Mein Cuy Mädchen ist bei uns eingezogen. Curly/lunky??

Diskutiere Mein Cuy Mädchen ist bei uns eingezogen. Curly/lunky?? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Die Motte ist am 30.11.2009 geboren. Nun frag ich mich was da so drin steckt. Eltern sind beides Curlys. aber sie sieht ganz anders aus...
S

sunny1984

Gast
Die Motte ist am 30.11.2009 geboren. Nun frag ich mich was da so drin steckt.
Eltern sind beides Curlys.

aber sie sieht ganz anders aus. curlys sehen doch eher wie rexe oder teddys aus oder ???

was sagt ihr zu der Motte??

ist sie nicht bezaubernd

05.04.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Cuy Mädchen ist bei uns eingezogen. Curly/lunky?? . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Doch, das ist schon eine Curly.

Sehr hübsches Tier!

bine

B

Bayerische Wollnasen

Gast
Hmm, die langen Haare lassen eher auf ein Lunky schließen.

Da haben einige Curly-Züchter so ihre Schwierigkeiten, daß aus den Curly-Würfen immer mal wieder Lunkys fallen ... :ohnmacht: Ist nichts dramatisches - aber für Curly-Züchter durchaus ärgerlich ...

Beobachte sie mal weiter ... aber für ein Curly sind mir die Haare teilweise schon zu lang.

Schöne Curlys findest du auf der Seite von Iris Langstädler:

www.lunkaryas.de

Der Vergleich wird mir Recht geben - befürchte ich.

Nichtsdestotrotz - ein süsses Wutzi !

HG
Sabine und die Bayerischen Wollnasen

S

sunny1984

Gast
nach dem bildern könnte sie aber auch ein curly sein das stimmt schon.

hab noch nie wirklich curlys gesehen

mal sehen wie sie sich weiterentwickelt

Haferflocke

Haferflocke

Reaktionen
46
was wiegt die süße denn?

S

seven81

Gast
Für mich sieht sie auch aus wie ein Curly mit etwas längerem Fell!
Die Züchterin hat Dir doch aber gesagt, das sie ein Curly ist ODER??

800g find ich auch wenig für eine Sau von ende November.
Mein Wurf von mitte Dezember wiegt zwischen 1000- 1850g.
Aber da Du ja nicht Züchten möchtest, ist das ja auch egal!

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Vielleicht ist sie auch ein Hybrid?

bine

S

sunny1984

Gast
nein sie ist rein. nur cuy drin .

sie hinkt sehr nach mit dem gewicht. ihre schwester hat auch schon mehr.

mal sehen wie sie sich so entwickelt.

P

pueppy05

Gast
Also Jana hat garkeine Schwester.Und sie ist ein Lunky.

Haferflocke

Haferflocke

Reaktionen
46
meine ist auch vom september und hat 1.900g..

M

Marta Cadena

Gast
"gute" Cuys

Also man sagt "drüben" in Südamiland, dass ein guter Cuy-Bock im Alter von 3 - 4Monaten weit über 1.000 g sein soll und ein Weibchen mit 3 Monaten ca. 800 g haben sollte. Nun ist das mit der Statistik so eine Sache.... Bei meinen Cuys habe ich auch "Emporschießer", die bereits mit 3/4 Jahr 2.500 g haben, aber manchmal dauert das länger bis sie das erreichen. Besonders bei Böcken fiel mir auf, dass sie erst so richtig loslegten als ich sie zu Weibchen setzte - Hormonkick? WQeibchen hingegen wurden längen und immer länger wie sie schwanger wurden.... wuchsen so richtig in die Länge um dann - wenn die Babys da waren - wieder in sich zusammenzufallen... Das auf dem Foto gezeigte Tier ist sehr süß, hat schöne große Augen und eine runde Stirn.... - das alles kann darauf hindeuten (ich betone: kann...), dass es sich um ein Mix aus Normalo und Cuy handelt. Ich würde ihr dennoch eine Chance geben. Auch ich habe hin und wieder ganz kleine Schweinchen im Bestand. Manchmal nehme ich sie dennoch in Zucht, wenn sie eine bestimmte Form haben: z.B. wenn ich zu viele lnaggestreckte Tiere habe, dann brauche ich zum Kompensieren kompakte Formen. Ein solches Weibchen habe ich gerade in Probeverpaarung: sie wog mit 3,5 Monaten erst 1.100 g. Nun da sie beim Bock sitzt, nimmt sie nicht nur zu, sie wird deutlich länger. Ist vielleicht wirklich nur eine Hormonsache? Was meint Ihr dazu?
LG, Marta

Haferflocke

Haferflocke

Reaktionen
46
hey marta,

du züchtest auch cuys?

wo kommst du denn her?

