Planung eines Eigenbaus =)

Diskutiere Planung eines Eigenbaus =) im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo an alle! Mein Freund und ich haben 3 Mädels. Gleich mal vorweg: Wir sind lernfähig und sehr bemüht um unsere Schweinchen! Also auch dankbar...
S

Schweinchen4ever

1x Schwein, immer Schwein
Beiträge
4.706
Reaktionen
2.148
Hallo an alle!

Mein Freund und ich haben 3 Mädels. Gleich mal vorweg: Wir sind lernfähig und sehr bemüht um unsere Schweinchen! Also auch dankbar für viele Tipps.

Ich habe viele Seiten studiert und auch hier im Forum die tollen EB`s bewundert!

Mal zu unserer "Geschichte":

Wir haben mit 2 jungen Schweinen angefangen. Die saßen ungefähr 2 Wochen im 100cm-Käfig....(*schäm*)

Dann kam das eigentlich von vornherein geplante Minimädel hinzu. Die 3 sind in einen neuen (alten) Käfig umgezogen. Maße: 80 x 140. Als alle aneinander gewöhnt waren, gab es eine zusätzliche Etage 50 x 80. So wohnen sie bisher, Auslauf im Garten und auf dem Balkon.

Nun sind sie seit 3 Wochen bei meinen Eltern zur Urlaubsbetreuung. Der Käfig ist sehr unhandlich und schwer zu transportieren. Wir denken schon länger über einen EB nach und haben nun beschlossen, die Mädels erst wieder herzuholen, wenn der EB fertig ist *klopfaufholz*

Meine Eltern mögen die 3 und haben Freude daran, wollen ihnen so lange wie möglich Unterschlupf bieten:engel:

Jetzt zum Plan:

Zuerst war es folgendermaßen gedacht:

Grundfläche 145 x 90, plus 1 oder evtl. Etagen à 145 x 50 oder 60.

Nun rätseln wir schon ewig hin und her und ich habe eben alles gemessen und bin umhergesprungen wie blöd:hand: Habe auch meinen Freund ausgemessen und berechnet, wieviel Platzpotential er noch hergibt....:dance: Er fühlt sich jetzt in seinem Lebensraum bedroht und eingeschränkt:rolleyes:

Neuer Plan:

Ein Sideboard dahin stellen, wo Plan Nr. 1 stehen sollte und an diese Stelle den EB.

Stattdessen dann:

Grundfläche 180 (vielleicht sogar 190?) cm Länge und Breite z.Bsp. 75cm.

Und eine zweite Etage, wobei ich mir über die Maße noch nicht im Klaren bin...


Mir gefällt die 2. Idee besser, zwecks Rennstrecke. Was sagt ihr dazu?

LG und danke für alle Tipps im Voraus!
 
31.08.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Planung eines Eigenbaus =) . Dort wird jeder fündig!
S

Schweinchen4ever

1x Schwein, immer Schwein
Beiträge
4.706
Reaktionen
2.148
mhmm....ich gehe jetzt ins Bett und hoffe morgen ein paar kurze Statements zu finden:pc:

Gute Nacht:winke:
 
S

SusanneC

Gast
Hallo!

Klingt echt gut - vor allem version 2, Version 1 wäre ja kaum veränderung.

Wie willst Du das gehege bauen - zum selber rein steigen oder zum bequem im stehen misten? Wenn Du e rein steigen willst kannst Du es ruhig auch 1 Meter oder tiefer machen. Willst Du im stehen gut misten gehen nur 75cm.

Und wo Du schon so groß baust - schon mal über einen kastrierten Bock nachgedacht? Der würde Deine Mädels sehr sehr glücklich machen - und der Einzug in nen neuen EB wäre auch der optimale Zeitpunkt fürs kennen lernen.
 
MeeriAnja

MeeriAnja

Beiträge
2.025
Reaktionen
5
Grundfläche 180 (vielleicht sogar 190?) cm Länge und Breite z.Bsp. 75cm.

Und eine zweite Etage, wobei ich mir über die Maße noch nicht im Klaren bin...

