Welche Tränke

Diskutiere Welche Tränke im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe mal die oft zitierte Seite von Diebrain durchforstet. Da steht man soll möglichst Wasserflaschen mit Stempel und nicht mit Kugelventil...
2

2dina

Gast
Ich habe mal die oft zitierte Seite von Diebrain durchforstet.
Da steht man soll möglichst Wasserflaschen mit Stempel und nicht mit Kugelventil benutzen???
Da ich mich beim reinigen sowieso immer über die blöden mit Kugelventil ärgere und der Versuch mit Spülmaschine zu reinigen mir jetzt eine total zerlegt hat, brauche ich Ersatz. Habe mich also auf die Suche nach einer Tränke mit "Stempel" gemacht. Aber im Zoogeschäft konnte mir auch keiner helfen. Wisst ihr welche Tränken gemeint sind? Wo es die gibt? Habt ihr vieleicht ein Foto oder noch besser einen Link?
Liebe Grüße
Nadine
 
02.09.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Tränke . Dort wird jeder fündig!
Sonali

Sonali

Beiträge
17.860
Reaktionen
60
Hm, solche Flaschen hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht entdeckt, in den Zooläden hier... :gruebel:

Alternativ wär vielleicht die Deltatränke was... auch ohne Kügelchen. Oder online bestellen!
 
2

2dina

Gast
Hallo Sonali,
hab mir mal ne Deltatränke rausgesucht. Leichter zu reinigen ist sie bestimmt wegen der fehlenden Kugel.
Wie funktioniert sie denn beim trinken. Auf die Brain steht, die mit Kugelventil seien ungeeignet, weil sie das Wasser nur tröpfchenweise abgeben. Ist das bei der Deltatränke besser?
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351
Also ich habe 2 normale Flaschen mit Kugelventil und eine Deltatränke in Gebrauch.
Ganz ehrlich: Aus der Delta-Tränke trinken sie lieber.
Habe ich bei Schlecker online bestellt, mir dabei auch noch Weidenbrücken und Grastunnel gegönnt.

LG, Sandra
 
Sonali

Sonali

Beiträge
17.860
Reaktionen
60
Hallo Sonali,
hab mir mal ne Deltatränke rausgesucht. Leichter zu reinigen ist sie bestimmt wegen der fehlenden Kugel.
Wie funktioniert sie denn beim trinken. Auf die Brain steht, die mit Kugelventil seien ungeeignet, weil sie das Wasser nur tröpfchenweise abgeben. Ist das bei der Deltatränke besser?
Naja, es kommt halt mehr Wasser raus, nicht nur tröpfchenweise, da eben kein Kügelchen vorhanden ist.
Ist somit auf jeden Fall besser als die normalen Tränken.

Oder wie wär´s mit nem Wassernapf?
 
2

2dina

Gast
Wassernapf scheitert daran, dass die Meerschweinchen eigentlich den Kids gehören und sie auch die Schweinchen (mit mir!) versorgen. Irgendeiner schafft es aber immer den Napf in's frische Streu zu schütten :autsch:
Bevor gleich jemand Amok läuft: Die Schweinchen leben in Außenhaltung und nicht im Kinderzimer und dürfen NICHT bespielt werden. Wir kümmern uns gemeinsam um sie.
 
Sonali

Sonali

Beiträge
17.860
Reaktionen
60
Ja, deswegen ist bei uns auch kein Napf mehr drinnen :lach:

Also ich würds mal mit einer Deltatränke probieren! Oder eben online schauen und dort bestellen.
 
2

2dina

Gast
Gut, werd' ich die mal testen. Hole erst mal eine und wenn die besser ist als unsere alte, kann ich ja die andere auch ersetzen. Danke
 
Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Beiträge
3.285
Reaktionen
5
Also ich hatte mal so eine Tränke mit Stempel.
Die war innerhalb von ein paar Tagen kaputt! Meine Schweinchen kamen damit überhaupt nicht zurecht und wollten den Stempel immer verschieben anstatt zu drücken. Somit war das Teil nach ein Paar Tagen undicht und ich bin wieder auf die "normale" Tränke umgestiegen.
Diese Stempel-Tränken hast du bestimmt schon mal gesehen. Die gehen meistens so um die Ecke. Also die haben einen 90grad Winkel im Rörchen will ich damit sagen.

