Fressen Meerschweinchen Stroh?

Diskutiere Fressen Meerschweinchen Stroh? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Am Mittwoch habe ich die Schutzhütte bei den Meerchen sauber gemacht und noch mal eine ordentliche Schicht Stroh reingepackt, weil es da ja total...
A

Anoulie

Gast
Am Mittwoch habe ich die Schutzhütte bei den Meerchen sauber gemacht und noch mal eine ordentliche Schicht Stroh reingepackt, weil es da ja total kalt war (nachts - 12 °C... aber am nächsten Tag ja schon wieder Plusgrade). Am nächsten Tag war die Schicht dann schon nicht mehr ganz so dick, und heute konnte ich überall das Streu durchsehen :eek:
Wieso fressen die das denn? Sie haben doch genug Heu, nur nicht in der Schutzhütte (die pinkeln das immer voll, und das wird dann ziemlich eklig), aber direkt davor; sie müssten nur so 50 cm laufen, da liegt dann ein riesiger Berg, den sie auch nutzen :autsch: Sind sie einfach zu faul, oder schmeckt ihnen das Stroh sogar?
Verrückte Tiere... :hand:
 
19.02.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fressen Meerschweinchen Stroh? . Dort wird jeder fündig!
M

Malarcky

Gast
Ja das machen meine genauso. Scheint ihnen wohl auch zu schmecken. Ich streue allerdings nur ab und zu mal Stroh ein, daher finden sie das dann wohl besonders interessant :gruebel:
 
N

Nellie

Gast
Meine fressen innerhalb von 2 Tagen alles Stroh, was ich unter die Unterstände lege, .... das muß ich also beim Pipi-Ecken-Saubermachen nicht mehr wegräumen :nut:, .... naja, wenn´s schmeckt?!

.... wobei immer ausreichend FriFu und immer viel Heu da ist!

Gruß Nellie
 
A

Angelika

Beiträge
17.610
Reaktionen
3.577
Ich habe fünf - davon sind zwei absolute Strohfresser. Stroh gibt es selten - eigentlich nur, wenn ich den ganzen Bau miste. Sie stürzen sich geradezu drauf, obwohl immer reichlich Heu vorhanden ist.
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18
Ja, Meerschweinchen und Kaninchen fressen Stroh.

Gruss
Alexandra
 
Petersilchen

Petersilchen

Beiträge
3.324
Reaktionen
297
Das kenne ich von meinen Beiden auch. Ich denke, sie empfinden es einfach als weitere Abwechslung, denn ich streue nur ab und zu mal mit einer zusätzlichen Strohschicht ein. Vielleicht fressen sie es auch einfach gerne, weil es ja doch etwas gröber ist als Heu. Eine Art Zahnpflege :D
 
N

Noel

Gast
stroh hat einen höheren rohfaser anteil daran könnte es auch liegen

meine fressen liebend gern haferstroh meines bauern, wo ich heu und stroh holen kann

meine fressen den blattanteil, teile der ähren bzw. rispen beim haferstorh und allgemein abstehende teile sind auch begehrt weg, das grobe lassen sie liegen

also erschreckt euch nicht, wenn eure meeris auch stroh fressen
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5
Heu ist zwar nicht durch Stroh zu ersetzen....aber für den Zahnabrieb, insbesondere der Backenzähne, ist das Malmen auf Stroh sicherlich gut.


bine
 
M

Martina1

Beiträge
1.323
Reaktionen
0
Weder meine Kaninchen, noch meine Meeris fressen Stroh.
 
G

Gast79912

Gast
Meine haben auch immer mal wieder am Stroh geknuspert, aber so richtig fressen tun sie es nicht. Was sie gerne machen, ist die Halme kleinhäckseln. Also in ca. 4-5cm lange Halme zerlegen.:nut::nut:
 
C

Cypria

Gast
Meine Schweine würden wohl eher auch nicht rangehen. Selbst beim Heu picken sie sich nur die noch grünen Fasern raus ^^''' Echte Feinschmecker...
Aber vollgepi**tes Heu futtern!
 
