Warum Heu so wichtig ist - Info für Neulinge

Diskutiere Warum Heu so wichtig ist - Info für Neulinge im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich möchte hier für alle mal erklären warum Heu so unheimlich wichtig ist. Meerschweinchen und Kaninchen besitzen einen sogenannten...
B

benny

Gast
Hallo, ich möchte hier für alle mal erklären warum Heu so unheimlich wichtig ist.
Meerschweinchen und Kaninchen besitzen einen sogenannten "STOPFMAGEN", das heißt nur wenn immer wieder Nahrung also Heu nachgefüllt wird kann der Transport in den Darm funktionieren. Der Mensch hat einen bemuskelten Magen das heißt die Verdauung funktioniert auch wenn mal 1 Tag nichts gegessen wird.
Wenn ein Meerschweinchen 1 Tag nichts frißt oder kein Heu aufnimmt kann kein Transport in den Darm passieren. Dieses führt zu massiven Verdauungsproblemen.Trockenfutter egal wie hochwertig ist nicht leicht verdaulich. Nur HEU durch den hohen Rohfaseranteil ist leicht verdaulich. Deshalb immer hochwertiges Heu kaufen, niemals BILLIGHEU aus den Discountern.
Es gibt soviel Zusätze für Heu in kleinen 200gr. Tüten . z:B. Luzerne, Spitzwegerich, Brennessel, Löwenzahn. Mischt nur eine Prise täglich drunter und nicht mehr das es sonst die Nieren belastet, aber dann wird HEU sehr gerne gefressen.
Gemüse in großer Auswahl und nur ein ganz klein bißchen Trockenfutter, so bleiben Eure Meerschweinchen gesund. Der Mensch ist es der es immer zu gut meint mit Leckerchen die immer Zucker enthalten. Gebt stattdessen verschiedene Gemüsesorten, die leicht verdaulich sind und kein Kohl.
So haben unsere Lieblinge ein langes gesundes Leben.

Liebe Grüße

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.431
Hallo, ich möchte hier für alle mal erklären warum Heu so unheimlich wichtig ist.
Meerschweinchen und Kaninchen besitzen einen sogenannten "STOPFMAGEN", das heißt nur wenn immer wieder Nahrung also Heu nachgefüllt wird kann der Transport in den Darm funktionieren. Der Mensch hat einen bemuskelten Magen das heißt die Verdauung funktioniert auch wenn mal 1 Tag nichts gegessen wird.
Wenn ein Meerschweinchen 1 Tag nichts frißt oder kein Heu aufnimmt kann kein Transport in den Darm passieren. Dieses führt zu massiven Verdauungsproblemen.Trockenfutter egal wie hochwertig ist nicht leicht verdaulich. Nur HEU durch den hohen Rohfaseranteil ist leicht verdaulich. Deshalb immer hochwertiges Heu kaufen, niemals BILLIGHEU aus den Discountern.
Es gibt soviel Zusätze für Heu in kleinen 200gr. Tüten . z:B. Luzerne, Spitzwegerich, Brennessel, Löwenzahn. Mischt nur eine Prise täglich drunter und nicht mehr das es sonst die Nieren belastet, aber dann wird HEU sehr gerne gefressen.
Gemüse in großer Auswahl und nur ein ganz klein bißchen Trockenfutter, so bleiben Eure Meerschweinchen gesund. Der Mensch ist es der es immer zu gut meint mit Leckerchen die immer Zucker enthalten. Gebt stattdessen verschiedene Gemüsesorten, die leicht verdaulich sind und kein Kohl.
So haben unsere Lieblinge ein langes gesundes Leben.

Liebe Grüße

Ahja....:pc: wie gut das ich das nach 4 Jahren Meeri Haltung endlich auch weiß. :nut:

B

benny

Gast
Was heißt das.
Das war alles bekannt oder nicht bekannt.
Denke wenn Ihr schon 4 Jahre dabei seit wußtet Ihr das.
Aber ich denke es gibt hier auch Neueinsteiger für die das nicht bekannt ist, an die sollte man doch besonders denken. Den viele Fehler werden gemacht einfach nur aus Unwissenheit.

Hamburgerin

Hamburgerin

Reaktionen
1
Was heißt das.
Aber ich denke es gibt hier auch Neueinsteiger für die das nicht bekannt ist, an die sollte man doch besonders denken. Den viele Fehler werden gemacht einfach nur aus Unwissenheit.
Stimmt schon, aber das wird schon öfters hier gesagt.
Und du als Neuling weißt es anscheint ja auch ;)

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.431
Was heißt das.

