Muss ein Käfig sein oder reicht der Auslauf/Gewicht

Diskutiere Muss ein Käfig sein oder reicht der Auslauf/Gewicht im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich habe für meine beiden Meeris ein Gehege gebastelt (ca. 3,5qm) - hier haben sie Fressen, Heu, Unterschlupf, Häuschen, Kuscheltunnel und...
T

Tourinha

Gast
Hi,

ich habe für meine beiden Meeris ein Gehege gebastelt (ca. 3,5qm) - hier haben sie Fressen, Heu, Unterschlupf, Häuschen, Kuscheltunnel und eine kleine Spielwiese. Leider habe ich nicht die Möglichkeit das Gehege mit dem Käfig zu kombinieren. Ich möchte sie abends dann aber nicht in den Käfig setzen.

Meint ihr es ist ok, wenn sie immer im Gehege/Freilauf sind? Oder fehlt ihnen dann was?

Außerdem habe ich sie heute mal gewogen - sie wiegen zwischen 620 und 640 Gramm und sind ca. 5-6 Monate. Ist das Gewicht ok? Die kleinere von beiden hat schon ordentlich zugenommen, die größere (sie war von Anfang an größer) hat nicht mehr allzu viel zugenommen).

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke!
 
19.02.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Muss ein Käfig sein oder reicht der Auslauf/Gewicht . Dort wird jeder fündig!
C

Canadia

Gast
Perfekt :einv:

Aber da fehlt doch noch 1 Kastrat :D.....

Die Gewichte finde ich auch völlig okay.....

LG
Birgit
 
K

kleinerzoo

Gast
Na ich denke doch auch das, das super ist. Wichtig ist das sie ein paar Unterschlüpfe haben da braucht es keinen Käfig. Und klar für einen Kastrat wäre auch noch Platz wenn du aufstocken möchtest ;)
 
T

Tourinha

Gast
Unterschlupf haben sie hier auf jeden Fall...zwei Häuschen, ein Holzunterschlupf, zwei Kuscheltunnel und zwei Holzbrücken.

Nun ja, aufstocken möchte ich momentan noch nicht :)
 
N

natalie76

Gast
sie brauchen keinen käfg..
ein kastrat würde der gruppenkonstellation super gut tun, ist zu einen artgerecht, schweine leben im harem; gruppen mit kastrat sind in der regel sehr harmonisch, da er oft für ruhe bei zickereien sorgt, und die mädels glücklich sind, wenn sich jemand um ihre brunft kümmert ;)

außerdem gibt es gerüchte, ein kastrat kann eierstockzysten bei meerie damen vorbeugen.

also überlegs dir mal ;)
 
C

Canadia

Gast
Hallo...das mit dem Kastraten wurde ja schon erklärt :)

Na, fehlen tut er so gesehen nicht, Du kannst auch sehr gut 2 Mädels halten, aber ich hab auch mit 2 Mädels begonnen, mich dann eingelesen - 2 Monate später hatte ich ein Bodengehege plus Kastrat und nochmal 2 Monate später Mädel Nr. 3 :fg:

Und ich finde grad die Kommunikation und das Sozialverhalten in der Gruppe toll zu beobachten :)

Du kannst ja mal Bilder von Deinen Süßen und dem Gehege einstellen...da wird immer gerne geguckt ;)

LG
Birgit
 
T

Tourinha

Gast
Hi Birgit,

vielleicht überlege ich mir das mit dem Kastrat :) Vielleicht dann wenn ich ein neues Gehege habe mit ggf. noch mehr Platz. Bilder kannst Du Dir anschauen...habe ein Album angelegt.

Bin gespannt was Du sagst ;-)

LG
Christina
 
N

natalie76

Gast
hi christina,

wow, da haben sie aber schön platz..süß sind außerdem die 2 nasen..
ich frag mich nur, wie du das sauber machst..gehen die in die kloecken??
meine pinkeln überall hin. und den teppich kann ja nicht waschen?!? ist das ein teppich?

kannst du den käfig nicht mit reinstellen??
 
T

Tourinha

Gast
Danke!

Normalerweise gehen sie immer in die Kloecken. Ansonsten habe ich unter das Häuschen noch ein Handtuch, damit es kuscheliger ist und da kann man dann ggf auch waschen. Das klappt mit den beiden aber ganz gut.

Hatte mir auch schon überlegt, ob ich den Käfig reinstelle. Der ist normalerweise doppelstöckig. Ich wollte den unteren Teil, nur den Boden reinstellen aber das nimmt vielleicht zuviel Platz weg. Bin am Überlegen, wie ich das irgendwie miteinander kombinieren kann. Der Boden ist Teppich, damit es nicht so kalt ist.
 
N

natalie76

Gast
wahnsinn..da hast du wirklich 2 ganz seltene exemplare..es gibt kaum meerschweinchen die in die kloecken gehen...

du kannst doch so eine schale vom käig mit reinstellen, und ne kleine treppe mit hin..das nimmt in dem sinn ja auch keinen platz weg, weil sie könnnen da ja auch rein..
 
C

Canadia

Gast
Hallo...die beiden sind ja wirklich schnuckelig und das Gehege sehr gemütlich :einv:

Ich finds auch echt beeindruckend, dass sie die Kloecken benutzen...2 von meinen sind zwar auch recht reinlich, also sie verlassen die Kuschelsachen und gehen zum Pipimachen in den eingestreuten Teil, aber ich glaub diese Eckschalen würden sie nicht benutzen.

Streu willst Du gar nicht nehmen? Ich frage, weil meine es lieben sich einfach mal in die Einstreu zu schmeißen und dort zu pennen - grad wenn frisch gemistet wurde.