Isabell

Isabell

Beiträge
217
Reaktionen
1
Meine 5 fressen auch gerne ab und zu Stroh.
Ich denke ihnen gefällt auch das "Knuspergeräusch" ganz gut.;)
 
Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis

simply an Otter
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Die Allgäu Meerlis bekommen auch derzeit eine kleine Portion Stroh mit bei. Allerdings wird hier auch mehr geknuspert und gehäckselt als gefressen. Deswegen gibts nur wenig. Meine Liebhabertruppe hingegen lieben das Heu-Stroh-Gemisch in ihrer Heuburg. Dafür haben sie sich auch fleißig Haarlinge eingefangen. Aber in einem Maß, das noch absolut okay ist.

Der Rest liegt meistens drauf bzw. nutze ich es unter den Tränken als Sägemehl-Zusammenhalter, da dort das Sägemehl immer gleich weggekratzt ist und ich nasse Böden mehr als hasse.
 
W

wichtelwaldzwerge

Gast
Also ich streu mit Spähne ein und dann strohhächsel drauf, meine fressen das dann auch immer komplet weg obwohl immer Heu und Futter zuer verfügung steht. Aber das Stroh ist ja auch gut für die Verdauung
 
Thema:

Fressen Meerschweinchen Stroh?

Fressen Meerschweinchen Stroh? - Ähnliche Themen

  • Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?

    Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?: Hallo, seit 2 Monaten wohnen die kleinen Schweinchen (zwei, weiblich) bei uns. Zu erst hatten wir einen einfachen Käfig mit einer Ebene, Haus...
  • Fressen Raben Meerschweinchen?

    Fressen Raben Meerschweinchen?: Habe letztens gesehen das zwei Raben über meinem Gehege im Baum sassen. Sind die für meine Schweinchen gefährlich? Habe mein GEhege abgedeckt...
  • Warum fressen Meerschweinchen Haare?

    Warum fressen Meerschweinchen Haare?: Hallo, warum fressen sich Meerschweinchen die langen Haare ab? Machen die das einfach so oder gibt es dafür Gründe?
  • meerschweinchen fressen haare

    meerschweinchen fressen haare: hallo alle zusammen ! :winke: ich habe eine frage: was bedeutet das eig wenn meerschweinchen sich die haare gegenseitig abfressen??????ich habe...
  • Meerschweinchen fressen ihr Häuschen

    Meerschweinchen fressen ihr Häuschen: Hi, Unsere Schweinchen haben ein verstärktes Interesse an ihrem Häsuchen (Schukarton) entwickelt. Sie nutzen es entweder zum spielen oder sie...
  • Ähnliche Themen
  • Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?

    Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?: Hallo, seit 2 Monaten wohnen die kleinen Schweinchen (zwei, weiblich) bei uns. Zu erst hatten wir einen einfachen Käfig mit einer Ebene, Haus...
  • Fressen Raben Meerschweinchen?

    Fressen Raben Meerschweinchen?: Habe letztens gesehen das zwei Raben über meinem Gehege im Baum sassen. Sind die für meine Schweinchen gefährlich? Habe mein GEhege abgedeckt...
  • Warum fressen Meerschweinchen Haare?

    Warum fressen Meerschweinchen Haare?: Hallo, warum fressen sich Meerschweinchen die langen Haare ab? Machen die das einfach so oder gibt es dafür Gründe?
  • meerschweinchen fressen haare

    meerschweinchen fressen haare: hallo alle zusammen ! :winke: ich habe eine frage: was bedeutet das eig wenn meerschweinchen sich die haare gegenseitig abfressen??????ich habe...
  • Meerschweinchen fressen ihr Häuschen

    Meerschweinchen fressen ihr Häuschen: Hi, Unsere Schweinchen haben ein verstärktes Interesse an ihrem Häsuchen (Schukarton) entwickelt. Sie nutzen es entweder zum spielen oder sie...