regalbretter ok?

Diskutiere regalbretter ok? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; ich möchte für meine schweine eine zweite etage bauen. dann hätten sie einen 140er käfig mit etage und zusätzlichem auslauf der fast dauerhaft...
D

dreamer

Reaktionen
0
ich möchte für meine schweine eine zweite etage bauen. dann hätten sie einen 140er käfig mit etage und zusätzlichem auslauf der fast dauerhaft nutzbar ist.
jetzt hab ich gestern sowas wie regalbretter im baumarkt gesehn in verschiedenen breiten und längen. die sind weiß lakiert schon.
kann ich die nehmen oder geht das nicht wegen vielleicht anknabbern? und muss da dann noch pvc drauf? eher nicht oder?

29.12.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: regalbretter ok? . Dort wird jeder fündig!
Finia&Co

Finia&Co

Reaktionen
207
Wie dick sind sie denn?
Mit PVC kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen, aber wenn du sie sowieso im Baumarkt kaufst, such dir doch unlackierte.
Aber du kannst auch mit Babysabberlack lackieren... aber ich weiß nicht, ob das dann reicht. Mit PVC gehst du eben auf Nummer sicher. Allerdings ist das dann teurer- nehme ich a- als wenn du "normale" unlackierte Bretter kaufst.

D

dreamer

Reaktionen
0
kennst du die billy-regale? so dick ungefähr.
und ne die waren günstig. in der länge und breite wie ich die brauche ca. 3€ und ich dachte wenn ich da eben kein pvc mehr brauche dann wäre das ja optimal.
aber sonst gucke ich nochmal nach unlakierten. und dürfen die da alle haben? also ist es egal ob ich buche, fichte oder sonst was für holz nehme? da war ich mir gestern nämlich nicht sicher.

Mira

Mira

Reaktionen
2.633
aber sonst gucke ich nochmal nach unlakierten. und dürfen die da alle haben? also ist es egal ob ich buche, fichte oder sonst was für holz nehme? da war ich mir gestern nämlich nicht sicher.
Ich verwende für Etagen/Unterstände immer unbehandeltes Fichtenholz, da ich damit rechne, dass die Schweinis es anknabbern. Um die Etage etwas resistenter gegen Pipi zu machen, könntest du sie mit einer lösungsmittelfreien Lasur oder einem entsprechenden Lack (für Kinderspielzeug geeignet) behandeln. Ich würde etwa dreimal streichen, damit die Lasur/der Lack besser ins Holz eindringen kann.

Durch das Lasieren/Lackieren kannst du das Holz einfach abwischen, einen 100%igen Schutz bietet es jedoch nicht.

Liebe Grüsse

Claudia

D

dreamer

Reaktionen
0
wenn ich unbehandeltes holz nehme dann kauf ich pvc dazu. ich dachte halt vielleicht gehen diese regalbretter die ja schon lackiert sind auch einfach so. dann hätte ich mir das gespart.
aber dann werd ich nächstes jahr (klingt lustig irgendwie) nochmal gucken.

G

Goofy

Gast
Ich hatte mal einen Eigenbau mit beschichteten Regalbrettern in Weiß gebaut .

Die sahen auch nach 2 Jahren noch gut aus.

Thema:

regalbretter ok?