Exel Tabelle für Gewichte

Diskutiere Exel Tabelle für Gewichte im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Heei, ich wusste jetzt nicht wo ich das reinstellen sollte, ich hoffe es ist hier richtig. Wie die meisten hier wiege ich meine Meeris ja...
M

Maxi12

Gast
Heei,
ich wusste jetzt nicht wo ich das reinstellen sollte, ich hoffe es ist hier richtig.
Wie die meisten hier wiege ich meine Meeris ja regelmäßig und es gibt bestimmt welche unter euch die eine Exel Tabelle angelegt haben?!
Ich würde das gerne machen, weil mir die Zettel oft verlorengehen und ich jetzt besondders bei den kleinen Schweinchen beobachten will wie sie sich entwickeln.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ihr die Tabelle angelegt habt? Ich kenne mich mit Exel leider gar nicht aus.
Danke schonmal!

01.04.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Exel Tabelle für Gewichte . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.848

AW: Exel Tabelle für Gewichte

Ich hab keine Exel-Tabelle. Ich schreibe die Gewicht in ein Heft und das Heft hab ich immer am EB liegen, so geht es nicht verloren.

Tuff Tuff

Tuff Tuff

Wutzenknutscher :)
Reaktionen
0

ich habe beides, Heft und Exel-Tabelle

G

Gast79612

Gast

Habe eine Excel-Tabelle mit Datum, Name des Schweins und den Gewichten.

Da braucht man wohl eher keine Tipps ;)

A

Angelika

Reaktionen
3.850

Dafür ne Anleitung?! Eine Spalte Namen, eine Zeile, in die das Datum eingetragen wird, und dann für jedes Datum eine Spalte für die Gewichte.
Das geht auch in Word, es wird ja nichts gerechnet, braucht man keine Exel-Tabelle für.
Abgesehen davon wäre mir das zu viel Akt, das im PC zu führen. Karteikarte reicht aus.

F

Fränzi

Gast

Das geht auch in Word, es wird ja nichts gerechnet, braucht man keine Exel-Tabelle für.
Abgesehen davon wäre mir das zu viel Akt, das im PC zu führen. Karteikarte reicht aus.
Das kommt wohl etwas auf die persönlichen Vorlieben an...:D

Ich muss zugeben, dass ich eine hochkomplexe Excel-Tabelle führe mit Vergleich zu den vorherigen Gewichten und Signal-Geber (bedingte Formatierung und Formeln), falls die Gewichtsschwankung zu heftig ist.

Klar kann man das auch einfacher machen, aber mir macht das eben Spass...

Ich führe sogar Statistik über das Durchschnitts-Alter und wieviele "Senioren" (älter als 4 Jahre) ich habe:

Klar, ist das völlig übertrieben, aber ich kann halt meine tägliche Arbeit mit Statistiken und Analysen nicht verleugnen.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir aber eine ganz einfache Excel-Tabelle vorbereiten, wo Du die Namen und Gewichte Deiner Schweinis eintragen kannst.

Tuff Tuff

Tuff Tuff

Wutzenknutscher :)
Reaktionen
0

Das kommt wohl etwas auf die persönlichen Vorlieben an...:D

Ich muss zugeben, dass ich eine hochkomplexe Excel-Tabelle führe mit Vergleich zu den vorherigen Gewichten und Signal-Geber (bedingte Formatierung und Formeln), falls die Gewichtsschwankung zu heftig ist.

Klar kann man das auch einfacher machen, aber mir macht das eben Spass...

Ich führe sogar Statistik über das Durchschnitts-Alter und wieviele "Senioren" (älter als 4 Jahre) ich habe:

Klar, ist das völlig übertrieben, aber ich kann halt meine tägliche Arbeit mit Statistiken und Analysen nicht verleugnen.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir aber eine ganz einfache Excel-Tabelle vorbereiten, wo Du die Namen und Gewichte Deiner Schweinis eintragen kannst.

WoW :eek: das find ich klasse, habe auf der HöHa zwar auch alle möglichen Exel-Befehle gelernt aber könnte das jetzt nicht mehr umsetzen. Das mit der Differenz und dem "ok" oder "Achtung" find ich echt klasse

P

Piper

Gast

Also ich hab auch ne Exel Tabelle, in den oberen Zeilen stehen die Namen meiner Mümmler, daneben ist noch eine Zeile "sonstiges" (da hab ich zu.B. Sachen drin wie "eine neue Waage verwendet", "Tier gerade krank", etc....)

In den abwärtszeilen trag ich dann immer das Datum und die jeweiligen Gewichte ein.

Hier mal ein Screenshot:

Liebe Grüße,

Piper!

M

Maxi12

Gast

Danke für die Antworten!
Fränzi die Tabelle ist der Hammer! So habe ich mir das vorgestellt. Kann man das auch einstellen, dass sich das Datum automatisch einträgt alle 7 Tage oder so?
Wäre echt super wenn du mir sowas machen könntest. :) Mit der Differenz und so das ist echt klasse!

elfriede0815

elfriede0815

Reaktionen
0

meine sieht aus wie Piper's und das ist ja wohl völlig ausreichend.
Fränzi's ist auch cool, aber so ein Aufwand lohnt sich nur wenn man eine entsprechende Anzahl Schweine hat und ganz ehrlich wegen 3,4 oder 5 Schweinen würd ich das so nicht machen

Isabell

Isabell

Reaktionen
1

meine sieht aus wie Piper's und das ist ja wohl völlig ausreichend.
Fränzi's ist auch cool, aber so ein Aufwand lohnt sich nur wenn man eine entsprechende Anzahl Schweine hat und ganz ehrlich wegen 3,4 oder 5 Schweinen würd ich das so nicht machen
Das bleibt wohl jedem selber überlassen, ob es sich für die Tierchen "lohnt" oder nicht.
Ich find Fränzis Tabelle mal richtig klasse!:)

G

Gast79612

Gast

Die Tabelle ist echt klasse. Aber eh man als Laie oder Halb-Excel-Laie sowas erstmal erstellt hat... puh - bis dahin sind mir alle Haare ausgefallen :D :rofl:

Meine sieht auch so aus wie Pipers.

Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
1.868

Ich habe auch eine so aufwändige Excel Tabelle. Sie zeigt mir je Schweinchen das höchste und niedrigste Gewicht des Jahres an. Zudem für alle je Wiegetermin das Gesamtgewicht, was mir gezeigt hat, dass generell jetzt etwa das geringste Gewicht ist und im Mai Juni bei Löwenzahn das höchste. Da lohnt es schon, mal 2 Stunden mit einer Anleitung am Rechner zu sitzen.

F

Fränzi

Gast

Also, ich habe jetzt meine Tabelle so umgebaut, dass sie jeder benutzen kann, inkl. genauer Erklärung und einer Anleitung.

So sieht das Beispiel aus:

Das gelbe Feld oben rechts ist eine Variable, wo man individuell eingeben kann, wo man die "kritische Grenze" ansetzen möchte, ab wann die Warnung "ACHTUNG" gezeigt werden soll.

Die Tabelle besteht aus zwei Tabellen-Blättern:
- das erste kann mit Euren Schweinchen und Werten ausgefüllt werden
- das zweite enthält mein Beispiel inkl. einer genauen Anleitung

Hellblau heisst gleiches Gewicht oder nur bis zur "kritischen Grenze" tiefer. Grün heisst höheres Gewicht, rot heisst grössere Gewichtsabnahme als die "kritische Grenze."

Wer diese Tabelle für seine eigenen Schweinchen nutzen möchte, kann mir per PN seine Mail-Adresse geben, ich schicke Euch die Tabelle dann zu.

PS. Meine Schweinchen haben nicht solche kritischen Abnahmen, ich habe Phantasie-Gewichte eingetragen, damit man die Reaktion des Systems sieht.

Zuletzt bearbeitet:
tatjana.brausch

tatjana.brausch

Reaktionen
30

ich mache es eigentlich genauso wie piper
gleiche tabelle , aber zusätzlich noch ein büchlein, welches neben dem eb parkt. . .

K

Katerine

Gast

Wir haben zusätzlich noch eine Gewichtskurve, wo die Zahlen grafisch angezeigt werden. Find ich der Übersicht sehr dienlich. Dafür gibts aber kein Differenzfeld...

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Toller Checkup

....muss ich echt mal sagen.

Toll!!

B

bettie

Gast

Schick ist es auf jeden Fall. ;)

Aber mir ist das Büchlein, dass ich unter dem Eb geparkt habe lieber. Reicht mir einfach aus und ich kanns immer direkt aufschlagen, wenn ich die Gewichte nachsehen möchte.
Falls es sich mal ändern sollte, melde ich mich hier! :D

F

Fränzi

Gast

Schick ist es auf jeden Fall. ;)

Aber mir ist das Büchlein, dass ich unter dem Eb geparkt habe lieber.
Ja klar, das reicht "im Prinzip" auch, solange man nicht allzu viele Schweinis hat. So hatte ich das früher auch gelöst, als ich "nur" 7 Schweinchen hatte.

Aber bei 20 - 25 Schweinen (in meinem Altersheim gibt es leider immer wieder Todesfälle und Neu-Eintritte) reicht ein Büchlein bei weitem nicht.
Da hätte ich viel zu tun, wenn ich bei jedem einzelnen Schweini zuerst weiter vorne nachschlagen müsste, wieviel es denn beim letzten TÜV wog. Da hätte ich längst jede Uebersicht verloren.

Thema:

Exel Tabelle für Gewichte

Exel Tabelle für Gewichte - Ähnliche Themen

• Gewichte-Tabelle?

Gewichte-Tabelle?: Huhuuu.... hab da mal ne Frageeee... Hat irgendjemand hier von euch eine Gewichtetabelle? Habe mir schon selbst eine gebastelt am pc aber bin...
  • Holzhöhle für Reptilien

Holzhöhle für Reptilien: Hallo zusammen :lach: Ich hab mal wieder eine Frage Ich hab mir die Reptilien-Holzhöhle von Trixie bestellt . Ich wollte sie nachher reinmachen...
  • Bitte Daumen drücken für Chester

Bitte Daumen drücken für Chester: Hallo in die Runde, heute ist es nun soweit, unser kleiner Neuzugang wird kastriert. Ich hab ganz schön Schiss, dass er das nicht übersteht. Wir...
  • (Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?

(Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?: Hallo zusammen,Ich habe eine Frage, da ich vor kurzer Zeit eigentlich vitalotop für meine Hühner kaufen wollte wurde mir dann das vitakanin zu...
  • Kosten fürs Einschläfern

Kosten fürs Einschläfern: Heute musste ich meine geliebte Gretl einschläfern lassen. sh. Krankheitsthread. Das erste Tier nach ca. 8 Jahren. Sie war infolge ihrer...