Neues vom Union Cavia Korn

Diskutiere Neues vom Union Cavia Korn im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hej, nachdem ich immer wieder nach Alternativen zum Union Cavia Korn gefragt wurde (weil zu viel Vit. C, Eiweiß, Melasse), habe ich mit der Firma...
M

merlin

Gast
Hej,

nachdem ich immer wieder nach Alternativen zum Union Cavia Korn gefragt wurde (weil zu viel Vit. C, Eiweiß, Melasse), habe ich mit der Firma Union Mischfutter Heiliger (Hersteller vom Union Cavia Korn) ein weiteres Meerschweinchenfutter ins Leben gerufen -

UNION CAVIA APFEL DIÄT

Hier mal kurz die Highlights :

- weniger Vitamin A und C
- mehr Rohfaser
- weniger Eiweiß
- weniger Melasse durch Einsatz von Apfeltrester
- keine gentechnisch manipulierten Inhaltsstoffe

Inhaltsstoffe (in Klammern die alten Vergleichswerte vom Union Cavia Korn):
15,0% Rohprotein (20,5%)
3,4% Rohfett (3,0%)
19,0% Rohfaser (14,0%)
7,0 Rohasche (8,3%)
1,0% Calcium (1,0%)
0,5% Phosphor (0,5%)
0,2% Natrium (0,3%)

Zusatzstoffe:
12.000 i.E. Vitamin A (16.500 i.E.)
2.000 mg/kg Vitamin C stabilisiert (4.000mg)
800 i.E. Vitamin D3 (800i.E.)
100 mg Vitamin E (40mg)
13 mg Kupfer als Kupfer-(II)-Sulfat (12 mg)

Keine Angst - das Union Cavia Korn bleibt weiter im Programm und wird auch weiter bei mir im Shop (www.quiekers-nagerheim.de) erhältlich sein. Mit dem neuen Union Cavia Apfel Diät wird dem Züchter und vor allem Halter von Meerschweinchen eine Alternative geboten. Die Akzeptanz des neuen Futters ist bei meinen Tieren hervorragend. Das Futter selber riecht auch nach Apfel. Falls Jemanden der Vitamin C-Gehalt immer noch zu hoch ist, kann diesen durch Mischen mit Union Kanin Apfel Diät (selbe Zusammensetzung nur ohne Vitamin C-Zusatz) reduzieren.

Gruß, Bernd

Zuletzt bearbeitet:
24.09.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues vom Union Cavia Korn . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.779
Das hört sich gut an. Kann man da eine Probe von bekommen?

C

caviamama

Gast
Da ist der Rohfaser-Anteil aber mächtig gesunken und das Kalzium-Phosphor-Verhältnis ist verschoben, ist nicht mehr 2:1.

Das viel weniger Vitamin A drin ist, ist allerdings ein großer Fortschritt. Ich mische mein CaviaKorn immer mit Union Bio-o-cocc., das sind Kräuter-Pellets für Kaninchen, ähnlich dem DeukaFit, damit es nicht ganz so powert.

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Nachdem ich ja immer noch auf der Suche nach dem passenden TroFu bin, Science Selective und sonstige Sorten gar nicht genommen werden, Cavia Korn nur vereinzelt:

Ich hätte auch gerne eine Probe:nuts:

D.h. ja eher diese hier: :wusel: :wusel:

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
@caviamama:

Da bin ich auch drüber gestolpert: Rohfaser ist gestiegen von 14 % auf 19 %.
Die "alten" Werte stehen in den Klammern...

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Hallo Bernd! Da habe ich wohl schneller Enter gedrückt also Du...

C

caviamama

Gast
Der Ca - Ph- Anteil ist gar nicht zum Union Cavia Korn verändert (weiterhin 2:1) worden und der Rohfaseranteil ist von 14,0% (Cavia Korn) auf 19,0% (Cavia Apfel Diät) gestiegen :verw:

Bitte richtig lesen :pc:

Gruß, Bernd

:verlegen::verlegen::verlegen:Oh, oh, Bernd, Du hast recht. Ich habe es falsch rum gelesen und beim Phosphor habe ich 0,55 gesehen.... Sorry, weiß nicht, wo ich das her habe :gruebel:. Liegt bestimmt an meiner dicken Grippe, die einfach nicht gehen will, nix für ungut. Vielleicht habe ich ja schon Hallos :nut::autsch: Trotzdem könnte ich schwören, dass es so da stand, als ich es gelesen habe.... hab´ wohl wirklich Hallos :)

Dann muss ich sagen: Das ist wirklich eine Alternative. Wie ist das Preisverhältnis zum CaviaKorn?

Zuletzt bearbeitet:
M

merlin

Gast
Na, dann wünsche ich Dir schon mal gute Besserung...

Gruß, Bernd

C

caviamama

Gast
Dankeschön!!!! Ist immer das Gleiche, wenn ich mal auf ne Ausstellung gehe. Ich bringe mir immer mindestens ne saftige Erkältung mit, aber diesmal hat´ s mich echt umgehauen. Ich war in Frankfurt und montags gings noch, ab Dienstag war dann Schicht im Schacht, 1,5 Wochen hab´ ich flach gelegen, bin immer noch wackelig, aber man kann ja nicht ewig liegen bleiben. Aber wie heißt es so schön: nur die Harten kommen in den Garten :lach:

C

caviamama

Gast
:D ...dir mal meine Brille rüber reiche.

