer Oberfläche wie die vom Spitzwegerich, nur eben breiter. Die Blätter können auch fast rund ausfallen. Die Blüten sind länglich, beim Spitzwegerich eher "Bommeln".
Letzteres ist "Milchdistel", die verfüttere ich auch. Das in der Mitte ist mir noch zu frisch zum Gucken, die Blätter müssten erst noch wachsen.

M

Molchi

Gast
Ha, jetzt weiß ich endlich wie es heißt, die Milchdistel :D

JaSi

JaSi

Reaktionen
0
Na Molchi, et jibbet noch etliche andere löwenzahnartige Pflänzchen, aber wer hat schon die Geduld die Blüte kommen zu lassen.. in dem Stadium sieht fast alles gleich aus.:nut:

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Unsere Schweinleins haben am allerwenigsten Geduld :rofl:

Disteln hab ich bis jetzt noch nicht gesammelt.

LG Claudia

JaSi

JaSi

Reaktionen
0
Sicher?:fg: Schau mal genauer hin , gerade wenn die so klein sind wie momentan. Das ist bald so eine Vielfalt wie bei Gras.

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Ja sicher ;)

Ich bin ziemlich pingelig was mein Grüfu angeht :nut:

Kann man denn alle Distelarten jung verfüttern, oder gibt es da Ausnahmen?

LG Claudia

M

Martina1

Reaktionen
0
Ja, die unteren Pflanzen sind Milchdisteln, kann ich bestätigen.

E

Edelweiss

Gast
Ich habe jetzt auch mal eine für mich unbekannte Pflanze.Ich vermute ja das es Johanneskraut ist laut Bildern im Internet.Was meint ihr? Und kann man das verfüttern?

G

Geli

Gast
Zitat Fränzi:Das oberste ist Breit-Wegerich, in der Schweiz nennen wir das "Blacken."

Sie sind ein verhasstes Unkraut, welche ganze Felder unbrauchbar machen können, denn sie werden von niemandem gefressen, weder von Vieh noch von Kleintieren.
Für Meeries vollkommen unbrauchbar
Die Meerschweinchen können durchaus Breit-Wegerich fressen. Meine bekommen den schon seit Jahren und lieben den. Kann deine Meinung also aus eigener Erfahrung überhaupt nicht teilen.

Thema:

Pflanzenbestimmung, helft mir mal!

Pflanzenbestimmung, helft mir mal! - Ähnliche Themen

• Pflanzenbestimmung Kraut aus Garten ihne Blüte

Pflanzenbestimmung Kraut aus Garten ihne Blüte: Guten morgen, dabk des vielen Regens wuchert alles bei uns im Garten, da kommt man keicht auf die Idee den Meerschweinschen etwas davon zu...
  • Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht

Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht: Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach der Giftquelle, die meine Schweine vergiftet hat. Diese Pflanzen habe ich noch auf der...
  • Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Hilfe zur Pflanzenbestimmung: Hallo, sollte ich die Frage besser in einen bereits vorhandenen Thread stellen,bitte Bescheid sagen,dann mach ich das ansonsten.. ich habe eine...
  • Brauche Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Brauche Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Hallo, in unserem Garten wächst unter anderem auch dieses flächendeckende Pflänzchen mit kleinen weißen Blüten. Hat Jemand eine Ahnung, was das...
  • Auch noch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Auch noch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Hallo, frage mich schon die ganze Zeit was auf fast allen Pflückwiesen wächst und ob es ins Schwein darf. Im Moment puzzle ich es immer noch...
  • Auch noch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung - Ähnliche Themen

• Pflanzenbestimmung Kraut aus Garten ihne Blüte

Pflanzenbestimmung Kraut aus Garten ihne Blüte: Guten morgen, dabk des vielen Regens wuchert alles bei uns im Garten, da kommt man keicht auf die Idee den Meerschweinschen etwas davon zu...
  • Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht

Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht: Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach der Giftquelle, die meine Schweine vergiftet hat. Diese Pflanzen habe ich noch auf der...
  • Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Hilfe zur Pflanzenbestimmung: Hallo, sollte ich die Frage besser in einen bereits vorhandenen Thread stellen,bitte Bescheid sagen,dann mach ich das ansonsten.. ich habe eine...
  • Brauche Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Brauche Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Hallo, in unserem Garten wächst unter anderem auch dieses flächendeckende Pflänzchen mit kleinen weißen Blüten. Hat Jemand eine Ahnung, was das...
  • Auch noch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Auch noch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Hallo, frage mich schon die ganze Zeit was auf fast allen Pflückwiesen wächst und ob es ins Schwein darf. Im Moment puzzle ich es immer noch...