Junge, du befindest dich in ein Meerschweinchen Forum was schon nen paar Jährchen exsistiert. Das ist nix neues hier :autsch:

Ich mein ist ja nett und so weiter, aber die Art wie du es da hingeschrieben hast, als ob hier alle Poster (mit mehr wie 100 Posts) totale Anfänger währen u. einer mit 9 Posts die Weisheit des Tages bringt...unbeschreiblich, hab mich königlich amüsiert. :lach: junge hier sind Züchter teilweise mit zu 10 Jahre erfahrung u. selbst Neueinsteiger wissen meist das Heu nötig ist.

Trotzdem danke, dass war hier der Brüller des Abends :lach::lach::lach:

M

Meiki92

Gast
Junge, du befindest dich in ein Meerschweinchen Forum was schon nen paar Jährchen exsistiert. Das ist nix neues hier :autsch:

Ich mein ist ja nett und so weiter, aber die Art wie du es da hingeschrieben hast, als ob hier alle Poster (mit mehr wie 100 Posts) totale Anfänger währen u. einer mit 9 Posts die Weisheit des Tages bringt...unbeschreiblich, hab mich königlich amüsiert. :lach: junge hier sind Züchter teilweise mit zu 10 Jahre erfahrung u. selbst Neueinsteiger wissen meist das Heu nötig ist.

Trotzdem danke, dass war hier der Brüller des Abends :lach::lach::lach:
Und manche wissen es eben nicht.Er wollte doch nur nett sein.
Und nur weil er 9 Posts hat,heißt es nicht,dass er kein Anfänger ist ;)

Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
Was heißt das.
Das stimmt schon. Ist ja auch nett gemeint dein Thread wird allerdings mit der Zeit weit nach unten rutschen und da wird er dann nicht mehr gesehen. Deshalb gibt es ja oben das festgepinnte Ernährungsthema.

Ist wohl die Weisheit des Tages. :aehm: Ich habe herzlich gelacht. :rofl: Versteh mich nicht falsch, es freut mich das du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast und jetzt voller Euphorie an die Sache rangehst! Aber das war einfach zu süß.

Wenn du in der Sache gerne Aufklärungsarbeit leisten möchtest, pinn diesen Text doch in ein paar Zoohandlungen ans schwarze Brett. Ich denke da wirst du mehr Erfolg damit haben als hier.

N

Nellie

Gast
..... Trockenfutter egal wie hochwertig ist nicht leicht verdaulich. Nur HEU durch den hohen Rohfaseranteil ist leicht verdaulich. Deshalb immer hochwertiges Heu kaufen, niemals BILLIGHEU aus den Discountern.

Hallo,

na irgendwie war ich etwas amüsiert über diesen post. Wenn ich neu in einem Forum bin, dann schau ich doch erst mal, ob es nicht schon feste Info-Seiten gibt, ... und die gibt es hier zu jedem Thema.
Gut, .... jeder mag seinen Einstieg in ein Forum gestalten, wie er mag ...

Möchte aber doch mal was zu dem geposteten Text sagen:
Rohfaser ist eben NICHT leicht verdaulich und das ist ja auch der Sinn! .... nämlich dass das Heu möglichst langsam aufgeschlossen wird und verdaut wird. Alles andere wie Gemüse mit seinem vielen Wasser und z.T Zucker flutscht viel schneller durch den Darm und kann bei zu großer Menge eben deshalb Durchfall geben.
Ebenso Trockenfutter mit viel Stärke und Zucker, flutscht ebenfalls recht flott durch den Darm, da LEICHT verdaulich.

Also umgekehrt wird ein Schuh draus! Viel Heu geben, damit der Darm in Ruhe und reichlich zu verdauen hat!
Und ob das Heu vom Discounter, Bauern oder sonstwo ist, ist völlig wurscht! Die Qualität muss stimmen. Und da hat bestimmt jeder schon mal von seinem bevorzugtem Lieferanten nicht so tolle Ware bekommen. Ware prüfen und mitnehmen, wenn die Qualität stimmt, ... egal woher.

Gruß Nellie

Zuletzt bearbeitet:
MeeriAnja

MeeriAnja

Reaktionen
5
Also ich finde, Heu ist so wichtig, dass man es gar nicht oft genug erwähnen kann.

