FriFu-Liste für VD-empfindliches Schweinchen

Diskutiere FriFu-Liste für VD-empfindliches Schweinchen im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; :winke: Es gibt ja Schweinchen wie meine Lucy die reagieren mit der Verdauung auf sehr wässriges Frischfutter zb. nicht so gut und bekommen...
R

regina24455

Gast
:winke:

Es gibt ja Schweinchen wie meine Lucy die reagieren mit der Verdauung auf sehr wässriges Frischfutter zb.
nicht so gut und bekommen Matschköttel oder weichere Köttel die überall kleben :autsch:

Ich weiß noch nicht so viel darüber, bzw. habe ich noch nicht so viel heraus gefunden,
die man eher meiden oder weniger geben soll, oder die dem Schweinchen sogar gut tun würden.

Könnt Ihr mir Helfen diese Liste zu erweitern?!

:engelteufel:

Hier mal ein paar Sachen die ich mir denke:

(bitte kopieren, hinzufügen, einfügen)

tut gut:

- Karotte
- Fenchel

tut nicht so gut:

- Gurke
- Melone
- Tomate

.
.
.
DANKESCHÖN! :winke:

28.09.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FriFu-Liste für VD-empfindliches Schweinchen . Dort wird jeder fündig!
Petersilchen

Petersilchen

Reaktionen
297
tut gut:

- Karotte
- Fenchel
- Steckrübe
- Knollensellerie

tut nicht so gut:

- Gurke
- Melone
- Tomate
- Salat

R

regina24455

Gast
Danke Petersilchen! :winke:

Was sind denn Steckrüben? Gibt es da noch ein anderes Wort dafür (komme aus Österreich - vielleicht heisst das bei uns anders :nut:)

Petersilchen

Petersilchen

Reaktionen
297
Bevor ich die Wutzen hatte, kannte ich Steckrüben auch immer nur aus diversen (Nach-) Kriegsgeschichten meiner Großeltern. War früher ein 'Arme-Leute-Gemüse', man kann daraus aber leckeren Eintopf machen. Wie der Name sagt, ist es ein Knollengemüse und hat im Herbst und Winter Saison. Ob es da ein östereichisches Pendant zu gibt, weiß ich allerdings nicht :D

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steckrübe

Heißt das bei euch anders? Würde mich interessieren, weil ich ja was mit Sprachen studiere. Ihr habt ja auch andere Sachen, die ich nicht zuordnen konnte, als ich sie das erste mal gehört habe (Schlagobers,...) :)

R

regina24455

Gast
Bevor ich die Wutzen hatte, kannte ich Steckrüben auch immer nur aus diversen (Nach-) Kriegsgeschichten meiner Großeltern. War früher ein 'Arme-Leute-Gemüse', man kann daraus aber leckeren Eintopf machen. Wie der Name sagt, ist es ein Knollengemüse und hat im Herbst und Winter Saison. Ob es da ein östereichisches Pendant zu gibt, weiß ich allerdings nicht :D

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steckrübe

Heißt das bei euch anders? Würde mich interessieren, weil ich ja was mit Sprachen studiere. Ihr habt ja auch andere Sachen, die ich nicht zuordnen konnte, als ich sie das erste mal gehört habe (Schlagobers,...) :)
Nein :gruebel: die hätte ich noch nirgends gesehen. Ich habe nur rote Rüben bei uns im Garten und die nennen wir "Rauna" :D

Danke

Petersilchen

Petersilchen

Reaktionen
297
Die gibt es auf jeden Fall günstig und reicht bei meinen Beiden für über eine Woche (es gibt nebenher natürlich noch andere FriFu-Sorten):hand:

Z

zebra

Gast
auf Babyglässchen steht immer "stuhlfördernd" und ....fällt mir gerade nicht ein, also zum abführen und zu andicken des Stuhls, vielleciht kannst Du Dir da auch Tipps entnehmen

Petersilchen

Petersilchen

Reaktionen
297
@regina: ich musste grad so lachen, weil mir JETZT erst aufgefallen ist, dass 'Rote Rübe' dasselbe ist wie 'Rote Beete' :rofl: Die wird hier natürlich auch gern gegessen, allerdings nicht allzu häufig, da sie viel Oxalsäure enthält.