Was bedeutet denn das cocc.?
Ja,ja, das mit der Brille, komme wohl langsam in die Jahre, grummel... :)

Das Wichtige ist das "o-cocc", bedeutet ohne Coccis, das sind Mittelchen gegen Kokzidien, die dem Kaninchenfutter gleich begemischt werden und für den Darm unserer Schweinchen die reinste Katastrophe sind. Da muss man immer drauf achten, wenn man Kaninchenfutter untermischt.

Hast Du meine Mail bekommen, Heike? Hab´ Dir gestern geschrieben....

Zuletzt bearbeitet:
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
OT: Nee, nix bekommen. Bin hier im Vollstress. Baustelle. Bin eh nur hin und wieder kurz on. In 22min kann ich weiter Fliesen schneiden. :winke:

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Hab das Futter ausprobiert :)

Ich werde von CK auf CA umsteigen, heißt ich lasse das CK langsam ausschleichen, die Zusammensetzung, und gesündere Inhaltsstoffe haben mich überzeugt, Fazit meiner Schweinleins saulecker :D

Nun habe ich neben Sience Selektiv noch ein qualitativ hochwertiges Trofu :einv: und kein Kompromiss mehr! :)

Dankeschön für den Tip Bernd :)

Zuletzt bearbeitet:
M

merlin

Gast
Hi Eliza,

da sollte ich überlegen, neben den bisher schon im Shop erhältlichen Mischungen
- CAD Fit-Mix
- CAD Zucht-Mix
- CAD Light-Mix
- CAD Müsli
- CAD Vital (kommt diese Woche hinzu)
auch eine Mischung aus CAD (Cavia Apfel Diät) und Science Selective anzubieten.

Schön, dass Deine Tiere auch von dem neuen Union Meerschweinchenfutter überzeugt sind.

zu finden -- Shop

Gruß, Bernd

SoulDream

SoulDream

Reaktionen
11
Hab mal bei meinem Händler angefragt ob sie das auch haben. Evtl. werd ich das mal zu meiner Mischung zufügen.

SoulDream

SoulDream

Reaktionen
11
Schade Bernd. ABer jedes Mal Versand ist mir zu teuer, wenn mein Händler eh einmal im Monat zu mir kommt.

Thema:

Neues vom Union Cavia Korn

Neues vom Union Cavia Korn - Ähnliche Themen

• Neues Heu

Neues Heu: Hallo ihr lieben :lach: Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meinem Heu vom Dehner (Bio) geht die Suche wieder los. In meinem letzten und...
  • Neues Futter

Neues Futter: Hallo ihr lieben :lach: Ich hab heute was neues gekauft und bin jetzt nicht sicher ob ich es geben kann. :gruebel: Hab das Grainless complete...
  • Heu-Toni.de Neuer Anbieter

Heu-Toni.de Neuer Anbieter: Hi Leute, Es gibt einen neuen Heu Lieferanten. Er ist fast die Hälfte günstiger als zb heu andi, da beim heu toni keinerlei Versandkosten...
  • Weihnachtsüberraschung - neues Futter von Union Heiliger

Weihnachtsüberraschung - neues Futter von Union Heiliger: Hallo, nachdem dieses Jahr schon ein paar neue Pelletsfuttersorten von Union Heiliger auf dem Markt gekommen sind (Union Kanin Apfel Diät und...
  • Neuer Händler Union Cavia Korn

Neuer Händler Union Cavia Korn: Hallo, Ihr Lieben! Es ist endlich vollbracht. Die Hartnäckigkeit einiger Züchter aus dieser Ecke hier hat sich bezahlt gemacht. Ab Montag...
  • Neuer Händler Union Cavia Korn - Ähnliche Themen

• Neues Heu

Neues Heu: Hallo ihr lieben :lach: Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meinem Heu vom Dehner (Bio) geht die Suche wieder los. In meinem letzten und...
  • Neues Futter

Neues Futter: Hallo ihr lieben :lach: Ich hab heute was neues gekauft und bin jetzt nicht sicher ob ich es geben kann. :gruebel: Hab das Grainless complete...
  • Heu-Toni.de Neuer Anbieter

Heu-Toni.de Neuer Anbieter: Hi Leute, Es gibt einen neuen Heu Lieferanten. Er ist fast die Hälfte günstiger als zb heu andi, da beim heu toni keinerlei Versandkosten...
  • Weihnachtsüberraschung - neues Futter von Union Heiliger

Weihnachtsüberraschung - neues Futter von Union Heiliger: Hallo, nachdem dieses Jahr schon ein paar neue Pelletsfuttersorten von Union Heiliger auf dem Markt gekommen sind (Union Kanin Apfel Diät und...
  • Neuer Händler Union Cavia Korn

Neuer Händler Union Cavia Korn: Hallo, Ihr Lieben! Es ist endlich vollbracht. Die Hartnäckigkeit einiger Züchter aus dieser Ecke hier hat sich bezahlt gemacht. Ab Montag...