Befstigung Plexiglas???

Diskutiere Befstigung Plexiglas??? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben!!! momentan haben wir 2 Bodengehege aus jeweils zwei PAX. Nun möchte ich gerne an den vorderen seiten noch plexiglas ranbauen...
A

Anniebaby

Gast
Hallo ihr lieben!!!

momentan haben wir 2 Bodengehege aus jeweils zwei PAX.

Nun möchte ich gerne an den vorderen seiten noch plexiglas ranbauen damit die wände um die schweinchen nicht so verschlossen und blickdicht sind.

Nun hatte ich vor die vorderseiten einfach nur bis auf einen rand (quasi wie ein bilderrahmen) auszusägen und die dabei entsandenen fenster mit plexiglas zu verdichten.

Aber wie befesteige ich das plexiglas am besten an dem rahmen? wir hatten immer das problem das das plexi immer gesplittern oder zersprungen ist egal wie vorsichtig wir waren.

wie habt ihr das angestellt???

Freue mich sehr auf eure kreativen antworten!!! :lach:

27.01.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Befstigung Plexiglas??? . Dort wird jeder fündig!
amymi

amymi

Reaktionen
3

AW: Befstigung Plexiglas???

Mini-Kabelkanäle mit Kontaktkleber ans Holz kleben und dann die Scheiben reinschieben.
Hat den Vorteil, dass sie austauschbar und herausnehmbar zwecks Reinigung sind.

A

Anniebaby

Gast

Mini-Kabelkanäle mit Kontaktkleber ans Holz kleben und dann die Scheiben reinschieben.
Hat den Vorteil, dass sie austauschbar und herausnehmbar zwecks Reinigung sind.

das is ja eine super idee!!! da wäre ich ja niemals drauf gekommen!!!

aber was genau ist kontackt kleber? is das sowas wie zwei-komponenten-kleber? oder sowas wie heißkleber?

MeeriAnja

MeeriAnja

Reaktionen
5

Als ich ins Plexiglas gebohrt hatte, ist es am Anfang auch gesprungen oder so ausgesplittert.
Dann gab mir jemand den Tipp, es vorher mit dem Fön zu erwärmen. So wurden die Löcher schön rund.
Vor dem richtigen Bohren hatte ich eine kleine Kerbe mit Schraubendreher o.ä. vorgebohrt.

Wenn du nur die Fläche zwischen den Rahmen füllen willst, reicht dann nicht auch eine starke Folie bzw. dünnes Plexiglas, was vielleicht gar nicht richtig gebohrt werden muss?

amymi

amymi

Reaktionen
3

aber was genau ist kontackt kleber? is das sowas wie zwei-komponenten-kleber? oder sowas wie heißkleber?
nein, Kontaktkleber bekommst du im Baumarkt. Ist ganz normal in der Tube. Der Unterschied zu normalem Kleber ist nur der, dass beide Kontaktflächrn erst mit
Kleber dünn bestrichen werden, das muss 10min antrocknen und dann drückt man beide Kontaktflächen einmal doll zusammen.
Das hält so bombenfest, da kann man sich ranhängen!
Ich hab meinen halben Bau so konstruiert.

*Morgenstern

*Morgenstern

Löwenzahn-Sammlerin
Reaktionen
3

nein, Kontaktkleber bekommst du im Baumarkt. Ist ganz normal in der Tube. Der Unterschied zu normalem Kleber ist nur der, dass beide Kontaktflächrn erst mit
Kleber dünn bestrichen werden, das muss 10min antrocknen und dann drückt man beide Kontaktflächen einmal doll zusammen.
Das hält so bombenfest, da kann man sich ranhängen!
Ich hab meinen halben Bau so konstruiert.
"Pattex" ist z.B. ein Kontaktkleber

N

NiLu

Gast

Hallo,
ich habe bis dato die ganz normalen Mini-Aluschienen, die sind allerdings super teuer und leider etwas zu breit für mein Plexiglas. Wo bekomme ich denn diese Mini-Kabelkanäle? Im Baumarkt? Hab sie leider nie gesehen!

G

Goofy

Gast

Bei OB* z.B. gibts die Dinger in verschiedenen Breiten. Die sind 2 m lang , aber leicht zu kürzen. In der Elektoabteilung . :)

Wie das in anderen Baumärkten ist kann ich dir leider nicht sagen.

N

NiLu

Gast

Bei OB* z.B. gibts die Dinger in verschiedenen Breiten. Die sind 2 m lang , aber leicht zu kürzen. In der Elektoabteilung . :)

Wie das in anderen Baumärkten ist kann ich dir leider nicht sagen.
Na das hilft mir schon weiter :) OB* gibts bei mir gleich ums Eck.
Da ich am Wochenende sowie so weiter umbaue werde ich die Chance nutzen und das Plexiglas andersweitig befestigen

D

Dunjadieb

Gast

Dieses Bastler/Plexiglas kauft man doch immer mit dieser Folie dran, diese einfach beim Bohren lassen, wo sie ist, dann splittert und springt nix.
Ich habe mit einem Akkuschrauber auf kleiner Stufe und einem Holzbohrer sehr saubere Löcher bohren können. Zuschneiden geht prima mit einem Cuttermesser.
Lineal oder Holz auf die Schnittlinie legen und mehrfach ritzen, dann vorsichtig über einer Kante die Sollbruchstelle bearbeiten, bis alles "abgeknackt" ist.
Wichtig auch hierbei ist, dass die Folie dran ist, erst wenn alles passt und so bleiben soll abziehen.

J

Josefine79

Gast

Huhu,
wir haben das Plexi auch mit einer Plastikleiste befestigt

Hatten vom Abdichten des EB´s noch Aquariumsilikon über, damit haben wir die Leisten angeklebt. Hält super.

Thema:

Befstigung Plexiglas???

Befstigung Plexiglas??? - Ähnliche Themen

• Wie Plexiglas befestigen?

Wie Plexiglas befestigen?: Guten Tag! :) Ich plane ja vermutlich ein neues Gehege mit den Maßen 2m x 1m zu bauen und wollte vorher einmal etwas fragen :D Wie befestigt ihr...
  • Plexiglas und Außenwände

Plexiglas und Außenwände: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, Ich habe eine Frage bezüglich der Außenwände von einem Bodengehege. Ich hatte einen ganz tollen EB für die...
  • Bau mit Plexiglas

Bau mit Plexiglas: Ich möchte gerne den Bau für Urmel vergrößern. Dachte da an 140cmx60cm Bodenplatte aus Span mit PV? Und dann muss da oder will ich Plexiglas...
  • Plexiglase

Plexiglase: Hallo! Könnt ihr mir sagen, wie man Plexiglas auf eine seitliche Spannplatte drauf setzt? Vielen Dank!
  • Eigenbau - Plexiglas?

Eigenbau - Plexiglas?: Hallöchen! Bin ein Frischling und hab in paar Fragen. Möchte gern nen Eigenbau starten und wollt mal wissen, wie die Maße für 2 Meerschweinchen...