Alter von Meerschweinchen bestimmen

Diskutiere Alter von Meerschweinchen bestimmen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wenn man keine Angaben zum Alter vom Meerschweinchen hat, kann man es trotzdem ungefähr bestimmen, z.B. anhand von Krallen, Fell und wie...
M

meerlie-fan

Gast
Hallo,

wenn man keine Angaben zum Alter vom Meerschweinchen hat, kann man es trotzdem ungefähr bestimmen, z.B. anhand von Krallen, Fell und wie kann man das Alter dann ungefähr einschätzen?

27.08.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alter von Meerschweinchen bestimmen . Dort wird jeder fündig!
K

kürbiskern

Gast

AW: Alter von Meerschweinchen bestimmen

Zähne und Krallen soweit ich weiß.

H

Hilfesucher

Gast

Da gibts verschiedene Varianten.

Bei Böckchen kannst Du zumindest anhand der Perinealtasche (Größe) erkennen, ob es eine Frühkastration war, oder nicht. Das hilft, wenn man weiß dass das Tier im Tierheim kastriert wurde.

Ansonsten können manche gute Tierärzte am Herz hören, ob das Tier zumindest schon älter ist.

Bei Krallen ist es schwer. Auch ein junges Schweinchen kann gebogene Krallen haben. Und an den Zähnen kann man es auch nicht unbedingt merken.

Ich merke es bei meinen vor allem am Verhalten: 1-3 total übermütig, 3-6 gesetzter, aber wach und sehr lebensfroh, ab 6 Jahre: ruhiger, schläft mehr, aber immernoch sehr fit, ab 8 Jahre: Flanken fallen etwas ein, Hintern wird knochiger, auch wenn das Schweinchen nicht abnimmt. Viel Schlaf, aber immernoch reges Teilnehmen am Geschehen, wenn gesundheitlich alles fit ist.

Älter als 9 wurde bei mir leider keines :-( Aber wenn ein Schwein so alt geworden ist, ist es immer friedlich eingeschlafen, Altersschwäche halt.

M

meerlie-fan

Gast

Danke euch beiden!:winke:

Beverly

Beverly

Bodenpersonal
Reaktionen
20

Ich weiß jetzt nich ob es so stimmt oder jemand andern schon aufgefallen ist, aber jüngere Meeris pinkeln noch ziemlich häufig in kurzen abständen was bei erwachsenen Tieren ab so einem Jahr doch eher weniger auffält.

LG

Thema:

Alter von Meerschweinchen bestimmen

Alter von Meerschweinchen bestimmen - Ähnliche Themen

• 3 Jahre altes Meerschweinchen erste mal trächtig

3 Jahre altes Meerschweinchen erste mal trächtig: Hey ihr lieben! Als wir im Urlaub waren gaben wir Unsre Meerschweinchen ein "Meerschweinchen Hotel" als wir sie nach dem Urlaub holten war...
  • Älteres Meerschweinchen

Älteres Meerschweinchen: Hallo! Nachdem eines meiner Meerschweinchen letztes Jahr starb, möchte ich dem noch verbleibenen eine neue Partnerin hinzusetzen. Das Problem ist...
  • Meerschweinchen trächtig im Alter von 2 und 2,5 Jahren

Meerschweinchen trächtig im Alter von 2 und 2,5 Jahren: Hallo Zusammen, meine Meeridamen sind schwanger geworden. Es ist nun durch einen dummen Fehler passiert...Was kann ich ausser beten nun tun?
  • alte Meerschweinchen an neue Einrichtung gewöhnen

alte Meerschweinchen an neue Einrichtung gewöhnen: Hallo, meine beiden Meerschweinchen sind schon recht alt, wie alt genau, weiß ich leider nicht. Mein kastriertes Männchen hat bereits zwei...
  • 9 Wochen alte Meerschweinchen ab wann in's Außengehege??

9 Wochen alte Meerschweinchen ab wann in's Außengehege??: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier bei Euch und habe auch gleich eine Frage: Wir, meine Tochter und ich, haben seit 2 Wochen zwei männl. 9...