Mir gefällt die 2. Idee besser, zwecks Rennstrecke. Was sagt ihr dazu?
Ich finde diese 2. Idee auch besser. Mein EB ist auch 1,90m lang und leider nur 70cm tief, weil er sonst nicht mehr durch die Tür gepasst hätte.

Anstatt einer 2. Etage könntest du auch eine oder mehrere Standetagen (ohne Begrenzung, ca. 18cm hoch) reinstellen, auf die die Meeris springen können.
Das hat den Vorteil, dass du es schnell mal ändern kannst, in dem zu sie anders hinstellst oder schnell mal eine neue baust.
 
S

Schweinchen4ever

1x Schwein, immer Schwein
Beiträge
4.706
Reaktionen
2.148
@Susanne: Über einen Kastrat habe ich auch schon nachgedacht, aber mein Freund hat gerade erst dem EB zugestimmt und ich will es nicht gleich übertreiben:engel:

@MeeriAnja: Solche "Reinstell-Etagen" hatte ich auch schon überlegt, aber allgemein wäre ja dann weniger Platz denke ich mal.

Ich würde als Unterbau gern Schränke nehmen, als Stauraum. Dann muss ich aber gucken, dass ich nicht zu hoch baue. Also bieten sich "Reinstell-Etagen" doch wieder an....ahhhh:wah: So viele Fragen und Ungereimtheiten...am besten ich mache mal einen Plan:rolleyes:
 
Thema:

Planung eines Eigenbaus =)

Planung eines Eigenbaus =) - Ähnliche Themen

  • Wiedermal eine Frage zur Planung eine Eigenbaus

    Wiedermal eine Frage zur Planung eine Eigenbaus: Hallo ihr Lieben! Es geht wie so oft um das thema Eigenbau. Und wie es hier im Forum wohl bei so gut wie jedem neuankömmling ist, wird man von...
  • Planung des Eigenbaus

    Planung des Eigenbaus: Hallo Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wohin ich den geplanten Eigenbau stelle. Geht das auch direkt unter einem Fenster? Wenn ich das...
  • Planung eines neuen EB

    Planung eines neuen EB: Der jetzige EB war ja nur eine Übergangslösung. Ein neuer schwirrte mir ja schon lange im Kopf rum und nun ist es bald soweit. Über die neue...
  • EB-Planung

    EB-Planung: So ich hab mir jetzt mal eine Zeichnung zum geplanten EB gemacht. Ich wollte beschichtete Spanplatten nehmen, diese sollen zusammen auf eine...
  • Außengehege in Planung und Ausführung

    Außengehege in Planung und Ausführung: Da wir nun feststellen mussten, dass unsere Twix tragend ist, muss nun eine neue Gehege Lösung her. Wir planen und bauen ein 20qm Außengehege mit...
  • Ähnliche Themen
  • Wiedermal eine Frage zur Planung eine Eigenbaus

    Wiedermal eine Frage zur Planung eine Eigenbaus: Hallo ihr Lieben! Es geht wie so oft um das thema Eigenbau. Und wie es hier im Forum wohl bei so gut wie jedem neuankömmling ist, wird man von...
  • Planung des Eigenbaus

    Planung des Eigenbaus: Hallo Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wohin ich den geplanten Eigenbau stelle. Geht das auch direkt unter einem Fenster? Wenn ich das...
  • Planung eines neuen EB

    Planung eines neuen EB: Der jetzige EB war ja nur eine Übergangslösung. Ein neuer schwirrte mir ja schon lange im Kopf rum und nun ist es bald soweit. Über die neue...
  • EB-Planung

    EB-Planung: So ich hab mir jetzt mal eine Zeichnung zum geplanten EB gemacht. Ich wollte beschichtete Spanplatten nehmen, diese sollen zusammen auf eine...
  • Außengehege in Planung und Ausführung

    Außengehege in Planung und Ausführung: Da wir nun feststellen mussten, dass unsere Twix tragend ist, muss nun eine neue Gehege Lösung her. Wir planen und bauen ein 20qm Außengehege mit...