Großes Schwein vs. Cuy Hybrid

Diskutiere Großes Schwein vs. Cuy Hybrid im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo ihr lieben Cuy-Experten, gibt es eindeutige Unterscheidungsmerkmale zwischen einem großen Schwein und einem Cuy Hybriden oder einem Schwein...
S

Sabusab

Gast
Hallo ihr lieben Cuy-Experten,

gibt es eindeutige Unterscheidungsmerkmale zwischen einem großen Schwein und einem Cuy Hybriden oder einem Schwein das Cuy Gene in sich trägt?
Es geht mir vor allem um Weibchen.

Wird ein Hybrid z.B. immer zu einem schweren Schwein? Oder kann es auch bei normalen 1200-1300g bleiben und einfach groß sein?
Und weiß jemand, ob es sich auf die Lebenserwartung oder Krankheitsanfälligkeit auswirken könnte, wenn ein Schwein vielleicht irgendwo als Großeltern oder Urgroßeltern ein Cuy oder einen Hybriden hätte?

27.12.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Großes Schwein vs. Cuy Hybrid . Dort wird jeder fündig!
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Ich denke aufgrund eines Starkwuchses, egal ob Cuy oder Cuynachfahre, wird immer die Leistungsfähigkeit der Organe leiden und man hat so eine erniedrigte Lebenserwartung. Ein kleines Tier, dass sich nicht zu schnell entwickelt und nicht zu groß wird hat auch keine so stark beanspruchten Organe und sollte eine höhere Lebenserwartung haben. Anders wäre es wenn eine erbliche Disposition vorliegt, die sich z.B. in Leberversagen oder Herzschwäche äußert und bei den Cuys als solche nicht aufffiel und/oder als Alterserscheinung übersehen wurde.

T

tierchen

Gast
ich habe mir ein rexcuy dame gekauft und der ist auch nicht so groß der wiegt nur 1466g wobei die rex cuy wohl immer etwas kleiner ausfallen...

S

Sabusab

Gast
1466g ist für ein Cuy ja wirklich recht leicht.

Ich frage wegen dieser Dame hier, bei der ich überlege, ob da vielleicht irgendwas Cuy-artiges drin steckt:

Sie ist jetzt etwa 1 Jahr alt, wiegt 1200g und auch wenn es auf dem Bild nicht so auffällt: sie hat kein Gramm Fett auf den Rippen, sondern wenn man sie rausnimmt hat man 30cm Muskeln in der Hand. Wenn sie sich streckt, ist sie deutlich länger als die Flasche und sie hat sehr große und kräftige Hinterfüße.

K

kirsten

Gast
bei uns lebt ein cuyhybridmädchen(notschwein) bei der man,wären nicht die übergroßen ohren und füße,garnicht auf den gedanken käme es mit einem cuymix zu tun zu haben.

kann man also nicht pauschalisieren.

soweit nicht als zuchttier vorgesehen wäre es doch egal,hauptsache gesund.

unser cuys sind bis auf 2 ,alle über 3 und 4 jahre alt geworden,eine sogar über 5.

wir haben nie hybridzucht betrieben.
was aber letztendlich in den damals gekauften cuys ganz hinten im stammbaum war,das wissen wir ja nicht.

meine leichteste gekaufte cuy war knapp 2 kg.die nachkommen unseres allerersten cuypärchens(ein bock gibt es davon noch) hatten alle um die 3 kg.

lg kirsten

Thema:

Großes Schwein vs. Cuy Hybrid

Großes Schwein vs. Cuy Hybrid - Ähnliche Themen

• Großes Schwein oder Cuy?

Großes Schwein oder Cuy?: Hallo ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage, komme mir selber aber grad merkwürdig vor... :nuts: Also... Ich habe zwei Böckchen: Piggeldi -...
  • wie messe ich die größe meines meerschweinchens? habe ich vllt einen cuy?

wie messe ich die größe meines meerschweinchens? habe ich vllt einen cuy?: hey, ich wollte mal wissen wie Meerschweinchen gemessen werden also ich mein ob im ausgestregtem Zustand oder Normal so wie sie da stehen im...
  • Aus Babys werden große Schweinchen ;-)

Aus Babys werden große Schweinchen ;-): Hallo ihr Lieben, aus kleinen Schweinchen werden große Schweinchen, hier mal ein paar Bilderchen:engelteufel: Coco von der Aue, Sheltie in...
  • Bockhaltung bei Zuchten - klein - mittel - groß?

Bockhaltung bei Zuchten - klein - mittel - groß?: Hallo zusammen. Greife das Thema noch mal auf. Es gab Ähnliches und es las' grad wer im Archiv, deswegen kam ich drauf. Ich merk's ja immer erst...
  • Problem: Immer sehr grosse Babies in der Linie

Problem: Immer sehr grosse Babies in der Linie: Hallo liebe Gemeinde, ich habe bei mir in der Langhaarlinie ein Problem und hätte mal gerne Erfahrungen und vielleicht Tips hierzu. Meine...