Neu Anlage, fast fertig (Abdeckung JA oder Nein?)....

Diskutiere Neu Anlage, fast fertig (Abdeckung JA oder Nein?).... im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo erstmal alle zusammen, ich habe in der letzten Zeit ein neues Aussengehege mit Stall für die Meerschweinchen meiner Tochter gebaut. Nun...
M

m_deiti

Gast
Hallo erstmal alle zusammen,

ich habe in der letzten Zeit ein neues Aussengehege mit Stall für die Meerschweinchen meiner Tochter gebaut.

Nun würde ich gerne eure Meinung höre ob es Notwendig ist hier eine Abdeckung (Gitter oder Netz) drüber zu machen. Die Meerschweinchen werden jeden aben in den Stall gebracht, wenn sie nicht schon selbst über die Rampe reingegangen sind. Die Tür (weiß) ist also nachts verschlossen und in den Schuppen den man sieht kommen Nachts keine Tiere rein.

Gefahren wären also nur über Tag.

Da wären Katzen, die können denen aber doch nicht viel anhaben oder irre ich da?

Greifvögel gibt es hier in der Gegend kaum, höchstens Mäusebussard.

Marder sind meines Wissen Nachtaktive Jäger???!

Was wären eurer Meinung nach noch Gefahren???

Gruß und Danke MD

28.08.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neu Anlage, fast fertig (Abdeckung JA oder Nein?).... . Dort wird jeder fündig!
T

TinaT

Gast

AW: Neu Anlage, fast fertig (Abdeckung JA oder Nein?)....

Hallo,

mir wäre das zu unsicher. Katzen könnten den Meerschweinchen schon gefährlich werden. Wir haben hier auch ein Außengehege, welches komplett abgeschlossen ist, und es gibt 2 Katzen hier aus der Gegend, die regelmäßig drumherum streichen. zwar kommen diese Nachts und in den frühen Morgenstunden, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Das ist aber nur ein Gefühl von mir. Ich bin gespannt, was andere dazu sagen.

Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102

Hallo,

für Katzen ist das überhaupt kein Problem rein zu kommen und die Meerschweinchen auch zu töten. Ich kannte einen Kater, der hat Feldhasen gejagt und auch erwischt...

Also auf jeden Fall eine Abdeckung rauf und dann nicht nur einfach nur ein Netz, sondern etwas stabiles, sonst riskierst du das Leben deiner Tiere.

M

Martina A.

Reaktionen
2

Auf jeden Fall abdecken.

Bei einer Bekannten ist sogar schon ein Hund eingebrochen. Das Gehege ist bei ihr auf der Rückseite des Hauses, der Hund mußte also erst über den Gartenzaun srpingen, um das das Grundstück zu gelangen und ist dann ganz um das Haus herumlaufen. Er hat 3 Meeris getötet und das vierte hat mit Glück überlebt.

Außerdem glaubt man gar nicht, wie viele Greifvögel es auch in den Städten gibt. Ganz abzusehen von den Katzen, die in dein Gehege ebenfalls eindringen könnten.

J

Josefine

Gast

Nach unten würd ich es absichern, da gab es so ein Foto von einem Rattengang- erschreckend, was die machen können, wenn sie reinkommen. Hast du was als Schutz eingegraben?

M

m_deiti

Gast

Danke

Ok danke für die schnellen Antworten dann werde ich mir schnell was überlegen für die Abdeckung.

Ich dachte den Katzen wären die Schweinchen zu groß, zumal hier eher selten Katzen sind da sie unser Hund (RR) gerne vom Hof jagt.

Von unten habe ich nur abgesichert in dem um das ganze Gehege ein etwa 60 cm tiefes Betonfundament geht.

Hier auf dem Land bei uns ist mir nur der Mäusebussard bekannt. Ja gut wenn der sich nach hier hin verirrt nimmt er es warscheinlich auch mit einem Meerschweinchen auf.

Hunde veriiren sich hier eher nicht hin, da auch diese meist respekt vor unserem haben.

Danke und Gruß MD

S

SusanneC

Gast

Also ich würde unbedingt mit gittern abdecken, und zwar fest gemacht, nciht nur drauf gelegt.

Auch marder und Füchse können durchaus mal tagsüber unterwegs sein - insbesondere, wenn sie richtig hungrig sind. Du würdest ja auch ggf. nachts um drei an den Kühlschrank wandern, wenn Du Hunger hast.

Katzen sind eine ernstzunehmende Gefahr, Bussarde ebenfalls.

Das Betonfundament dürfte als untergrabungsschutz ausreichen.

Thema:

Neu Anlage, fast fertig (Abdeckung JA oder Nein?)....

Neu Anlage, fast fertig (Abdeckung JA oder Nein?).... - Ähnliche Themen

• Unser neuer Eigenbau

Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Neues Gehege Verbesserungsvorschläge

Neues Gehege Verbesserungsvorschläge: Hallo alle zusammen, ich habe nun vor ein paar Tagen ein neues Gehege für meine zwei Schweinchen gebaut. Das Gehege ist 2m lang und 1,15m tief und...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...
  • Neues Böckchengehege

Neues Böckchengehege: Ich plane, für meine kleine Notstation ein neues Gehege für die Böckchen zu bauen. Der neue Stall wird in einer zugfreien, geschlossenen Scheune...
  • Neues Außengehege meiner Jungs

Neues Außengehege meiner Jungs: Huhu ihr lieben, soooo nach langer Zeit gibs auch mal was neues von uns. Habe ja lange nicht mehr wirklich was hier gepostet. Meine Gruppe hat...