freilaufgehege fürs zimmer?

Diskutiere freilaufgehege fürs zimmer? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo ihr Lieben :) Ich würde meinen Tierchen gerne einen Auslauf bauen, da die mir auf Dauer zu Dritt doch zu viel kaputt fressen... natürlich...
L

laurer

Gast
hallo ihr Lieben :)
Ich würde meinen Tierchen gerne einen Auslauf bauen, da die mir auf Dauer zu Dritt doch zu viel kaputt fressen...
natürlich könnten sie ab und an noch ins zimmer, aber eben nicht jeden tag und der auslauf könnte bis auf wenn Besuch da ist, eig immer stehen bleiben.
Mein EB hat die Maße 220.74 bzw an der schmalsten Stelle 50 cm.
Wie groß meint ihr müsste der unbedingt sein?
Und reicht da ein normales Klappgehege?

lg
laura

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Hi,

Klappgehege ist super. Habe ich auch. Kann ich nur empfehlen. Schau mal hier:

Viele Grüße

Yvonne

L

laurer

Gast
wird die decke nicht angefressen?
aber ist eh das einizge was ich mir leisten kann:lach:
habe ja heute erst den Eb umgebaut ^^

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
bei mir wird nichts angefressen. Mittlerweile nehme ich die Fleecedecken von Kik. Die trocknen sehr schnell, wenn doch mal was daneben geht. Ich bin mit diesem Auslauf mehr als zufrieden. Probier es aus.

Viele Grüße

Yvonne

Mira

Mira

Reaktionen
2.376
Habe seit einigen Monaten auch ein Klappgehege als Auslauf und kann es nur empfehlen! Ist rasch gebaut, preiswert und lässt sich bei Nichtgebrauch einfach verstauen. Zudem kannst du es in beliebiger Grösse und Länge herstellen und deinen Räumen anpassen.

Du kannst die Enden des Klappgeheges direkt mit dem EB verbinden oder den Auslauf zu einem Rechteck schliessen und dann mit selbstklebendem Klettverschluss verbinden. Letzteres ist zu empfehlen, wenn du den Auslauf nicht direkt neben dem EB stehen hast oder wenn der Ausstieg aus dem EB etwas erhöht ist. Um den Schweinis den Ausflug in den Auslauf zu erleichtern, kannst du ihnen in diesem Fall eine Rampe bauen oder Podeste in abgestufter Höhe hinstellen. So können sie selber in den Auslauf und wieder zurück.

Eine Anleitung zur Herstellung eines Klappgeheges findest du auf www.diebrain.de .

Liebe Grüsse

Claudia

L

liaphia

Gast
Also ich hab auch einen klappauslauf! allein weil wir es noch nicht geschafft haben, alle kabel zu verstauen und das zimmer schweinisicher zu machen. zudem fressen die kleinen biber alles an :ohnmacht:

L

laurer

Gast
hui die sehn ja alle beide voll toll aus...werde mich gleich Montag oder Dienstagabend ransetzen und loszimmern :)

stellt sich natürlich die frage...fleece oder wachstischdecke O_O

K

Katty

Gast
Ich habe eine Wachstischdecke und dann eine Fleecedecke drüber.
Ohne Wachstischdecke pullern sie auf den Teppich und nur die Fleecedecke geht auch nicht, da sitzen sie in ihrem eigenen Urin. Also beides und das klappt super!

L

laurer

Gast
das ist eine sehr intelligente lösiung....werde ich umsetzen...:D
vielen dank =)

N

Nagelpfeile

Gast
Find ich voll krass, dass ihr da immer Unterlagen drunter machen müsst... Meine haben im halben Zimmer Auslauf und da steht ne Schublade mit Streu, da wird reingemacht... Die haben mir noch nie auf den Teppich oder das Laminat gepinkelt... geköttelt wird eigtl auch nur in der Schublade oder im Käfig.
War schon immer so, hatte nie ein Tier, was einfach irgendwo sein Geschäft erledigt hat...

C

Canadia

Gast
Ich hab auf den Fleecedecken...(nehm auch die von Kik) noch Flickenteppiche von Ikea liegen...und darunter PVC...kann ich auch nur empfehlen :)

LG
Birgit

A

Angeltears

Gast
Huhu

ich kann gott sei dank den Fussboden zu Not wischen ;)

Ansonsten gibt es bei mir alte Bettwäsche, Knöpfe liegen natürlich so, dass die Kleinen nicht rankommen.