Übrigens habe ich gerade im östereichisch-deutschen Wörterbuch :)hand:) die 'Übersetzung' gefunden: Steckrübe müsste demnach bei euch 'Burgunder' heißen. Sagt dir das was?

J

Jassy

Gast
Fressen eure Schweinis Steckrübe? Meine gucken die nichmal mit dem Popo an, und das obwohl sie allesfresser sind (eigentlich) :rolleyes:

Petersilchen

Petersilchen

Reaktionen
297
Ja, meine mögen das ganz gerne. Ich handhabe das meistens so, dass ich einerseits was richtig gehaltvolles als FriFu habe (Karotte, Knollensellerie, Steckrübe, Fenchel) und daneben noch ein paar 'Leckerlies' wie Apfel, Paprika, Gurke, usw.

Mira

Mira

Reaktionen
2.430
Noch ein paar Ergänzungen betr. Fütterung von Darmsensibelchen:

tut gut:

Zucchini

tut nicht so gut:
Paprika
Selleriekraut/Stangensellerie

Liebe Grüsse

Claudia

R

regina24455

Gast
@regina: ich musste grad so lachen, weil mir JETZT erst aufgefallen ist, dass 'Rote Rübe' dasselbe ist wie 'Rote Beete' :rofl: Die wird hier natürlich auch gern gegessen, allerdings nicht allzu häufig, da sie viel Oxalsäure enthält.

Übrigens habe ich gerade im östereichisch-deutschen Wörterbuch :)hand:) die 'Übersetzung' gefunden: Steckrübe müsste demnach bei euch 'Burgunder' heißen. Sagt dir das was?
Burgunder :gruebel: hmmm - sagt mir eigentlich nichts. Aber meine Eltern müssten das wissen - werde sie mal fragen
Danke

R

regina24455

Gast
Noch ein paar Ergänzungen betr. Fütterung von Darmsensibelchen:

tut gut:

Zucchini

tut nicht so gut:
Paprika
Selleriekraut/Stangensellerie

Liebe Grüsse

Claudia
Danke Claudia!

Also die Zusammenfassung bis jetzt:

tut gut:

- Karotte
- Fenchel
- Steckrübe
- Knollensellerie
- Zucchini

tut nicht so gut:

- Gurke
- Melone
- Tomate
- Salat
- Paprika
- Sellerie /-kraut

Wie siehts eigentlich aus mit "Rote Beete", Kohlrabi, Äpfel, Trockenfutter, Broccoli, Gras und Kräutern?

M

Maggie

Gast
tut gut:

- Karotte
- Fenchel
- Steckrübe
- Knollensellerie
- Zucchini
- rote Beete
- Pastinake

tut nicht so gut:

- Gurke
- Melone
- Tomate
- Salat
- Paprika
- Sellerie /-kraut

L

Lieschen1314

Gast
wie verfüttert ihr denn Zuchini/ Steckrübe/>Rote beete?
Schneiden ihr sie in kleine stücke, und dann jeden tag ein bisschen?

Petersilchen

Petersilchen

Reaktionen
297
Genauso wirds gemacht :winke:
Natürlich erst, nachdem alles langsamt angefüttert wurde.

Petersilchen

Petersilchen

Reaktionen
297
Wusste ich ehrlich gesagt auch nicht ...
Vll. bezieht sich das auf die Haut der Paprika. Die ist für uns Menschen praktisch gar nicht verdaubar, deshalb wird in jedem Restaurant, das was auf sich hält, die Paprika geschält :hand:

Ob das allerdings für die Schweine auch zutrifft, weiß ich nicht.