So eine Delta Tränke wollte ich mir auch immer mal zulegen aber die finde ich nirgendwo. Wo habt ihr eure denn so her?

Edit:
Hier ist ein Link zu dieser Stempel-Tränke die ich hatte:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/traenken/traenken/5298


Hat das hier schon mal jemand getestet?
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/traenken/traenken/52042
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2dina

Gast
Ja, ich denke Zoo Zajak hat auch die Delta Tränken
... und ich bin mir ziemlich sicher auch so 'ne Sippy Tränke geshen zu haben. Wußte nur nicht, dass die gemeint war mit Stempel. Aber die Verkäuferin anscheinend auch nicht :lach:
Na, dann werd' ich nochmal da hin. Wenn man nur nicht immer so lange dort brauchen würde. Aber da gibt's ja sooooo viele süße Tiere zu gucken :nut:
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351
Mir tun die Tiere ja zum Teil auch arg leid, aber beömmeln könnte ich mich immer wieder über die Faultiere...
 
K

Katrin-Kiel

Gast
Ich habe für meine Schweinchen diese hier gekauft und bin damit super zufrieden. Diese kann man super sauber machen .....




:winke::winke:
 
L

Lillian

Gast
Ich hab so eine Delta-Tränke von Sippy, die hier jemand verlinkt hat.

Im Vergleich zu den Kugeltränken, die ich vorher hatte, tropft sie weniger und ist leiser (wenn ein Schweinchen trinkt - im Ruhezustand sind ja hoffentlich alle Tränken brav still :)).

Was ich an der recht praktisch finde: die blaue Halterung haben wir umgedreht (die Flasche hängt jetzt direkt vor der Halterung) und am EB festgeschraubt. Sind jetzt halt nicht mehr flexibel und können die Trinkflasche woanders hinhängen, aber wir haben den besten Platz im EB gefunden, da kann sie ruhig bleiben. Das Flaschenteil lässt sich leicht nach oben herausziehen und auffüllen.

Früher, als wir noch einen Käfig hatten und im Gitter die Tränke eingehängt war, hats immer wieder ein Schweinchen geschafft, sie runterzureissen. Das bekommen sie jetzt nicht mehr hin ^^
 
Mira

Mira

Beiträge
4.757
Reaktionen
2.700
Ich verwende seit Längerem die Sippy-Trinkflaschen.

Tropfen tun sie eigentlich kaum, ausser Schwein hat Lust, ein bisschen Wasser rauslaufen zu lassen. Die Schweinchen müssen ja nur den Stift nach oben drücken und dann rinnt das Wasser. Manchmal tun sie das einfach so, ob aus Ungeschicklichkeit oder zum Zeitvertreib weiss ich nicht.

Das Problem sehe ich eher bei der Befestigung - aber das gilt eigentlich für alle Trinkflaschen. Bei einem Gitterkäfig ist das einfach, aber bei einem EB muss man sich schon was überlegen. Wenn man das Ganze unverrückbar anschraubt und dann feststellt, dass die Tränke zu hoch oder zu niedrig ist, muss man ein neues Loch bohren.

Also ich habe hier die ultimative Lösung noch nicht gefunden.:gruebel:

Liebe Grüsse

Claudia
 
Muckel

Muckel

Futtersklave
Beiträge
441
Reaktionen
41
Ich habe auch so eine Stifttränke, von welcher Marke die ist kann ich nicht sagen. Weil diese Tränke anfängt zu laufen sobald der Stift weggedrückt wird, kommen meine Schweine mit dem Trinken kaum hinterher. Deshalb steht da drunter noch ein kleiner Napf, sonst ist die Ecke in regelmäßigen Abständen total nass und die Flasche leer.

Meine Tiere trinken aber, sobald genug Wasser drin ist, immer aus dem Napf der unter der Tränke steht. Wahrscheinlich ist das doch bequemer, auch und vielleicht gerade weil aus der Tränke mehr als nur ein paar Tropfen rauskommt.


