Trägt dies Folgen?

Diskutiere Trägt dies Folgen? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; huhu :heart:, wie die meißten wissen das ja meine Paulina schwanger ist. Ich habe ja 2 Käfige , der erste ist mit den 2 Weibchen= Paulina und...
C

cucu

Gast
huhu :heart:,


wie die meißten wissen das ja meine Paulina schwanger ist. Ich habe ja 2 Käfige , der erste ist mit den 2 Weibchen= Paulina und Smartie. Der 2 ist mit Felix bewohnt. Paulina und Smartie können entscheiden ob sie rein oder raus wollen, in den Auslauf. Felix aber setz ich aber rein weil die Käfige übereinander stehen und seiner oben ist. Aber wenn er draußen ist mach ich den Eingang und Ausgang zu für Paulina u. Smartie damit er dort nich rein hüpft. Die einzigste die ich raus lassen würde ist Paulina sie ist ja schon schwanger und sie kam auch schon raus als der Ausgang noch offen war und Felix dabei war. Felix versuchte immer sie zu besteigen. Könnte das irgendwelche Folgen haben wenn er das tut? Also sie ist ja nämlich schon schwanger und irgendwie was dabei gestört wird? Und sie müsste so um den 29.12 werfen
Thx im vorraus

L.G. von meiner Bande und mir :tippen: :wusel:
 
26.12.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trägt dies Folgen? . Dort wird jeder fündig!
Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin

Beiträge
3.486
Reaktionen
25
Hallo cucu,
ist dein Böckchen kastriert?

Wenn nicht, dann lass das bitte geschwind machen.
Für einen guten Tierarzt ist das ein Routineeingriff.

6 Wochen nach der Kastration kann das Böckchen dann beliebig mit Weibchen zusammen.

Und ist dein Böckchen momentan dauerhaft alleine ( mal abgesehen vom Auslauf)?

Das sollte nicht sein und kurzfristiges Zusammensetzen bedeutet für die Tiere immer wieder großen Stress, von dem sie krank werden können.

Der 29.12. ist ja sehr bald, da solltest du dem hochträchtigen Weibchen viel Ruhe gönnen. Dass ein Böckchen versucht aufzureiten, sobald es ein Weibchen trifft ( unabhängig davon, ob sie schon trächtig ist) ist ganz normal.

Und noch ein Tipp: versuch am besten die übereinandergestapelten Käfige zu verkaufen und baue stattdessen ein größeres Bodengehege. Da können dann der kastrierte Papa und die Weibchen bequem drin wohnen.
 
C

cucu

Gast
huhu :heart:



danke für deine schnelle Antwort. Also ich hoffe das bei dem Wurf des Weibchen ein Männchen dabei ist damit ich es mit ihm zusammen setzen kann. Ein Problem wär da bloß :ungl: wir haben nicht so viel Platz zum ausbreiten nur so zum stapeln. Es könnte nur vllt. gehen wenn meine großen Brüder ausgezogen sind und mein anderer Bruder mit dem ich mein Zimmer Teile in den Zimmer von den älteren augezogenen zieht das sie dann im meinem Zimmer kommen. Hättest du Idden für einen Stall der in die Höhe geht?


L.G. von meiner Bande und mir :tippen: :wusel:
 
Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin

Beiträge
3.486
Reaktionen
25
Huhu,
wie viel Platz hättest du denn pro Ebene zur Verfügung?

Sicher kann man Eigenbauten aus Holz auch in die Höhe bauen, aber eine Fläche von ca. 1,40 x 0,8 m sollte schon pro Etage bestehen, sonst lohnt sich das nicht wirklich, denn die treppe zur nächsten Etage nimmt ja auf jeder Ebene auch noch Platz weg.

Den Papa mit einem Sohnemann zusammenzusetzen würde ich bei den beengten Platzverhältnissen nicht unbedingt riskieren, da Bockgruppen meist schon recht viel Platz brauchen, um sich aus dem Weg gehen zu können.

Also sicherer für den Gruppenfrieden auf engerem Raum wäre es, nur 1 kastriertes Männchen zu behalten und das dann mit 1 oder mehreren Weibchen zusammen leben zu lassen.

Für die restlichen Tiere dann schöne Vermittlungsplätze suchen.
 