LG nena

P

pueppy05

Gast
Klar ist bei dem Schweinchen auf dem Foto mal n normalo drin gewesen,da steckt Lunky Cuy drin,und da war wohl n Hxbrid dran beteiligt.aber ansonsten ist das Tier seit Generationen rein Cuy gezogen soweit wie das auf ihren Papieren und denen der Eltern steht!Ich weiss das da das Tier von einer Freundin von mir stammt.
@Jasmin:lass sie einfach wachsen.Die scgiesst bestimmt nochmal richtig!
LG Marina

N

Nina0815

Gast
Allso auch wenn ich keine Ahnung habe von Curly, Cuy & Co....hübsch ist Motte auf jeden fall....
Hatt sich extra mit Kajal geschminkt die süße :lach:

S

sunny1984

Gast
und die pfoten auch dreckig gemacht dabei *gg*

als baby war sie schneeweiß

P

pueppy05

Gast
Muss da was berichtigen:Jana hat Geschwister,aber die sind auch schon älter,vom 20.09.09.Und Greeta wiegt auch nur etwas über 800gr,wobei bei ihr dazu kommt,dass sie im Winter einen verfrühten,ungeplanten Wurf hatte!Aber auch die Brüder von Greeta sind nicht so gross,mein Gustav hat auch nur etwas über 1kg!Irgendwie haben die wohl nicht allzuviel Grösse abbekommen?!Aber bezaubernd sind sie alle!

Thema:

Mein Cuy Mädchen ist bei uns eingezogen. Curly/lunky??

Mein Cuy Mädchen ist bei uns eingezogen. Curly/lunky?? - Ähnliche Themen

• Cuy Züchter

Cuy Züchter: Guten Morgen. Sind hier Cuy Züchter unter uns?
  • Neu: Pink Devils ... Vollfarbe mit p.e. ;)

Neu: Pink Devils ... Vollfarbe mit p.e. ;): Hallöchen, ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier und habe gesehen, dass Ihr sie schon entdeckt habt ... unsere PINK DEVILS! ;) Pink...
  • Cuy Bock wird nicht von Züchtern kastriert??!!

Cuy Bock wird nicht von Züchtern kastriert??!!: Ich habe mal eine generelle Frage: Ist es tatsächlich so das (Cuy)Züchter selten kastrieren?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumal ja...
  • Cuy-erfahrene hier?

Cuy-erfahrene hier?: Ich hab bei Nachwuchs schon mal nen Thread, aber ich versuchs hier nochmal. Denke hier schauen mehr Leute rein, die von Zucht Ahnung haben. Es...
  • Cuy, Cuy-Mix oder einfach nur "gross?"

Cuy, Cuy-Mix oder einfach nur "gross?": Ich weiss, dass mir niemand diese Frage schlüssig beantworten kann, denn ich habe keine Hintergrund-Informationen zu diesem Schweinchen. Aber...
  • Cuy, Cuy-Mix oder einfach nur "gross?" - Ähnliche Themen

• Cuy Züchter

Cuy Züchter: Guten Morgen. Sind hier Cuy Züchter unter uns?
  • Neu: Pink Devils ... Vollfarbe mit p.e. ;)

Neu: Pink Devils ... Vollfarbe mit p.e. ;): Hallöchen, ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier und habe gesehen, dass Ihr sie schon entdeckt habt ... unsere PINK DEVILS! ;) Pink...
  • Cuy Bock wird nicht von Züchtern kastriert??!!

Cuy Bock wird nicht von Züchtern kastriert??!!: Ich habe mal eine generelle Frage: Ist es tatsächlich so das (Cuy)Züchter selten kastrieren?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumal ja...
  • Cuy-erfahrene hier?

Cuy-erfahrene hier?: Ich hab bei Nachwuchs schon mal nen Thread, aber ich versuchs hier nochmal. Denke hier schauen mehr Leute rein, die von Zucht Ahnung haben. Es...
  • Cuy, Cuy-Mix oder einfach nur "gross?"

Cuy, Cuy-Mix oder einfach nur "gross?": Ich weiss, dass mir niemand diese Frage schlüssig beantworten kann, denn ich habe keine Hintergrund-Informationen zu diesem Schweinchen. Aber...