Befestigt ist die Tränke im EB mit einer Flaschenhalterung aus dem Fahrradzubehör. Ist billig und funktioniert super.
 
2

2dina

Gast
Ich habe für meine Schweinchen diese hier gekauft und bin damit super zufrieden. Diese kann man super sauber machen .....




:winke::winke:
Die hatten wir auch kurz. Eins der Schweinchen hat die Innenbeschichtung des Röhrchens angekanbbert. Dadurch hat das Ventil nicht mehr abgedichtet und die Flasche getropft. Na, wenigstens gab's das Problem nicht mehr, dass immer nur ein Tröpfchen beim Trinken rauskommt! :)
 
Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Beiträge
3.285
Reaktionen
5
Habe eine Deltatränke bestellt. Ist heute gekommen und auch wirklich dicht. Große Freude :hüpf:

Aber wie bringt ihr die in einem EB an? Weil die ja auch noch oben schmaler ist als unten.
Ich habe keine Gitter wo ich die einhängen kann oder so. Überall nur Holz. Entweder muss ich was erfinden wie ich sie da anschrauben kann oder ich muss sie irgendwie um den Pfosten im EB knoten. So ist es jetzt was gar nicht so einfach war wegen der Form.
Und ich will nicht jedesmal beim Wasserwechsel einen riesen Heizefeiz veranstalten müssen.
 
Thema:

Welche Tränke

Welche Tränke - Ähnliche Themen

  • Tränken reinigen

    Tränken reinigen: Hallo zusammen. Ich habe gerade versucht eine Vakuumtränke (Metallröhre ohne Kugel o. Ä.; Wasser wird durch Vakuum im Reservoir gehalten) zu...
  • Tränke oder Schüssel

    Tränke oder Schüssel: Ich möchte mir Meerschweinchen holen und hätte da eine frage: Ist eine Tränke oder eine Schüssel mit wasser besser
  • Wo gibts die Sieger-Tränke aus HundKatzeMaus?

    Wo gibts die Sieger-Tränke aus HundKatzeMaus?: Hallo, hab am WE HundKatzeMaus gesehen und den Tränken-Test. Nun würde ich gerne die Sieger-Tränke ausprobieren (kann man übrigens auch auf der HP...
  • An Tränke ziehen

    An Tränke ziehen: Huhu, irgendwie ist mein Elvis sehr seltsam. Er nimmt die Nippeltränken den 'Nippel' ins Maul und zieht dran wie ein junger Welpe an einem...
  • Wie hoch sollte die Tränke hängen?

    Wie hoch sollte die Tränke hängen?: Hallo :) Ich hab gestern die erste meiner beiden neuen mords- Heurraufen fertig bekommen :fg: Hab sie im Auslauf gleich getestet, aber ich...
  • Ähnliche Themen
  • Tränken reinigen

    Tränken reinigen: Hallo zusammen. Ich habe gerade versucht eine Vakuumtränke (Metallröhre ohne Kugel o. Ä.; Wasser wird durch Vakuum im Reservoir gehalten) zu...
  • Tränke oder Schüssel

    Tränke oder Schüssel: Ich möchte mir Meerschweinchen holen und hätte da eine frage: Ist eine Tränke oder eine Schüssel mit wasser besser
  • Wo gibts die Sieger-Tränke aus HundKatzeMaus?

    Wo gibts die Sieger-Tränke aus HundKatzeMaus?: Hallo, hab am WE HundKatzeMaus gesehen und den Tränken-Test. Nun würde ich gerne die Sieger-Tränke ausprobieren (kann man übrigens auch auf der HP...
  • An Tränke ziehen

    An Tränke ziehen: Huhu, irgendwie ist mein Elvis sehr seltsam. Er nimmt die Nippeltränken den 'Nippel' ins Maul und zieht dran wie ein junger Welpe an einem...
  • Wie hoch sollte die Tränke hängen?

    Wie hoch sollte die Tränke hängen?: Hallo :) Ich hab gestern die erste meiner beiden neuen mords- Heurraufen fertig bekommen :fg: Hab sie im Auslauf gleich getestet, aber ich...