Käfigecken

Diskutiere Käfigecken im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich bin neu hier und habe schon mehrere Tage im Forum herumgestöbert. Ich bin ja Hin und Weg von den tollen Eigenbauten!! Und total...
J

judith4

Gast
Hallo! Ich bin neu hier und habe schon mehrere Tage im Forum herumgestöbert. Ich bin ja Hin und Weg von den tollen Eigenbauten!! Und total motiviert, irgendwann selbst sowas hinzubekommen! Ich habe zur Zeit keine 'eigenen' Schweinchen, nur zwei Urlaubsgäste, möchte aber wieder welche beherbergen.

Meine Frage ist nun: Wie genau habt ihr die Ecken eurer EB's gegen Urin gesichert? Viele haben PVC oder Teichfolie genommen, das habe ich schon gesehen, aber wie genau habt ihr diese Stoffe an den Ecken verarbeitet? Vielleicht kann ja der eine oder andere mal ein Foto einstellen, wie er dieses Problem gelöst hat. Wie das genau aussieht, mit dem ''umschlagen wie Geschenkpapier'' oder dem Abdichten mit Silikon......

Dafür wäre ich handwerklich nicht sehr beschenkter Mensch euch sehr sehr dankbar ;-)

viele Grüße, Judith
 
25.10.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Käfigecken . Dort wird jeder fündig!
M

Muig

Gast
Also in meinem Eigenbau hab ich einfach so ein PVC Boden (oder wie der heisst) massgenau reingelegt. Der sollte halt wirklich genau hineinpassen und so geht nicht mal der agressive schweine urin durch. aber dafür wird der boden recht unappetitlich wenn man ihn lange nicht saubermacht und irgendwann bekommst dus mit noch so guten essigen nicht weg x3
aber dafür kannst du ihn wechseln und immer einen neuen frischen reinlegen :p

hoffentlich konnte ich helfen^^
 
M

Mampfi

Gast
ich hab auch pvc boden, ich hab ihn aber am rand hochgezogen, festgetackert und eine leiste drüber, damit nix angeknabbert wird. so kann auch nichts dahinter laufen, fallen :tippen:
 
J

judith4

Gast
Hallo ihr zwei! Danke sehr für eure Antworten! Aaaber die Ecken ..... Muig, hast du das PVC nur auf dem Boden? Der Urin kommt doch sicherlich auch an die Wände, hast du die auch noch irgendwie geschützt? Und Mampfi, wie hast du das PVC in den Ecken verarbeitet?

viele Grüße, Judith
 
M

Muig

Gast
Nein , der Urin kommt nicht an die Wände , zumindest bei mir nicht. Ein paar Spritzer sinds manchmal, aber das kann man schön runterwischen und es sieht aus als währe nie was gewesen ;)
 
C

Canadia

Gast
Ich habs vorher mit Papier ausprobiert, wie ich den Schnitt setzen muss um die Enden in den Ecken dann überlappen zu können :)

LG
Birgit
 
I

Iris

Gast
Das Gehege ist vollständig mit PVC ausgeschlagen. In einem Stück. An den Wänden ist der Belag mit doppelseitigem Klebeband fest verklebt.

Die vertikale Ritze, an der die beiden Seitenwände zusammentreffen, ist mit durchsichtigem, stabilen Universalklebeband abgedichtet.
 
J

judith4

Gast
Birgit, das ist eine wunderbare Idee, danke sehr!!

Iris, vielen Dank für das Foto, genau sowas meinte ich. Die Idee mit dem Klebeband gefällt mir auch.

Jetzt kann ichs mir schon sehr gut vorstellen - und in Verbindung mit Birgits Tipp bekomme ichs vielleicht sogar hin ;-)

lieben Dank nochmal, Judith
 
L

LiliMarleen

Gast
Ich häng mich hier mal dran, hab jetz was von dreieckigen Leisten gelesen, die man anbringen kann unten am Rand lang...?
Hat das wer? Wieso?

LG
 
Thema:

Käfigecken