Frage zum EB

Diskutiere Frage zum EB im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte mir nach langer Zeit wieder 2 - 3 Meerschweinchen ins Haus holen. Ich habe hier einen EB stehen, den...
B

Balou 505

Gast
Hallo,

ich brauche eure Hilfe.
Ich wollte mir nach langer Zeit wieder 2 - 3 Meerschweinchen ins Haus holen.
Ich habe hier einen EB stehen, den ich damals für meine 2 Hamster gebaut habe.

Da dieser Stall sehr gut erhalten ist, wollte ich ihn für meine Meerschweinchen nutzen.



Die Fläche ist 1,20 m x 50 cm (jede Etage)
Beide Etagen sollen noch miteinander verbunden werden.

Was haltet ihr davon ?
Oder wäre es besser, einen neuen EB zu bauen ?

LG
Jeanette
 
25.01.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zum EB . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79912

Gast
Herzlich willkommen im Forum!

Für Meeris finde ich es nicht so geeignet. 50cm Tiefe ist wirklich wenig und 1,20m Länge auch nicht gerade üppig. Ich würde dir raten, lieber neu zu bauen mit größeren Maßen.
 
B

Balou 505

Gast
Was für Maße würdest du denn für 2 - 3 Meerschweinchen vorschlagen ?

Ich hätte maximal Platz für 1 m x 2,50 m.

Außerdem darf es kein Bodengehege sein, da ich eine Katze und einen Hund habe.
Also einbruchsicher sollte der Stall sein.

Habt ihr vielleicht ein paar Fotos o.ä. für mich, dass ich da ein paar Denkanstöße habe ?

Danke
 
Mira

Mira

Beiträge
4.744
Reaktionen
2.685
Hallo

Ich würde dir auch raten, neu und grösser zu bauen!

1,2 m in der Länge sind sehr knapp, wenn du drei Schweinchen halten möchtest (ideal wäre 1 Kastrat + 2 Mädels), sollte es schon etwas mehr sein. 50 cm Tiefe sind etwas wenig, da hättest du Mühe, den EB schweinchengerecht einzurichten.

Deine zweite Etage scheint mir zudem etwas hoch - Schweinis klettern nicht gerne bzw. gar nicht und mögen zu steile Rampen nicht!

Pro Schweinchen rechnet man mit ca. 0,5 m2 Grundfläche - es darf auch mehr sein -, am besten auf einer Ebene. Überlege dir mal, wie viel Platz du den Schweinis anbieten könntest. Schau dir doch die Eigenbauten hier im Forum unter "Eigencreationen" an, vielleicht findest du dort etwas für dich Passendes.

Viel Erfolg beim Planen und Bauen!

Liebe Grüsse

Claudia

PS. Ich sehe gerade, du hättest 2,5 m2 zur Verfügung - eine tolle Fläche! Zum Schutz vor Hunden und Katzen müsstest du einen stabilen Gitterdeckel anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zum EB

Frage zum EB - Ähnliche Themen

  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

    Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges

    Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges: Hallo alle zusammen :winke: ich hatte vor ein paar Wochen schon mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich auf Fleecehaltung umgestiegen bin...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten

    Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten: Moin zusammen :) Nachdem bei mir nun in einem Zimmer ganz viele tolle Paxe für den menschlichen Bedarf stehen, bin ich von diesem System angefixt...
  • Ähnliche Themen
  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

    Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges

    Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges: Hallo alle zusammen :winke: ich hatte vor ein paar Wochen schon mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich auf Fleecehaltung umgestiegen bin...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten

    Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten: Moin zusammen :) Nachdem bei mir nun in einem Zimmer ganz viele tolle Paxe für den menschlichen Bedarf stehen, bin ich von diesem System angefixt...