K

Knuddel

Gast
Hallo!

Eigentlich gibt es da keine Pauschalantwort für Frifu! Ich gebe immer nach eigenem ermessen, und vor allem von allem in maßen nicht in massen. Bis jetzt wurde jedes Futter ohne größere Probleme angenommen. Das mit der Paprikaschale hat wohl jemand im "Kochfernsehn" abgeguckt?! ;) ...alles Quatsch!

LG Jens mit Felix, Kira und Blacky sowie
Betty, Penny, Knuddel, Camilla und Trixie für immer in unseren Herzen

Thema:

FriFu-Liste für VD-empfindliches Schweinchen

FriFu-Liste für VD-empfindliches Schweinchen - Ähnliche Themen

• Neue Schweine essen kein FriFu

Neue Schweine essen kein FriFu: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist ein neues Böckchenduo bei mir eingezogen. Die beiden sind ca. ein halbes Jahr alt und haben vorher mit...
  • Welches FriFu darf ich in welcher Menge geben?

Welches FriFu darf ich in welcher Menge geben?: Ich würde gerne mal wissen, wieviel von welchem FriFu ins Schwein darf? Wie oft darf ich z. B. Fenchel, Möhren, Chikoree usw geben? Was darf...
  • FriFu selber pflanzen in der Wohnung?

FriFu selber pflanzen in der Wohnung?: Ich würde gerne mal wissen, ob ich auch in der Wohnung FriFu pflanzen kann oder ob das nur auf dem Balkon oder im Garten geht. Wäre ja klasse...
  • Frifu - viel Abwechslung und Durcheinander gut?

Frifu - viel Abwechslung und Durcheinander gut?: Hallo, ich seh hier öfters Bilder auf denen man sieht, was die Schweine an Frifu bekommen. Oft liegen da massenhaft Möhren und noch ein oder 2...
  • wer sich nicht der Panik anschließt: ab in den Supermarkt FriFu kaufen

wer sich nicht der Panik anschließt: ab in den Supermarkt FriFu kaufen: Hi, die Gemüsepreise sind im Keller. Gurken heute bei Aldi (aus Holland) 9 Cent, 2 verschiedene Salate für 20 Cent! Also wer sich der allgemeinen...
  • wer sich nicht der Panik anschließt: ab in den Supermarkt FriFu kaufen - Ähnliche Themen

• Neue Schweine essen kein FriFu

Neue Schweine essen kein FriFu: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist ein neues Böckchenduo bei mir eingezogen. Die beiden sind ca. ein halbes Jahr alt und haben vorher mit...
  • Welches FriFu darf ich in welcher Menge geben?

Welches FriFu darf ich in welcher Menge geben?: Ich würde gerne mal wissen, wieviel von welchem FriFu ins Schwein darf? Wie oft darf ich z. B. Fenchel, Möhren, Chikoree usw geben? Was darf...
  • FriFu selber pflanzen in der Wohnung?

FriFu selber pflanzen in der Wohnung?: Ich würde gerne mal wissen, ob ich auch in der Wohnung FriFu pflanzen kann oder ob das nur auf dem Balkon oder im Garten geht. Wäre ja klasse...
  • Frifu - viel Abwechslung und Durcheinander gut?

Frifu - viel Abwechslung und Durcheinander gut?: Hallo, ich seh hier öfters Bilder auf denen man sieht, was die Schweine an Frifu bekommen. Oft liegen da massenhaft Möhren und noch ein oder 2...
  • wer sich nicht der Panik anschließt: ab in den Supermarkt FriFu kaufen

wer sich nicht der Panik anschließt: ab in den Supermarkt FriFu kaufen: Hi, die Gemüsepreise sind im Keller. Gurken heute bei Aldi (aus Holland) 9 Cent, 2 verschiedene Salate für 20 Cent! Also wer sich der allgemeinen...