Mit "leicht verdaulich" meinte er vielleicht "ist gut für den Darm".

Heu ist aber nicht nur für die Verdauung sondern auch für den Zahnabrieb sehr wichtig.

B

benny

Gast
Sorry, möchte mich für meinen Text entschuldigen.
Ich möchte mich hier im Forum nicht ärgern und ich möchte nicht ausgelacht werden, deshalb werde ich nie wieder etwas schreiben.
Es war mir nicht bekannt das hier jeder schon das absolute Wissen hat. Ich hatte es für die Neulinge geschrieben.
Entschuldigt bitte.

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.431
Sorry, möchte mich für meinen Text entschuldigen.
Ich möchte mich hier im Forum nicht ärgern und ich möchte nicht ausgelacht werden, deshalb werde ich nie wieder etwas schreiben.
Es war mir nicht bekannt das hier jeder schon das absolute Wissen hat. Ich hatte es für die Neulinge geschrieben.
Entschuldigt bitte.

Hey, hier lacht dich nimand aus, wir lachen mit dir. :hand: War ja bestimmt lieb gemeint hättest es nur anderst formulieren müssen zB. zusammengefasster Text zum Heu für Neulinge oder so. :nuts:

Die alten Hasen hier im Forum wissen das halt schon. :lach:

Trotz allem, du hast nen gutes Werk getan, ich war gestern extrem miesgelaunt aber der Text hat mich echt aufgeheitert. :lach:

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Und manche wissen es eben nicht.Er wollte doch nur nett sein.
Und nur weil er 9 Posts hat,heißt es nicht,dass er kein Anfänger ist ;)
...ja, so sehe ich es auch und ich finde den Text gut gewählt....eben auch mit dem Leckerschenkram...der den Darm auch krank machen kann, bei 'zu viel'

DAS kann nicht oft genug gesagt werden....immer und immmer wieder.
Dann bleibts vllt irgendwann hängen :D

Benny, herzlich Willkommen hier...
Hier ist's manchmal rauh - macht aber nix - auch ich kann das durchaus, muss man mir aber erst zuvor auf den Füßen rum trampeln.

:winke:

S

Sumpfdrache

Gast
Hallo,

nett das du informieren möchtest, aber sinniger ist das wirklich wenn du das in einem Beitrag tust, wo ein Neuling z.B fragt: Wieviel Heu am Tag, oder so, damit erreichst du eher was. Ansonsten muss ich hier mal kurz ein bischen Klugscheissen, ein paar deiner Aussagen finde ich diskussionswürdig.

Deshalb immer hochwertiges Heu kaufen, niemals BILLIGHEU aus den Discountern.
Heukauf ist Glücksache, so ziemlich jeder hier hat auch schon mal bei "teurem" Heu einen Griff ins Klo gemacht. Bei Discountheu ist die Chance nur grösser, das man den ganzen Sack wegschmeissen kann. Besser wäre, das du beschreibst, wie gutes Heu aussehen und riechen sollte.

Finde das ist nur schlecht anwendbar. Ich persönlich kenne nicht die genaue Zusammensetzung meines Heu´s. Ich weiss nicht wieviel "Unkraut" da mit reinkommen ist. Getrocknet sind die Kräuter, die du genannt hast, als seltenes Leckerchen ok, ich denke aber nicht das sie noch zusätzlich ins Heu gemischt werden sollten, egal in welcher Menge. Zumal man dann keinen Überblick mehr hat, welches Schwein wieviel von welchem Kraut frisst.
Abgesehen von Brennnesseln (nur ganz selten) füttere ich Kräuter lieber frisch, und wenn man einen halbwegs grünen Daumen hat, kann man auch im Winter frisches Kraut anbieten. Wenn es mit dem Topfgarten nicht klappt: Vogelmiere z.B kann fast das ganze Jahr sammeln.