N

natalie76

Gast
ach manno..ich versteh das immer nicht...
immer noch mehr tiere, tragend, nicht kastriert und dann aber kein platz???

warum lässt du ihn denn nicht kastrieren?? ist smartie ein weibchen?? und warum ist pauline tragend..
in die höhe gibt es leider nix sinnvolles, auch dann muss für 2 schweinchen eine länge von mindestens 1,20gerechnet werden..
 
D

dada64

Gast
moin cucu,
wie alt bist du denn? und du wohnst mit deinen größeren brüdern in einem zimmer,ist das richtig?wenn ja ,ist bei euch difinitiv zuwenig platz für die meeris im zimmer.kannst du die nicht in einen extra raum setzen,z.b. eßzimmer oder flur mit fenster?
außerdem würde ich den papi schnell kastrieren lassen,weil du bestimmt nicht nochmal babys haben möchtest,oder?wenn du alle in einem raum hältst,werden sich auch der papa mit dem sohn nicht verstehen,weil es da durch die anwesenheit der damen bestimmt zu reibereien kommt. lass ihn kastrieren und gieb alle anderen babys in gute hände.

lg dada
 
C

cucu

Gast
huhu :heart:


11 o_O. und nein sie stehen jetzt im wohnzimmer aber ich möchte sie später in meine Zimmer haben. Und das mit den kastrieren trau ich mich bei meiner Mum irgednwie net ran oder ich muss selber sparen. Aber mein Käfig wär für die 3 viel zu klein. Und bei meinem Zimmer hätt ich dann auch viel mehr Platz. Hättet ihr Vorschläge für Eigenbauen also mehrere Etagen?


L.G. von meiner Bande und mir :tippen: :wusel:
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271
Also bevor der Bock alleine bleiben muss, dann würde ich dir raten ihm eher ein neues Zuhause bei einem Artgenossen zu suchen. Alleine ist für ein Meerschweinchen (auch mit Riech- und Hörkontakt) ziemlich schlimm! Es gibt auch TÄ die man auf Raten bezahlen kann und solche die für geringe Gebühren kastrieren. ;)
 
C

cucu

Gast
Also bevor der Bock alleine bleiben muss, dann würde ich dir raten ihm eher ein neues Zuhause bei einem Artgenossen zu suchen. Alleine ist für ein Meerschweinchen (auch mit Riech- und Hörkontakt) ziemlich schlimm! Es gibt auch TÄ die man auf Raten bezahlen kann und solche die für geringe Gebühren kastrieren. ;)
huhu :heart:

echt? Dann werd ich mal Morgen einfach mal so meinen Ta anrufen XD

L.G. von meiner Bande und mir :tippen: :wusel:
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271
Ja am besten über Google alle möglichen TÄ in der Umgebung raus suchen und nachfragen. Manchmal muss man auch betonen, dass man Schülerin ist und das vom Taschengeld zahlen "muss", dann sind viele einsichtig, denn sie wolen jaauch was verdienen. Als 11jährige hast du da die besten Chancen. Nur nicht aufgeben, wenn die ersten Anrufe enttäuschend sind. ;)

Viel Erfolg!
 
C

cucu

Gast
huhu :heart:


Dann bringt es wohl doch noch so jung zu sein. ;) Meine Frage könnte man einen Stall aus einem alten Schrank bauen?


L.G. von meiner Bande und mir :tippen: :wusel:
 
Finia&Co

Finia&Co

Beiträge
3.531
Reaktionen
207
Ja könnte man. Hier aus dem Forum hat das- soweit ich weiß- auch jemande gemacht...
 
C

cucu

Gast
huhu :heart:

Also ich glaub ich werd mir ein Klappgehäge bauen. ;)

L.G. von meiner Bande und mir :tippen: :wusel:
 
Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin

Beiträge
3.486
Reaktionen
25
Huhu,
konntest du bei einem Tierarzt schon was erreichen?
 
Finia&Co

Finia&Co

Beiträge
3.531
Reaktionen
207
:uhh:Ähm... hust... in der Hibbelliste2 hat cucu veröffentlicht, ab jetzt nicht mehr hier reinzuschauen...
 
B

BellaAlice

Gast
*off topic*

Wieso bist du mit deinen 11 Jahren eigentlich noch wach und hier unterwegs?
 
Finia&Co

Finia&Co

Beiträge
3.531
Reaktionen
207
:angel: Da fällt einem nichts mehr ein...:gruebel:
 
Thema:

Trägt dies Folgen?