Gibt es auf dem Flohmarkt für 1-2 Euro :hüpf:

Gruss

Angeltears

D

Drea

Gast
Find ich voll krass, dass ihr da immer Unterlagen drunter machen müsst... Meine haben im halben Zimmer Auslauf und da steht ne Schublade mit Streu, da wird reingemacht... Die haben mir noch nie auf den Teppich oder das Laminat gepinkelt... geköttelt wird eigtl auch nur in der Schublade oder im Käfig.
War schon immer so, hatte nie ein Tier, was einfach irgendwo sein Geschäft erledigt hat...
meine beiden gehören zum Glück auch zur Gattung saubere Schweine :):)

ich hatte auch mal einen Auslauf ähnlich wie der von liaphia mit den bunten Gittern zum zusammenstecken, auch mit Decken drin, ziemlich aufwendig beim saubermachen wenn man keine Sauber-Schweine hat, hatte auch mal ganz schöne Ferkel...

K

Katty

Gast
Und ich hab Peruaner, also Langhaartiere. Das ist noch eine größere Schweinerei... (alles nass am Popo, trotz Kurzhaarschnitt am Hintern)

Aber aufwendig finde ich es nicht. Wachstischdecke und Fleecedecke drüber... Ist doch nicht schlimm.
Mehrmals wöchentlich muss die Decke ausgetauscht und gewaschen werden, klar. Aber das macht ja meine Waschmaschine... :dance:

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Also ich wasch meine Fleecedecke nur alle paar Wochen mal. Raufgepullert wird da fast gar nicht. Nachts habe ich den Auslauf eh abgebaut. Sie sind also nur tagsüber da drin. Das klappt super.

L

laurer

Gast
naja wie ich meine mädels kenne wird da mindestens einmal die woche gewaschen....unter meinem bett ist meistens mehr dreck als im käfig...-.-

Thema:

freilaufgehege fürs zimmer?

freilaufgehege fürs zimmer? - Ähnliche Themen

• Freilaufgehege - Boden?

Freilaufgehege - Boden?: Hallo liebe Foris, ich plane im Moment schon einen riesigen Freilauf für meine Schweinchen für den Sommer. Am liebsten hätte ich gerne einen...
  • Abdeckung für Freilaufgehege - Netz?

Abdeckung für Freilaufgehege - Netz?: Guten Morgen, nachdem wir am Wochenende die Freilaufsaison eingeläutet haben, suche ich nun ein Netz (o.ä.) das man über das Gitter spannen kann...
  • Von wem ist dieses Freilaufgehege? (Jenny und Dirk?)

Von wem ist dieses Freilaufgehege? (Jenny und Dirk?): Hallo Foris Ich möchte diesen Frühling ein neues Freilaufgehege für Tagsüber bauen und habe ein sehr schönes gefunden, dass auch gut...
  • Freilaufgehege verzogen.

Freilaufgehege verzogen.: Hallo Foris Es mag mit Ende Jannuar vielleicht noch ein wenig früh sein, aber ich wollt schonmal mit der Planung anfangen. Ich habe für meine...
  • Freilaufgehege 4 qm bei Ebay

Freilaufgehege 4 qm bei Ebay: Vielleicht interessiert das ja jemanden: Freilaufgehege 4 qm bei Ebay Liebe Grüße Heike
  • Freilaufgehege 4 qm bei Ebay - Ähnliche Themen

• Freilaufgehege - Boden?

Freilaufgehege - Boden?: Hallo liebe Foris, ich plane im Moment schon einen riesigen Freilauf für meine Schweinchen für den Sommer. Am liebsten hätte ich gerne einen...
  • Abdeckung für Freilaufgehege - Netz?

Abdeckung für Freilaufgehege - Netz?: Guten Morgen, nachdem wir am Wochenende die Freilaufsaison eingeläutet haben, suche ich nun ein Netz (o.ä.) das man über das Gitter spannen kann...
  • Von wem ist dieses Freilaufgehege? (Jenny und Dirk?)

Von wem ist dieses Freilaufgehege? (Jenny und Dirk?): Hallo Foris Ich möchte diesen Frühling ein neues Freilaufgehege für Tagsüber bauen und habe ein sehr schönes gefunden, dass auch gut...
  • Freilaufgehege verzogen.

Freilaufgehege verzogen.: Hallo Foris Es mag mit Ende Jannuar vielleicht noch ein wenig früh sein, aber ich wollt schonmal mit der Planung anfangen. Ich habe für meine...
  • Freilaufgehege 4 qm bei Ebay

Freilaufgehege 4 qm bei Ebay: Vielleicht interessiert das ja jemanden: Freilaufgehege 4 qm bei Ebay Liebe Grüße Heike