Gemüse in großer Auswahl und nur ein ganz klein bißchen Trockenfutter, so bleiben Eure Meerschweinchen gesund. ....
Gebt stattdessen verschiedene Gemüsesorten, die leicht verdaulich sind und kein Kohl.
Natürlich sollte das Gemüse auch Abwechslung bieten, aber die grosse Auswahl würde ich nicht anstreben. Je mehr unterschiedliches man füttert, desto schwieriger ist es immer wieder von neuem anzufüttern. Saisonales Füttern finde ich da besser.
Bei Kohl scheiden sich die Geister, ich gebe Kohl in verschiedenen Variationen, weil er Vitamin und Nährstoffhaltig ist. Nicht übermässig viel, aber er ist oft dabei. Ich hab hier auch kein Schwein, das Probleme mit der Verdauung, speziell Aufgasungen, hat. Hat man so ein Tier zuhause, wäre Kohl natürlich Gift.
Zudem fehlt mir die genaue Mengenangabe sowohl beim Frischfutter als beim TroFu. Auch beim FriFu gibt es ein Zuviel, deshalb ja auch die 10% Regel.

Du hast es gut gemeint, aber so wird dein Beitrag einfach in der Versenkung verschwinden und ist einer von vielen. Helf da lieber direkt Anfängern, die sich mit der richtigen Schweineernährung noch nicht auskennen.

Gruss und nicht ärgern,

Sumpfdrache

Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288
Hm ich finde es schade, dass manche Leute so offen über benny lachen. Auch wenn sie es vielleicht gar nicht böse meinen kommt es doch wahrscheinlich falsch rüber. Ich will gar keinen Ärger entfachen, aber wollte doch sagen, dass ich das nicht gemacht hätte. Wäre ich neu wäre ich jetzt etwas irritiert :aehm:

Thema:

Warum Heu so wichtig ist - Info für Neulinge

Warum Heu so wichtig ist - Info für Neulinge - Ähnliche Themen

• Warum wird das Heu soo kurz gemacht?

Warum wird das Heu soo kurz gemacht?: Hat das einen besonderen Sinn? Nur das Füllgewicht kann ja nicht der Grund sein,oder? Meine mögen auf alle Fälle lieber die langen Halme,sie...
  • Warum staubt Heu?

Warum staubt Heu?: Hallo! Meine eigentlich Frage steht ja nun oben drin!! Warum staubt Heu? Mit was hängt das zusammen?? Warum das eine mehr, das andere gar nicht!?
  • Warum wollen sie dieses Heu nicht?

Warum wollen sie dieses Heu nicht?: Hallo, habe nun zum ersten Mal Heu von einem Bauern bekommen....erster Schnitt..sieht toll aus und duftet prächtig....habe einen riesigen Sack...
  • Warum fressen sie kein Heu mehr???

Warum fressen sie kein Heu mehr???: Guten Morgen, kaum habe ich das eine Problem abgearbeitet (Pebbles Fuss) stellt sich mir schon wieder das nächste. Ich musste meine Schweinchen...
  • Warum ist Heu eigentlich die Hauptnahrung ??

Warum ist Heu eigentlich die Hauptnahrung ??: Hallo ! Ich habe da mal eine Frage ! Warum ist eigentlich Heu die Hauptnahrung der Meeris ??? :verw: Klar, ich gebe meinen auch viel Heu (weil...
  • Warum ist Heu eigentlich die Hauptnahrung ?? - Ähnliche Themen

• Warum wird das Heu soo kurz gemacht?

Warum wird das Heu soo kurz gemacht?: Hat das einen besonderen Sinn? Nur das Füllgewicht kann ja nicht der Grund sein,oder? Meine mögen auf alle Fälle lieber die langen Halme,sie...
  • Warum staubt Heu?

Warum staubt Heu?: Hallo! Meine eigentlich Frage steht ja nun oben drin!! Warum staubt Heu? Mit was hängt das zusammen?? Warum das eine mehr, das andere gar nicht!?
  • Warum wollen sie dieses Heu nicht?

Warum wollen sie dieses Heu nicht?: Hallo, habe nun zum ersten Mal Heu von einem Bauern bekommen....erster Schnitt..sieht toll aus und duftet prächtig....habe einen riesigen Sack...
  • Warum fressen sie kein Heu mehr???

Warum fressen sie kein Heu mehr???: Guten Morgen, kaum habe ich das eine Problem abgearbeitet (Pebbles Fuss) stellt sich mir schon wieder das nächste. Ich musste meine Schweinchen...
  • Warum ist Heu eigentlich die Hauptnahrung ??

Warum ist Heu eigentlich die Hauptnahrung ??: Hallo ! Ich habe da mal eine Frage ! Warum ist eigentlich Heu die Hauptnahrung der Meeris ??? :verw: Klar, ich gebe meinen auch viel Heu (weil...