Mein Gehege ist geteilt...der eine halt mit Fleecedecken und Ikeateppichen und der andere Teil eingestreut.
Ist für mich eigentlich die optimalste Lösung :)

Ich hab aber eine Bodenplatte, die noch mit PVC geschützt ist, sonst kann man das mit der Streu wohl nicht machen.

LG
Birgit
 
T

Teufelchen

Gast
Der Platz für die Meeris ist echt toll. Ich hab das bei mir auch so gemacht und dann gleich noch zwei zu meinen zwei gesetzt...

Ich habe da Laminat als Unterlage, auf das kann ich noch Streu drauf tun. Wenn du dir wirklich überlegst, mal einen Kastraten oder so dazu zu holen, wäre das eine Überlegung, denn es ist schon selten, wenn die immer in die Kloecken gehen und grad neue machen das dann nicht so und alle schönen, alten Gewohnheiten sind dann dahin.
 
T

Tourinha

Gast
Wie haltet ihr das dann sauber mit dem Einstreu? Meine zwei sind total aktiv und rennen sehr viel rum - da würde dann das ganze Einstreu durch die Gegend fliegen. Habe mir heute überlegt die Bodenschale vom Käfig in das Gehege zu stellen und ihre Häuser dort dann reinstellen. Das wäre auch eine Überlegung. Ich will ihnen nur genug Platz lassen zum rennen, da sie eben sehr aktiv sind.
 
C

Canadia

Gast
Och das geht...aber ich hab ja auch OSB Platten als Seitenwände und keine Gitter.

Die beiden Gehegeteile sind optisch etwas durch ein Kantholz getrennt, das ist aber nur 4 cm x 4 cm und hält etwas die Streu vom Deckenteil ab.

Ist natürlich etwas Anderes, wenn man so ein Freilaufgehege hat, da fliegt die Streu überall hin....da hast Du recht :)


LG
Birgit
 
T

Tourinha

Gast
Hast Du vielleicht ein Bild? Dann kann ich mir vielleicht ein paar Ideen holen :)

Ich stelle gleich mal Bilder rein - habe den Käfig jetzt im Gehege mit drin - sieht gleich viel besser aus in meinem Wohnzimmer ;-) Für die zwei ist es natürlich noch total ungewohnt aber sie gehen erfolgreich auf Entdeckungstour :)
 
C

Canadia

Gast
Ja, hier hab ich ein Bild....ist ja L-förmig und die linke Seite ist 2 m...die Seite hinten 1,20 und tief sind beide Teile 80 cm.

Die Etage ist 1,20 x 40...hab ich selbst gebaut und oben drauf liegt eine urindichte Decke. Naja, ansonsten halt die Heuraufe und die anderen Unterstände :) und vor dem Ikeateppich sieht man das Kantholz, das die Teile etwas abtrennt

LG
Birgit

 
T

Tourinha

Gast
Das sieht ja super aus!!! Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Wo setzt Du die Meeris hin wenn Du das sauber machst?

Kannst mal schauen - habe neue Bilder rein.

Das Problem ist nur, dass die sich jetzt versuchen zwischen Gitter und Käfig durch zu zwängen. Hoffe, dass denen da nichts passiert.
 
Thema:

Muss ein Käfig sein oder reicht der Auslauf/Gewicht

Muss ein Käfig sein oder reicht der Auslauf/Gewicht - Ähnliche Themen

  • Stallgröße Außenhaltung

    Stallgröße Außenhaltung: Hallo zusammen, wir haben uns reichlich informiert und entschieden uns Meerschweinchen anzuschaffen. Wir werden die Meerschweinchen das ganze...
  • Standart / Geeignete Käfig Einrichtung

    Standart / Geeignete Käfig Einrichtung: Hallo. Ich weiss leider nicht, ob diese Art von Beitrag schon exisitert dennoch wollte ich ihn erstellen. Vielleicht habe ich ja Glück und einer...
  • Geeignetes Gehege/Käfig?

    Geeignetes Gehege/Käfig?: Guten Morgen, ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen und habe über 10 Jahre hinweg eine kleine Gruppe auf 3m2 (natürlich gab es immer wieder...
  • Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?

    Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?: Hallo, seit 2 Monaten wohnen die kleinen Schweinchen (zwei, weiblich) bei uns. Zu erst hatten wir einen einfachen Käfig mit einer Ebene, Haus...
  • Welcher Stall ist der beste?

    Welcher Stall ist der beste?: Hallo Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich habe seid 2 Wochen meine Meeris. Ich habe mir soviel Mühe mit den perfekten Heim gemacht und...
  • Ähnliche Themen
  • Stallgröße Außenhaltung

    Stallgröße Außenhaltung: Hallo zusammen, wir haben uns reichlich informiert und entschieden uns Meerschweinchen anzuschaffen. Wir werden die Meerschweinchen das ganze...
  • Standart / Geeignete Käfig Einrichtung

    Standart / Geeignete Käfig Einrichtung: Hallo. Ich weiss leider nicht, ob diese Art von Beitrag schon exisitert dennoch wollte ich ihn erstellen. Vielleicht habe ich ja Glück und einer...
  • Geeignetes Gehege/Käfig?

    Geeignetes Gehege/Käfig?: Guten Morgen, ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen und habe über 10 Jahre hinweg eine kleine Gruppe auf 3m2 (natürlich gab es immer wieder...
  • Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?

    Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?: Hallo, seit 2 Monaten wohnen die kleinen Schweinchen (zwei, weiblich) bei uns. Zu erst hatten wir einen einfachen Käfig mit einer Ebene, Haus...
  • Welcher Stall ist der beste?

    Welcher Stall ist der beste?: Hallo Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich habe seid 2 Wochen meine Meeris. Ich habe mir soviel Mühe mit den perfekten Heim gemacht und...